Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste CPU aller Zeiten

@PCGH
Woher stammen eigentlich die Anekdoten (Bildunterschriften) zu den einzelnen CPUs?

Ich meine, wer erinnert sich eigentlich an all die Details die Ihr da aufgeführt habt, bzw wie recherchiert Ihr sowas? Finde ich erstaunlich...

Also ich hätte das Wissen für 30* der 34 Bildunterschriften und n Haufen alter PCGH-Redakteure sollte noch mehr im Kopf haben. Da ist eher das Problem, was man alles nicht schreibt bzw. welche CPUs überhaupt reinkommen ;)

*: Was ich nicht wusste
- was Olli für Erfahrungen hatte :ugly:
- das der Pentium M als erster 200% OC-schaffte (hätte eher auf Covington oder Celeron D getippt, wenn man bedenkt, wie oft die 100% mitgemacht haben)
- das der Covington@450MHz schneller als ein Katmai 500 gewesen sein soll (genaugenommen waren 450MHz lächerlich wenig für einen Covington und selbst mit 600MHz hatte er Mühe, de Deschutes 450 die Stirn zu bieten. Imho legen hier gleich zwei Verwechslungen vor. Der Mendocino alias Celeron 300A hat zwar nicht immer 100% OC geschafft, aber bereits mit 500-550MHz dank sehr schnellem L2 dem PentiumIII 450 das Leben schwer gemacht.)
- dass der K6-II 3dnow! bot. Dachte, der -II hatte nur MMX und 3now! wäre erst mit dem K6-III gekommen.

Ach ihr Kiddies ! Das nennt sich Geschichte , nur weil man da noch nicht auf der Welt war heisst das nicht das man nur Intel und AMD kennen darf/muss.

Mich interessieren die alten Gurken von damals aber nicht. Daher habe ich auch fuer eine moderne CPU abgestimmt.;)

Also ich hätte das Wissen für 30* der 34 Bildunterschriften und n Haufen alter PCGH-Redakteure sollte noch mehr im Kopf haben. Da ist eher das Problem, was man alles nicht schreibt bzw. welche CPUs überhaupt reinkommen ;)

*: Was ich nicht wusste
- was Olli für Erfahrungen hatte :ugly:
- das der Pentium M als erster 200% OC-schaffte (hätte eher auf Covington oder Celeron D getippt, wenn man bedenkt, wie oft die 100% mitgemacht haben)
- das der Covington@450MHz schneller als ein Katmai 500 gewesen sein soll (genaugenommen waren 450MHz lächerlich wenig für einen Covington und selbst mit 600MHz hatte er Mühe, de Deschutes 450 die Stirn zu bieten. Imho legen hier gleich zwei Verwechslungen vor. Der Mendocino alias Celeron 300A hat zwar nicht immer 100% OC geschafft, aber bereits mit 500-550MHz dank sehr schnellem L2 dem PentiumIII 450 das Leben schwer gemacht.)
- dass der K6-II 3dnow! bot. Dachte, der -II hatte nur MMX und 3now! wäre erst mit dem K6-III gekommen.
Also ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht...
Aber wenn ich die Bildunterschriften lese, dann kommt die eine oder andere Erinnerung, aber zu min. 50% sage ich mir das sind alte Kamellen an die ich mich schon lange nicht mehr erinnere und die längst als überflüssige Informationen aus meinem Gedächtnis gelöscht wurden. Naja vielleicht hat der eine oder andere hier ja "Überkapazitäten" ;-)
Nur den FDIV Bug, den vergisst man nicht so schnell :-) Und den Motorola 68000er NIEMALS! :hail:
Da finde ich die Umfrage zu den Grafikkarten schon einprägsamer.

Zuletzt bearbeitet:

Motorola 68000er NIEMALS
Und wieso bitte ? der konnte schon 32 bit befehle verarbeiten da wussten die X86er noch nicht mal was 32 bit sind ...
Dazu war die heute so propagierte Mhz Leistung zu allem was es sonst noch gab um das X Fache besser , die CPU Lies sich auch Passiv um knapp 100% OC und hat mehr als 10 Jahre weite Verbreitung gefunden !
Also man kann ja gern anderen Meinung sein aber Niemals ohne Grund ist schon ne doofe Aussage ....

mfg f-4

Ich glaube Du hast nicht ganz kapiert was ich geschrieben habe. Smiley übersehen?
Ich LIEBE die 68000er Zeit! Alleine schon wegen dem Amiga!

