Special Die Zukunft von CachyOS: Chefentwickler steht Rede und Antwort im großen Interview

Und ich bin froh inzw. vieles einfach via Terminal machen zu können. Einfach weils schneller ist.

Es liegt, wie gesagt, an einem jeden selbst sich zumindest ein wenig mit dem Terminal auseinander zu setzen wenn man möchte - und ein paar wenige Befehle zu lernen, es schadet ja nicht.

Und Nein, kein Mensch muss hunderte Befehle auswendig können, sondern nur ein paar wenige die sinnvoll sind die man evtl. benötigt, um bestimmte dinge schneller und effektiver zu erledigen. :-)

Wenn man denn will. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das tolle Interview. Ich nutze Linux seit mehr als 30 Jahren, auch BSD und natürlich auch Windows.
CachyOS hat es aber geschafft, dass ich keinen Anwendungsfall mehr habe, für den ich Windows benötigen würde.

Ganz im Gegenteil, CachyOS zeigt, dass es Spass macht mit einem OS zu arbeiten und sich zu beschäftigen. Man kann individualisieren in jeder erdenklichen weise, muss es aber nicht. So bedient CachyOS mehrere Usergruppen gleichzeitig. Es ist einfach in der Nutzung, bietet aber auch die Komplexität der Individualisierung an, wenn der Anwender es möchte. Es werden keine Entscheidungen für mich getroffen, es gibt keine Remote Accounts, ich muss keine Geheimnisse mit dritten Teilen. Es gibt viele fundamentale Eigenschaften die es für mich zu einer tollen Erfahrung machen und die Windows seit langer Zeit nicht mehr bot.

CachyOS ist kein Digitale Sales Point, es wird nichts beworben, man muss nichts kaufen und ich entscheide wie die Komposition am Ende aussieht. Ich habe die absolute Kontrolle über meine Daten.

Vielen Dank für die grandiose Arbeit und natürlich auch allen anderen Entwicklern, die den Protonstack und deren Abhängigkeiten entwickelt haben. So wurde aus einer Monokultur am Ende doch noch ein schöner Mischwald.

Ist CachyOS perfekt? Nein, nichts ist perfekt, denn das hängt von den Anforderungen und der Perspektive ab. Ich nutze deswegen auch andere OS, die zb Immutability bieten. Aber Linux ist wie ein Oktopus und es gibt für jeden Bedarf eine Variante, die den Bedarf abdeckt. Wahrscheinlich, weil die Motivation meistens intrinsisch getrieben ist und die Entwickler sich direkt mit ihrerer Arbeit und dem Ergebnis identifizieren.

Schön, dass Cachy so erfolgreich ist und gleichzeitig schade, was so bei Manjaro abgeht.
Außerdem finde ich, dass PCGH Tuxedo Computer etwas aus den Augen verloren hat.

@PCGH_Thilo
Wäre nicht eine PCGH-Edition bei Tuxedo Computer möglich? Ich fände sogar eine angepasste Distro geil. Klar, kann man sich selber bauen, aber wäre doch was.
Auch eure PCGH-PCs könnten doch eine Linux-Version vertragen, vorinstalliert ausgeliefert.

und noch immer muss ich zu viel im Terminal machen, ohne wirklich Befehle zu kennen und zu wissen, was sie bedeuten.

Oh, das finde ich komisch!

Ich z. B. kenne Linux nur so: spätestens nach 5 Minuten muss man ein Terminalfenster öffnen, sich daran erinnern, wie man die manuell die Berechtigung einer Datei ändert, um sie dann mit vi zu editieren.

