• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die Zeit ist ran - oder doch noch nicht?

Sebbolino

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich überleg mir schon seit längerem mal wieder was am Rechner zu machen bin aber noch unschlüssig.
Die Frage ist ob es sich bei meinem System noch lohnt aufzurüsten oder doch ein Neukauf mit
Recycling des alten Systems nötig wird.
System:
Intel Core 2Duo E8500 @3,2GHz
896MB GeForce GTX260
4GB DDR2 PC800 Ram (allerdings auf 32bit VistaVersion also ja doch nur 3326MB :D )
Asus P5N-D SLI 750i
ne gute alte mechanische Festplatte bei 7200rpm ^^
Thermaltake ARMOR Jr.
550W Be Quiet Netzteil
Asetek Wasserkühlung (geschlossenes System)

Den ersten Core, auch ein E8500 hatte ich schonmal ausgetauscht da der damals
auf 2x4,3GHz getaktet war, leider hat den wohl die Elektromigration dahingerichtet.
Alles in allem gehe ich fest davon aus das zumindest ein neues Mainboard her muss mit
CPU da ja die 775 Sockel schon etwas länger ausgelaufen sind. Vielleicht kann man
das ja aber noch etwas rausschieben wenn ich mit ne SSD hole und eventuell die letzten
700MB Ram durch Systemwechsel noch nutze?
Zumindest pustet der liebe in letzter Zeit schon kräftig bei BF3 oder Dota2,
hätte jemand eine Ahnung woran das liegt? Ich würds ja auf den RAM schieben.
Wie auch immer, da es euch vielleicht hilft würde ich noch hinzufügen das
die Preisgrenze für das Update, in welcher Form auch immer möglichst unter nem
Tausender liegen sollte :)

Vielen Dank!

Sebbolino

Aufrüsten lohnt sich in dem Fall leider nicht, da sollte was neues her. Mit Deinem Budget lässt sich aber was feines basteln. :daumen:

Bitte fülle mal den Fragebogen aus, dann wird man Dir hier helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000Goldstücke
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
jetziges Equipment ist dafür bereits hervorragend geeignet also nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
alles? :) hatte mir die GTX260 eventuell als Physikgraka vorgestellt
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Acer 21,5 Zoll 60Hz 1920x1080 DVI
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF3, Dota2, CAD, eventuell in Zukunft leistungsforderndere Spiele
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ist für das System vollkommen ausreichend ich habe TONNEN an mechanischem Speicherplatz
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
wahrscheinlich eher nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke selbstverständlich so gering wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre so:
Intel Xeon E3-1225v2 4x 3.20GHz So.1155 für ca 250€
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM für ca 55€
4096MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X für ca 425€
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA für ca 100€
EKL Alpenfähn Brocken Eco für ca 25€
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual für ca 80€

Gesamt für etwa 930€ plus OS, evtl noch ein neues Netzteil

Oder:
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe für ca 590€
Intel Core i5 4960

Landet dann bei 1065 € plus OS und evtl Netzteil

Edit: meinte den Xeon v3 :s Das hätte ja schief gehen können:l

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre so:
Intel Xeon E3-1225v2 4x 3.20GHz So.1155 für ca 250€
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM für ca 55€
4096MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X für ca 425€
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA für ca 100€
EKL Alpenfähn Brocken Eco für ca 25€
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual für ca 80€

Gesamt für etwa 930€ plus OS, evtl noch ein neues Netzteil

Oder:
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe für ca 590€
Intel Core i5 4960

Landet dann bei 1065 € plus OS und evtl Netzteil

Nein, einfach nein:

1. Der 1225v2 hat KEIN Hyperthreading, womit er mit dem i5 4460, welcher übrigens 40€ günstiger ist, gleichzusetzen ist. Außerdem ist er nicht Haswell Refresh sondern Haswell und basiert damit auf einer alten Architektur.
2. Der Aufpreis zu einer 290X lohnt sich nicht, die 290 VaporX ist 100€ günstiger und nicht viel langsamer.
3. Für 80€ gibts auch ein H97 Board.
4. Solange der TE nicht die genaue Bezeichnung des Netzteils auf den Tisch legt, sollte lieber ein neues eingeplant werden.

