• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die Quadratur des Kreises - ein leiser Gamer-PC bis 1.000 Euro

Habe mich jetzt für den Thermaltake HR-02 entschieden...

a.) Gibt es hier im Forum ein Test, bei dem er der leiseste war
b.) Ist er mit 33 Euro bei mindfactory.de auch noch im Budget
c.) Hab ich ja nun nicht gerade eine hardcore-cpu, das wird der Thermaltake schon richten

MONITOR: Samsung Syncmaster P2770FH

GEHÄUSE: ATX Fractal Design Define R3 Black Pearl Midi Tower o.NT Schwarz USB3.0
GEHÄUSELÜFTER: Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm
NT: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
MB: Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3

CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
CPU-LÜFTER: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
GRAFIKKARTE: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
SSD: Crucial M4 SSD 64GB

BRENNER: LG GH22NS50/70 bare schwarz
HDD-ENTKOPPLER: Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25
LÜFTER-ENTKOPPLER: Alpenföhn Case Spätzle
KABEL: 0,2m 3Pin Molex-Y-Lüfteradapterkabel
WINDOWS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Die Bestellung ist gestern nacht raus gegangen... Aufgrund der Verfügbarkeit bei vier verschiedenen Händlern o.O - Gesamtsumme Versandkosten: 3,99 Euro! :-D

Habe bei der Bewertung des Gehäuses gesehen, dass manch einer Kabelverlängerungen für das NT empfiehlt - gibt's da Meinungen? Und wenn das zu empfehlen (und nicht zu teuer) ist, hat dann wer n Link, dass ich die noch schnell nachordern kann. Will nicht mit Schraubenzieher und Glühwein und Bauteilen im Wert von 1350 Euro sitzen und kann nix machen, nur weil die Kabel des NT nicht lang genug sind...

Thermalright HR-02 Macho (bei Asus-Boards brauchst du noch einen Montagerahmen *klick*) nehmen.
Hatte Lordac in einem anderen Thread gepostet...Ich HABE ein ASUS-Board und ich HABE den Macho als Lüfter...Brauch ich außer dem Verlängerungskabel (vorsorglich bestellt!) auch noch so einen Rahmen?!Was weiß ich noch alles nicht, was ich noch brauche?! :-D

Nein, der Rahmen ist mittlerweile im Lieferumfang enthalten. Das war nur am Anfang so, dass man den extra kaufen musste.

Vielleicht wäre dies hier eine Alternative:
Palit mit limitierter Geforce GTX 560 Ti im Eigendesign - grafikkarte, palit, geforce, nvidia
Die Karte hat laut diesem Text nur 10 dB(A).

Eine 560ti ist leistungsmäßig aber ne Ecke schwächer als eine 570. Und die ASUS ENGTX570 DCII ist eine der wohl leisesten 570er Karten überhaupt...
also ist Deine Empfehlung nicht wirklich eine Alternative... zumal der TE die Bestellung ja schon abgeschickt hat.

Zuletzt bearbeitet:
So, alles da, alles zusammengeschraubt...

Rennt wie die Sau und ist dabei auch unter Last fast unhörbar. Bin also superzufrieden!

Ein kleines Problem taucht aber sporadisch auf. Der Rechner startet mitunter plötzlich neu. Die Abstände sind völlig unterschiedlich, er lief mal 8h unter Last (div. Spiele, Internet, HD-Film, usw.) und gestern abend spät, startete er alle 40 Sekunden neu. Hab ihn dann ausgemacht, heut morgen noch mal an allen Kabeln gerüttelt und dann wieder angemacht... Wenn ihr den Post lesen könnt, hält es wohl ne Weile - natürlich möchte ich das Problem aber dauerhaft beseitigen.

Zur Erinnerung:

MONITOR: Samsung Syncmaster P2770FH
GEHÄUSE: ATX Fractal Design Define R3 Black Pearl Midi Tower o.NT Schwarz USB3.0
GEHÄUSELÜFTER: Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm
NT: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
MB: Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
CPU-LÜFTER: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
GRAFIKKARTE: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
SSD: Crucial M4 SSD 64GB
BRENNER: LG GH22NS50/70 bare schwarz
WINDOWS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Weiß jemand Rat, welche Fehlerquellen müsste ich noch alle prüfen?!