Ich glaube Du hast nicht ganz kapiert was ich geschrieben habe. Smiley übersehen?
Ich LIEBE die 68000er Zeit! Alleine schon wegen dem Amiga!

schreib wie du es meinst auch mit denn richtigen Smileys dann versteht man dich auch ...
Sorry aber der Smiley steht fuer alles aber nicht fuer Sarkasmus und oder wie sonst sollte man das auch verstehen , die Aussage von dem Satz ist ziemlich unmisverstaendlich ...

mfg F-4

PS: hab mich gerade nochmal Durch Wiki geklickt und bin am Z80 kleben geblieben , der bei mir nur im C128D CR Werkelt wo er praktisch nie genuzt wurde :)
Aber da steht das wenn man die Verkaufszahlen im Vergleich zur Groesse des Marktes sieht ist der Z80 die Erfolgreichste CPU von allen !
Das ding steckt sogar heute noch in Besseren Taschenrechnern und weiss der Teufel wo noch , wobei auch heute noch 6502 und dessen Derivate durchaus verwendung finden :)

Produkte, die einen neuen Markt begründen, erreichen i.d.R. immer für eine gewisse Zeit die relativ besten Verkaufszahlen - nämlich 100%. Eine Kunst ist der Erfolg innerhalb einer Nische aber nicht. (deren Etablierung schon eher - aber damit sind wir endgültig bei "wer war erster?")

Bezüglich Smiley: "anbeten" ist i.d.R. kein Zeichen für Abneigung und wenn jemand sagt, dass er den 68k niemals vergessen wird, ist das keine negative Aussage und muss somit auch nicht als Sarkasmus gekennzeichnet werden.

Produkte, die einen neuen Markt begründen, erreichen i.d.R. immer für eine gewisse Zeit die relativ besten Verkaufszahlen - nämlich 100%. Eine Kunst ist der Erfolg innerhalb einer Nische aber nicht. (deren Etablierung schon eher - aber damit sind wir endgültig bei "wer war erster?")

Bezüglich Smiley: "anbeten" ist i.d.R. kein Zeichen für Abneigung und wenn jemand sagt, dass er den 68k niemals vergessen wird, ist das keine negative Aussage und muss somit auch nicht als Sarkasmus gekennzeichnet werden.

Der Z80 war wohl bei weitem keine Nische , das war der bessere 8080er von Intel der wie ich schon sagte auch heute noch gebaut und genuzt wird .
Ob das nun in Taschenrechnern ist oder sonst wo spielt da kaum eine Rolle , denn wenn die 8080 er oder 80086 so gut gewesen waeren wieso nimmt man dann nicht die ? ;)
Dazu ab es ich glaube gut 4 Millionen C128 die alle einen Z80 hatten , dann die Mega Drives und Master System und Game Boys !
Klar je nachdem wie man sich denn Markt von damals hoch und runter rechnet kommt man auf eine Unterschiedliche Dominanz , also denke ich auch die Aussage sollte man mit Vorsicht geniesen .
Aber trotz allem schon Cool wie die Z80 udn auch 6502 heute noch ihre Nischen finden und wenn nur in jeder 2ten PC Tastatur einer steckt kommt man da auf Zahlen die jedem Core2 und oder Athlon in den Schatten stellen :)

mfg F-4

PS: mag ja sein das man es verstehen kann , aber der Satzbau bei so einer Aussage ist Verheerend !

Gesucht ist die "legendärste CPU", nicht der "Chip der so ähnlich am meisten verkauft wird".
Von deinen eben genannten Systemen hatte aber nur das Master System einen Z80 als CPU. Im C128 wurde er nur für Kompatibilität zu veralteten Systemen verbaut, im Mega Drive als SPU (CPU war der 68k, dem du den Mega Drive ja ebenfalls anrechnest :rollen: ) und im Game Boy saß gar keiner, die verwendete CPU hatte mehr mit dem 8080 denn mit dem Z80 gemeinsam.

