Die Vielfalt der GTX 970

Erstell doch mal nen Thread in der Komplettsystem-Kaufberatung, bevor du dir, inspiriert von dem ueblichen Schrott, den irgendwelche "Stell dir bei uns deinen perfekten PC zusammen!"-Seiten anbieten, untermittelpraechtigen Kram kaufst.

(bei deiner aktuellen Konfiguration wuerde ich bspw von Netzteil und CPU-Kuehler abraten)

Kleiner Bericht von meiner neuen EVGA 970 FTW+:
Leise, schnell und gut.
In Zahlen bis jetzt:
max.73°C, max 1200rpm, 1405MHz konstanter Boost bei 1.204V und ne ASIC von 73,5%.
Bin echt zufrieden mit der Karte.

Ne 980ti lohnt nicht bei meinen Spielen.
Für Rocket League reicht ne 970 locker und für alter Spiele, MMOs etc reicht ne 970 locker aus.

Hmm ja scheinbar geht es nicht vorwärts. Ich appelliere an die Leute, die an dem CPU Kühler rummeckern, einen besseren vorzuschlagen, sonst hilft das auch wenig weiter. Wer hat denn ne MSI G1 und kann dazu was schreiben?

Was ist bei der EVGA besser FTW oder SSC?

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt sich nichts.
Habe die FTW+ wegen der Backplate genommen.

Beim CPU Kühler zB Noctua NH U12S, Thermalright Macho, Alpenföhn Ben Nevis.

Mensch, wie freundlich mit den Leuten umgegangen wird, die freiwillig und in ihrer Freizeit versuchen Hilfe anzubieten...

Du willst offensichtlich uebertakten. Also sollte es schon ein potenterer Kuehler sein wie der Alpenfoehn Brocken 2.

Wie kommt's dass du dich jetzt plötzlich für eine 970 entschieden hast?
PS: stellt in dem Index mal auf 1440p (sollte eher vergleichbar mit zwei berechneten Bildern sein) und schaut euch die Werte an. In der aktuellen print Sieht man das ja sehr gut. Da sind 290X, 390 und 390X alle vor der 970.

Meiner persönlichen Meinung nach, würde ich eher zu einer 390 greifen. Außer die 5-10 Euro Strom im Jahr, sehe ich irgendwie keinen Grund ein wahrscheinlich schwächere Produkt fürs Geld zu kaufen.

Beim Kühler könntest du den genannten Macho nehmen, oder einen true Spirit 140M, oder auch einen freezer i32. Den hab ich im Freundeskreis auf einem 4670K nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt's dass du dich jetzt plötzlich für eine 970 entschieden hast?

Wieso plötzlich entschieden?
Der @TE hat nie verlauten lassen , dass er eine AMD will.Er hat ganz klar gesagt , dass er eine GTX 970 will.Die Frage war nur welche.
Aber leider respektieren manche den Wunsch des @TE mal so überhaupt nicht.

Zitat von @JoM79
"Kleiner Bericht von meiner neuen EVGA 970 FTW+:
Leise, schnell und gut.
In Zahlen bis jetzt:
max.73°C, max 1200rpm, 1405MHz konstanter Boost bei 1.204V und ne ASIC von 73,5%.
Bin echt zufrieden mit der Karte."

Solch eine Karte ist gewiss nicht langsamer/schwächer als eine AMD R9 390.

Laß sich für mich nach ansprache des VR Themas aber kurz so. Zumal sie mit oc eben auch nicht mehr weniger verbraucht. Ausgehend von den fast 1200 MHz aus den ersten benches sind 1400 ja etwa 17 Prozent mehr. Laut Index liegt die 390/X knapp 15 Prozent vor der 970 und demnach sollten sie am Ende immer noch etwa gleich schnell sein. Was bleibt jetzt noch, wo Leistung, Verbrauch und Lautstärke sich angepasst haben? Auf den ersten Blick mal der RAM. Der fällt dei der 390 mehr als doppelt so groß aus, was vielleicht ein Vorteil wird. Vor allem aber dürfte es einer sein, wenn die Karte in einem Jahr, oder später mal verkauft werden soll. Hier gibt's zwar auf beiden Seiten welche die grundsätzlich erstmal ihre Lieblingsmarke pushen möchten, jedoch ist das hier noch immer eine Beratung und da finde ich es mit Rücksichtnahme auf einen angemessenen Ton schon okay, wenn man auf derartiges eingeht. Schließlich sollte das Ziel ja sein, dass der TE am Ende des Tages ein möglichst optimales System bekommt.
Also bei hohen Auflösungen hat AMD die Nase vorn, das ist kein Geheimnis. Hier geht's um VR, weshalb das auf jeden Fall erwähnt gehört hat und nach meiner Betrachtung der Sachlage scheint mir eine 390er einfach situationsbezogen wohl die bessere Wahl zu sein. Mehr wollte ich nicht aussagen. Von mir aus soll jeder mit der Marke glücklich werden die er favorisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch völlig legetim den @TE im Hinblick auf VR auf eine Alternative ( AMD R9 390 ) hinzuweisen.
Aber den @TE mit , sagen wir mal , nicht richtigen Fakten von seiner Wahl abzubringen und Ihn so zum Kauf einer AMD 390 zu überreden ist weder fair noch richtig.

