Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Ja für Bayer läuft es *******, nur haben Boni nichts mit dem jetzigen Aktienkurs zu tun :wall:

Darum geht es doch auch nicht. Bayer hat Monsanto übernommen, obwohl bekannt ist, wie viele Klagen in den USA gegen Monsanto laufen. Man also keine Ahnung, was das am Ende wirklich kosten wird. Der Aktienkurs fällt, Stellen werden gestrichen. Trotzdem werden Boni bezahlt. Weil sie natürlich vertraglich festgelegt sind.
Aber wer macht denn die Verträge? Doch nicht Baumann. Das machen die Vorstände im Auftrag der Aktionäre. Ich frage mich ja immer wieder, wieso die Aktionäre solche Verträge machen? Meinen die echt, dass der Manager dann in die USA oder Asien geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Nicht mehr lange und den Ottomotoren geht's dann bestimmt auch an den Kragen:
Benziner sind nun urplötzlich sogar dreckiger als Diesel: Feinstaub: Benziner sind dreckiger als Diesel - Auto & Mobil - Sueddeutsche.de

Meines Erachtens nimmt diese ganze Diskussion abstruse Formen an. Vor allem wird mir schlecht, wenn ich daran denke, wie fein die Partikel heutzutage gefiltert werden. Diese Nanopartikel kann die Lunge und die Umwelt gar nicht mehr abbauen. Nur weil man nichts mehr sieht, heißt das noch lange nicht, dass kein Dreck mehr rauskommt.

Außerdem ist Ruß an sich nur unverbrannter Kohlenstoff, der bei jeder Verbrennung entsteht. Chemisch fast dasselbe wie Asche. Das ist längst nicht so umweltschädlich wie oft behauptet wird. Man denke, wie viel Ruß vor 100 Jahren mit den kohlegefeuerten Dampfmaschinen rausgeblasen wurde, da müsste heute die ganze Umwelt pechschwarz sein. Von (natürlichen) Waldbränden ganz zu schweigen. Viel mehr Gedanken sollte man sich da um die wirklich giftigen Bestandteile im Abgas machen wie Toluol, Benzol, Formaldehyd, Schwermetalle usw.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Problem ist halt, das die Partikel durch den hohen Druck deutlich kleiner sind, als bei natürlichen Bränden.

Trotzdem macht es keinen Sinn, aus Umweltschutzgründen irgendwelche SUVs abzufackeln, dabei entstehen deutlich mehr Schadstoffe, als der die nächsten Jahre raushauen würde. Zumal auch der Löschschaum nicht unbedenklich ist:
Bundeswehr untersucht UEbungsplatz Ohrdruf auf PFC-Kontamination | MDR.DE
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Wir haben 2 verschiedene Arten von Schaummittel im Einsatz, ich weiß aus dem Kopf nicht mehr was die Vor und Nachteile waren. Aber zu 99,9 Prozent wird der absolut unbedenkliche verwendet.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Benziner sind nicht "plötzlich" am Rußen sondern haben diesen Zustand mit der Direkteinspritzung und damit verbundener Schichtladung erreicht.
Mein guter alter Saugrohreinspritzer ist und bleibt "sauber" (aber produziert dabei halt mehr CO2 weil er mehr Sprit verbrennt).
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Benziner sind nicht "plötzlich" am Rußen sondern haben diesen Zustand mit der Direkteinspritzung und damit verbundener Schichtladung erreicht.
Mein guter alter Saugrohreinspritzer ist und bleibt "sauber" (aber produziert dabei halt mehr CO2 weil er mehr Sprit verbrennt).

Darum geht es doch gar nicht. ;)

Geld muss arbeiten, damit die Megafetten immer fetter werden.

Nachdem sich kaum noch ein "Normalsterblicher" eine Wohnung in Ballungszentren leisten kann,
wird jetzt halt die nächste Geldquelle angezapft.

Jetzt kommt das Auto,

dannach das Trinkwasser. :ugly:
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Nicht mehr lange und den Ottomotoren geht's dann bestimmt auch an den Kragen:
Benziner sind nun urplötzlich sogar dreckiger als Diesel: Feinstaub: Benziner sind dreckiger als Diesel - Auto & Mobil - Sueddeutsche.de

Was ist daran neu, außer dass auch die SZ mal komplett danebengreift? Die Feinstaubproblematik bei vielen Benzinern sollte spätestens seit Beginn der Dieseldebatte bekannt sein. Zwar nimmt die NOx-Problematik samt zugehöriger Betrugsmaßnahmen mehr Raum ein, aber wenn die Diskussion mal etwas umfassender wird, geht es immer auch um Benziner.

Der SZ-Artikel ist übrigens nicht nur in seiner Sensationsgeilheit vollkommen veraltet, sondern auch bezüglich der Technik. Quasi alle Hersteller wurden letzten Sommer zur Einführung von OPFs gezwungen (für Neukonstruktionen sogar schon vor 1,5 Jahren), hier wird auf 2017er Tests eines 2014er Fahrzeugs rumgeritten, das heute überhaupt nicht mehr zulassungfähig wäre.


