• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die Quadratur des Kreises - ein leiser Gamer-PC bis 1.000 Euro

Sieht gut aus!:daumen:
Brauchst aber nur einen Festplatten-Entkoppler für die HDD. Eine SSD verursacht keine Vibrationen, da es keine mechanisch beweglichen Bauteile hat.

Hatte ja schon geschrieben, dass mir das bewusst ist. Ich nehme nur an, dass überdimensionierte Lüfter alle mit sehr sehr wenig Drehzahl für eine adäquate Kühlung sorgen und dabei unhörbar leise sind... Wenn ich das Grundprinzip falsch verstehe, bitte ich um Aufklärung!

Die GraKa ist hier ja mehrfach empfohlen worden, hab auch schon die ein oder andere gute Bewertung gelesen und soll flüsterleise sein... Leider nicht verfügbar, wie turbo94740 schon schrieb. Da meine Bestellung noch durchaus zwei Wochen dauern kann, hoffe ich, das die bis dahin zu einem einigermaßen vernünftigen Preis wieder verfügbar ist. Alternativ nehme ich doch erstmal die MSI GTX570 Frozr III und leg mir in zwei Jahren dann ne günstig gewordene 590er zu...

Klar, nur einen Entkoppler für die HDD - ist notiert :-D Denkfehler meinerseits...

Hatte ja schon geschrieben, dass mir das bewusst ist. Ich nehme nur an, dass überdimensionierte Lüfter alle mit sehr sehr wenig Drehzahl für eine adäquate Kühlung sorgen und dabei unhörbar leise sind... Wenn ich das Grundprinzip falsch verstehe, bitte ich um Aufklärung!

Das Grundprinzip ist natürlich richtig. Aber für eine adäquate Kühlung reichen 2-3 sehr langsam drehende Lüfter aus, wenn Du nicht übertaktest, ebenso einer von Lordac genannten Kühlern. Wenn Du das System so nehmen möchtest, ist ok, meine Kohle ist es ja nicht. Nur gibst Du allein für Lüfter und Lüftersteuerung ~140€ aus, und könntest das gleiche Ergebnis auch für 30-40€ erreichen. Das sollte Dir halt vor dem Kauf bewusst sein.

hm mal so noobisch quer gefragt
gerade wenn es dir um leise geht, wäre es da nicht klug möglichst wenige niedrig drehende Bauteile zu haben?

Ich gehe ohne es wirklich zu wissen davon aus das doch 5 niedrig drehende Lüfter mit sicherheit dennoch lauter sind als 2 niedrig drehende. Oder?
Nur mal so und für mich und die Zukunft gefragt.

Ich glaube, das versteht sich von selbst...

Ich dachte eher an 5 Lüfter mit 500 rpm als an zwei mit jeweils 800 rpm ;-)

Die Grafikkarte ist wirklich absolut überall vergriffen. Bleibt ein Import aus UK für 450 Euro oder Amazon für über 500... Dafür, dass die Karte laut hwv im Juli schon mal unter 400 gekostet hat... Ich denke, ich grif wirklich zur MSI 570 gtx und rüste iwann weiter auf. Hätte die KFA2 zwar gern gehabt, aber wenn es die für n normalen Betrag nicht zu haben gibt. Was soll man machen...?!?!?!

Hallo,

Ich dachte eher an 5 Lüfter mit 500 rpm als an zwei mit jeweils 800 rpm ;-)
ich habe einen Noiseblocker PL-1 und Noiseblocker PK-1 im Gehäuse und beide Lüfter sind bis auf den Luftstrom den man nie vermeiden kann nicht zu hören. Mehr Lüfter können auch kontraproduktiv für den Luftstrom sein, bei einem System ohne OC würde ich nur einen Front- und Hecköüfter nehmen sowie max. einen der vorgeschlagenen Turmkühlern welcher den Luftstrom aufgreift, mehr braucht man nicht.

Die Grafikkarte ist wirklich absolut überall vergriffen. Bleibt ein Import aus UK für 450 Euro oder Amazon für über 500... Dafür, dass die Karte laut hwv im Juli schon mal unter 400 gekostet hat... Ich denke, ich greif wirklich zur MSI 570 gtx und rüste irgendwann weiter auf. Hätte die KFA2 zwar gern gehabt, aber wenn es die für n normalen Betrag nicht zu haben gibt. Was soll man machen...?!?!?!
Die KFA² GTX 580 Anarchy ist eine gute Karte, den "Hype" kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. In der aktuellen Ausgabe der PCGH wurde sie mit 1,84 benotet, die ASUS ENGTX580 DCII deren Kühllösung noch bis vor kurzem hier im Forum von vielen als das "Non plus ultra" angesehen wurde bekam im gleichen Test eine 1,81, ebenso die Gainward GTX 580 Phantom, man muss also nicht zwingend die KFA² nehmen um eine gute GTX580 zu bekommen, die Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition schnitt mit 1,73 sogar noch besser ab als Asus und Gainward.

