Die neue ~200 Euro Preisklasse aktueller CPUs verglichen, Eure Meinung?

Aber die kamen nur nachdem ich über ca. 2 Wochen und länger von vielen hier immer wieder attakiert wurde und auch dann nur in gemäßigter Form, ohne jemand direkt anzugreifen und mit sogar mit einem Denkanstoß kombiniert. Ich finde verteidigen darf man sich dann schon mal, oder dürfen das nur andere, ich aber nicht? ;)

Klar darf man sich verteidigen, das geht aber selbst als Opfer, ohne sich auf das Niveau der Angreifer zu begeben.

Zum Beispiel, wenn mich einer als Hurensohn beleidigen würde, heißt das noch lange nicht, das ich ihm auch einen verbalen Kontra in Richtung Schimpfwort geben darf/muss.

Die Frage woher er meine Mutter kennt wäre viel suptiler, aber das nur nebenbei. :D

Für mich ist jedenfalls nun wieder alles offen und Intel rehabilitiert, ich entscheide mich wenn Zen+ draußen ist und erste Tests dazu vorliegen und dann primär nach Rechenleistung, vornehmlich Singlecoreleistung, die ich halt für Spiele am meisten brauchen kann. Denn auch wenn ich damit nicht nur spiele, die Anwendungen, die ich darauf nutze, laufen alle mehr als ausreichend schnell, und ob ich beim Umwandeln von Formaten dann z.B. 5 Minuten oder 5 Minuten und 30 Sekunden warten muß, ist mir letztendlich wuppe, aber die Leistung in Echtzeit beim Spielen muß einfach da sein.

Für mich ist jedenfalls nun wieder alles offen und Intel rehabilitiert, ich entscheide mich wenn Zen+ draußen ist und erste Tests dazu vorliegen und dann primär nach Rechenleistung, vornehmlich Singlecoreleistung, die ich halt für Spiele am meisten brauchen kann. Denn auch wenn ich damit nicht nur spiele, die Anwendungen, die ich darauf nutze, laufen alle mehr als ausreichend schnell, und ob ich beim Umwandeln von Formaten dann z.B. 5 Minuten oder 5 Minuten und 30 Sekunden warten muß, ist mir letztendlich wuppe, aber die Leistung in Echtzeit beim Spielen muß einfach da sein.

Die Singlecore Leistung wird sehr warscheinlich nur über den Takt steigen, wenn AMD die Taktmauer nicht ordentlich nach oben verschiebt (4,5-4,6 Ghz) bleibt in deinem Fall nur ein i5 8400, dieser sollte bis dahin auch Verfügbar sein und dann hast du freie Wahl.

Der i5-8400 ist bei meinem Händler bereits seit Tagen verfügbar, wenn auch noch nicht im Laden zur Abholung bereit.
Allerdings hab ich meine Meinung ja geändert und würde wenn wieder Intel, dann doch eher den i5-8600K oder gleich den i7-8700 oder i7-8700K nehmen, denn CPU rüste ich später nicht mehr auf, die GTX 1060 OC 6GB wird vielleicht später irgendwann doch noch mal gegen was leistungsstärkeres getauscht, da wäre es dumm, dann einen zu schwachen Prozessor für künftige Grafikkarten zu kaufen und den dann mit aufrüsten zu müssen.

Also egal ob ich AMD oder Intel kaufe, ich werd auf maximalen Takt und Singlecoreleistung fürs Geld achten, damit ich in jeder Lebenslage eine spürbare Leistungssteigerung zu meinem i7-4770K habe.

Was mich direkt reizen könnte sind die 8700K vom 8auer, die bereits geköpft und mit Flüssigmetallpaste versehen wurden, da hätte ich dann wohl die gewünscht niedrigen Temperaturen, wenn ich nicht weiter übertakte.
Hat man bei diesen Exemplaren denn dann auch noch die volle Garantie von Intel oder von Caseking eine extra Garantie oder sowas in der Art?

Apropos, gerade gesehen, der i7-8700K ist eine "highend"-CPU:
Intel Coffee Lake: Weitere Benchmarks des Core i7-8700K gelangen ans Licht |
heise online
:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Hat Intel anscheinend das PCB wieder dicker gemacht als es bei Skylake der Fall war.
2. Ist die Monoleistung der Coffeelakes brachial gut, dieser zur Zeit noch fette Abstand zu AMDs Ryzen hat mich dazu bewogen, meine Kaufentscheidung doch noch mal zu überdenken, weil ich ja erstmal nur in FullHD spiele.
3. Sind die Coffeelakes erstaunlich günstig für das was sie leisten.
4. Hab ich bei einer AMD-Plattform noch etwas Angst bezüglich der RAM-Kompatibilität.
5. Sollen die Temperaturen die mich bei meinem Haswell störten, angeblich ja beim Skylake, Kabylake und Coffeelake nicht mehr so hoch sein.

