• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Diese Hardware zusammengestellt, macht das Sinn?

Col_Gorn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,

Ich habe momentan das Problem das meine laufende PC-Hardware auf Grund von software Updates langsam veraltet und an Geschwindigkeit verliert.
Es muss also ein neuer her.
Ich habe mich nun einige Zeit mit der neuesten Hardware wie Haswell-Microarchitektur, SSD, Mainboards, Gehäuse, Kühlung usw. eingelesen (PCGH.de hat mir dabei sehr geholfen) und mir Tipps und Beratung von Kollegen meiner Community geholt.

Nun habe ich hier eine Zusammenstellung und warte nun auf Knüppel harte, konstruktive Kritik daran um herrauszufinden ob dies überhaupt Sinn macht, denn all das Lesen macht mich ja nicht zum Experten.
Hier meine Zusammenstellung auf Mindfactory (Auf Mindfactory habe ich die teile alle gefunden, spart Versandkosten und sie waren auch meist das bessere Angebot)

Dazu Nochmal die Links zu jeder einzelnen Hardware:
Mainboard
CPU (Bin nicht der Typ der übertaktet)
Kühlung
Gehäuse
RAM (Hier bin ich mir etwas unsicher, habe gelesen 1866 könnte nicht funktionieren, warum?)
SSD

Nicht drin sind folgende Komponenten (da ich diese in meinem derzeitigen PC verwende und behaupte das sie vorerst ausreichend sind und jeder Zeit nachgerüstet werden können):
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 TI
Netzteil
Soundkarte
HDD 512GB

Das Ganze wird später auf >=Win8.1 laufen.

Bitte dabei bedenken das ich finanziell gesehen mit dieser Zusammenstellung meine Preis-Schmerzgrenze schon leicht überschritten habe.

mfg.
CG

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beantworte ersteinmal diese Fragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Aber auf den ersten Blick sehe ich da schon sehr viel Optimierungsbedarf und auch Potential

SSD: Für 20 € mehr gäbe es den doppelten Platz
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw., wenn deine Schmerzgrenze schon überschritten ist, wie du schreibst:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe die Samsung 840 Pro selbst und ja, sie ist super, aber in einem anderen Rechner habe ich eine günstige von Crucial, einen Unterschied in der Geschwindigkeit spüre ich nicht (habs aber nicht gemessen). Übrigens ist eine neue Samsung Pro rausgekommen, die 850 Pro, falls es unbedingt Samsung sein muss, die wäre aktueller.

Kühlung: Habe gehört, dass diese Kompaktwasserkühlungen höchstens marginale Kühl-Vorteile gegenüber einer günstigeren Luftkühlung bieten - und dabei lauter sind.

Netzteil & Soundkarte: Hier wären genaue Daten sinnvoll

Mainboard: Da du den Xeon nicht übertakten kannst, brauchst du nicht unbedingt ein Z-Board. Ein H-Board sollte reichen. UND: Nimm den aktuelleren 97, statt den 87-Chipsatz. Sollte preislich nicht viel ausmachen. Edit: Ist sogar einen Euro günstiger (ich bin mal bei Asrock und der selben Reihe geblieben):
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bitte dabei bedenken das ich finanziell gesehen mit dieser Zusammenstellung meine Preis-Schmerzgrenze schon leicht überschritten habe.

Das lässt sich ändern, du hast nämlich ein wenig falsch Konfiguriert.

Also, der Xeon 1231v3 ist eine gute Wahl, dennoch ist das Motherboard falsch. "Z" Boards sind für übertaktbare Prozessoren, außerdem sind die 87 Chipsätze veraltet -> H97:
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Wozu einen "Wasserkühler"? Das Teil ist noch nicht mal eine Wakü, wir nennen diese Geräte hier "Fertig Mist" bzw. AIO Schrott. Viel zu teuer...
Schau dir mal die Kühlfläche von der H60 an und dann von dem Kühler, was ist größer? Nur weil da Wasser drin ist wird es doch nicht gleich kälter...
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Bitfenix ist auch recht teuer: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kauf kein Samsung. Du zahlst für den Namen drauf: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Veangeance Pro? Bist du Profi Übertakter? Nein. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wichtig zu wissen wäre noch, welches Netzteil du momentan hast und das alter.

