Das ist doch absolut nicht absurd, es gibt genau zwei Möglichkeiten die man hat, wenn einem Hardware kaputt geht:
a) man ersetzt diese zeitnah
b) man schraubt seine Ansprüche zurück und arbeitet (übergangsweise) wieder mit älterer Hardware die man noch rumstehen hat
Da ich im Gegensatz zu einigen hier nicht spielesüchtig bin und auch keinen Highend-PC zum aufpolieren meines angeknacksten Egos benötige, habe ich erstmal Variante b) gewählt.
Ich hab übrigens vor 15 Jahren schon beschlossen gehabt, meine Hardware weitgehend danach auszurichten, daß die reduzierten Spiele der 10-15 Euro Preisklasse perfekt drauf laufen und die sind dann ja meist schon paar Jahre alt, wenn sie so stark reduziert werden.
Damit kann man viel Geld sparen und es für wirklich sinnvollere Dinge im Leben ausgeben.
Nochmal, ich will niemand vorschreiben, welches Hobby er haben und wieviel Geld er dafür locker machen darf, aber merkt ihr denn nicht, wie wir von der Werbepropaganda großer (Hard-/Software-)Unternehmen manipuliert werden, daß wir am besten jedes Jahr ein neues Smartphone für 700 Euro und mehr brauchen würden, ebenso die neuste Grafikkarte usw. das wollen sie uns einreden.
Ich behalte deswegen schon aus Prinzip mein 6 Jahre altes 170 Euro Smartphone von Mobistel, weil ich diesen Irrsinn nicht mit mache.
Um den Bogen zu den PC-Spielen und der passenden Hardware zu bekommen, ich sehe oft keine großen Verbesserungen bei den neueren Spielen in höchsten Einstellungen, z.B. sehe ich null Unterschied zwischen FSAA oder non-FSAA, selbst bei einem Standbild sehe ich da im Spiel keinerlei Unterschiede, in Bewegung sehe ich doch welche, das FSAA macht das Bild schlechter bzw. unschärfer, also stelle ich es ab.
Wirklicher Spielspaß kommt nicht allein durch tolle Grafik, das Gameplay, die Handlung und die Möglichkeiten sich im Spiel selbst frei zu entfallten, sorgen meiner Ansicht nach allein dafür, daß ein Spiel ein Dauerbrenner werden kann.