Special Die Zukunft von CachyOS: Chefentwickler steht Rede und Antwort im großen Interview

Tolles Interview!
Ich habe auch letztes Jahr einen Zweitrechner mit CachyOS und KDE hochgezogen, das erste Desktoplinux seit einem Ausflug mit Mint vor ~10 Jahren, und ich bin wirklich begeistert von dieser Kombination.
In CP2077 mit einer RTX im Durchschnitt 5fps weniger als bei Win11, was für mich völlig verkraftbar ist.

Auch in einer VM läuft CachyOS fantastisch, auch wenn es offiziell nicht empfohlen wird (klonen sollte man dennoch gründlich überlegen).

Frage für den Entwickler:
Hat er persönlich Tipps und Hinweise für Neulinge, die mit CachyOS anfangen wollen?
Ich finde das CachyOS Installationswiki zwar an sich gut, aber auch schon etwas anspruchsvoll; ich bin bei den Dateisystemen etwas überfordert gewesen, denn bisher kenne ich nur NTFS und hab mir nie Gedanken darüber gemacht. Gibt es da Leistungsunterschiede? Könnte das bei Benchmarks und in Spielen was ausmachen? Ist das im Alltag relevant?

Genauso bei den Boot-Managern: Da werden im Wiki 4 Manager mit 10 Zeilen an Eigenschaften verglichen.
Als Neuling wäre es mir lieber, eine Empfehlung zu bekommen, oder alternativ wenn es unbedingt meine eigene Entscheidung sein muss, dass die letzte Spalte mit "Bester Anwendungsfall" vlt. ganz oben steht, da ich mit den ganzen anderen Dingen erstmal ohnehin nur Fragezeichen im Kopf habe. Ich weiß nicht was ein "Btrfs-Snapshot-Integration" ist.

Daher wäre die Frage, ob es einen "hier ist ein Standard -> Diese Reihenfolge mit diesen Empfehlungen" gibt, die er vorsehen könnte. Optional kann man immer abweichen und alles einzeln aufdröseln, aber Beginnerfreundlich finde ich die aktuelle Situation noch nicht.

Hi,

ich frage mich, wann es soweit sein wird, dass ich mein Lenkrad, Thrustmaster T500RS (oder so ähnlich) out of the Box, unter Linux verwenden kann? Momentan hakt es am Lenkwinkel und nicht einstellbaren Forcefeedback.
Daher muss ein Windoof-PC bleiben, der rest hat Linux drauf.

Viele Grüße, Alex

@PCGH_Sven
Mir ist noch eine Frage eingefallen für das nächste Interview.
Mich würde interessieren was mit dieser Altersververifikation auf OS Ebene passiert.
Gibt es eine Version für die EU bei der das nicht aktiviert ist?
Ich persönlich halte das für eine Sicherheitslücke wenn ein OS aus dem Netz angepingt werden kann und es Informationen herrausgibt. Das ist nur eine Frage der Zeit bis ein gewiefter Programmier ein OS dazu bringt mehr Daten zu senden als gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade eben den vollen Blogpost auf der Cachy Seite gefunden.
Musste es aber zweimal lesen um es genau zu verstehen.
War ein wenig überladener und geladener Post von Nutcase.
Aber ja das muß auf jedenfall nochmal Richtig strukturiert aufgearbeitet werden da einige grad im Netz rumrennen und behaupten das Cachy Leute zensiert und warscheinlich in der Zukunft was einbaut.
Die hatten wohl noch mehr Schwierigkeiten zu verstehen was gemeint war.
Ich habe das so verstanden das SystemD eine Zeile für die Speicherung des Alters eingeführt hat für die Distros die es brauchen. Cachy läst das aber Leer. Und mit dem Löschen von Post's ging es um Leute die über die Strenge schlagen. Sprich Schimpfwörter und der gleichen.

Ich hoffe es kommt auch in dem Cachy Forum nochmal ein kürzerer und kompakter Post der besser Verstanden wird und nicht aus dem Kontext gerissen werden kann.

Sehr sympathischer Typ der Peter Jung, bleibe auf jeden Fall dabei und freue mich über jeden Entwicklungssprung. :daumen:

Jo, habe gerade das Interview in der Print gelesen. Sehr informativ, wünschenswert wäre ein Supportbereich hier im Forum. Im CachyOS Forum kann ich das Problem nicht so gut erklären, mein Englisch ist leider nicht das Beste...:-(

Mein Cachy läuft relativ gut, ich habe nur seit Monaten permanente Probleme mit meinem 2,5 GBit Netzwerk zum NAS, Cachy will einfach nicht konstant mit 270-280 MBsek arbeiten...:-S
Macht euch einfach schon einmal Gedanken und postet eure Fragen an Peter und CachyOS dann hier im Thread. Ich sammle diese dann und strukturiere sie entsprechen. Also einfach immer her damit.

@PCGH_Sven
Siehe meinen Post darüber, die SMB Probleme mit 2,5G Netzwerk wären mal ein Ansatz um eine Lösung zu finden.
Mehr als 30 Std. mit Google KI, neuer Hardware und es geht noch immer nicht...

Open Gaming Collective, kein Thema.

Ok, ich habe verstanden , dass man sehr viel Stolz fallen lassen müsste um die 600 Distros endlich zusammenraufen zu können um gemeinsame Ziele erreichen zu können.

Will aber loben, von den paar sehr beliebten Distros die ich probiert habe (bin bei Bazzite) , ist CachyOS das beste.

Terminal wollen alle und kompliziert sind die auch alle gleich. CachyOS war aber der Einzige, der sauber installierte und von Anfang an sauber lief und ein smoothes Gefühl durch und durch Vermitteln kann.
Auch war Steam und alle dazugehörige Download ganz einfach drauf und erledigte sich quasi von selbst. Noch einmal danke Valve, dass du Linux in den Hintern getreten hast!!
War dringend nötig, nach gefühlt 40 Jahren rum schlarppen und nichts auf die Reihe bekommen zu haben. Ich gehe raff mit denen um, ja. Haben Sie aber alles verdient, wollen ein kleines EGO Süppchen kochen und glauben dafür Lob verdient zu haben.
Sie sind heute noch nicht in der Nähe wo Windows liegt, obwohl man einfach abschauen kann!!

Bazzite hat schon 3 Monate auf dem Buckel auf meiner 2025 Maschine und gab mir Schwarzen Screen beim Booten (kein Bild aber vor dem Login), kann nicht aus dem Standby aufwachen und das Audiosystem ist schlichtweg Dreck! Kann nicht alles hier auftragen aber zum Abschluss, es kann nicht gut mit aktueller Hardware aber auch meinen 15-20 Jahre alten Drucker installieren geht dann auch nicht!

Alles aber wirklich alles geht nur mit mehr als einer 1/2h googeln und auch das ist kein Garant, weil die Linux Heinis da draussen nur glauben dir helfen zu wollen, aber am liebsten hören die sich einfach selber zu.
Und so kocht doch weiter euer schönes Süppchen und ich gehe alternativ wieder zu Win11.

Warte noch die nächste Woche für den Kernel Update Bazzite 44. Da soll es richtig was brachiales geben.
Mal sehen, die Erwartung hält sich in Grenzen. Fps Boost sei gewaltig, Beispiele waren aber (unbegreiflich) nur alte Schinken zu denen ich keinen Bezug aufbauen konnte.

Zurück