Die von PCGH in den Benchmarks getestete MSI GTX 970 Gaming ist laut den Tests vom letzten halben Jahr im Schnitt so schnell wie die MSI R9 390X Ice x2 Turbo .
Auch der Verbrauch ist mit 171W bei weitem nicht auf der Höhe von der AMD.

Warum also wenn man die AMD 390 empfiehlt bleibt man nicht bei Fakten und eiert wegen der Geschwindikkeit/Lautstärke/Verbrauch rum?

-Fakt ist doch die AMD R9 390 hat 8GB VRam und ist dadurch bei VR Anwendung gegenüber einer GTX 970 im Vorteil.Glaube ich zumindestens.-

Also dann stimmt irgendwas mit meiner print Ausgabe nicht. Da liegt die 970 hinten.

Warum überhaupt "eiert... rum"? Ich hab doch nur erläutert wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin die 390 mit mit einzubeziehen.

Tu mir doch bitte den gefallen und schau du auch nochmal in der print nach. Vielleicht hab ich auch nur was an den Augen... könnte ja sein.

Also dann stimmt irgendwas mit meiner print Ausgabe nicht. Da liegt die 970 hinten.

Warum überhaupt "eiert... rum"? Ich hab doch nur erläutert wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin die 390 mit mit einzubeziehen.

Tu mir doch bitte den gefallen und schau du auch nochmal in der print nach. Vielleicht hab ich auch nur was an den Augen... könnte ja sein.

Stimmt , in der Print ist die GTX 970( 1178Mhz ) knapp 2% hinter der AMD R9 390 in FHD.
Aber ich spreche auch von einer GTX 970 die auch gekauft wird , so wie zb MSI GTX 970 Gaming.Die auch bei den Benchmarks bei PCGH Verwendung findet.
Und die ist , wenn man das letzte halbe Jahr betrachtet , schneller als eine AMD R9 390 , auf jedenfall nicht langsamer.Mit 171W auch sparsamer.

Mit dem herumeiern warst nicht Du persönlich gemeint , tut mir leid wenn das so rübergekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, wie freundlich mit den Leuten umgegangen wird, die freiwillig und in ihrer Freizeit versuchen Hilfe anzubieten...

Du willst offensichtlich uebertakten. Also sollte es schon ein potenterer Kuehler sein wie der Alpenfoehn Brocken 2.

Danke, damit kann ich was Anfangen. Entschuldigung, wenn du dich angegriffen fühlst aber stell dir einfach vor du wärst in meiner Lage und die Leute schreiben nur. "Würd aber was anderes nehmen" dann frägst du dich, der eigentlich meinte, dass die Wahl gut wäre, Was?

Wieso plötzlich entschieden?
Der @TE hat nie verlauten lassen , dass er eine AMD will.Er hat ganz klar gesagt , dass er eine GTX 970 will.Die Frage war nur welche.
Aber leider respektieren manche den Wunsch des @TE mal so überhaupt nicht.

Zitat von @JoM79
"Kleiner Bericht von meiner neuen EVGA 970 FTW+:
Leise, schnell und gut.
In Zahlen bis jetzt:
Bin echt zufrieden mit der Karte."

Solch eine Karte ist gewiss nicht langsamer/schwächer als eine AMD R9 390.

Danke du sprichst mit aus der Seele.

Ich nehme nicht ohne Grund eine Nvidia. Ich kenne zu einem, der das Dev Kit2 hat und und mir abgeraten hat eine AMD Karte zu holen für die VR. Das nächste ist, dass ein anderer trauert seiner Nvidia hinter her und möchte beim Bilder / Video Rendern seine AMD jedesmal aus dem Fenster schmeißen. Außerdem hatte ich auch AMD und aktuell Nvidia. Ich will damit auch nicht sagen, dass AMD komplett ******* ist. Sie haben gute auch Grafikkarten, aber ich möchte definitiv eine Nvidia. Warum die GTX 970? Ganz einfach, jeder muss seine Brötchen verdienen und ich will mir keine Kiste für 2000€ zusammenstellen und finde dass ich für meine Verhältnisse mit der GTX 970 gut bedient bin. Ich brauch einfach keine Karte, die so viel Kostet, wie ein ganzer Gaming Rechner.

Ich stehe im Moment immer noch zwischen der MSI und EVGA SSC / FTW+ (Welche ist da eig Höher FTW oder SSC?)

Und noch eine Andere Frage, welche der Karten 2 (3) Karten ist schon von Werk aus höher getacktet (Also am höchsten)

Danke nochmal an die, die mich auf die Falschen Komponenten hingeweisen haben. @HenneHuhn deinen Rat werde ich auch auf jeden Fall nachgehen. wenn ich weiß, welche Grafikkarte ich mir zulegen werde und den Thread in dem von dir genannten Forum erstellen, danke für den Hinweiß :)

Wenn dir die Backplate relativ egal ist nimm die SSC. Die Kostet dann nur 339.
Wenn du eh ne Backplate haben willst nimm die FTW+, die kostet genau so viel wie die SSC + Backplate.

War bei mir der Grund, warum ich die FTW+ genommen habe.
Durch den Speicher auf der Rückseite, kann ja eine Backplate nicht unbedingt Schaden.

Zurück