Gruß

Lordac

Oki doki, hab mir noch mal ein paar Ratschläge zu Herzen genommen und mit ner Freundin ne Absprache getroffen, dass sie den PC (ohne Monitor) oder zumindest die GraKa in einem Jahr übernimmt (mit kleinem Abschlag, das ist klar)... Hab das System deswegen folgendermaßen umstrukturiert...

MONITOR: Samsung Syncmaster P2270FH (240 €)

GEHÄUSE: NZXT Tempest 410 Elite (80 €)
GEHÄUSELÜFTER 120x120: Scythe slip stream, 500 rpm (3 Stück, 18 €)
NETZTEIL: be Quiet! CM BQT L8CM 530W (70 €)
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 (160 €)
CPU-LÜFTER: Alpenföhn Sella(17 €)
MAINBOARD: MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3 (62 €)
RAM: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 (40 €)
GRAFIKKARTE: ASUS GTX 570 DCII (305 €)
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (50 €)
SSD: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5") (90 €)
BRENNER: LG GH22NS50/70 bare schwarz (17 €)
FESTPLATTEN-ENTKOPPLER: Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (10 €)
WINDOWS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (80 €)

Macht 999,- für den PC - wenn ihr den jetzt als leise und trotzdem mit Leistung absegnet, dann hab ich ja auch das Budget nicht gesprengt! :-D Vielen Dank für eure ausdauernde Hilfe. Macht viel Spaß, sich hier auszutauschen!

Eine Frage zu den Grafikkartenpreisen... Es ist sehr auffällig, dass a.) viele Karten vor Monaten schon mal billiger waren und b.) viele Karten auch nicht sofort verfügbar sind, sondern mehrere Tage Lieferzeit bis zu Lieferdatum unbekannt angegeben wird...

Woran liegts und wann glaubt ihr, wird die nächste "Welle" mit neuer Technologie kommen, wo die aktuellen Karten einen Schwung günstiger werden?

Sieht gut aus :daumen:

Das "lauteste" im Idle wird dann wohl die Grafikkarte sein. ;)

Die Preise ziehen allgemein an, liegt wohl am bevorstehenden Weihnachtsgeschäft. Die neuen Grafikkartengenerationen kommen wohl erst Anfang nächsten Jahres (AMD HD7xxx) bis Frühjahr 2012 (nvidia GTX6xx).

Noch leiser bekommt man aber keine Graka ohne sehr viel mehr Geld auszugeben oder auf viel Leistung zu verzichten oder? Hab gelesen, dass die MSI GTX570 Twin Frozr III im idle unhörbar ist, unter Last aber ganz schön laut dreht...

Ansonsten bin ich schon ganz zufrieden mit meiner Zusammenstellung :-) Nehme evtl. noch ein ASUS-MB aus Lordacs-Empfehlungs-Blogs, ich hab einfach GraKa und MB gern vom gleichen Hersteller - hab immer die Vision, dass die am besten kooperieren, hehe.

Also, kennt noch jemand eine GTX570 in dem Preissegment bis 350 Euro, die im idle und unter Last flüsterleise ist und trotzdem ordentlich was vom Teller zieht?

So, da 48h lang keiner ne leisere Graka in dem Preissegment angepriesen hat und die Asus diesbezüglich (und auch wegen der Leistung) hier im Forum an mehreren Stellen gelobt wird, bleibts dabei. Wie gesagt, ich hab nun das Asus-MB aus Lordacs Einkaufsliste genommen und nun kann bestellt werden... Das passiert dann wohl heute oder morgen. Ich poste dann meine Erfahrungen hier in den Thread, vielleicht gibt es ja wen, den die Lautstärke ebenso interessiert wie mich :-)

MONITOR: Samsung Syncmaster P2270FH (240 €)
GEHÄUSE: NZXT Tempest 410 Elite (80 €)
GEHÄUSELÜFTER 120x120: Scythe slip stream, 500 rpm (3 Stück, 18 €)
NETZTEIL: be Quiet! CM BQT L8CM 530W (70 €)
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 (160 €)
CPU-LÜFTER: Alpenföhn Sella(17 €)
MAINBOARD: ASUS P8H67 Rev 3.0 (80 €)
RAM: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 (40 €)
GRAFIKKARTE: ASUS GTX 570 DCII (305 €)
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (50 €)
SSD: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5") (90 €)
BRENNER: LG GH22NS50/70 bare schwarz (17 €)
FESTPLATTEN-ENTKOPPLER: Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (10 €)
LÜFTER-DÄMPFER: Alpenföhn Case Spätzle - (3 Sätze, 6 €)
WINDOWS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (80 €)

