Die Zeitschrift PC Action wurde eingestellt

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Die monatlich erscheinende PC Spielezeitschrift aus dem Haus Computec / Marquard Media AG mit dem Titel PC Action wurde eingestellt.
Am 12. Dezember erschien die letzte Ausgabe der Spielezeitschrift zusammen mit der Vollversion Arcania : Gothic 4.

Die erste Ausgabe wurde im Januar 1996 veröffentlicht zu einem Preis von 4,50 DM welcher später mit der Ausgabe 04/1996 auf 7,50 DM angepasst wurde und eine CD mit verschiedene Demoversionen mitlieferte. Später wurde zu einem Preis von 14,80 DM zusätzlich die PC Action Plus veröffentlicht die auf einer zweiten CD eine oder mehrere Spielevollversionen enthielt welche danach jedoch in die normale PC Action überging.

Während PCA 1998 noch über 168000 Ausgaben im Handel und über 13000 als Abonnements absetzen konnte sankt die Zahl jedoch meist stetig nach unten.

Bereits Ende 2008/Anfang 2009 wurde intern eine größere Umstrukturierung durchgeführt wodurch das Redaktionsteam verschlankt wurde. Nun wurde bekanntgegeben das es die PC Action in Zukunft nicht mehr geben wird.

Hiermit wünsche ich viel Glück in der Zukunft für die Redakteure.

Neben der Zeitschrift PC Action "starben" dieses Jahr sehr viele bekannte Zeitungen, darunter die Financial Times Deutschland, Frankfurter Rundschau und Prinz. Auch die NY Times wird 2013 ihren Printbereich einstellen.

Quellen
Wir machen Schluss: Die letzte Ausgabe der PC ACTION lässt es noch einmal richtig krachen!
Zeitungskrise: Das Blatt wendet sich | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
http://de.wikipedia.org/wiki/PC_Action

Zuletzt bearbeitet:
Echt, ist ja *******. Ich hab die zwar nicht regelmäßig, aber gerne ab und an gelesen. Das tut mir jetzt leid! :daumen2: :(

Gothic 4 würde ich zwar niemals kaufen, aber als Goodie (im Endeffekt auch gekauft) zu ner Zeitung, ist schon ok. Vielleicht kaufe ich die letzte Ausgabe dann doch noch.

Das "Problem" ist, es gibt einfach viel zu viele.
Da müssen zwangsläufig einige schließen. Ist zwar jetzt nicht repräsentativ aber im Bekanntenkreis kenne ich keiner der sich eine Spiele oder Hardwarezeitschrift kauft. Denke die Zeiten sind auch größtenteils Vorbei, für Hardware gibt es genügend Testseiten, für PC oder Konsolen Games ebenso.

Ist zwar schade, aber so ist das Leben.

Die Inhalte glichen sich doch sehr, wie auch die Games die den Zeitschriften beilagen ( ging teilweise rundrum ).

Schade eigentlich fand die PCA immer recht gut aber der Computec Verlag hat ja auch noch die PC Games im Angebot. Und da war es ja auch logisch das die PCA irgendwann mal eingestampft wird. (2 Zeitschriften mit dem Sleben kleinen Clientel) passt halt nicht.

Das "Problem" ist, es gibt einfach viel zu viele.
Da müssen zwangsläufig einige schließen. Ist zwar jetzt nicht repräsentativ aber im Bekanntenkreis kenne ich keiner der sich eine Spiele oder Hardwarezeitschrift kauft. Denke die Zeiten sind auch größtenteils Vorbei, für Hardware gibt es genügend Testseiten, für PC oder Konsolen Games ebenso.

Ist zwar schade, aber so ist das Leben.

da stimme ich mal zu.. Gibts zwar ein paar Kollegen die Gamezeitschriften haben, ob gekauft oder im Abo weiß ich nicht. Im Bekanntenkreis kenn ich auch niemanden weiter. Hoffe wirklich nur das uns die PCGH erhalten bleibt. Bin hier täglich online, und gestern erst meine Aboverlängerung überwiesen. Möcht schon gern jeden Monat mein Printheft der PCGH in Händen halten.

Selbst du FAZ und die NY Times werden den betrieb einstellen :wow:.

Das ist aber schon ne Hausnummer. Sind ja nicht gerade unbekannten. Mein Erdkunde lehrer hat immer gerne die FAZ gelesen und auch mit in den Unterricht gebracht um uns einige Beiträge zu zeigen.
Sehr schade.

Ich habe mir seit JAhren keine Game Zeitung mehr gekauft.
Ich muss nicht lesen welche Games in der Preview drin sind die vielleicht in 3 Jahren mal erscheinen.
Und der Rest war entweder Geschwafel oder woanders geklaut.

Gerade zum ersten Mal die PC Action-Webseite angeschaut. Wenn ich schon sehe, dass es dort kein eigenes Forum gibt und selbst die Kommentare nur über Facebook möglich sind, wundert mich die Meldung mal gar nicht.

Ich fand die PCA mal ganz gut, vor allem, weil die Gamewertungen meinem Geschmack näher kamen als die Wertung der PCG.
Dann verwandelten sich alle PCAler von einer Ausgabe zur anderen in einen Haufen pubertierender Schwachmaten. Das war mir irgendwann doch zu blöd.
Requiescat in pace PCA.​

Richtig:daumen: Mehr kann man einfach dazu nicht schreiben.

NEIN NEIN mehr darf man nicht :motz:

siehe mitglieder oder gar EX

wie two face z.b

und wehe es kommt konstruktive kritik (ansichtssache eben)

die goldenen 90 iger waren mal und ältere hasen wissen genau was ich meine

ich habe kein mit leid sondern fast aber auch nur fast gleichgültigkeit

blackout24

ja aber zuletzt gute frage :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade in schock starre geraten wo ich das gelesen habe. ist einfach nicht zufassen. Mit PC Action bin ich groß geworden, habe bestimmt noch 60-70 hefte im schrank liegen. irgendwie geht ein stück jugend gerade bei mir verloren.

die letzten jahre waren die hefte echt langweilig geworden, habe mir nur noch ab und an eine geholt, aber so 1996-2002 hab ich sie mir alle geholt waren super klasse damals. war eben meine jugend war alles noch so neu und aufregend.

ich hoffe das die PCGH nicht nachlässt!!! :hail:

Zurück