Hallo markus1612,

wie finde ich die genaue Bezeichnung denn raus? o0
Ich hab in den Unterlagen nur GEZ Netz 550W be quiet! Straight Power stehen :(

An sich ist die Config meines Vorredners durchaus gut, einen Schnitzer sollte man aber ändern.

Der vorgeschlagene Xeon ist ein Prozessor der Ivy-Bridge-Reihe und somit nicht mehr aktuell.
Stattdessen den xeon e3-1225 *V3* nehmen.
Der ist aktuell, Kostet das gleiche und passt dann auch auf das vorgeschlagene MB :ugly:

Wenn Hyperthreading (virtuelle Kern-Verdoppelung) für dich relevant sein sollte, bspw. Für CAD und Video-/Fotobearbeitung, dann wäre da ansonsten der xeon e3-1231 v3 für nochmal 30 "Goldstücke" :D

Außerdem ist er nicht Haswell Refresh sondern Haswell und basiert damit auf einer alten Architektur.

Da muss ich aber mal reingrätschen. ;)
Haswell Refresh ist keine neue Architektur. Haswell ist Haswell, das ist die gleiche Architektur. Da hat sich nichts geändert.
Broadwell ist auch nur der Shrink von Haswell, die Architektur ist die gleiche.
Erst mit Skylake wird es eine neue Architektur geben.

Moment, der 1225v2 ist aber Ivy #schreibenwillgelerntsein

Und der passt auch gar nicht auf das H87- Board, da er 1155 und nicht 1150 ist..

Foto is angehängt

Anhänge

• 01052015019.jpg
    01052015019.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 98
Die Crucial MX100 256 GB ist auch noch etwas günstiger. Je nachdem wie viel Speicherplatz du braucht würde auch gleich ne 512 GB Sinn machen. Dann kannst du auch alle Games draufpacken.

Grafikkarte: Für FullHD würde ich eine r9 290 oder eine GTX970 nehmen.

Prozessor: 4460
Mainboard: Gigabyte GA H97
Netzteil: bequiet straight power e10 500 watt (gib doch bitte die genaue Bezeichnung von deinem jetzigen Netzteil)

Falls du auch nen neuen Tower braucht wäre das Fractal Define R5 oder falls es günstgünsigertiger sein soll das Nanoxia deep silence 3 zu empfehlen. Die sind schön leise :-).

Die Crucial MX100 256 GB ist auch noch etwas günstiger. Je nachdem wie viel Speicherplatz du braucht würde auch gleich ne 512 GB Sinn machen. Dann kannst du auch alle Games draufpacken.

Grafikkarte: Für FullHD würde ich eine r9 290 oder eine GTX970 nehmen.

Prozessor: 4460
Mainboard: Gigabyte GA H97
Netzteil: bequiet straight power e10 500 watt (gib doch bitte die genaue Bezeichnung von deinem jetzigen Netzteil)

Falls du auch nen neuen Tower braucht wäre das Fractal Define R5 oder falls es günstgünsigertiger sein soll das Nanoxia deep silence 3 zu empfehlen. Die sind schön leise :-).

Wäre denn ein neuer Tower von Nöten bei 478.0 mm x 210.0 mm x 495.0 mm?
:) GTX970 hört sich toll an ist doch aber teuer oder? ^^ Aber wenigstens kann ich
die dann SLI schalten, müsste ich mich mal informieren wie ich eine Karte zur
Physicgraka konfigurieren kann.

Nein, für SLI brauchst du 2 GRafikkarten mit identischem Chip. Die Nutzung der 260 als PhysX - Karte (das meinst du oder?) ist mMn sinnlos, da sie zu langsam ist.

Zurück