Entschieden ist aber noch nichts, AMD ist mir als Unternehmen nach wie vor sympathischer und der PGA-Sockel gefällt mir auch besser als LGA, aber danach alleine fälle ich keine Kaufentscheidung!

Aber die kamen nur nachdem ich über ca. 2 Wochen und länger von vielen hier immer wieder attakiert wurde und auch dann nur in gemäßigter Form, ohne jemand direkt anzugreifen und mit sogar mit einem Denkanstoß kombiniert. Ich finde verteidigen darf man sich dann schon mal, oder dürfen das nur andere, ich aber nicht? ;)

vielleicht solltest du dir mal überlegen, warum die leute dich ständig attackieren.....
wenn es nur ich wäre, klar, dann könntest du denken: ok, der kann mich einfach nicht leiden, aus welchen gründen auch immer.
in diesem fall wäre die richtige entscheidung das einfach zu ignorieren.
aber dir wird ständig von den unterschiedlichsten leuten gesagt, dass deine ansichten mindestens mal zweifelhaft sind und du nervst, weil du ständig neue zweifelhafte threads und posts erstellst.
da könnte man ja irgendwann mal auf den gedanken kommen, dass da vllt was dran sein könnte oder? ;-)

ich meine jeder kennt in seinem privaten umfeld leute, die er einfach nicht mag. einfach nicht die gleiche wellenlänge, die art ist einfach nervig usw.
aber auch wenn ich mir fast sicher bin, dass du auch privat nervst, wie nichts gutes: niemand hier kennt dich persönlich, da liegt es doch wirklich nahe, dass es vllt wirklich am inhalt deiner posts liegt, dass du attackiert wirst oder?

ich meine jeder kennt in seinem privaten umfeld leute, die er einfach nicht mag. einfach nicht die gleiche wellenlänge, die art ist einfach nervig usw.
aber auch wenn ich mir fast sicher bin, dass du auch privat nervst, wie nichts gutes: niemand hier kennt dich persönlich, da liegt es doch wirklich nahe, dass es vllt wirklich am inhalt deiner posts liegt, dass du attackiert wirst oder?

Zum einen hab ich damit kein Problem mal verbal attackiert zu werden, ich kann mich ja gut verteidigen und nehme auch nicht alle zu ernst, vieles was da an Aussagen kam, kann man ja auch nicht ernst nehmen... ;)
Zum anderen bezog sich meine Kritik allgemein auf den Umgangston hier im Forum, der in den letzten Jahren anscheinend etwas derber geworden ist, zumindest von einigen Leuten, die offensichtlich die Netiquette nicht verstanden haben, nicht wußten, das es sowas überhaupt gibt oder meinen diese würde für sie nicht gelten... ;)

Ich hab kein Problem mit anderen Meinungen, allerdings nehme ich diese erst dann an, wenn sie gut begründet wurden und wenn sie von Leuten kommen, denen ich eine gewisse Ahnung zutraue, davon gibts einige hier, allerdings halten die sich in letzter Zeit gepflegt zurück, man könnte auch mal drüber nachdenken, warum das wohl so ist! ;)

Ich hab kein Problem mit anderen Meinungen, allerdings nehme ich diese erst dann an, wenn sie gut begründet wurden und wenn sie von Leuten kommen, denen ich eine gewisse Ahnung zutraue, davon gibts einige hier, allerdings halten die sich in letzter Zeit gepflegt zurück, man könnte auch mal drüber nachdenken, warum das wohl so ist! ;)

ich kann dir sagen, warum das so ist. egal was dir von wem auch immer geraten wird, du nimmst es nicht an und entscheidest dich nicht zum kauf.
selbst wenn bill gates persönlich dir sagen würde dass deine angst vor verbogenen pins an cpu-sockeln blödsinn ist, du würdest trotzdem dabei bleiben.
wieso sollte also noch irgendjemand zeit für sowas investieren?

ich kann dir sagen, warum das so ist. egal was dir von wem auch immer geraten wird, du nimmst es nicht an und entscheidest dich nicht zum kauf.

Nein, es gibt hier einige Leute denen ich schon vertraue und denen ich Objektivität attestieren würde, ich werd jetzt aber keine Aufzählung derer machen, eines kann ich dir aber schon verraten, du bist ganz sicher nicht dabei. ;)

selbst wenn bill gates persönlich dir sagen würde dass deine angst vor verbogenen pins an cpu-sockeln blödsinn ist, du würdest trotzdem dabei bleiben.

