Die Zukunft der EU

Mir geht es um Standards, was Verdienst, Steuern, Nachhaltigkeit usw. angeht.
Kein Land sollte sich irgendwie Vorteile herausnehmen.
Konsequenter Weise müssten dann die Mindestlöhne EU weit harmonisiert sein, oder?
OK, noch ein bisserl Arbeit bis dahin...
1666870898771.png

Allgemeine Bildung hat rein gar nichts mit der Endqualifikation zu tun.
Es geht darum, dass egal welcher formaler Schulabschluss vorliegt, deutliche z. B. Rechtschreibschwächen vorhanden sind.
Bei mir gehen wöchentlich 10-20 Bewerbungen ein, das kann man sich nicht ausmalen.
In der Realität sieht das aber anders aus. Da wird fleissig vorselektiert.
Ausser vielleicht mitlerweile im Handwerk, da dort viele Ausbildungsplätze fehlen.
Aber noch viel mehr.
Sozialkompetenz ganz großes Thema.
Dazu gehört es aber auch zu wissen, dass es eine Solidargemeinschaft gibt in denen die Stärkeren mehr einzahlen.
Und die ganz Armen vom Staat aufgefangen und abgesichert werden.
Die soziale Absicherung soll jener erhalten, der ohne eigenes Verschulden nicht in der Lage ist, für sich und seinen Lebensunterhalt zu sorgen - ganz einfach.
Auch diejenigen welche keine Jobs finden. Es wird immer so getan als wenn die meisten ALG II Empfänger keine Lust zum arbeiten hätten.

Konsequenter Weise müssten dann die Mindestlöhne EU weit harmonisiert sein, oder?
Anhang anzeigen 1406309

Man wird nie die Mindestlöhne auf ein einheitliches Level anpassen können. Schon alleine weil die Lebenserhaltungskosten in den einzelnen Ländern unterschiedlich hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Man möchte und soll ja die anderen Staaten, die in einer Gemeinschaft sind oder nicht drin sind, unterstützen, aber bitte mit Augenmaß.
Wenn es im eigenen Land klemmt (Kaputte Brücken, marode Schulen, marode Straßen etc.) kommt es bei den Leuten nicht mehr gut an, wenn man andere mehr unterstützt als die eigenen Bürger. :stupid:

Die EU ist nach meiner Meinung zu einem Regulationsmonster gworden. Es kann nicht sein, dass ein EU Parlament Sachen bestimmt oder eingreift von nationaler Tragweite eines jeweiligen Landes. Es gibt zwar Europawahlen, aber ich wähle dort nicht mehr und fühle mich auch nicht vertreten von diesem Parlament. Ich wähle hier in Deutschland mein Parlament, und so können Politiker von außerhalb meiner Meinung nicht in die jeweilige Staatsführung eines autonomen Staates eingreifen. Das geht mir alles zu weit. Dieser Apparat wird immer weiter aufgebläht, man muß einfach mal zählen wieviel Kommissionen es schon gibt. Und zwei Wirkungsstätten. Straßburg und Brüssel. Das sagt schon alles. Und Politiker die hier "nix" reißen, findet man dann da wieder. :lol:
Hast du außer "Stammtischparolen" auch vielleicht mal Argumente?
Die EU ist ein Zusammenschluss, gegründet auf rechtlich verbindlichen Verträgen, die alle Mitglieder unterschrieben und akzeptiert haben.

Man möchte und soll ja die anderen Staaten, die in einer Gemeinschaft sind oder nicht drin sind, unterstützen, aber bitte mit Augenmaß.
Wenn es im eigenen Land klemmt (Kaputte Brücken, marode Schulen, marode Straßen etc.) kommt es bei den Leuten nicht mehr gut an, wenn man andere mehr unterstützt als die eigenen Bürger. :stupid:
Schon höchst merkwürdig, das zu letzt der Infrastrukturfonds des Bundes nicht abgerufenen Gelder in Höhe von 45 Milliarden Euro aufwies, weil Städte, Landkreise und Gemeinden nicht in der Lage sind, diese Gelder durch Planfestellungsverfahren abzurufen. "Leider" ist Deutschland nunmal ein Rechtsstaat, da gibt es kein Geld auf Zuruf, sondern man muss eben in der Lage sein, die Prozesse und Verfahren einzuhalten/auszuführen, wenn man Geld für öffentliche Zwecke und Infrastruktur ausgeben möchte!

Schon höchst merkwürdig, das zu letzt der Infrastrukturfonds des Bundes nicht abgerufenen Gelder in Höhe von 45 Milliarden Euro aufwies, weil Städte, Landkreise und Gemeinden nicht in der Lage sind, diese Gelder durch Planfestellungsverfahren abzurufen. "Leider" ist Deutschland nunmal ein Rechtsstaat, da gibt es kein Geld auf Zuruf, sondern man muss eben in der Lage sein, die Prozesse und Verfahren einzuhalten/auszuführen, wenn man Geld für öffentliche Zwecke und Infrastruktur ausgeben möchte!
Wenn die Länder zu dämlich sind dies zu tun kann ich auch nix dafür. Der ganze Regierungsapparat ist hier ja auch zu träge und aufgebläht, das wird ja durch Deine Aussage genau bestätigt, und könnte meines Erachtens auch mal eine Verschlankungr vertragen. Pöstchen hier, Pöstchen dort. Und wenn nix frei ist ab in die EU..... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Länder zu dämlich dafür sind dies zu tun kann ich auch nix dafür. Der ganze Regierungsapparat ist hier ja auch zu träge und aufgebläht, das wird ja durch Deine Aussage genau bestätigt, und könnte meines Erachtens auch mal eine Verschlankungr vertragen. Pöstchen hier, Pöstchen dort. Und wenn nix frei ist ab in die EU..... :lol:
Also das Bauamt, Straßenverkehrsamt etc. in deiner Stadt, Landkreis, Gemeinde ist ein Regierungsapparat?
Vielleicht mal darüber nachdenken was ein Verwaltungsapparat und was ein Regierungsapparat ist......

Also das Bauamt, Straßenverkehrsamt etc. in deiner Stadt, Landkreis, Gemeinde ist ein Regierungsapparat?
Vielleicht mal darüber nachdenken was ein Verwaltungsapparat und was ein Regierungsapparat ist......
Sorry, man ist ja so entfremded von der Politik, weil man sich als Bürger nicht daran beteiligen kann, nur um zu wählen vielleicht. Das man Verwaltungsbehörde mir Regierungsbehörde verwechselt. Aber die Verwaltungsbehörden regiern uns ja auch hab ich manchmal den Eindruck. :klatsch:

Der Mindestlohn muss natürlich an die Kaufkraft des Landes angepasst sein. Es darf eben nicht sein, dass ein Land mit niedrigen Steuern lockt, wie das Irland oder Holland machen.
Langfristig gesehen muss es das Ziel sein, einen einheitlichen Mindestlohn zu haben.

Sorry, man ist ja so entfremded von der Politik, weil man sich als Bürger nicht daran beteiligen kann, nur um zu wählen vielleicht. Das man Verwaltungsbehörde mir Regierungsbehörde verwechselt. Aber die Verwaltungsbehörden regiern uns ja auch hab ich manchmal den Eindruck. :klatsch:
Sie sind auf alle Fälle ein enorm wichtiger Bestandteil für einen funkltionierenden Staat!
Auch würde ich gerne die Frage der Entfremdung aufgreifen, weil mir wäre nicht bekannt, das es in Deutschland Hindernisse gibt, sich politisch zu engagieren und wählen zu lassen, darüber hinaus suchen alle Verwaltungen in Deutschland händeringend Mitarbeiter!
Kann es eher sein, das du dich entfremdet hast, als umgekehrt?
Ich frage das deshalb, weil mir schon seit 10-20 Jahren auffällt, das die Bürger in diesem Land zwar die Vorstellung haben, das der Staat dafür zuständig ist, für sie ganz persönlich mundgerechte gebratene Tauben zuzubereiten, umgekehrt aber die Allerweinigsten dazu bereit sind, sich ehrenamtlich oder anderweitig für diesen Staat und seine Funktion zu engagieren.

