Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

AW: Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Ich breche auch keine Lanze fuer Enteignungen per se. Ich bin mir aber bewusst, dass sie laengst an der Tagesordnung sind und es dafuer scheinbar keinen Kevin Kuehnert braucht. Und ich erkenne auch nicht, warum manche Enteignungen anstoessiger sein sollen als andere. Oder anders - warum eine Autobahnauffahrt oder eine Landebahn ein hoeheres Gut sein sollten als bezahlbarer Wohnraum. Entweder, oder.

Wir sind fast völlig d'accord,

nur bei den Enteignungen von denen du sprichst, steht jedem Eigentümer der Rechtsweg offen (Niemand kann einfach so enteignet werden) und keine davon ist entschädigungslos.

Und die Höhe der Entschädigung regelt das Gesetz. Sagen wir 1 Euro. :D

...die vier Jahre alt ist.

Das macht ihre Aussage aber nicht per se unwahr. Darüber hinaus, habe ich von dir – der dagegen redet – noch gar keine Quelle gesehen.

Soviel dazu.

Frag' doch mal heute einen 15-25 jährigen, für wie "links" er die Union hält.

Warum genau schränkst du den Kreis der zu befragenden derart ein? Damit die Antwort in deinem Sinne ausfällt? Ziemlich durchschaubar.

Und meine eigentliche Frage hast du immernoch nicht beantwortet.

Welche Frage soll das bitte sein?

Das sind reine Lobbyisten und mehr auch nicht. Noch schlimmer als andere Parteien.

Alle Parteien sind Lobbyisten. Nämlich für die Politik, die sie vertreten. Die FPD ist da keine Besonderheit bzw. Ausnahme.

Hauptsache man kann sein Kreuz gegen Migration abgeben.

Solange keine andere Partei konsequent für vernünftige Einwanderung steht, sehen diese Leute halt wohl offenbar keine andere Wahl.

Interessanterweise war die Union diesbezüglich mal weiter:

Seite 60

Deutschland muss Zuwanderung stärker steuern und begrenzen als bisher. Zuwanderung kann kein Ausweg aus den demografischen Veränderungen in Deutschland sein. Wir erteilen einer Ausweitung der Zuwanderung aus Drittstaaten eine klare Absage, denn sie würde die Integrationsfähigkeit unserer Gesellschaft überfordern. Verstärkte Zuwanderung würde den inneren Frieden gefährden und radikalen Kräften Vorschub leisten. [/URL]

Liest sich gerade zu prophetisch.

Oder man macht es wie die dänischen Sozialdemokraten:

Daenemark: Sozialdemokraten wollen Asylrecht abschaffen - WELT

https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-5234513-scIuBtBB4ViKHtwKaKj1-ap6

Schön zu sehen, dass es in Europa noch Sozialdemokraten mit gesundem Menschenverstand gibt.

Naemlich wochenlang in jede Kamera hineinzugrinsen und dann ploetzlich aufzustehen und dem Verhandlungspartner mit Umweg ueber die Tagesschau mitzuteilen, dass man sich einfach bloss in der Tuer geirrt hat? Yeah. Da ist wirklich das Beste, was der Doppelpleitegeier Lindner dem Land antun konnte.

Interessant. Jahrelang wurde der FDP – insbesondere unter Westerwelle – vorgeworfen Steigbügelhalter zu sein und dann stellt die FDP einmal ihre politischen Prinzipien über die Macht, sprich sie sind gerade kein Steigbügelhalter um jeden Preis, und dann soll das falsch sein?

Ja, was denn nun?

Darüber hinaus:

Sondierung von FDP beendet: Christian Lindners Erklaerung im Wortlaut

Man muss die Politik, für die die FPD steht, nicht mögen, das steht jedem frei. Aber die FPD dafür zu attackieren, dass sie gerade nicht für die Macht ihre Überzeugungen über Bord geworfen hat, halte ich für falsch.

Wieviele Gesetze hat die AfD denn schon erlassen?

Gar keine. Genau darauf zielte die Frage ja auch ab. Auch ohne die „böse“ AfD kriegt es das Parlament hin, Gesetze zu erlassen, die gegen die Verfassung verstoßen.