Weil ich dazu eigene praktische Erfahrungen habe, da braucht mir keiner Argumente zu nennen, die das angeblich widerlegen, ich hab selbst erlebt wie schnell es passieren kann und das ein viel höherer Folgeschaden, als nur das Mainboard, dabei entstehen kann.
Mein Argument, daß man verbogene Pins an der CPU selbst leichter bemerkt, leichter wieder gerade biegen kann und im Falle das man es nicht merkt, zumindest beim Einsetzen der CPU höchstwahrscheinlich merken wird, daß da was nicht stimmen kann, konnte bisher niemand widerlegen, weil es nunmal faktisch richtig ist und ich weiß, das ärgert einige... ;)

Der einzige Fehler, den ich gemacht habe war, daß ich manchen Punkten zu viel Gewichtigkeit eingeräumt habe, es wird sicher nur im Ausnahmefall durch den LGA-Sockel zu Problemen kommen und wenn diese bei meinem neuen System auftreten, hab ich ja Rückgaberecht und Garantie, auch wenn es im Einzelfall schwer zu beweisen sein wird, daß Pins schon vor einlegen der CPU verbogen waren, aber das wird sicher ja nur extrem selten der Fall sein, so ein Pech werd ich sicherlich nicht zweimal haben, sofern ich denn wieder was von Intel kaufen sollte.

Eingesehen hab ich aber, daß wichtiger als der Sockel und Verlötung die Rechenleistung, insbesondere die Monoleistung ist, wenn man vornehmlich damit spielen will, erstrecht bei einem so großen Abstand wie momentan zwischen Zen und Kabylake/Coffeelake.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschieden ist aber noch nichts, AMD ist mir als Unternehmen nach wie vor sympathischer und der PGA-Sockel gefällt mir auch besser als LGA, aber danach alleine fälle ich keine Kaufentscheidung!

Na ja, ob jetzt AMD oder Intel -- beide wollen einzig deine hart erarbeitete Knete haben.
Von daher würde ich schauen, wo du das meiste für dein Geld bekommst, unabhängig davon, was für ein Logo drauf ist.

Und LGA ist nun mal für die CPU Hersteller preiswerter, weil die Mainboardhersteller den schwarzen Peter haben.

das lustige ist, dass du garnicht merkst, dass du in jedem post immer wieder das bestätigst, was ich und viele andere dir vorwerfen.
du bist einfach unbelehrbar und wiederholst dauerhaft den schmarrn, den du schon 100 mal verzapft hast.
aber alles gut, auf eine seltsame art unterhält es mich ja sogar ;-)

wieso sollte also noch irgendjemand zeit für sowas investieren?

Lasst den Jungen doch mal in Ruhe (auch wenn er älter als ich sein dürfte). Jeder hat hier seine Motive und letztendlich kann hier jeder mit seinem Geld machen, was er will . Manche Menschen haben weniger Geld und müssen mehrfach überlegen, ob sie etwas verändern, einfach da ein finanzielles Risiko besteht. Manchmal hat man auch noch eine Familie im Hintergrund, die das doppelt erschwert und wo man abwägen muss, ob man seinem Kind lieber ein paar Schuhe kauft oder ob man das Geld übrig hat um sich eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich verstehe das vollkommen, da ich in der gleichen Situation bin und auch ewig hin und her überlege. Einziger Unterschied zu Tim ist, dass ich das hier im Forum nicht so preisgebe bzw. mir eh vollkommen egal ist was andere dazu denken. Mir ist Tim1974 bisher zumindest nicht negativ aufgefallen, sondern vielmehr die Leute, die ihn immer kritisieren.

Abseits davon glaube ich nicht, dass sich Bill Gates nur annähernd mit CPUs auskennt. Vielleicht vor 40 Jahren, aber nicht bei aktuellen Modellen.:ugly:

Zumal er eine passende HAT.
Ein i7-4770K reicht für kleine Mittelklassekarten wie die GTX 1060 locker.
Bis die Diskussion mal ein Ende findet, hat er schon die nächste Generation GPU drin.

Na ja ich finde man muss es Tim schon hoch anrechnen, dass er seine Meinung geändert hat und wieder Intel und AMD in Betracht zieht, auch wenn ihm hier (teilweise berechtigt) soviel Gegenwind entgegenschlägt. Ich bin zwar trotzdem nicht mit ihm in allen Punkten einer Meinung, aber da er seine Meinung bereits geändert hat muss hier nicht noch nachgetreten werden. Es gibt eben Leute die lange brauchen beim Computerkauf, manche halt zu lange, weil die Zeit die man wartet hätte man auch spielen können... aber es ist immerhin sein Geld und seine Zeit.

Ich würde dir übrigens raten wenn du die CPU lange nicht aufrüsten willst einen 8 Kerner wie den 1700(x) zu kaufen, beim CPU's hat es sich in der Vergangenheit ausgezahlt mehr Kerne zu kaufen als nötig. Muss sich zwar nicht wiederholen, kann aber.

Zurück