Sie sind auf alle Fälle ein enorm wichtiger Bestandteil für einen funkltionierenden Staat!
Auch würde ich gerne die Frage der Entfremdung aufgreifen, weil mir wäre nicht bekannt, das es in Deutschland Hindernisse gibt, sich politisch zu engagieren und wählen zu lassen, darüber hinaus suchen alle Verwaltungen in Deutschland händeringend Mitarbeiter!
Kann es eher sein, das du dich entfremdet hast, als umgekehrt?
Ich frage das deshalb, weil mir schon seit 10-20 Jahren auffällt, das die Bürger in diesem Land zwar die Vorstellung haben, das der Staat dafür zuständig ist, für sie ganz persönlich mundgerechte gebratene Tauben zuzubereiten, umgekehrt aber die Allerweinigsten dazu bereit sind, sich ehrenamtlich oder anderweitig für diesen Staat und seine Funktion zu engagieren.
Ich denke Entfremdung entwickelt sich, aus desinteresse an den Sachen und der Politik. Man sieht es ja an der Wahlbeteiligung. Die Leute sind Politikmüde, da nützt auch keine Frohlockung sich zu beteiligen. Mal abgesehen vom Ehrenamt, das ist eine feine Sache, soll aber bitte nicht politisch angehaucht sein. Das Motto Wasser predigen und Wein trinken, dass paßt den Leuten nicht. Im Flieger ohne Masken, erwischt, dann brauchen alle keine mehr, als Beispiel. Die Politik macht sich damit nicht glaubwürdiger. Regieren von Wolke 7. Der Staat ist von uns angestellt und wird von uns bezahlt. Das wird vergessen. Den fliegen doch die gebratenen Tauben zu, nicht uns. Ich bin es satt am helligten Tag anzusehen, dass Oma Mathilde oder Opa Hans Flaschen sammeln muß, weil es vorne und hinten ned mehr reicht. Die Tafeln überrannt werden. Schöne Tauben. Die Leute verarmen hier doch immer mehr. :wall:

Dann wähle eine Partei, die das ändern will. Erlangt die genug Stimmen, kann sie das ändern. Tut sie das nicht, muss man halt davon ausgehen, dass diese Zustände eine Mehrheit der Wahlberechtigten nicht stören.

Man sieht es ja an der Wahlbeteiligung. Die Leute sind Politikmüde,
Kann ich nicht erkennen!
da nützt auch keine Frohlockung sich zu beteiligen. Mal abgesehen vom Ehrenamt, das ist eine feine Sache, soll aber bitte nicht politisch angehaucht sein.
Wie soll das bitte gehen, jeder Kommunalpolitiker, ob im Stadtrat, Gemeinderat oder Landkreis ist ehrenamtlich tätig!
Das sind Ehrenämter!
Das Motto Wasser predigen und Wein trinken, dass paßt den Leuten nicht.
Als wenn das ein ausschließliches Problem der Politik wäre, wieviele "Normalsterbliche" in Deutschland leben genau nach diesem Motto?
Der Staat ist von uns angestellt und wird von uns bezahlt. Das wird vergessen. Den fliegen doch die gebratenen Tauben zu, nicht uns. Ich bin es satt am helligten Tag anzusehen, dass Oma Mathilde oder Opa Hans Flaschen sammeln muß, weil es vorne und hinten ned mehr reicht. Die Tafeln überrannt werden. Schöne Tauben. Die Leute verarmen hier doch immer mehr. :wall:
Dafür hast du sicherlich auch Belege und nicht nur einfach Behauptungen?!
Nenne doch mal ein Land auf dieser Welt, mit ähnlicher Größe, welches mehr Wohlstand und Soziale Absicherung für seine Bevölkerung zur Verfügung stellt?
Ich würde gerne Wissen wo das Gras denn so viel grüner ist?