Ok, jetzt vieleicht ein bisschen spät, aber ich hätte das Gehäuse anders gewählt.
Ich hätte in der Preisklasse ein NZXT H2 gewählt. Grade wegen Dämmung und
auch der intigrierten Lüftersteuerung und , last but not least, der dezenten,
angenemen Optik. Und ein 92mm CPU Kühler... hmmm, hab ich jetzt auch drin,
also ich find die jetzt nicht soooo leise... da geht mehr. Kühlfläche ist halt durch
nichts zu ersetzen... außer... durch noch mehr Kühlfläche...

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen - das Gehäuse war in der engeren Auswahl, vielleicht überlege ich es mir ja noch, da Softy mich nun überzeugt hat, das mein non-oc-System keine 5 Lüfter braucht ;-)

Die Lüftersteuerung brauche ich übrigens nicht - die Lüfter sind ja auf 500 rpm festgelegt, noch langsamer brauch ich ja net...

Mmh - hast du denn genau den Sella drin?! Hatte ja extra nach einem leisen CPU-Kühler gefragt und der wurde mir dann empfohlen. Von dem teuren Noctua hat man mir abgeraten, weil einfach zu überdimensioniert für n i5-2400...

Nein, ich habe nicht den Stella drin, ich habe einen anderen (s. Signatur) mit nem 92mm Luftquirl. Und die kleinen Lüfter müssen
halt schneller drehen um Abwärme wegzubringen. Ein 120mm Lüfter kann wesentlich langsamer drehen um die gleiche Menge
Luft wegzuschaufeln. Letztendlich funktionieren tun alle, aber auch der i5 2400 hat ne Wärmeverlustleistung von 80W (bei
verwendung einer Grafikkarte) und diese 80W "Heizplatte" will gekühlt werden. Und je größer die Fläche des CPU Kühlers um so besser
wird die Hitze verteilt und um so weniger muss der Lüfter schaufeln. Langsamere Drehzahl = leiser.

Es ist ne Geldfrage. Und hier im Forum wird oft bewusst aufs Sparen gesetzt. Bei mir siehts anders aus, ich geb gern n paar Euro mehr
aus, um das gewisse Extra zu haben. Und wenn das gewisse Extra halt die Silent Option ist, und mir das super wichtig ist, dann muss
ich halt auch auf Silentkomponenten setzen. Und 92mm Lüfter sind nunmal nicht Silent.

Ich habe vor einiger Zeit für einen Bekannten ein Silentsystem gebaut. Ihm wars wichtig, weil der Rechner im Schlafzimmer steht, aber halt
für Down- und Uploads auch Nachts laufen sollte. Da haben wir aufs H2 von NZXT gesetzt. Und auch andere Komponenten genommen,
die halt diesen Ansprüchen gerecht werden. So z.B. das Seasonic Netzteil der X Serie mit 660W. Das läuft im Desktobetrieb rein passiv.
(Bis 25% Auslastung springt der Lüfter nicht an). Dafür mit 140,- Euro nicht wirklich billig. CPU Kühler war der Prolimatech Genesis. Mit 60,-
Euro ohne Lüfter auch kein Schnäppchen. HDD war ne SSD und ne Notebookfestplatte in einem Scythe Dämmgehäuse. Teuer Spaß zusammen-
fassend, aber er sagt, gerechnet auf die Laufzeit des Pc, waren ihm diese 150 Euro Aufpreis mehr als Wert. Aber er ist absolut glücklich, weil man von
dem System rein gar nichts hört.

Wieder muss man sagen, das ist meine Meinung. Man kann günstig oder mit dem Hauch des besonderen ein System zusammenstellen. Jeder wie
er mag. Was mach einer als Überflüssig oder zu teuer bewertet, ist für jemand anderen grade gut genug...
http://www.caseking.de/shop/catalog...ch-Genesis-Dual-Blackline-Edition::16116.html

Ich denke nicht, dass Du den Sella bei niedriger Lüfterdrehzahl aus dem Gehäuse raushören wirst. Aber wenn Du das Budget hast, könntest Du natürlich einen Thermalright Macho HR-02 nehmen. Oder einen Scythe Ninja3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück