Nein, ich habe nicht den Stella drin, ich habe einen anderen (s. Signatur) mit nem 92mm Luftquirl. Und die kleinen Lüfter müssen
halt schneller drehen um Abwärme wegzubringen. Ein 120mm Lüfter kann wesentlich langsamer drehen um die gleiche Menge
Luft wegzuschaufeln. Letztendlich funktionieren tun alle, aber auch der i5 2400 hat ne Wärmeverlustleistung von 80W (bei
verwendung einer Grafikkarte) und diese 80W "Heizplatte" will gekühlt werden. Und je größer die Fläche des CPU Kühlers um so besser
wird die Hitze verteilt und um so weniger muss der Lüfter schaufeln. Langsamere Drehzahl = leiser.
Es ist ne Geldfrage. Und hier im Forum wird oft bewusst aufs Sparen gesetzt. Bei mir siehts anders aus, ich geb gern n paar Euro mehr
aus, um das gewisse Extra zu haben. Und wenn das gewisse Extra halt die Silent Option ist, und mir das super wichtig ist, dann muss
ich halt auch auf Silentkomponenten setzen. Und 92mm Lüfter sind nunmal nicht Silent.
Ich habe vor einiger Zeit für einen Bekannten ein Silentsystem gebaut. Ihm wars wichtig, weil der Rechner im Schlafzimmer steht, aber halt
für Down- und Uploads auch Nachts laufen sollte. Da haben wir aufs H2 von NZXT gesetzt. Und auch andere Komponenten genommen,
die halt diesen Ansprüchen gerecht werden. So z.B. das Seasonic Netzteil der X Serie mit 660W. Das läuft im Desktobetrieb rein passiv.
(Bis 25% Auslastung springt der Lüfter nicht an). Dafür mit 140,- Euro nicht wirklich billig. CPU Kühler war der Prolimatech Genesis. Mit 60,-
Euro ohne Lüfter auch kein Schnäppchen. HDD war ne SSD und ne Notebookfestplatte in einem Scythe Dämmgehäuse. Teuer Spaß zusammen-
fassend, aber er sagt, gerechnet auf die Laufzeit des Pc, waren ihm diese 150 Euro Aufpreis mehr als Wert. Aber er ist absolut glücklich, weil man von
dem System rein gar nichts hört.
Wieder muss man sagen, das ist meine Meinung. Man kann günstig oder mit dem Hauch des besonderen ein System zusammenstellen. Jeder wie
er mag. Was mach einer als Überflüssig oder zu teuer bewertet, ist für jemand anderen grade gut genug...
http://www.caseking.de/shop/catalog...ch-Genesis-Dual-Blackline-Edition::16116.html