Die Zukunft der EU

Schwarzmalerei. Es regieren ohnehin noch immer die Nationalstaaten, die EU basiert auf Verträgen, welche die Mitgliedstaaten miteinander abgeschlossen haben. Was dann wegfiele, sind (neue) EU-Richtlinien und Verordnungen. Und natürlich der EU-Haushalt:
Eben EU weg. Keine Gemeinsamkeiten mehr. Nur noch Nationalstaaten und Nationalinteressen. Also das, was man vor dem ersten Weltkrieg hatte.
An Krieg und Hass glaube ich jedenfalls nicht, sieht man ja auch am Brexit, da entsteht keine Feindschaft.
Keine Feindschaften? Frag mal die Beteiligten.
Wie sich das entwickeln würde, vielleicht zu einer neuen, besseren Union, kann keiner sagen. Schröder hat mal gesagt, er will eine Union nach dem Vorbild der USA. Und dazu sage ich, wenn schon, denn schon.
Wann hat Schröder das gesagt?

Das er seit Jahren mit Putin kuschelt und einen hohen Job in einen russischen bekannten Gaskonzern hat weißt du aber, oder? :D
Ja aber das sind doch seine privaten Interessen und eine private Entscheidung?
Wenn er meint er kann im Land nix bewirken weil viele andere mächtige dagegen steuern?
Und er gegen Windmühlen arbeitet, ist das doch vergebene Liebesmühen.

Verrat ist doch wenn er das Land verletzbar durch Leaks macht...

Sieht man doch was aktuell für eine "Regierung am Hebel ist":lol::lol:

Wenn er meint er kann im Land nix bewirken weil viele andere mächtige dagegen steuern?
Und er gegen Windmühlen arbeitet, ist das doch vergebene Liebesmühen.

Verrat ist doch wenn er das Land verletzbar durch Leaks macht...

Sieht man doch was aktuell für eine "Regierung am Hebel ist":lol::lol:
Eben nicht. Er stand mal für Demokratie.
Die hat er verraten.

Aber als ehemaliger Bundeskanzler hast du immer eine Vorbildfunktion und stehst immer im Fokus der Öffentlichkeit. Da erwarte ich, dass er keine Nebenjobs macht, die ein schlechtes Bild geben. Immerhin bekommt er als Ex Kanzler genug Pension. Einen extra Job braucht man nicht. Da kann er lieber ein Buch schreiben und Vorträge halten.

Aber als ehemaliger Bundeskanzler hast du immer eine Vorbildfunktion und stehst immer im Fokus der Öffentlichkeit. Da erwarte ich, dass er keine Nebenjobs macht, die ein schlechtes Bild geben. Immerhin bekommt er als Ex Kanzler genug Pension. Einen extra Job braucht man nicht. Da kann er lieber ein Buch schreiben und Vorträge halten.
Er hätte sich von Putin und dem Krieg distanzieren müssen.
Und seinen Job bei Gazprom aufgeben müssen.
Das hat er nicht gemacht. Eher das Gegenteil und hat noch mit den Russen in ihrer Botschaft zum "Tag des Sieges" angestoßen.

Was der Verräter sagt ist eigentlich irrerelevant.
Der gehört zum Mond geschossen!
Wen hat er Verraten?

Eben EU weg. Keine Gemeinsamkeiten mehr. Nur noch Nationalstaaten und Nationalinteressen. Also das, was man vor dem ersten Weltkrieg hatte.
Die konkurrierende Gesetzgebung muß jedenfalls weg.

Keine Feindschaften? Frag mal die Beteiligten.
Das ist Politik. Die Leute sind vielleicht politischer als in Deutschland. Schau dir mal die Bud Light Kontroverse in den USA an. Die Pullen und Dosen gehen jetzt teils für 7 Cent, teils für lau über das Fließband, haben sogar bei den Demokraten Zuspruch eingebüßt:

Aber es führt nicht zu Konflikten mit dem Euro-Festland.

Wann hat Schröder das gesagt?
Lange her, da war er glaube ich noch Kanzler.

Niemanden wird etwas vorgesetzt, jeder kann das aktiv mit gestalten. was du ja absichtlich und konsequent ausblendest, also darüber lügst.

