ich kann dir sagen, warum das so ist. egal was dir von wem auch immer geraten wird, du nimmst es nicht an und entscheidest dich nicht zum kauf.
Nein, es gibt hier einige Leute denen ich schon vertraue und denen ich Objektivität attestieren würde, ich werd jetzt aber keine Aufzählung derer machen, eines kann ich dir aber schon verraten, du bist ganz sicher nicht dabei.
selbst wenn bill gates persönlich dir sagen würde dass deine angst vor verbogenen pins an cpu-sockeln blödsinn ist, du würdest trotzdem dabei bleiben.
Weil ich dazu eigene praktische Erfahrungen habe, da braucht mir keiner Argumente zu nennen, die das angeblich widerlegen, ich hab selbst erlebt wie schnell es passieren kann und das ein viel höherer Folgeschaden, als nur das Mainboard, dabei entstehen kann.
Mein Argument, daß man verbogene Pins an der CPU selbst leichter bemerkt, leichter wieder gerade biegen kann und im Falle das man es nicht merkt, zumindest beim Einsetzen der CPU höchstwahrscheinlich merken wird, daß da was nicht stimmen kann, konnte bisher niemand widerlegen, weil es nunmal faktisch richtig ist und ich weiß, das ärgert einige...
Der einzige Fehler, den ich gemacht habe war, daß ich manchen Punkten zu viel Gewichtigkeit eingeräumt habe, es wird sicher nur im Ausnahmefall durch den LGA-Sockel zu Problemen kommen und wenn diese bei meinem neuen System auftreten, hab ich ja Rückgaberecht und Garantie, auch wenn es im Einzelfall schwer zu beweisen sein wird, daß Pins schon vor einlegen der CPU verbogen waren, aber das wird sicher ja nur extrem selten der Fall sein, so ein Pech werd ich sicherlich nicht zweimal haben, sofern ich denn wieder was von Intel kaufen sollte.
Eingesehen hab ich aber, daß wichtiger als der Sockel und Verlötung die Rechenleistung, insbesondere die Monoleistung ist, wenn man vornehmlich damit spielen will, erstrecht bei einem so großen Abstand wie momentan zwischen Zen und Kabylake/Coffeelake.