Warum muss erst das Gras irgendwo grüner sein, um seinen eigenen Garten verschönern zu wollen?
Seltsame Einstellung:schief:

Warum muss erst das Gras irgendwo grüner sein, um seinen eigenen Garten verschönern zu wollen?
Seltsame Einstellung:schief:
Wenn man alles in Bausch und Bogen kritisiert, ohne jegliche Belege, hätte ich dann gerne gewusst, wo es denn so viel besser funktioniert.
Und natürlich kann man seinen Garten immer verbessern, aber dazu gehört auch der Wille, sich mal daran zu beteiligen und nicht immer darauf zu warten, dass es die "Anderen" tun und ständig von der Seitenlinie zu kritisieren!

Wieso sollte ich als Bürger nicht erwarten dürfen, dass Politiker meines Landes die Lebensbedingungen all seiner Bürger stetig verbessern?

Das alte Menschen aufgrund Armut leergut sammeln, darf definitiv kritisiert werden, und das bedarf dann auch keine Rechtfertigung oder irgendwelche relativierende, internationale Vergleiche.

Das alte Menschen aufgrund Armut leergut sammeln, darf definitiv kritisiert werden, und das bedarf dann auch keine Rechtfertigung oder irgendwelche relativierende, internationale Vergleiche.
Die Belege hätte ich dafür gerne und zwar aus seriösen Quellen und wieviele Rentner denn bei uns Leergut sammeln.
Ich lebe keine 20km vom Stadtzentrum einer deutschen Großstadt (500000 Einwohner plus) und habe noch keine Rentner Leergut sammeln sehen?!

Und der Staat kann mit gesenkten Steuern dem entgegenwirken. Das die Preise für alle noch bezahlbar bleiben.

Kaum. Und seit dem Tankrabatt sollte das nun wirklich auch der letzte Depp kapiert haben. Wir leben in einer Marktwirtschaft. Jeder Verkäufer nimmt für sein Produkt so viel, wie er kriegen kann. Ende. Die Preisbildung ist nach oben ausschließlich durch die Zahlungsbereitschaft der Kunden begrenzt und an der ändert sich durch Steuern rein gar nichts.

Das einzige, wo Steuern eine Rolle spielen können, ist die Untergrenze: Wenn die Leute weniger zahlen wollen/können, als die Bereitstellung eines Angebots kostet, würde das Produkt gemäß kapitalistischer Logik komplett vom Markt verschwinden. Was z.B. bei "warme Räume, die man zum überleben im Winter braucht", blöd für nicht-Kapitalisten ist, die nicht gemäß freier Marktlogik verrecken wollen.

Aber solange die Leute noch fähig und bereit sind, Preis X zu zahlen, führt eine Reduktion der Steuern nur dazu, dass die Verkäufer ihre Marge anpassen, bis wieder X erreicht ist.

Die Belege hätte ich dafür gerne und zwar aus seriösen Quellen und wieviele Rentner denn bei uns Leergut sammeln.
Ich lebe keine 20km vom Stadtzentrum einer deutschen Großstadt (500000 Einwohner plus) und habe noch keine Rentner Leergut sammeln sehen?!
Als müsste hier irgendjemand dir Belege vorlegen :lol:
Bitte vom hohen Roß mal runterkommen!

Ich habe in Köln, wo ich aufgewachsen bin und über 20 Jahre gelebt habe etliche Rentner in Zügen und an Haltestellen Leergut sammeln gesehen.

Leider auch den Vater eines Bekannten von mir.

Zurück