Gruß

Z87 Board ist unnötig für einen Xeon, außerdem weiss ich nicht ob das Board die Refreshs unterstützt > Nimm ein H97er deiner Wahl.
SSD ist zu teuer, hier tut es eine Crucial MX100 auch.
Komplettwaküs sind laut und nicht wirklich überlegen, gegenüber LuKüs, außerdem übertrieben für einen Xeon

EDIT: exqusite hat schon alles gesagt, was falsch mit deiner Konfi ist :)

Leute wir haben einen Guide der ausgefüllt werden soll. Dies ist leider bisher noch nicht geschehen. Daher bitte ich euch wartet mit den Systemen, bis wir wissen was er will. Davor ist alles im endeffekt ein Schuß ins Blaue

Leute wir haben einen Guide der ausgefüllt werden soll. Dies ist leider bisher noch nicht geschehen. Daher bitte ich euch wartet mit den Systemen, bis wir wissen was er will. Davor ist alles im endeffekt ein Schuß ins Blaue

Danke, danke, sehr viel Input, komme garnicht zum antworten.

Ich werde ersteinmal den Guide ausfüllen, einen Moment.

Hallo

Ich finde das eXquisite auch ohne diesen Guide eine sehr konstruktive Kritik geschrieben hat, wo ich ihm auch recht gebe.

Ich würde das vorgeschlagene Asus Board nehmen und auch den Kühler, diese AIO Waküs sind nicht das beste und schon garnicht wenn man nicht übertaktet, ich spreche (leider) aus Erfahrung.
Und ohne übertakten tuts auch der günstige RAM.

[...]
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€ ist schon nen ganzen Batzen Geld bei meinem Einkommen/Ausgaben (Wohnen, Auto, Motorrad)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nebenkosten, nur Leben (Siehe oben)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti war mein PC vor dem Umbau mit GPU und Netzteil.
Ergebniss: beim Einbau der serien GPU wurde mit heiskleber gepfuscht... Nie wieder und bei dem Preis leistungs verhälltniss kann ich auch selber basteln oder kollegen zusammenbauen lassen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Alles AUßer: "Mainboard, CPU, Kühlung, Gehäuse, RAM, SSD" vorhanden und verwendbar.
Gehäuse deshalb weil mein low budget Gehäuse nicht gedämpft, nicht gefiltert und schlecht in Wärmeableitung ist.
HDD 512GB noch vorhanden und als Datenspeicher Verwendbar
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor braucht nicht behandelt werden. Fals es doch irgendwie wichtig sein sollte, kann ich daten dazu nachreichen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele:
- World of Tanks: Die Physics die sie momentan in den Supertests haben verlangen nach deutlich mehr rechenleistung
- ArmA2: Momentan bei Anforderungen durch Teamabend nicht mit Extremer Sichtweite Spielbar, geht wirklich besser.
- ArmA3: Ja, niedrige FPS sind schon vom Spiel her fatal schlecht, dennoch kann mein momentaner Rechner nichtmal annähernd alles was geht rausholen.
ArmA3 wird mir in zukunft wichtiger werden.

Gearbeitet:
- Office in Form von Aktenführung, wichtig ist das schnelle Starten der Programme
- Bild könnte noch umschwenken von Paint auf Gimp oder PS (nicht primär)
- Video könnte auch an bedeutung zunehmen (nicht primär)
- VR interessiert mich zunehmend, stichwort Oculus Rift oder Totem
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Bin ein Platzsparender Festplattennutzer.
Komme momentan mit einer 512GB bei 50%-75% füllung aus
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Xeon habe ich mir ausgesucht weil ich selber nie übertaktet habe und kein kommendes interesse darin wecke
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Momentane Lautstärke: Atomkraftwerk (Sollte in zukunft bitte nicht so sein, Filme gucken sollte nicht 50% rechnersound sein)
Design: Je unauffäliger und unspektakulärer, desto besser. Kann gerne Hübsch und ausgefallen sein, ist jedoch so unwichtig weil den PC eh nur ich und Freundin sehen werden.
WLAN: Unwichtig
Soundkarte: Vorhanden, wird wieder verwendet (externe SK)

angesprochenes:
Kühlung: Das Corsair H60 wurde mir vorgeschlagen in Kombination mit einer übertakteten CPU i5 4670K (Preis/leistung) jedoch bin ich ab vom übertakten
Mainboard Z: Auch in zusammenhang mit dem i5

Ok kannst du uns bitte die genaue Bezeichnung deines NT geben. Also Marke, Modell und Wattzahl. Solltest du dies nicht wissen, einfach ein Bild von deinem Netzteiltypenschild machen

Sorry, hatte ich bissher vernachlässigt.

Corsair CX500

Und genau hier liegt der Hund begraben, ist leider so. Das Ding ist unterste Schublade, wir haben hier ein CWT DSAII Standartlayout (CWT kann weder löten noch entwickeln :ugly:) mit billigsten Caps (CapXon, JunFu), OCP (Over Current Prozection) und OTP (Over Temperature Protection) Fehlen auch. Du sagst du willst es leise, stört dich der 66 Cent Yate Loon Lüfter von dem Ding garnicht?!?

Schau mal in meine Liste aus der Signatur und such dir da was gescheites raus.

Gruß

Was sagen denn die Anderen zu dieser Konfiguration?
Für mich schaut es ganz gut aus als laie.
Fragen tue ich mich jedoch noch, worauf sollte man denn achten wenn man eine SSD auswählt?

Nun wurde hier zwei mal Crucial genannt um die kosten für den Markennamen von Samsung wegzulassen.
Stimmt das so oder muss man bei der Performance oder qualität auf zeitlich lange sicht bedenken haben?

Sollte ich lieber System+Hauptspiele über ne kleine 240GB laufen lassen oder doch lieber zu ner etwas teureren Crucial 512GB greifen?
Ich meine, mit 512GB HDD bin ich bissher all in one ausgekommen. (Bei schlechterer Performance)

Meine alte HDD 512GB nutze ich ohnehin noch weiterhin als Trash platte bis sie abraucht.

Also für Betriebssystem und ein paar Spiele reichen 256 GB locker aus.
Nachrüsten kannst du immer noch.

Eigentlich kannst du derzeit auch eine Samsung auf Amazon bestellen, kostet ~107 € (Aktion)
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ist aber etwas teurer und etwas älter als die MX100, die ist aber in der 256 GB Version (ich hab mir heute eine bestellt) recht schwer zu kriegen.

Allerdings spricht nichts gegen eine Crucial.

Hier noch eine Zusammenstellung:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Statt dem Xeon einen i5-4460.
~520 €

Eigentlich kannst du derzeit auch eine Samsung auf Amazon bestellen, kostet ~107 € (Aktion)
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ist aber etwas teurer und etwas älter als die MX100, die ist aber in der 256 GB Version (ich hab mir heute eine bestellt) recht schwer zu kriegen.

Naja, selbst die Samsung Evo ist teurer als die Crucial und das mit TLC, die ist zwar flotter wobei den Unterschied merkt man sowieso nicht aber bei TLC und Herstellergarantie ist immer so eine Sache, wenn du die über 40GB pro Tag beschriebst ist die Garantie futsch.

Ich würde sogar statt dem E9 ein HX nehmen: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist zwar in Sachen CapXon nicht so der Langlebigkeitsbrüller aber hat ja 5 Jahre Garantie, ansonsten ist es in allen Punkten besser als das E9.

Die 840 EVO ist nur schneller bis der SLC-Cache (3GB?) voll ist - und knickt dann in der Schreibrate stark ein.

Zumal TLC-Speicher die theoretisch deutlich geringere Lebenszeit (1.000 Schreibzyklen pro Bit) hat...

Wieso sollte man auf eine SSD setzen die minderwertigere Komponenten verbaut hat und nur kurzzeitig flotter ist?

Zurück