Das ist aber plötzlich was ganz anderes.

Enteignungen waren und sind an der Tagesordnung - fuer Kohle, fuer Auto- und Landebahnen. Um nur mal die gaengigsten Felder zu bebennen. Interessanterweise ist da kein Aufschrei zu hoeren?

Wenn es um Kohle, Auto- und Landebahnen (oder auch für Eisenbahnen) geht, entsteht neue Infrastruktur, von der die Bürger profitieren.

Wie viel neue Wohnungen entstehen genau, wenn jetzt z.B. bestehender Wohnraum enteignet wird?

Ich breche auch keine Lanze fuer Enteignungen per se. Ich bin mir aber bewusst, dass sie laengst an der Tagesordnung sind und es dafuer scheinbar keinen Kevin Kuehnert braucht. Und ich erkenne auch nicht, warum manche Enteignungen anstoessiger sein sollen als andere. Oder anders - warum eine Autobahnauffahrt oder eine Landebahn ein hoeheres Gut sein sollten als bezahlbarer Wohnraum. Entweder, oder.

Siehe zuvor. Zumal das grundlegende Problem damit gar nicht gelöst wird.

Amt fuer Statistik: Berlin waechst langsamer als erwartet - Berlin - Tagesspiegel

Berlin hatte für 6 Jahre jedes Jahr einen Zuzug von ca. 50.000 Bürgern. Wo sollen die alle hin?

https://www.abendzeitung-muenchen.d...hen.20eb3569-95d2-49f7-bab4-6558376cc052.html

In München jedes Jahr ca. 30.000 neue Bürger. Wo sollen die alle hin?

Schön zu sehen, dass es in Europa noch Sozialdemokraten mit gesundem Menschenverstand gibt.

Es ist nur ein einziger Sozialdemokrat, der das fordert, bzw. vorschlägt.
Du musst endlich mal unterscheiden, was eine Partei will -- wie die AFD -- und was eine einzelne Person will.

Solange keine andere Partei konsequent für vernünftige Einwanderung steht, sehen diese Leute halt wohl offenbar keine andere Wahl.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel, jeder halbwegs intelligente Mensch sollte das gelernt haben!
Man kann gegen Einwanderung und Migration in der jetzigen Form sein, ohne Rassisten, Rechtsradikale und Antidemokraten zu wählen.

Wenn es um Kohle, Auto- und Landebahnen (oder auch für Eisenbahnen) geht, entsteht neue Infrastruktur, von der die Bürger profitieren.

Wie viel neue Wohnungen entstehen genau, wenn jetzt z.B. bestehender Wohnraum enteignet wird?

Auch wenn ich grundsätzlich gegen Enteignung bin, würde sehr viel Wohnraum in deutschen Großstädten entstehen, wenn Leerstand-Spekulanten massiv staatlich, bis hin zur Enteignung auf den Pelz gerückt werden würde.

Es ist nur ein einziger Sozialdemokrat, der das fordert, bzw. vorschlägt.
Du musst endlich mal unterscheiden, was eine Partei will -- wie die AFD -- und was eine einzelne Person will.

Die Forderung kommt von der Parteivorsitzenden der dänischen Sozialdemokraten. Das ist nicht irgendein Sozialdemokrat.

Und gerade die AfD als Gegenbeispiel soll doch wohl ein Witz sein. Dort wird sich doch noch echauffiert wenn im Kreisverband Kleinkleckersdorf irgendein unbedeutendern Politiker was falsches sagt.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel, jeder halbwegs intelligente Mensch sollte das gelernt haben! Man kann gegen Einwanderung und Migration in der jetzigen Form sein, ohne Rassisten, Rechtsradikale und Antidemokraten zu wählen.

Welche Partei, die im deutschen Bundestag vertreten ist oder realistische Chancen hat, in den deutschen Bundestag einzuziehen, ist gegen die derzeitige Form der Einwanderung und Migration?

Auch wenn ich grundsätzlich gegen Enteignung bin, würde sehr viel Wohnraum in deutschen Großstädten entstehen, wenn Leerstand-Spekulanten massiv staatlich, bis hin zur Enteignung auf den Pelz gerückt werden würde.

Leerstand, fürwahr ein „großes“ Problem:

Nur 1,7 Prozent der Berliner Wohnungen stehen leer - Berlin - Aktuelle Nachrichten - Berliner Morgenpost

Wohnungsnot: Leerstand in Berlin? Alles Spekulation - Berlin - Tagesspiegel

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja schon wieder lachhaft, Kühnert ist zwar nicht irgendwer, aber auch nur Vorsitzender der Jusos und nicht der SPD und bei der AfD wird ein Großteil der Partei, namentlich "Der Flügel", vom Verfassungsschutz beobachtet!

Das ist ja schon wieder lachhaft, Kühnert ist zwar nicht irgendwer, aber auch nur Vorsitzender der Jusos und nicht der SPD und bei der AfD wird ein Großteil der Partei, namentlich "Der Flügel", vom Verfassungsschutz beobachtet!

Und bei der Partei die Linke wurde auch jahrelang viele Mitglieder, einschließlich der Vizepräsidentin des deutschen Bundestages beobachtet.

Das der Verfassungsschutz häufig ein politisches Instrument der Regierung ist, ist doch nichts neues.

https://pbs.twimg.com/media/D5pzY8kW0AI1GYr.jpg:large
:schief:

Und wenn spekulativer Leerstand beendet wird, entsteht also nichts wovon Menschen profitieren?

Und um nochmal zu den Kohlen zu kommen: Vergesellschaftung: Enteignung fuer Kohle (neues-deutschland.de)
[...]
Seit Gründung der Bundesrepublik wird in Deutschland fleißig enteignet. Für den Braunkohle-Tagebau Garzweiler wurden im Rheinland über 125.000 Frauen, Männer und Kinder umgesiedelt, sie verloren ihre Heimat, ihre Dörfer werden bis heute abgebaggert. Das alles geschah mit dem Zwang des Grundgesetzes und dem Bergrecht. Begründet wurde die vom Bagger gefressene Erde mit dem »Wohle der Allgemeinheit«, der Sicherstellung einer billigen und sicheren Stromversorgung. Bis heute ist Deutschland der größte CO2-Verursacher in Europa und historisch einer der größten Klimasünder.

Das eine ist eine Forderung eines Landesverbandes von vor über 70 Jahren, das andere das Wahlprogramm der gesamten Partei von vor 17 Jahren (einen Zeitraum, den im Gegensatz zu ersten, jeder hier von uns miterlebt hat).

Ich würde schon einen Unterschied erkennen.

IUnd wenn spekulativer Leerstand beendet wird, entsteht also nichts wovon Menschen profitieren?

Du meinst diese ca. 1,6 bis 1,8% in Berlin?

Dieser Leerstand muss ja ein massives Problem sein, oder?

Aber nehmen wir mal kurz an, diese verbleibenden 1,6 bis 1,8 % Leerstand würden enteignet in Berlin. Reicht das für die jährlichen Zuzugszahlen nach Berlin aus?

Oder liegt das Problem schlicht daran, dass zuviele Menschen nach Berlin (oder andere Großstädte) ziehen wollen?

Das ist doch der Knackpunkt. Die Nachfrage nach den Großstädten ist extrem hoch, das Angebot kann nicht im gleichen Tempo mitziehen.

Preisfrage, was passiert, wenn die Nachfrage das Angebot massiv übersteigt?

Interessant. Jahrelang wurde der FDP – insbesondere unter Westerwelle – vorgeworfen Steigbügelhalter zu sein und dann stellt die FDP einmal ihre politischen Prinzipien über die Macht, sprich sie sind gerade kein Steigbügelhalter um jeden Preis, und dann soll das falsch sein?

Wie gesagt, ich finde es grossartig, dass Lindner in diesem Land nichts zu melden hat. Mich stoert insoweit auch nicht, dass er nicht an einer Regierung beteiligt ist, mich irritiert, wie lange er gebraucht hat, die unueberbrueckbaren Widersprueche in den Positionen der Jamaikaaner zu erkennen. Entweder steht es um seine Auffassungsgabe nicht zum Besten oder es ging die meiste Zeit nur darum, Aufmerksamkeit zu generieren.

Fun Fact: Lindner steht fuer Koalition bereit. Besser ein Ministeramt im Lebenslauf als nur von der Vizekanzlerschaft getraeumt?

Gar keine. Genau darauf zielte die Frage ja auch ab. Auch ohne die „böse“ AfD kriegt es das Parlament hin, Gesetze zu erlassen, die gegen die Verfassung verstoßen.

Das ist aber plötzlich was ganz anderes.

Das ist es in der Tat. Die NPD etwa wurde auch nicht verboten - aber eben nicht, weil sie so nette, verfassungstreue und demokratievernarrte Positionen vertritt: sondern weil sie zu klein ist, um die Demokratie ernsthaft zu gefaeherden. Und so wenig ich AfD, Die Rechte, Dritten Weg, NPD und wie der ganze Politsperrmuell noch so heisst auch mag - die Argumentation ist schluessig. Tatsaechlich ist die Klientel, die man an die Urne koedert, exponentiell groesser als diese Parteien zusammen und finde ich das dann durchaus demokratiegefaehrdend. Wenn man diesen schlichten Gemuetern dann eine NPD als mentalen Blitzableiter laesst, kann ich das ertragen.

Warum werden eigentlich Teile der AfD vom Verfassungsschutz beobachtet, nicht aber CDU/CSU und SPD?

Nicht vorsagen. Ich will selbst loesen: Weil linksextreme Kraefte in der SPD die Entlassung von Herrn Maassen betrieben haben.

Welche Buerger genau haben von der erweiterten Landebahn in Finkenwerder denn so profitiert? Du weisst schon. Die Landebahn fuer den A380. Den eingestellten A380. Unvergessen auch, wie die profitierenden Buerger Konfetti geworfen haben, als ihnen Garzweiler geschenkt wurde. Und der Hambacher Forst ist Dir bestimmt ein Begriff?

Davon, dass ich Enteignungen nicht zugetan bin, mal abgesehen: das waere zu ermitteln. Wieviele Wohnungen stehen bei Vermietungskonzernen aus Kalkuel leer, um die Preise zu treiben? Wieviele werden kuenstlich verteuert, um unliebsame Mieter auszuwildern? Wieviele Wohnungen wurden grundlos zu Lofts und anderem Hipsterzeug zusammengelegt und dienen nun als Abschreibungsobjekt anstatt als Mietsache?

Aber hey. Die Witwerin, die von 900,- Rente leben muss, kann ja dann unter einer buergerprofitgenerierenden Autobahnbruecke wohnen. Womit sich der Kreis schliesst.

Das eine ist eine Forderung eines Landesverbandes von vor über 70 Jahren, das andere das Wahlprogramm der gesamten Partei von vor 17 Jahren (einen Zeitraum, den im Gegensatz zu ersten, jeder hier von uns miterlebt hat).
Das ist nicht nur die Forderung eines Landesverbandes. Die Union war die ersten paar Jahre ihres Bestehens in einem Richtungsstreit zwischen Anhängern eines Christlichen Sozialismus und eines mehr oder weniger sozialen Kapitalismus. Oder um es an hießigen Personen festzumachen: Die Differenzen zwischen Nightshaver und Don-71.

Ich würde schon einen Unterschied erkennen.
Den scheinst du nicht zu erkennen. Denn das Bild diente als Beispiel dafür, dass sich teils innerhalb weniger Jahre, manchmal sogar innerhalb weniger Monate, Wochen oder gar Tage bis Stunden (z.B. wenn, ich hoffe das ich es nicht erleben werde, die Vulkaneifel oder gar der Yellowstone-Vulkan ausbricht), die Rahmenbedingungen ganz oder teilweise ändern können.

Wie gesagt, ich finde es grossartig, dass Lindner in diesem Land nichts zu melden hat. Mich stoert insoweit auch nicht, dass er nicht an einer Regierung beteiligt ist, mich irritiert, wie lange er gebraucht hat, die unueberbrueckbaren Widersprueche in den Positionen der Jamaikaaner zu erkennen. Entweder steht es um seine Auffassungsgabe nicht zum Besten oder es ging die meiste Zeit nur darum, Aufmerksamkeit zu generieren.

Oder man hat nicht sofort das Handtuch geschmissen, sondern hat versucht, diese Widersprüche zu überbrücken und erst später gemerkt, dass das Aussichtslos ist.

Fun Fact: Lindner steht fuer Koalition bereit. Besser ein Ministeramt im Lebenslauf als nur von der Vizekanzlerschaft getraeumt?

Fun Fact: Der Unterschied zum Herbst 2017 kann man schon der Überschrift entnehmen:

christian-lindner-im-interview-zum-regieren-bereit-so-stellt-sich-der-fdp-chef-auf-die-zeit-nach-merkel-ein

Warum werden eigentlich Teile der AfD vom Verfassungsschutz beobachtet, nicht aber CDU/CSU und SPD?

Aus dem gleichen Grund, warum jahrelang Mitglieder der Partei die Linke vom Verfassungsschutz beobachtet, und nicht die CDU/CSU und SPD.

Weil es ein politisches Instrument der Regierung ist.

Welche Buerger genau haben von der erweiterten Landebahn in Finkenwerder denn so profitiert? Du weisst schon. Die Landebahn fuer den A380. Den eingestellten A380.

Die Arbeitnehmer bei Airbus. Du weißt schon, die die den A380 gebaut habe, dessen Produktion nach 13 Jahren eingestellt wurde.

Unvergessen auch, wie die profitierenden Buerger Konfetti geworfen haben, als ihnen Garzweiler geschenkt wurde.

Wir können ja die Arbeiter von Garzweiler fragen.

Und der Hambacher Forst ist Dir bestimmt ein Begriff?

Siehe zuvor.

Davon, dass ich Enteignungen nicht zugetan bin, mal abgesehen: das waere zu ermitteln. Wieviele Wohnungen stehen bei Vermietungskonzernen aus Kalkuel leer, um die Preise zu treiben?

Also in Berlin sollen laut Quellen zwischen 1.6 bis 1.8 % Wohnungen leerstehen. Das ist ein „massives“ Problem, nicht wahr?

Wieviele werden kuenstlich verteuert, um unliebsame Mieter auszuwildern?

Was heißt „künstlich“ in diesem Zusammenhang?

Wieviele Wohnungen wurden grundlos zu Lofts und anderem Hipsterzeug zusammengelegt und dienen nun als Abschreibungsobjekt anstatt als Mietsache?

Was heißt „grundlos“ in diesem Zusammenhang und warum dürfen Lofts und anderes „Hipsterzeug“ nicht auch enstehen?

Aber hey. Die Witwerin, die von 900,- Rente leben muss, kann ja dann unter einer buergerprofitgenerierenden Autobahnbruecke wohnen. Womit sich der Kreis schliesst.

Womit wir natürlich mal wieder bei der Frage wären, warum besagte Witwerin nur 900 Rente hat und was sie all die Jahre gemacht hat.

Aber ich weiß, ich weiß. Diese Frage darf man nicht stellen, weil man den Menschen jede Eigenverantwortung abspricht, das wurde hier schon oft genug deutlich.

Das ist nicht nur die Forderung eines Landesverbandes. Die Union war die ersten paar Jahre ihres Bestehens in einem Richtungsstreit zwischen Anhängern eines Christlichen Sozialismus und eines mehr oder weniger sozialen Kapitalismus. Oder um es an hießigen Personen festzumachen: Die Differenzen zwischen Nightshaver und Don-71.

Und nach dieser Richtungsstreit entschieden worden ist, stand die Union viele Jahrzehnte doch mehr oder weniger für das gleiche, oder nicht?

Da war doch schon eine gewisse Kontinuität zu erkennen.

Den scheinst du nicht zu erkennen. Denn das Bild diente als Beispiel dafür, dass sich teils innerhalb weniger Jahre, manchmal sogar innerhalb weniger Monate, Wochen oder gar Tage bis Stunden (z.B. wenn, ich hoffe das ich es nicht erleben werde, die Vulkaneifel oder gar der Yellowstone-Vulkan ausbricht), die Rahmenbedingungen ganz oder teilweise ändern können.

Richtig, das können sie. Nur was das bei der Union eben viele Jahrzehnte nicht der Fall. Bis Frau Merkel es eben im September 2015 so gemacht hat.

Und kurz darauf haben die Wähler die CDU erstmal als eine Partei links der Mitte wahrgenommen. Womit sich der Kreis schließt.

Hat das 83 Millionen Einwohnerland plötzlich nur Berlin als Großstadt?
Die Mietenexplosionen finden in allen deutschen Großstädten statt und Leerstand-Spekulanten gibt es überall, gerade dort wo es nicht so extrem ist wie in Berlin.

Immobilienmarkt - Was tun gegen spekulativen Wohnungsleerstand? (Archiv)

Natürlich nicht. Aber auch im gesamten Bundesgebiet ist Leerstand deutlich die Ausnahme.

Wohnungsleerstand: Leerstand im zehnten Jahr bundesweit ruecklaeufig

Ergänzung:

Statistiken zum Leerstand von Immobilien | Statista

Zuletzt bearbeitet:

Oder man hat nicht sofort das Handtuch geschmissen, sondern hat versucht, diese Widersprüche zu überbrücken und erst später gemerkt, dass das Aussichtslos ist.

Christian der Weise hat vier Wochen gebraucht um zu bemerken, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin ist? Du meine Guete. Lindner aus dem Parlament, weil er scheinbar eh bloss pennt.

Fun Fact: Der Unterschied zum Herbst 2017 kann man schon der Überschrift entnehmen:

... oder man liest den gesamten Artikel und denkt kurz ueber ihn nach. Aber wenn bei "Merkel" schon die rote Lampe angeht, bleiben die kognitiven Faehigkeiten vermutlich auf der Strecke.

Weil es ein politisches Instrument der Regierung ist.

Das ich nicht selbst darauf gekommen bin?!

Warum werden dann in Berlin oder Thueringen nicht die CDU oder FDP beobachtet?

Die Arbeitnehmer bei Airbus. Du weißt schon, die die den A380 gebaut habe, dessen Produktion nach 13 Jahren eingestellt wurde.

Die nun ihre Jobs los sind / werden. Grundstueck weg, Job weg. Win-Win in Reinkultur.

Wir können ja die Arbeiter von Garzweiler fragen.

Echt? Alle 1.750? Warum nicht die 7.600 zwangsumgesiedelten Menschen, die dort frueher gelebt haben? Weil es schneller geht? Weil die Arbeitsplatzkeule immer trifft und Kollateralschaeden halt dazugehoeren (und ja auch nicht schlimm sind, solange man nicht dazugehoert)?

Also in Berlin sollen laut Quellen zwischen 1.6 bis 1.8 % Wohnungen leerstehen. Das ist ein „massives“ Problem, nicht wahr?

Es waeren ca. 30.000 Wohnungen. Immerhin.

Dieselben Quellen fuehren uebrigens aus, dass der tatsaechliche Leerstand schwer zu ermitteln sei, weil mit Scheinmietvertraegen getrickst wird.

Was heißt „künstlich“ in diesem Zusammenhang?

Fake- und unnoetige Sanierungen; Nebenkostenabrechnungen in horrender Hoehe, Auftragsvergabe an Konzernfirmen zu marktunueblichen Preisen, ...

Was heißt „grundlos“ in diesem Zusammenhang und warum dürfen Lofts und anderes „Hipsterzeug“ nicht auch enstehen?

Duerfen sie. Sie sollten nur nicht in einer Menge entstehen, die zu wenig Platz fuer benoetigten, bezahlbaren Wohnraum laesst. Als jemand, der sich gerade noch um den sozialen Frieden gesorgt hat, solltest Du verstehen, dass und warum Priorisierung hier geboten ist?

Womit wir natürlich mal wieder bei der Frage wären, warum besagte Witwerin nur 900 Rente hat und was sie all die Jahre gemacht hat.