Also für mich ist der legendärste cpu der intel p4 er ist jetzt schon so über 10 jahre alt und wird heute noch genutzt!!! ich habe mir damals mal einen gekauft so 1000 Deutsche mark funzt immer noch bin sehr zufrieden mit ihm ist ein hammer cpu ich finde dass ist schon was besonderes ein gerät was über 10 jahre existirt heute noch funzt und benutzt wird und heute noch weiter zu empfehelen ist benutzt wird z.B. in schulen büros und und und ist ein hammer ding :daumen:er hat im übrigen bei mir z.B.3.06 Ghz (hammer für dass alter)

Gesucht ist die "legendärste CPU", nicht der "Chip der so ähnlich am meisten verkauft wird".
Von deinen eben genannten Systemen hatte aber nur das Master System einen Z80 als CPU. Im C128 wurde er nur für Kompatibilität zu veralteten Systemen verbaut, im Mega Drive als SPU (CPU war der 68k, dem du den Mega Drive ja ebenfalls anrechnest :rollen: ) und im Game Boy saß gar keiner, die verwendete CPU hatte mehr mit dem 8080 denn mit dem Z80 gemeinsam.

Und wieder gehst du von dem aus was fuer dich Legendaer ist , wie wir schon von vielen Usern erkennen konnten hat was eine Legende angeht jeder seine eigenen Vorstellungen ...
Ich wollte ja nur darauf hinaus das es ein Z80 durch Verbreitung mindestens in die engere Auswahl schaffen sollte :)

@PGSAMDX6: So ueber 10 Jahre kann schonmal kaum stimmen , eher knapp 10 Jahre und dann wird er auch kaum 3GHZ haben/schaffen denn die ersten um 2000 kammen mit rund 1300-1800 Mhz daher ...
Klar kann man auch die Dumm udn Daemlich OC aber ob das so ne gute idee ist ? denke mal deiner ist eher von ende 2001 und was das angeht stehen die Athlon XP dem PIV in nix nach , auch ein 2800+ - 3200+ reicht heute noch fuer nahezu alles aus , wenn man nicht die neuesten Spiele zocken will / muss ...
Aber wenn du den PIV so legendaer fandest kann ich damit leben ;)

mfg F-4

Also für mich ist der legendärste cpu der intel p4 er ist jetzt schon so über 10 jahre alt und wird heute noch genutzt!!!

Nicht einem fuer Office wuerde ich die CPU noch nutzen.:ugly:

ich habe mir damals mal einen gekauft so 1000 Deutsche mark funzt immer noch bin sehr zufrieden mit ihm ist ein hammer cpu ich finde dass ist schon was besonderes ein gerät was über 10 jahre existirt heute noch funzt und benutzt wird und heute noch weiter zu empfehelen ist

Wo ist bitte schoen heutzutage so eine CPU noch zu empfehlen?:schief:

benutzt wird z.B. in schulen büros und und und ist ein hammer ding :daumen:er hat im übrigen bei mir z.B.3.06 Ghz (hammer für dass alter)

Erschreckend was fuer lahme CPUs offensichtlich noch in Deutschen Schulen gebrauch finden.:(

Also für mich ist der legendärste cpu der intel p4 er ist jetzt schon so über 10 jahre alt und wird heute noch genutzt!!! ich habe mir damals mal einen gekauft so 1000 Deutsche mark funzt immer noch bin sehr zufrieden mit ihm ist ein hammer cpu ich finde dass ist schon was besonderes ein gerät was über 10 jahre existirt heute noch funzt und benutzt wird und heute noch weiter zu empfehelen ist benutzt wird z.B. in schulen büros und und und ist ein hammer ding :daumen:er hat im übrigen bei mir z.B.3.06 Ghz (hammer für dass alter)

Will ja nichts sagen, aber der P4 3,06 ist erst 2003 erschienen, wurde nie für D-Mark verkauft (und vermutlich vor 2004 nicht für unter 500€) und wärend er durchaus noch benutzt wird (HT macht eben viel aus), ist er aufgrund seines hohen Stromverbrauches garantiert nicht zu empfehlen.

In Zukunft bitte weniger Märchen erzählen.
Und weniger Fettschrift verwenden.

