Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

AW: Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Der Schutz der Arbeitenden muss über dem Gewinninteresse der Kapitalisten stehen.

Das lässt sich doch einfach handhaben.
Leiharbeiter kosten mehr als fest angestellte Leute.
Minijobber werden abgeschafft. Jeder bekommt Mindestlohn.
Und dann muss ein Unternehmer eben schauen, ob es sich für ihn lohnt, länger arbeiten zu lassen, länger offen zu haben.

Wenn es zu teuer wird werden einfache Arbeiten ins Ausland verlegt.
Ist schon in vielen Bereichen passiert.

Ja das sind leider die Folgen der Globalisierung.

Könnten ja auch die Pflegeheime ins Ausland verlagern oder bevor die Richtig Pflegefall werden aus ihnen Soylent Green machen, wäre auch sehr kostengünstig *bittere satire*
YouTube
YouTube

Die leute heulen ja schon rum das jetzt die Krankenkassen durch das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz weniger geld haben,
als ich letztes die Kommentare dazu las :D

Supermärkte eher nicht. Und man kann nicht alles verlagern sonst hätte man es schön gemacht. Keine große Firma bleibt aus Wohltätigkeit

Stimmt auch wieder. Dann werden aber eventuell Supermärkte mit Automat kommen, evtl. auch Bestellung per Internet und man holt das dann mit einem Passwort an einem Automaten ab.

Einfach wieder zurück zu den Öffnungszeiten der 80er und zwar auch für Onlineshops, der Shop darf außerhalb der Öffnungszeiten nicht erreichbar sein. :daumen:

Bestell ich halt im Ausland :ka:
Ehrlich gesagt verstehe ich die Leute im Einzelhandel nicht: Auf der einen Seite wird gejammert, dass ein Geschäft nach dem anderen zumacht, auf der anderen Seite will man die Läden aber partout nicht dann aufmachen, wenn potentielle Kunden Zeit hätten. :wall:
Sorry, aber wir leben nicht mehr in einem Hausfrauenstaat, in dem 50% der Bevölkerung den ganzen Tag Zeit haben, einkaufen zu gehen. Wer mein Geld haben will, der muss zwangsläufig dann an der Kasse stehen, wenn ich nicht am Schreibtisch sitze. Geht halt nicht anders. Im Gegenzug hätte man eigentlich die Möglichkeit, deutlich weniger insgesamt zu arbeiten - aber einen Laden, der Mo-Fr 17:00-21:00 + Sa 10:00-20:00 (zusammen 30 h/w, was bei sauberer Personalplanung abzüglich Pausen für eine 36 h Arbeitswoche bei wesentlich mehr Umsatz reichen würde) auf hat, habe ich bis heute nicht gesehen. Selbst große Ketten, die länger aufhaben, bestehen scheinbar darauf, von 9-12 und von 13-16 im kundenleeren Laden abzuhängen.

Bestell ich halt im Ausland :ka:
Ehrlich gesagt verstehe ich die Leute im Einzelhandel nicht: Auf der einen Seite wird gejammert, dass ein Geschäft nach dem anderen zumacht, auf der anderen Seite will man die Läden aber partout nicht dann aufmachen, wenn potentielle Kunden Zeit hätten. :wall:
Sorry, aber wir leben nicht mehr in einem Hausfrauenstaat, in dem 50% der Bevölkerung den ganzen Tag Zeit haben, einkaufen zu gehen. Wer mein Geld haben will, der muss zwangsläufig dann an der Kasse stehen, wenn ich nicht am Schreibtisch sitze. Geht halt nicht anders. Im Gegenzug hätte man eigentlich die Möglichkeit, deutlich weniger insgesamt zu arbeiten - aber einen Laden, der Mo-Fr 17:00-21:00 + Sa 10:00-20:00 (zusammen 30 h/w, was bei sauberer Personalplanung abzüglich Pausen für eine 36 h Arbeitswoche bei wesentlich mehr Umsatz reichen würde) auf hat, habe ich bis heute nicht gesehen. Selbst große Ketten, die länger aufhaben, bestehen scheinbar darauf, von 9-12 und von 13-16 im kundenleeren Laden abzuhängen.

Warum sollen andere leiden damit Du konsumieren kannst?

Warum sollen andere leiden damit Du konsumieren kannst?

Weil Sozialismus und alle sind gleich nicht funktioniert. Irgendwer muss halt unschöne arbeiten machen.
Oder wäre es für dich ok wenn der Kanal verstopft wäre, weil niemand den gerne reinigt?

Ja dann fang mal an und häng nicht im Forum ab.

Ich beschwere mich nicht über derartige Arbeiten, sondern bin froh, dass ich diese nicht selbst erledigen muss.
Andere handwerkliche Tätigkeiten sind da wesentlich angenehmer.

Nein. Du machst aus ihnen Festangestellte. Das ist günstiger.
Weil sie dann Mindestlohn kriegen oder was?

Naja, die Firmen nehmen ja auch Leiharbeiter weil sie dann flexibler sind. Können sie als erste abbauen wenn die Aufträge wegbleiben usw.

Wir haben auch gelernt dass eine gewisse Arbeitslosigkeit gewollt ist, damit die Industrie Vorrat hat.

Weil sie dann Mindestlohn kriegen oder was?

Naja, die Firmen nehmen ja auch Leiharbeiter weil sie dann flexibler sind. Können sie als erste abbauen wenn die Aufträge wegbleiben usw.

Früher gab es mal sowas wie unternehmerisches Risiko.
Heute gibt es das nicht mehr, weil das unternehmerische Risiko auf die Arbeitnehmer und den Steuerzahler abgewälzt wurde.
Das muss sich wieder ändern. Wer Geld investiert und es verliert, verliert es eben und fertig.

Früher gab es mal sowas wie unternehmerisches Risiko.
Heute gibt es das nicht mehr, weil das unternehmerische Risiko auf die Arbeitnehmer und den Steuerzahler abgewälzt wurde.
Das muss sich wieder ändern. Wer Geld investiert und es verliert, verliert es eben und fertig.

Vergiss es,
denn dann müsstest du erstmal alle Börsen dichtmachen.:D

Zurück