Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

AW: Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Transaktionssteuer.
Man hatte mal eine Börsenumsatzsteuer. Die wurde 1991 unter Kohl mit dem ersten Finanzmarktförderungsgesetz abgeschafft, um angeblich die Attraktivität Deutschlands für die Finanzmärkte zu erhöhen. Die Ironie der Geschichte: 1986 wurde eine solche Steuer unter Thatcher(!) in GB eingeführt und mir wäre neu, dass darunter der Finanzplatz London gelitten hat.

Koalitionsausschuss: Die verdraengten Suenden der Heuschrecken-Baendiger - SPIEGEL ONLINE
Finanzmarktfoerderungsgesetz – Wikipedia
Gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Das wird mehr sein, sonst macht doch so eine Steuer keinen Sinn.

Nö, muss man ja nicht. Man hat extra ein neues Datenkabel von Europa nach Nordamerika gelegt, damit die Börse noch schneller ist. Da werden Transaktionen mit Lichtgeschwindigkeit getätigt.
1 Cent von 300 Millionen pro Sekunde ist schon eine Menge und das mit dem Faktor 1 Million pro Jahr oder so. Da kommt was zusammen.
 
AW: Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Warum sollen andere leiden damit Du konsumieren kannst?

Wenn jemand darunter leidet, eine Dienstleistung anzubieten, dann sollte er den Job wechseln. Wenn mir jemand etwas verkaufen möchte, gehe ich davon aus, dass er darunter nicht leidet, sondern das möchte. (Jedenfalls im übertragenen Sinne - natürlich kann man sich bei jedem Job alternativ was schöneres vorstellen, sonst wäre es kein bezahlter Job, sondern ein zu bezahlendes Hobby.) Und Einzelhandel ist nun einmal eine Dienstleistung. Die man dann erbringen muss, wenn andere NICHT arbeiten, sonst kann man sie sich ganz sparen. Natürlich können wir auch gerne die Arbeitszeiten aller nicht-Dienstleister so ändern, dass die Mehrheit der Bevölkerung von 10:00 bis 15:00 frei hat. Wäre ich persönlich sogar sehr dafür, aber du und viele andere sehen das ja offensichtlich als "leiden" an und wenn irgendwer leiden muss, dann ist es wohl sinnvoller, wenn es die vergleichsweise wenigen sind, die Dienstleistungen mit persönlichem Kontakt erbringen und nicht der größere Teil der Bevölkerung in produktiven oder zeitlich entkoppelten Berufen.


Dann steige ich aus dem Aktienmarkt vollständig aus.
Ich sehe nicht ein bei jeder Transaktion Geld an den Staat zu verschwenden.

Und schon hätte die Transaktionssteuer einen Erfolg verbucht: Weniger Spekulation.


Das wird mehr sein, sonst macht doch so eine Steuer keinen Sinn.

Im Gespräch waren 0,01 bis 0,1%. In ersterem Fälle wären Aktienkäufe bis 9900 € mit "Cent-Beträgen", nämlich mit 99 Cent besteuert worden. Sofern niedrige Eurobeträge bis 10 € für dich auch noch erträglich sind, könntest du selbst nach letzterer Regelung 10000 € investieren. Die Steuer wäre also für quasi alle, die tatsächlich Unternehmensanteile erwerben und zumindest ein paar Wochen ihr Eigentum nennen wollen, vollkommen egal gewesen. Stark belastet hätte sie vor allem Hochfrequenzspekulationen mit mehreren Käufen/Verkäufen pro Minute - und die einzubremsen ist ja Ziel der ganzen Sache.
 
AW: Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Transaktionssteuer, die Vermögenssteuer, die SPD hat so viele gute Ideen, leider mit der der CDU unmöglich, deswegen Neuwahlen jetzt und Rot-Rot-Grün und der Umkehr zu einem sozialen Staat mit angemessener Besteuerung der Kapitalisten. Ziel muss es sein Privatvermögen oberhalb einer Freigrenze zu verstaaltlichen.
 
AW: Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Transaktionssteuer, die Vermögenssteuer, die SPD hat so viele gute Ideen, leider mit der der CDU unmöglich, deswegen Neuwahlen jetzt und Rot-Rot-Grün und der Umkehr zu einem sozialen Staat mit angemessener Besteuerung der Kapitalisten. Ziel muss es sein Privatvermögen oberhalb einer Freigrenze zu verstaaltlichen.

Ich ziehe dann nach China. Dort gibt es dann mehr Freiheiten.
 
AW: Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Ich ziehe dann nach China. Dort gibt es dann mehr Freiheiten.

Das wirst du nicht als einziger denken und schwuppdiwupp ist die Freigrenze so tief, dass wir alle wieder so gut und gerne wie in der DDR leben. Irgendwo muss das Geld schließlich herkommen, erwirtschaften wird das keiner mehr. ;)
 
AW: Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Irgendwo muss das Geld schließlich herkommen, erwirtschaften wird das keiner mehr.
Das wird dann elektronisch "gedruckt", so wie jetzt schon.
Der Enteignungswahn mancher Leute ist auch ein Grund, warum ich nie unbewegliches Eigentum erwerben werden, außer für einen symbolischen Euro.
 
AW: Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Viel Spaß in einem chinesischen Gulag, wenn dass die "Freiheiten" sind, nach denen du dich so sehnst.
 
AW: Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Wenn es nach einigen Leuten wie Kühnert geht gibt es in China bald mehr Freiheiten bzw. andere Freiheiten.
Strom werden die nicht teurer machen wie es hier viele Parteien wollen.
In China müssten wir deine Kommentare nicht lesen. Da hättest schon längst Besuch bekommen.
 
AW: Die SPD in der Krise - das Ende der großen Koalition?

Dieser Vollversager kann nichts.
 
Zurück