Außerdem ist Ruß an sich nur unverbrannter Kohlenstoff, der bei jeder Verbrennung entsteht. Chemisch fast dasselbe wie Asche. Das ist längst nicht so umweltschädlich wie oft behauptet wird. Man denke, wie viel Ruß vor 100 Jahren mit den kohlegefeuerten Dampfmaschinen rausgeblasen wurde, da müsste heute die ganze Umwelt pechschwarz sein. Von (natürlichen) Waldbränden ganz zu schweigen. Viel mehr Gedanken sollte man sich da um die wirklich giftigen Bestandteile im Abgas machen wie Toluol, Benzol, Formaldehyd, Schwermetalle usw.

Vor 100 Jahren (und zu vielen anderen Zeiten) waren lebenszeitverkürzende, staubbedingte Lungenkrankheiten auch deutlich häufiger als heute. Außerdem ist "Ruß" eine verkürzte Darstellung, die Feinstaubpartikel in Abgasen enthalten komplexe Aromate, Dioxine, etc.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Vor 100 Jahren (und zu vielen anderen Zeiten) waren lebenszeitverkürzende, staubbedingte Lungenkrankheiten auch deutlich häufiger als heute. Außerdem ist "Ruß" eine verkürzte Darstellung, die Feinstaubpartikel in Abgasen enthalten komplexe Aromate, Dioxine, etc.

Wer wissen will wie es mit Atemwegserkrankungen wegen Staub & Ruß in etwa grob vor 100 Jahren in Europa aussah braucht nur mal ins aktuelle China schauen. Atmewegserkrankungen haben dort Hochkonjunktur. ;)

Smog in China: Zahl der Atemwegserkrankungen verdoppelt
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Viele können sich überhaupt nicht Vorstellen wie dreckig und stinkig es in der DDR war, vor allem im Winter. Alles was kein Plattenbau war, heizte mit Kohle. Meine Heimatstadt liegt in einem Talkessel, die Stadt war von den Aussichtspunkten der Berge überhaupt nicht mehr zu sehen. Dann die veralteten 2-Takter die so gut wie jedes Auto antrieben --> wenn ein modernes Auto solch blaue Wolken produzieren würde, wäre für einen KFZ-Meister alles klar: " vermutlich Kolbenringe defekt, daher verbrennt der Öl" --> das war bei unseren Kisten normales Abgasverhalten. Dann kam die Industrie dazu, da wurde fast ungefiltert raus geblasen was ging. Einfach Irre wenn man daran zurück denkt. Hier mal ein Video von 1987:YouTube
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Alles was kein Plattenbau war, heizte mit Kohle.
Dazu kam, dass die Qualität der Kohle höchst unterschiedlich war. Nicht nur Aufgrund aus welcher Abbauregion sie stammt (Schwefel- und Salzgehalt), sondern dass es manchmal noch fast Rohkohle gewesen ist, die geliefert wurde.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Das stimmt.Mein Vater hat mal Kohlen von der Reichsbahn abzwacken können, die waren Qualitativ eine andere Liga --> man hätte meinen können der Ofen explodiert gleich.Als die angeliefert wurden fragte ein Nachbar woher die Kohle kommt weil sie anders aussah, mein Vater darauf: "Hab ich bei Genex bestellt!" xD
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Meine Familie in Schlesien hat vor einigen Jahren ihr Haus gedämmt. Schön weiße Farbe (mit einem leichten cremigen Stich) wurde aufgetragen. Zwei Winter später ist das Haus wieder grau, weil dort 95% aller Häuser mit Kohle beheizt werden. Und die Öfen haben dort ja noch eine ganz andere, nette kleine Nebenfunktion. Einige Nachbarn verfeuern gerne mal ihren Müll, dann kann man solange weder raus, noch ein Fenster öffnen.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Wobei das in Deutschland auch nicht überall anders aussieht. Bei manchen schien auch zum Osterfeuer nicht nur der Baumschnitt drin gelandet zu sein.
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Wobei das in Deutschland auch nicht überall anders aussieht. Bei manchen schien auch zum Osterfeuer nicht nur der Baumschnitt drin gelandet zu sein.

Eben, weil du eh beschissen wirst, was die Mülltrennung angeht. ;)

Wir bei uns müssen Restmüll und Gelbe Tonne trennen,

die Müllabfuhr holt das auch meistens gesondert,

danach wird das wieder vermischt,

weil die Müllverbrennungsanlagen ohne den Plastikabfall gar nicht funktionieren würden. :D
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Generell fehlt bei Wasserstoff noch lange eine umweltfreundliche Erzeugung, heute ist er mit das schlimmste überhaupt. Passt aber eigentlich besser in den Nachbarthread:

Klimabilanz Batterie- vs. Verbrennerauto


Aber die VW-Rechnung ist schon ulkig. Wenn selbst der Hersteller unter der üblichen Fehlannahme "Standard Strommix" auf 120000-130000 km bis zum Break-Even kommt bei einem Batterieauto, dass aufgrund mangelnder Reichweite nur als ÖPNV-Ersatz taugt, aber nie lange Strecken fahren wird...
 
AW: Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

Dauert halt 10 Jahre oder mehr.
 
Zurück