Stimmt, solange deine Meinung die des Konsens entspricht. Sobald diese aber davon und dessen Narrtiv abweicht bzw. widerspricht bleibt dir das mitgestallten verwehrt. Nein, dann blüht dir Denunzierung und Diffamierung, wie man auch an deinem agieren feststellen muss. Doch man kann dir nicht mal einen Vorwurf machen, du wurdest so indoktriniert und das offensichtlich sehr erfolgreich, sonst müsstest du dein Staatsexam nicht hervorheben um suggerieren zu wollen das du die Meinungshoheit für dich beanspruchst und dadurch das Recht hast alternative Realitäten zu leugnen. Ganz nach der Devise: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Die demokratischen Werte für die er mal eingestanden hat.

Genauso wie allen anderen, welche sich nicht von Diktaturen distanzieren und ihre Verbrechen verurteilen.
Bisschen viel Glashaus, finde ich:

Solche Typen haben die Russen im Krieg einkassiert:

So sah es vor Russlands eingreifen aus:
"In Donetsk region, between the evenings of 18 and 20 February, the SMM recorded 2,158 ceasefire violations, including 1,100 explosions. In the previous reporting period, it recorded 591 ceasefire violations in the region.

In Luhansk region, between the evenings of 18 and 20 February, the Mission recorded 1,073 ceasefire violations, including 926 explosions. In the previous reporting period, it recorded 975 ceasefire violations in the region."

Dringendes Eingreifen der Russen war geboten.

und dadurch das Recht hast alternative Realitäten zu leugnen.
Gibts wieder alternative Fakten?
Schröder ist Deutscher. Er hat sich also an das Grundgesetz dieses Landes zu richten. Und als Person öffentlichen Lebens hat er nicht das Recht Putin als lupenreinen Demokraten zu bezeichnen, weil das gelogen ist. Da kannst du noch so auf deine Meinung pochen.

Lieber nicht als Vorbild fungieren, da wir die heutige Regierung dann auch als Vorbild nehmen müssten"
Ich rede nicht von Regierungen, ich meine immer einzelne Persion.
Was Habeck im Wirtschaftsministerium macht, ist immer ein Kompromiss. Aber als Einzelperson erwarte ich von Habeck, dass er nicht plötzlich Lügen verbreitet oder Verschwörungen hinterherläuft.

Wirklich, das Volk hatte beschlossen das GG als Verfassung beizubehalten? Wäre dem wirklich so, hätte es eine Volksbastimmung geben müssen, so oder so wenn in Deutschland der Bürger als Souverän gilt.
Diese Bildungsniveau ist schon echt erstaunlich und faszinierend, bravo + herzlichen Glückwunsch. :)

Das Volk selbst, welches über die alleinige Bevollmächtigung zur Änderungen des GG oder Beschließung einer Verfassung verfügt wurde außen vor gelassen. Denn weder die Legislative noch die Exekutive sind als "Volk" oder als "Bürger" zu definieren.
Wenn DAS das Wissen über unsere Verfassung ist, empfehle ich freundlichst eine Nachschulung.

Ich glaube, ich habe eine Menge Ahnung.

Du hast die korrekte Feststellung "wenn die AFD an die Macht kommt, soll die EU abgeschafft werden" mit "Ob das so ist, weiß ich nicht" in Frage gestellt. Wer nicht einmal so etwas weiß, mit dem erübrigt sich jede weitere Diskussion, weil er mangels Selbstinformationsbereichtschaft und Wissen oder vermutlich sogar wider besseren Wissens kaum etwas anderes als provozierende Unwahrheiten verbreiten wird.

In sofern: Von mir gibt es keine Fische mehr. Den Rest überlasse ich der Moderation; wie andere Forenteilnehmenr das handhaben, bleibt denen überlassen.

Das sind auch seine gewerblichen, weiterhin politisch relevanten Bestrebungen. Allerdings verstehe ich die Bezeichnung als "Verräter" auch nicht so wirklich, denn das ist ja keine neue Entwicklung und er hat schon als Kanzler keinen Hehl aus der Offenheit gegenüber Russland im allgemeinen und Putin im Speziellen gemacht.

Und damit war er keine Ausnahme - das komplette rot-grünen Energiekonzept basierte auf russischem Erdgas als Brückenelement und diese Idee stammte sicherlich nicht von den SPD-Kohlelobbyisten. Damals war Putin halt noch ein relativ unbeschriebenes Blatt und nur klar, dass mit ihm vieles anders wird - ausgehend vom nicht gerade tollen mitt-90er-Stand.

Was man Schröder zu Recht vorwerfen kann: Er hat seine Meinung später nie korrigiert. Nicht als Putin Völker mit Menschenrechtsverbrechen unterdrückte. Nicht als Putin Nachbarländern Territorialansprüche absprach. Nicht als Putin die demokratische Verfassung aushebelte. Nicht als er aufrüstete, nicht als er die Opposition verhaftete, nicht als er Widersacher ermorden ließ, nicht als er die Krim besetzte - Schröder war immer voll auf Putins Seite. Aber keine zwei Zentimeter weiter entfernt standen Merkel und sämtliche ihre Koalisitionspartner (und auch ettliche Oppositionsgegner) nebst Parteispitzen (ein gewisser Olaf S. fällt ein, wenn man gerade über SPD-Kanzler redet). Obwohl spätestens 2014 alle Karten auf dem Tisch lagen, wurde die Zusammenarbeit mit Russland weiter ausgebaut, die Milliarden flossen, etc.. Da hat sich niemand relevantes mit Ruhm bekleckert und sehr viele in der Scheiße gesuhlt. Demokratie in der EU? Mit Blick auf Osteuoropa könnte die deutsche Spitzenpolitik selbst in Polen Nachhilfe nehmen.

Der einzige Besonderheit Schröders: Er hat seine Positionen nicht nur nach 2014 beibehalten, sondern auch über 2022 hinaus. Alle anderen wurden dagegen plötzlich zu Wendehälsen, als Putin das gemacht hat, was Putin schon lange offensichtlich machen wollte. Damit wurde Schröder natürlich noch unsympathischer, als er es ohnehin schon war, aber "Verrat" müsste man eigentlich dem gesamten Rest vorwerfen. Schröder ist als einziger das Arschloch geblieben, dass er schon vorher war, während die anderen plötzlich einen auf lupenreinen Demokraten machen wollen.

Du hast die korrekte Feststellung "wenn die AFD an die Macht kommt, soll die EU abgeschafft werden" mit "Ob das so ist, weiß ich nicht" in Frage gestellt. Wer nicht einmal so etwas weiß, mit dem erübrigt sich jede weitere Diskussion, weil er mangels Selbstinformationsbereichtschaft und Wissen oder vermutlich sogar wider besseren Wissens kaum etwas anderes als provozierende Unwahrheiten verbreiten wird.

In sofern: Von mir gibt es keine Fische mehr. Den Rest überlasse ich der Moderation; wie andere Forenteilnehmenr das handhaben, bleibt denen überlassen.
Es gibt hier ein paar die vorschnell urteilen und auch ausrasten. Ich habe hier vor wenigen Tagen geschrieben, daß die AfD bisher keine klaren Linien zeichnen konnte. Und das geht auch jetzt noch so weiter. Aktuell hat die AfD weder Austritt noch Abschaffung im Programm, sondern eine Reform der EU:

"Die AfD sieht die Europäische Union als gescheitertes Projekt und fordert eine Neugründung als ‚Bund europäischer Nationen‘, wie aus der Präambel zu ihrem Wahlprogramm für die Europawahl im nächsten Jahr hervorgeht. Damit rückt die AfD von einem im Juni veröffentlichten Entwurf ab. Von einer ‚geordneten Auflösung‘ der Europäischen Union ist nun nicht mehr die Rede. Auch der noch 2021 geforderte EU-Austritt Deutschlands, der sogenannte Dexit, wird nicht genannt. Nach Angaben von Parteichefin Weidel gelang der Kompromiss der Unterhändler in der vergangenen Nacht. Der neue Entwurf wird vom Spitzenkandidaten zur Europawahl, Krah, mitgetragen. Krah zählt zum Lager um den Thüringer Landeschef Höcke, das vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wurde."

Wie lange diese Position anhält, weiß ich natürlich auch nicht, aber wie man sieht ändert sich das ständig.
Wie man also sehen kann, nehme ich das nicht besonders ernst, was die AfD sagt, weil sich das in fünf Minuten schon wieder geändert hat. Das ist jetzt nicht mal was gutes für die Partei.

Es gibt hier ein paar die vorschnell urteilen und auch ausrasten. Ich habe hier vor wenigen Tagen geschrieben, daß die AfD bisher keine klaren Linien zeichnen konnte. Und das geht auch jetzt noch so weiter. Aktuell hat die AfD weder Austritt noch Abschaffung im Programm, sondern eine Reform der EU:
Höckes Meinung ist ganz klar und die Meinungen, die auf der Wahlliste für die EU Wahlen stehen, auch.
Das Ziel der Afd lautet: EU Austritt, Euro Austritt, Nato Austritt und Bettvorleger von Putin werden.

Zurück