• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die Quadratur des Kreises - ein leiser Gamer-PC bis 1.000 Euro

Here we go, von mir persönlich verschönert...

001.jpg 002.jpg 003.jpg

Das "lauteste" im Idle wird dann wohl die Grafikkarte sein. ;)

Völlig recht hast du...

Ich kann sie per ASUS SmartDoctor auf 1140 rpm runterregeln (Angabe im Menü: 10%), dann ist sie fast unhörbar leise, spuckt aber alle 10 Minuten eine Warnung aus, der Lüfter sei defekt. Auf 20% also 1200 rpm kommt die Meldung nicht...

Ich würde die Karte im idle gern auf 800 rpm drehen lassen und dann temperaturgesteuert... Ist das mit Tools möglich?!

Das geht, wenn überhaupt, nur mit einem BIOS Flash. Dann ist die Garantie aber futsch (ist sie offiziell aber eh schon, wenn Du an der Lüfterdrehzahl rumspielst :D). Ob und wie das genau geht, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Als kleine Anmerkung, seit der Änderungen im BIOS läuft der Rechner stabil!

Wie kommt es, dass standardmäßig 103 Mhz eingestellt sind?! Ich habe dahingehend sicherlich keine Änderung vorgenommen?!

Danke für die Hilfe, Softy! Ohne den Tipp säße ich hier stundenlang und würde tüfteln und brüten - und dort hätte ich sicher nicht nachgeschaut, dazu kenne ich mich zu wenig aus!

Als newbi möchte ich Euch allen an dieser Stelle mal ein ganz dickes Kompliment für diesen coolen thread machen.
Viele Fragen sind gestellt worden und (fast) alle wurden beantwortet. Darüber hinaus auch noch ein übles Problem gelöst.
Rechner läuft stabil und User ist happy.

Gern würde ich die ausgewählte Hardware fast 1:1 übernehmen wollen, aber das sprengt das Budget.
Nun weiß ich aber nicht, an welcher Stelle ich sinnvoller weise das System einkürzen kann, ohne große Verluste.

Mein Ziel ist ein Rechner, der leise sein muß, aber gern auch in der Leistungsmittelklasse arbeiten darf.
Ich spiele auch mal ein Spielchen, es sind aber definitiv nicht die aktuellen Reisser. Ich habe weder Ahnung von den Einstellungen der Spiele, noch sehe ich den Unterschied. (Bin schon ein halbblinder, alter Sack :ugly:)

Daher habe ich mich mal an Eure Spezifikation drangehängt: :hail::hail::hail:

Gehäuse: NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (H2-001-BK) Gibt es hier evtl. preiwerte Alternativen die auch sehr gut gedämmt sind?
Gehäuselüfter: 3 x Scythe Slip Stream 500 rpm
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
CPU Kühler: Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
Grafik: MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express (Hier sehe ich Potential zum sparen, oder?)
Speicher: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
HD: Samsung EcoGreen F3 1TB,SATA II HD105SI
SSD: OCZ Agility 3 Series 2,5 Zoll SATA 6G SSD - 120GB (Die kann ich ggf. auch weglassen)
CD: LG GH22NS50/70 bare schwarz
Lüfter Entkopplung: 3x Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück
Adapter: 3-Pin Y-Kabel

Ich will diesen thread jetzt auch nicht unnötig aufpumpen, aber ich brauche hier echt Eure Hilfe.
Ich kenne mich nicht aus und dann sucht man sich dusselig, weil man gar nicht weiß wo und wonach man suchen soll.

Frage zur gekauften Variante von Mr. Fore: Hätte bei Verwendung einer SSD nicht ein Z67 Board mit SSD Caching besser gepasst? Oder falle ich da gerade wieder auf die tollen Werbesprüche herein? :huh:

Hilfee.....

Vielen Dank für Euer konstruktives Feedback.

@wenn ichs doch nur wüsste
Die Zusammenstellung sieht gut aus. RAM reicht jedoch mit 1333MHZ, und auf die Heatspreader würde ich verzichten. Wenn SSD, dann auf jeden Fall die Crucial m4.
SSD Caching ist für sehr kleine SSD's relevant, wenn Du eine SSD ab 60GB kaufst, würde ich Windows, Office etc. komplett auf die SSD installieren. Die SSD ist mit dem P67 Chipsatz genauso schnell.
Für weitere Fragen wäre es nett, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst, denn falls Mr.Fore noch Fragen oder so hat, würde es sehr schnell unübersichtlich hier drin. Danke :daumen:

Ach, wenn ich's doch nur wüsste...

Wie Softy meint, mach nen eigenen Thread auf und kopier deinen Text rein, dann stürz ich mich gern drauf und versuche, dich von meinen Erfahrungen profitieren zu lassen! :-)

@Softy - Danke für die Aufklärung mit dem SSD-Caching, gut, dass ich vorab nix davon gehört hatte :-P Aber ich denke, du hättest mich dann eh drauf hingewiesen...

Status momentan: Der Rechner läuft stabil und leise und sehr sehr kühl. Auch mehrere Stunden Betrieb bekommen weder CPU noch GPU auf mehr als 40°C :D

Auch darum werde ich heute abend versuchen, die Lüfter mit Speedfan noch einmal ein wenig runterzuregeln - ich berichte dann von meinen Erfahrungen. Habe mir einen Papiertrichter gebastelt, um die Lautstärkeunterschiede der Lüfter bei 750 rpm und 720 rpm noch unterscheiden zu können ^^

Zurück