News Z890 für Arrow Lake: Die ersten Mainboardpreise reichen von 200 bis 1.400 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach der Enthüllung von Intel Arrow Lake bringen sich Hersteller von Z890-Mainboards in Position und nennen die offiziellen Europreise ihrer Platinen. Aus den angegebenen Lieferterminen kristallisiert sich auch ein Hinweis auf den vermeintlichen Launch der Core Ultra 200 CPUs heraus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Z890 für Arrow Lake: Die ersten Mainboardpreise reichen von 200 bis 1.400 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Hab mir mal die Asus Boards angeschaut, an sich ok aber durch die Bank weg teilen sich alle Boards die Lanes vom GPU slot mit den M.2 slots, sodass man von teilweise 6 vorhandenen (Hero zb.) nur 4 effektiv nutzen kann, da, wenn man M.2_4 oder _5 mit einer SSD belegt, der GPU slot von x16 auf x8 runter geht.

Bei den aktuellen Boards, sei es AMD oder Intel, stehen die Asrock boards bisher am besten da. So gut wie kaum Lane Sharing, manche der Boards haben das, gerade die "günstigeren" aber das Taichi Z890 zb. hat 6 M.2 slots einen Pcie x16 (PCIE1 slot) und einen x16 slot der nur x4 (PCIE2 Slot) kann. Wenn man hier jetzt, was die wenigsten nötig haben, den PCIE2 slot beleg wird zwar ein M.2 slot komplett ausgeschalten, aber wie gesagt, brauchen die wenigsten.

Und selbst mich würde dies nicht stören, auch wenn ich den PCIE2 slot belegen werde. immerhin 5 m.2 slots über wo ich speicher reinhauen kann. Und das für unter 500 Euro.
Das Taichi Aqua wäre auch interessant, das hat laut specs und Handbuch gar kein Lane sharing, kostet allerdings auch 900 euro bei Mindfactory.(Und hat nur USB C anschlüsse, keine normalen usb A (da nur maximal 2 mit einer mitgelieferten erweiterungsslotblende)

Alles in allem ist Asrock bisher das wohl beste was man kaufen könnte (Preis/Leistungsmäßig)

Steht schon mal nirgendswo A.I. dran
1728684853786.png

AIAIAIAIAIAI :-_-:

Zurück