Wer kann das schon sagen? Vielleicht hat sie einen kranken Angehoerigen gepflegt und nur geminijobbt, vielleicht hat sie das Klo eines VW-Vorstandes geputzt und dabei sehr viel mehr Werte geschaffen als der Chiptuner aus Wolfsburg. Denn, guess what, irgendwer muss das Klo putzen und sollte trotzdem nicht unter einer Autobahnbruecke leben und / oder sich vor einem Grosskotz wie Dir seinen Lebenslauf vorhalten lassen muessen.

Christian der Weise hat vier Wochen gebraucht um zu bemerken, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin ist? Du meine Guete. Lindner aus dem Parlament, weil er scheinbar eh bloss pennt.

Vielleicht hat er vier Wochen versucht, trotzdem eine Lösung zu finden. Spricht ja für ihn, dass er es vier Wochen versucht hat.

... oder man liest den gesamten Artikel und denkt kurz ueber ihn nach. Aber wenn bei "Merkel" schon die rote Lampe angeht, bleiben die kognitiven Faehigkeiten vermutlich auf der Strecke.

Wenn ihre Person nunmal für falsche Politik steht, was soll man machen?

Das ich nicht selbst darauf gekommen bin?! Warum werden dann in Berlin oder Thueringen nicht die CDU oder FDP beobachtet?

Auch wenn ich die Partei die Linke inhaltlich zum Teil ablehne, habe ich sie nie als dumm oder kleingeistig wahrgenommen. Vermutlich stehen die über derartige Rachegefühle.

Die nun ihre Jobs los sind / werden. Grundstueck weg, Job weg. Win-Win in Reinkultur.

Das ganz hätte auch vor 13 Jahren der Fall sein können. Bei einem Arbeitsleben von ca. 45 Jahren war das immerhin ca. ¼ das so sichergestellt wurde. Darüber hinaus, wird in Finkenwerder nicht der A320 gebaut? Mir wäre nicht bewusst, dass das jetzt zu massiven Jobverluste führt.

Echt? Alle 1.750? Warum nicht die 7.600 zwangsumgesiedelten Menschen, die dort frueher gelebt haben? Weil es schneller geht? Weil die Arbeitsplatzkeule immer trifft und Kollateralschaeden halt dazugehoeren (und ja auch nicht schlimm sind, solange man nicht dazugehoert)?

Können wir doch gerne machen. Warums sollte man diese Leute auch nicht anhören?

Es waeren ca. 30.000 Wohnungen. Immerhin.

Gut, damit wäre der Zuzug von etwas mehr als einem halben Jahr gesichert. Was machen wir danach? Es wollen ja viele Leute nach Berlin. Wie sieht die Lösung aus, nachdem wir eine Leerstandsquote von 0 % haben, an welchen Symptomen doktern wir dann rum?

Dieselben Quellen fuehren uebrigens aus, dass der tatsaechliche Leerstand schwer zu ermitteln sei, weil mit Scheinmietvertraegen getrickst wird.

Die Dunkelziffer ist in vielen Lebenslangen höher, als die ermittelten Zahlen. Das sollte uns doch nicht davon abhalten, zumindest auf Grundlage der ermittelten Zahlen zu debattieren, oder?

Fake- und unnoetige Sanierungen; Nebenkostenabrechnungen in horrender Hoehe, Auftragsvergabe an Konzernfirmen zu marktunueblichen Preisen, ...

Ich kenn mich mit dem Mietrecht nicht aus, deshalb die Frage. Sind die von dir genannten Punkte justiziabel? Wenn ja, den Rechtsweg bestreiten.

Duerfen sie. Sie sollten nur nicht in einer Menge entstehen, die zu wenig Platz fuer benoetigten, bezahlbaren Wohnraum laesst.

Warum nicht? Warum soll ein Eigentümer nicht Luxuswohnungen bauen. Wenn er sie loswird und sie nicht leerstehen, ist doch wieder für bezahlbaren Wohnraum gesorgt worden.

Als jemand, der sich gerade noch um den sozialen Frieden gesorgt hat, solltest Du verstehen, dass und warum Priorisierung hier geboten ist?