@tysol:
Und die Schulen habens noch gut. Bei mir am Institut müssen wir mehrheitlich irgendwelchen 3xxxer Semprons auskommen, da wäre ein P4HT eine positive Abwechslung. (wenn ein guter Kühler drauf sitzt...)

thysol schrieb:
Erschreckend was fuer lahme CPUs offensichtlich noch in Deutschen Schulen gebrauch finden.
Als ich vor 5 Jahren noch mein Abi gemacht habe, da hatten wir 1.333er Thunderbirds [ja, beim Release 2001 war das Teil klasse!] samt GF2 MX und 256 MiByte. Gruslig, die Dinger. OK, für Bomberman hat's gereicht ... aber wenn ich mir überlege, zu dem Zeitpunkt war bereits der Sockel 754 ein Auslaufmodell, der Athlon 64 X2 auf dem Markt und der Core 2 Duo warf bereits seine Schatten voraus. Wenn das heute immer noch so ist, wäre es traurig. Aber wissen tue ich es nicht.

Irgendwie war ich auf der falschen Schule...
Wir hatten Anfang des Jahrtausend K6-II 400 gehabt.

Wozu braucht man denn aktuelle PCs in ner Schule? Da lernt man doch maximal mit Office umzugehen oder minimal programmieren. Oder was habt ihr in der Schule damals am PC gemacht? Dafür reicht selbst ein PIII mit Win XP drauf, wenn es ne "neuere" Office Version sein soll^^.

Was mich damals ebenfalls kurz nach Jahrtausendwende mehr gestört hat, war, dass die Schule trotz, bzw gerade wegen Glasfaseranschluss alle 20 Schul-Rechner nur mit einer Doppel-ISDN Leitung (wahnsinnige 128kbit :D) speisen konnte. DSL war bei Glasfaser damals wohl nicht möglich. Und selbst zu Modem-Zeiten sind 128/20 ein Witz gewesen, hoffe meine "Nachkommen" haben's da besser.

Wozu braucht man denn aktuelle PCs in ner Schule? Da lernt man doch maximal mit Office umzugehen oder minimal programmieren. Oder was habt ihr in der Schule damals am PC gemacht? Dafür reicht selbst ein PIII mit Win XP drauf, wenn es ne "neuere" Office Version sein soll^^.

Was mich damals ebenfalls kurz nach Jahrtausendwende mehr gestört hat, war, dass die Schule trotz, bzw gerade wegen Glasfaseranschluss alle 20 Schul-Rechner nur mit einer Doppel-ISDN Leitung (wahnsinnige 128kbit :D) speisen konnte. DSL war bei Glasfaser damals wohl nicht möglich. Und selbst zu Modem-Zeiten sind 128/20 ein Witz gewesen, hoffe meine "Nachkommen" haben's da besser.

Na ja alles zu seiner Zeit , die Webseiten damals waren wenigstens noch darauf ausgelegt das nicht jeder 2000bit > hat :)
2000 konnte man mit der Dreamcast und dem 33,6er noch halbwegs Surfen , als ich letzte Woche zum Online Gamen mal wieder die Setting s eingestellt hab und etwas Surfen wollte , kam die Erkenntnis :)
Da dauerte es schonmal ne Minute um ne Seite zu haben ...
Aber ich denke um 2000 waren noch nicht viele mit DSL unterwegs , meist gabs das ja auch nicht bei jedem :(

mfg F4

Jo klar, wir hatten damals auch nur ein 56k Modem daheim, also auch gerade mal 4 bis 6 KByte/s (damit musste ich bis 2004 leben! :D). Aber 128/20 ist halt gerad mal 6KBit, oder anders ausgedrückt weniger als 1 KByte/s. Und damit lief auch damals schon nix.

Jo heut könnte man Surfen ohne Script- und Bilderblocker mit nem Modem oder ISDN Anschluss vergessen.

Wozu braucht man denn aktuelle PCs in ner Schule? Da lernt man doch maximal mit Office umzugehen oder minimal programmieren. Oder was habt ihr in der Schule damals am PC gemacht?

Darauf gewartet, dass Win95 in die 48MB RAM geladen wird und uns in der Zeit überlegt, die ob die 486er im Nachbarzimmer mit Win3.11 nicht die bessere Wahl werden. An XP (bzw. 2000) wäre nicht zu denken gewesen.

Zurück