Die Rückkehr der Dinosaurier: Die besten Weltraum-Simulationen von Aquanox bis X-Wing

AW: Die Rückkehr der Dinosaurier: Die besten Weltraum-Simulationen von Aquanox bis X-Wing

Die X Reihe war mir zu Wirtschafts basierend, aber dennoch annehmbar.

Naja dem kann ich persönlich nicht wirklich zustimmen. Du hast halt die möglichkeit viel zu handeln aber ich persönlich hab die wirtschaft oft komplett ausgelassen mich in ein M3 oder M6 gesetzt und ein bisschen Pirat gespielt aber wirklich gehandelt hab ich nicht nur schiff verkaufen neue Waffen kaufen fertig.
 
AW: Die Rückkehr der Dinosaurier: Die besten Weltraum-Simulationen von Aquanox bis X-Wing

Mir war sie zuletzt zu wenig wirtschaftslastig. Vorbei die Zeiten, wo man sich mühsam mit einem Discoverer den ersten Frachter erarbeitet und anschliesend mit Siliziumscheiben richtig Geld gescheffelt hat. :D
Stattdessen wurde man mit Missionen zu schnell zu reich.
 
AW: Die Rückkehr der Dinosaurier: Die besten Weltraum-Simulationen von Aquanox bis X-Wing

Eine sehr gute, wenn auch Indie und nicht vollendete Weltraumsimulation ist "Artemis Spaceship Bridge Simulator". Angesiedelt an das Star Trek Universum bietet dieses Spiel weder Story noch herrausragende Grafik.
Was das Spiel trotzdem (zumindest in meinen Augen) revolutionär und einzigartig werden lässt; das Spielprinzip; Es gibt keinen Singleplayer, es ist ein reines LAN-Party Spiel (mit Hamachi etc. auch über Internet).
So verfügt nicht jeder über ein einziges Schiff, sondern jeder bekommt eine Aufgabe (Navigator, Waffensysteme, Komms, etc. - 6 Aufgaben pro Schiff), ein Käpt'n welcher nur seine Leute beobachtet und Befehle erteilt ist auch ratsam. So kann man auch, sofern man genügend Kumpanen hat, entweder kooperativ, oder PvP gegeneinander spielen, indem man mehrere Schiffe benutzt. Zwar ist das Spiel sonst noch relativ "leer", jedoch befindet es sich ja auch erst in der Beta.

Hier ein Gameplay mit dem bekannten Youtuber Freddiew:
LAN Party - Artemis Spaceship Bridge Simulator - YouTube

Für mich ist es die beste SciFi Sim, welche es momentan gibt.
 
AW: Die Rückkehr der Dinosaurier: Die besten Weltraum-Simulationen von Aquanox bis X-Wing

Ich vermisse aber auch noch "Independence War (I-War)" und "Independence War 2: Edge of Chaos". Hatte was von Freelancer. Spielte ich bis zum abwinken, war echt cool...Frachter überfallen, Gate camps, Missionen fliegen, sein eigenes Equip zusammenbauen, Forschung, Handel etc. etc.
War glaub von 2001 und hat echt gute Ratings bekommen weshalb es mich umso mehr wundert warum es hier nicht mit erwähnt wurde. :\
 
AW: Die Rückkehr der Dinosaurier: Die besten Weltraum-Simulationen von Aquanox bis X-Wing

Ja, I-War war wirklich ganz großartig. Sensationelle Flugphysik, Story und Atmosphäre. Das erste I-War sah 1997 sogar noch ohne 3D-Beschleuniger super aus, und später gab es dann einen Patch zu Unterstützung von 3DFX Voodoo-Karten. Der Nachfolger "Independence War 2 - Edge of Chaos" war und ist DirectX-fähig und kommt ebenfalls mit einer tollen Story daher. (Schaut auf jeden fall mal ein "Let's play") Ich verstehe bis heute nicht, warum das Studio vor die Hunde gegangen ist. Schade, schade.

Nochmal zur Physik:
- Antriebe: Das ungewöhnliche an der den I-War-Spielen ist, dass man nicht in kleinen Jägern durch die Gegend düst, sondern mit größeren Kampfschiffen ("Dreadnaught"), die etwas träger zu steuern sind, dafür sind sie sowohl mit einem Jump-Drive für den Hyperraum und LDS (Linear Displacement System) ausgestattet. Letzteres ermöglicht das nahtlose Beschleunigen bis auf Lichtgeschwindigkeit bei fortgesetzter Steuermöglichkeit. Na gut, dabei werden die Waffen deaktiviert, aber wer kann bei dem Tempo schon noch zielen. :) Hyperraumsprünge sind an Lagrange-Punkten möglich, an Punkten fast vollständiger Nullgravitation (ziemlicher Quatsch aus relativistischer Sicht, aber storymäßig passts). Natürlich gibt's auch einen Autopiloten.

- Steuerung: Es herrscht völlige Dreh- und Bewegungfreiheit entlang 6-Achsen. Insbesondere besteht die Möglichkeit, zwischen zwei Flugmodi umzuschalten. In dem einen simuliert ein Hilfscomputer in etwa das Flugverhalten eines Jets in der Atmosphäre, so dass sich leicht kurven fliegen lassen, der Freiflug-Modus hingegen ist so in keinem mir bekannten Spiel vertreten. Wie "Asteroids" in 3D: Die Schiffe erhalten über die Steuer- und Schubdüsen Impulse und bewegen sich dann gemäß Massenträgheit und Bewegungsenergie weiter. So ist es möglich mit den Hauptschubdüsen Gas zu geben, sich auf die Seite zu drehen und so im raschen Seitwärtsflug Gegner auf's Korn zu nehmen. Außerdem gab es so spannende Andockmanöver (ja, kann notfalls auch der Autopilot) und Physikspielchen. (An Frachtcontainer andocken, beschleunigen, abdocken, abdrehen und in sicherer Entfernung zusehen, wie der Container auf die Mine rasselt).