Inwiefern ist der soziale Frieden denn deiner Meinung nach gefährdet?

Wer kann das schon sagen? Vielleicht hat sie einen kranken Angehoerigen gepflegt und nur geminijobbt, vielleicht hat sie das Klo eines VW-Vorstandes geputzt und dabei sehr viel mehr Werte geschaffen als der Chiptuner aus Wolfsburg. Denn, guess what, irgendwer muss das Klo putzen.

Absolut möglich und das wäre dann natürlich tragisch für sie. Genauso gut ist es auch möglich, dass sie einfach nur faul war.

und sollte trotzdem nicht unter einer Autobahnbruecke leben und / oder sich vor einem Grosskotz wie Dir seinen Lebenslauf vorhalten lassen muessen.

Mit 900 Rente muss man nicht unter einer Autobahnbruecke leben.

Natürlich nicht. Aber auch im gesamten Bundesgebiet ist Leerstand deutlich die Ausnahme.

Wohnungsleerstand: Leerstand im zehnten Jahr bundesweit ruecklaeufig

Ergänzung:

Statistiken zum Leerstand von Immobilien | Statista

Was meinst du damit zu belegen?
Die letzten 20 Jahre hat man fleißig Wohnraum abgerissen, natürlich ist der Leerstand da fleißig am sinken gewesen und hat eben auch mit die Mieten nach oben getrieben.

Ändert aber auch nichts an folgender Problematik des spekulativen Hortens von Baugrund:

In Berlin ist die Zahl der Baugenehmigungen in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Das heißt aber nicht, dass entspechend viele Wohnungen neu gebaut wurden. Rund 40 Prozent der Baugenehmigungen bleiben ungenutzt. Es ist offensichtlich, dass mit den Baugrundstücken spekuliert wird. Mit einem positiven Bauvorbescheid oder einer erteilten Baugenehmigung sind Grundstücke deutlich mehr wert.

Bauland und Baugenehmigungen - Rote Kelle fuer Bodenspekulanten? | Berliner Mieterverein e.V.

Was meinst du damit zu belegen? Die letzten 20 Jahre hat man fleißig Wohnraum abgerissen, natürlich ist der Leerstand da fleißig am sinken gewesen und hat eben auch die Mieten nach oben getrieben.

Ist bekannt. Ich habe ja das Thema Leerstand nicht erwähnt. Ich habe auf diesen Einwurf nur reagiert.

Ändert aber auch nichts an folgender Problematik des spekulativen Hortens von Baugrund:

Das ist auch eine ganz andere Problematik und die muss definitiv angegangen werden.

Bezüglich des Nichtbauens finde ich die Idee von Herrn Palmer richtig:

„Wohnungsnot gefaehrlich“: Tuebingen droht Grundstuecksbesitzern mit Enteignungen - WELT

Seine Strategie für Tübingen sei deshalb, Grundstückseigentümer, die nicht bauen wollen, zunächst anzuschreiben und zu informieren. Sollte dann auf den Grundstücken nichts passieren, werde den Grundstücksbesitzern ein Bußgeld angedroht. „Wenn das immer noch nicht zum Ziel führt, dann steht im Gesetz ganz am Ende eine Enteignung. Das heißt: Zwangsverkauf an die Stadt zum Verkehrswert“, so Palmer.
Die ersten Briefe sollen bereits nach Ostern verschickt werden. Der Grünen-Politiker hatte sich bereits vor einem Monat für einen Zwang zum Bebauen freier Grundstücke ausgesprochen. Einem Bericht der „taz“ zufolge will Palmer dafür rund 450 Grundstücksbesitzer anschreiben. Sie sollen der Stadt mitteilen, ob sie in den kommenden vier Jahren ihr Grundstück bebauen wollen. Für den Fall, dass sie das nicht vorhaben, biete die Stadt an, ihr Grundstück zum Verkehrswert zu kaufen.

Das ist mMn ein sinnvoller Beitrag. Die Besitzer freier Grundstücke anschreiben und ihnen Chance zur Stellungnahme bieten und auch gleich vorschlagen, dass man das Grundstück zum Verkehrswert kaufen würde.

Zurück