- BIOS habe ich gestern geupdated.
- bei Windows den automatischen Neustart deaktiviert (es kommt trotzdem kein Bluescreen und manche Neustarts sind schon während der Neustarts)
- Windows wirft folgendes aus:

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 46
Nach dem Update?!?!

Tante Edith: Eben wieder passiert, direkt nach dem Neustart: CPU und MB beide bei 30°, GPU bei 37° Grad... Bei meiner Überlüftung hätte mich alles andere auch gewundert...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach dem Update Rechner vom Netz, Batterie raus, Gehäuse Einschalter paar mal drücken, paar Minuten warten, Batterie wieder rein.

Du kannst auch mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD) hier posten, vielleicht ist da was auffälliges dabei.

Ich resette jetzt mal das BIOS, gehe zwischendurch einkaufen, während die Batterie draußen ist...

Danach bau ich sie wieder ein und mache den Screenshot - Danke soweit!

Reset war soweit erfolgreich (BIOS startete mit Setup und hatte Standardeinstellungen), Windows läuft, bis jetzt kein Neustart :-)

Hier mal die Screenshots von CPU-Z:

CPU.jpg Mainboard.jpg Memory.jpg SPD2.jpg SPD4.jpg

Den FSB-Takt solltest Du auf 100MHz fix einstellen, könnte aber auch ein Auslesefehler von CPU-Z sein.

Die Command Rate des RAM würde ich auf [2T] stellen.

Ja, im BIOS. Ich lade mal schnell das Handbuch runter, Moment. :D

edit: Den RAM kannst Du im AI Tweaker Menu einstellen. Den AI Tweaker auf [Manual] stellen, und dann unter DRAM Timing Control die Command Rate von [1N] auf [2N] bzw. von 1T auf 2T stellen.

Ebenfalls im AI Tweaker schauen, ob der Wert BCLK Frequency auf 100,0 MHz steht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe sowohl die Command rate als auch die BCLK Frequency umgestellt (letztere stand auf 103,0 Mhz)...

Note: Rechner ist davor noch mal ausgegangen und liess sich nicht mehr starten (!) habe dann alle Stecker bis auf den Netzstecker abgezogen und den Rechner gestartet, fuhr hoch und beim Anschließen des DVI-Steckers vom Monitor, startet der Rechner wieder neu... Hab das Kabel jetzt mal durch ein HDMI-Kabel ausgetauscht... ^^ Man sollte ja alle Möglichkeiten ausschließen...

Bin natürlich verunsichert... Bei wiederholbaren Fehlern gibt's ne klare Ursache, man muss sie nur finden. Mein Fehler tritt völlig willkürlich auf... Also ich bin deinen Anweisungen genau gefolgt und hoffe, dass der Teufel im Detail sass und nun exorziert ist... Ich danke vorab!!! Und melde mich erst wieder wenn der Rechner wieder ausgeht :-D

Falls jemand Fragen zu Einzelteilen oder dem System hat - immer raus damit, ich werd mich bemühen, alles zu liefern! Soll hier ja ein zweiseitiger Austausch sein...

Der Rechner kann sehr schnell instabil werden, wenn die BCLK verstellt wird. Die sollte schon bei 100 MHz stehen.

Eine Frage habe ich :D: Hast Du das 8pin Verlängerungskabel benötigt, oder ist das Kabel vom NT lang genug?

Man benötigt definitiv ein Verlängerungskabel! Also, ich habe das Kabel an der Innenseite der Grafikkarte vorbeigeführt, das war die einzige Möglichkeit ohne Verlängerungskabel (welches ich zwar bestellt, aber noch nicht bekommen habe)...

Möchtest du ein Foto von meiner abenteuerlichen Verkabelung? :-D

Zurück