- Kampf: Abgefeuerte Munition folgt den gleichen Gesetzen. Feuert man eine Salve während man sich rasend schnell auf ein Ziel zubewegt, treffen dort in kurzer Folge viel mehr Projektile auf. Schilde sind so ausgelegt, dass sie das Schiff nicht komplett umhüllen, sondern von einem Computer in Richtung angreifender Ziele gebündelt werden. Hat man zwei Projektoren und wird von drei Gegnern angegriffen, ist man auf geschicktes Manövrieren angewiesen. Durch gezielte Bündelung nach vorne lassen sich Schilde auch zum Rammen als Waffen umfunktionieren... usw uws.

Das Spiel hat eine super Atmosphäre, für die Zeit tolle Grafik. Sogar die deutschen Sprecher waren ganz brauchbar. Und mit meinem guten Force-Feedback-Joystick habe ich damals das Zu-Bett-Gehen des Öfteren einfach vergessen.

Ich hoffe, dass sich eines der kommenden Spiele wieder mal ein bißchen mehr auf ein cooles Flugmodell einlässt und ich meinen Joystick wieder hervorkramen kann.
 
AW: Die Rückkehr der Dinosaurier: Die besten Weltraum-Simulationen von Aquanox bis X-Wing

Was auch noch fehlt ist Rainbird's "Starglider" von 1986. Das Spiel hat mich damals als erstes 3D-Spiel angesprochen. Mein Bruder hatte das auf einem Schneider Joyce. Allerdings in grün, nicht in bunt, wie auf dem folgenden Screenshot. Cool "Walker" und "Stomper" mit Kameragesteuerten Raketen zerlegen und Treibstoff im Tiefflug aufladen.
http://cache.gawkerassets.com/assets/images/9/2011/07/starglider.jpg
 
AW: Die Rückkehr der Dinosaurier: Die besten Weltraum-Simulationen von Aquanox bis X-Wing

EVE Online? Oo
Glaube mehr Freiraum und Entfaltung in einer Weltraumsimulation gab´s noch nicht und wird es auch wohl kaum so schnell geben.
Aber vielleicht zielte der Artikel ja nur auf Singleplayer, dann wäre EVE wohl fehl am Platze - auch wenn dies nirgendwo steht.
 
AW: Die Rückkehr der Dinosaurier: Die besten Weltraum-Simulationen von Aquanox bis X-Wing

- Steuerung: Es herrscht völlige Dreh- und Bewegungfreiheit entlang 6-Achsen. Insbesondere besteht die Möglichkeit, zwischen zwei Flugmodi umzuschalten. In dem einen simuliert ein Hilfscomputer in etwa das Flugverhalten eines Jets in der Atmosphäre, so dass sich leicht kurven fliegen lassen, der Freiflug-Modus hingegen ist so in keinem mir bekannten Spiel vertreten. Wie "Asteroids" in 3D: Die Schiffe erhalten über die Steuer- und Schubdüsen Impulse und bewegen sich dann gemäß Massenträgheit und Bewegungsenergie weiter. So ist es möglich mit den Hauptschubdüsen Gas zu geben, sich auf die Seite zu drehen und so im raschen Seitwärtsflug Gegner auf's Korn zu nehmen. Außerdem gab es so spannende Andockmanöver (ja, kann notfalls auch der Autopilot) und Physikspielchen. (An Frachtcontainer andocken, beschleunigen, abdocken, abdrehen und in sicherer Entfernung zusehen, wie der Container auf die Mine rasselt).
Dann schau Dir nochmal "Babylon 5: I've found her" an, da gibt es nur den "Freiflug-Modus"
 
AW: Die Rückkehr der Dinosaurier: Die besten Weltraum-Simulationen von Aquanox bis X-Wing

EVE Online? Oo
Glaube mehr Freiraum und Entfaltung in einer Weltraumsimulation gab´s noch nicht und wird es auch wohl kaum so schnell geben.
Aber vielleicht zielte der Artikel ja nur auf Singleplayer, dann wäre EVE wohl fehl am Platze - auch wenn dies nirgendwo steht.

das stimmt wohl, ich habs nur nicht erwähnt, weil ich denke, das mein avatar für sich spricht^^
 
AW: Die Rückkehr der Dinosaurier: Die besten Weltraum-Simulationen von Aquanox bis X-Wing

Ich für meinen Teil warte ja noch immer auf X Rebirth, viel neues gabs da zuletzt ja leider auch nicht. Desweiteren lasse ich mich gerne von Star Citizen überraschen

mfg
 
AW: Die Rückkehr der Dinosaurier: Die besten Weltraum-Simulationen von Aquanox bis X-Wing

SC dauert ja noch 2 Jahre min. wird aber keine überaschung mehr.
Da wird wenig mitkommen soviel ist sicher.


X-R wird es hoffe ich anfang 2013 schaffen.
Da wird sich ja massiv was ändern, hört sich soweit aber recht interessant an.
 
Zurück