Bei Cachy habe ich nun bemerkt, dass ich nie brauche. Ich vermisse es sogar fast :)

Plant man die Möglichkeit Cashy zu installieren ohne kompliziert Secure Boot deaktivieren zu müssen?
Hervorragende Frage, das war schon oft ein Thema im Forum! Generell würde ich gerne nachhaken beim Thema "Installer" der ja anscheinend gerade im Fokus ist. Meine Fragen bzw Vorschläge:
  • Installation mit aktiviertem secure Boot
  • OS probing und Dual Boot: Wie kann man unerfahrene User unterstützen?
  • Bootloader: Ebenso: Wie kann der User den besten Bootloader für seine Situation finden
  • Reparaturmodus: Ist angedacht den Installer auch zum Reparaturtool zu erweitern, d.h. möglichst automatisches chroot / Re-installation Linux Kernel und initramfs / Re-Installation des Bootloaders, etc
Speziell der letzte Punkt ist natürlich ein riesiges wünsch-dir-was, es gibt einfach extrem viele Konstellationen und Gründe, wenn ein System nicht mehr bootet. Aber für viele Nutzer ist das eben noch das Horrorszenario, das sie abschreckt es mal mit Linux zu versuchen. Ein Tool, dass einem hilft wenn es nicht mehr läuft (z.b. wenn Windows mal wieder den Bootloader überschrieben hat) wäre sehr beruhigend :-D

Vielen Dank für das Interview. 😀
Darauf hatte ich als begeisterter CachyOS Nutzer schon gewartet. An alle, die diese Distribution nutzen und gut finden, ihr könnt dem Projekt auch ein paar Euro spenden. Das hilft Peters Team sicherlich auch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das finde ich komisch!

Ich z. B. kenne Linux nur so: spätestens nach 5 Minuten muss man ein Terminalfenster öffnen, sich daran erinnern, wie man die manuell die Berechtigung einer Datei ändert, um sie dann mit vi zu editieren.

Bei Cachy habe ich nun bemerkt, dass ich nie brauche. Ich vermisse es sogar fast :)
Du bist halt der Held.

Aber sag mir mal, ohne jetzt nachzusehen, was du eh machst, wie installiere ich die GUI für 7ZIP, wie installiere ich Mods für Days Gone, RE Requiem, wie richte ich VirtualBox ein und installiere die Tools dazu? All das kann ich problemlos unter Windoof unter Linux ist es nicht jetzt möglich oder nur mit Terminalbefehlen die ich nicht kenne und auch größtenteils nicht verstehe.
Ja, ja, ihr alle könnt das und seid die besten, ihr habt ja auch alle eine RTX 5090 und 10K PCs.
Ich gebe halt zu das es nichts für mich ist und ich zu eingefahren bin. Aber tu nicht so überheblich mit Sätzen wie "Oh, das finde ich komisch!", das Ausrufezeichen ist die Krönung. Sei stolz auf dich das du so schlau bist aber respektiere auch das es Menschen gibt, die nicht damit klarkommen. Ich gönne jeden der mit Linux glücklich wird.

Puh, sorry aber das musste raus. 🤨

Wäre doch mal ein super Vorschlag für einen Artikel, um Spieler die entsprechenden Alternativen an die Hand zu geben.
Super Sache! Viele Umsteiger glauben, das sie vieles im Terminal erledigen müssen. Deswegen wäre es vielleicht hilfreich mal auf Octupi einzugehen, welches zwar direkt mitinstalliert wird, aber oft auch übersehen wird. Als GUI zu pacman kann man damit so gut wie alles installieren und verwatlen, auch die Programme aus der AUR, wenn man auf das Alien-Symbol klickt. Dazu könnte man Methoden aufzeigen, wie man Alternativen findet. Normalerweise reicht irgendeine Suchmaschine,, aber auch Seiten wie alternativeto.net oder eine KI können einem helfen, passende Alternativen zu finden.

Auch der Cachy-Updater könnte näher erklärt werden, sowie die funktionsweise von Snapshots, damit Neugierige etwas die Angst genommen wird, falls mal was nicht funktioniert sollte.

Ich selber benutze das Terminal so gut wie nie, ausser um einen Shutdown-Timer zu starten.

Für Spieler kann man noch auf Heroic/Lutris eingehen, oder noch besser mal den Faugus-Launcher vorstellen, welcher mMn super für alle non-Steam-Spiele ist und man die unterschiedlichen Launcher und deren Spiele bequem installieren kann.,

Im Interview wird ein Team genannt mit 10 Entwicklern die ehrenamtlich ihre Projekte auf Cachy OS verfolgen. Es stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn das Team sich auflöst oder die Kapazitäten sich derart verkleinern, dass ein Weiterbetrieb defizitär wird?

Ich frage, wegen der Zukunftsfähigkeit von einem solchen Projekt?

Ich hab vor kurzem mal, allein für die Anwendungen, nach Linux-Unterstützung geschaut.
Daraus wurde die nachfolgende Liste.
Meine größte Sorge ist derzeit die Audio-Technik bei Linux. Das scheint ziemlich.... naja, schwierig zu sein, oder gar nicht möglich. Allein was Voicemeeter bei mir leistet ist in Linux nicht abzubilden.
Achja, und VR. Wie läuft VR in Linux?

1773857220335.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Interview, @PCGH_Sven & Peter. :-)

Ein paar Fragen für den Podcast:
  • Welchen Nick hast du im PCGHX-Forum? :ugly:
  • Wie kann ich mich vor der Installation darüber informieren, ob meine Hardware inkl. Peripherie von CachyOS unterstützt wird? Muss ich bei den jeweiligen Herstellern suchen? Gibt es eine zentrale Database (wie die protondb für Spiele)? Wenn nicht: warum nicht?
  • Wird das Hello-Menü eines Tages um weitere Dinge erweitert, die viele User ohnehin gern nutzen?
  • Warum ist Linux so kompliziert? Mit Windows muss man sich kaum Mühre geben, sondern meistens nur "OK" klicken, weil es so viel von alleine macht. Wäre es nicht toll, wenn CachyOS / Linux auch so wäre?

Hallo,
Vielen Dank für das Interview. Ich selber bin seit ca 5 Monaten Neuling mit Linux. Ich habe einen HTPC mit Bazzite OS im Wohnzimmer und habe einen Laptop mit Mint installiert, um Linux auch im Alltag zu nutzen. Ich habe Mint gewählt, weil es mir für einen Linux Anfänger und Windows Umsteiger als relativ intuitiv empfohlen wurde.
Funktioniert CashyOS auch bei einem Anfänger gut? Ich lese immer wieder darüber, wie gut es ist, aber ich bin mit den Konsolen oder Terminal Eingaben nicht unbedingt ein Profi und greife da doch häufig auf die Hilfe von KI zurück.

Falls es wichtig ist: Es ist ein I7 8550U ohne dedizierte gpu mit 8 GB RAM.
Es ist kein Gaming PC, sondern für heimische Officearbeiten.
Vielen Dank

Hallo,
Vielen Dank für das Interview. Ich selber bin seit ca 5 Monaten Neuling mit Linux. Ich habe einen HTPC mit Bazzite OS im Wohnzimmer und habe einen Laptop mit Mint installiert, um Linux auch im Alltag zu nutzen. Ich habe Mint gewählt, weil es mir für einen Linux Anfänger und Windows Umsteiger als relativ intuitiv empfohlen wurde.
Funktioniert CashyOS auch bei einem Anfänger gut? Ich lese immer wieder darüber, wie gut es ist, aber ich bin mit den Konsolen oder Terminal Eingaben nicht unbedingt ein Profi und greife da doch häufig auf die Hilfe von KI zurück.

Falls es wichtig ist: Es ist ein I7 8550U ohne dedizierte gpu mit 8 GB RAM.
Es ist kein Gaming PC, sondern für heimische Officearbeiten.
Vielen Dank
Cachy einfach auf einen USB Stick und Live testen. Ich behaupte mal du wirst das Terminal bei Cachy genauso oft bzw wenig benutzen müssen wie bei Mint.

Hier gibt es mittlerweile einige Themen was CachyOS angeht, einfach mal rein lesen.

Guck mal hier rein. Hab mich noch nicht damit beschäftigt, aber alles an MS Office läuft wohl. Vielleicht auch deine Audiosoftware?

HWInfo -> https://hardinfo2.org/
(Es gibt ne Menge Info Tools an Bord bei Mint, bei cachy bestimmt auch).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück