Also momentan würde ich auch sagen, daß die sinnvollste Wahl für ein möglichst lange Zeit ausreichendes Highend-Spielesystem der Intel Core i7-8700K ist, vielleicht würde da sogar der i5-8600K ausreichend, den Gedanken mit dem i5-8400 hab ich jedenfalls verworfen, außer vielleicht für ein Surf-Office-Multimedia-System mit geringem Energieverbrauch und Wärmeentwicklung.
Trotzdem hoffe ich noch, daß AMDs Zen+ soviel schneller wird, daß ich ihn kaufen werde, ca. 10-15% hinter Intel bei zugleich attraktiveren Preisen würde mir vermutlich schon ausreichen um zum AMD zu greifen, sofern die Dinger ebenso stabil laufen.
Ich hab meinen i7-4770K zwar noch nicht auf den Müll geworfen, aber er ist höchstwahrscheinlich defekt, da er ja auf einen brandneuen Board mit intaktem Sockel auch nicht mehr lief.
Ich schiebe da aber nicht mehr die Schuld Intel zu, sondern meinem damaligen Händler, der vermutlich Mist gebaut hatte, ich tippe darauf, daß da schon Pins im Sockel verbogen waren und ein Reparaturversuch unternommen wurde, bevor ich den Rechner überhaupt abholte.
Kann aber auch sein, daß ich mit meinen exzessiven Prime95-Runs über viele Stunden ein Pin lose geglüht hat...

Aber das glaub ich nicht ernsthaft.

Eines hab ich jedenfalls draus gelernt, es macht null Sinn so lange Prime-Runs zu fahren.
Ich werd LGA zwar nicht mehr lieben, aber ich kann künftig damit leben, meine beiden Rechner hier laufen ja beide mit LGA-Sockeln seit 6 bzw. 13 Jahren sehr stabil ohne jegliche Probleme, so wie millionen anderer PCs auch, deshalb Stufe ich das Sockelargument in meinen Abwägungen jetzt als relativ unwichtig ein.
Die ca. 30-35% mehr Monoleistung der aktuellen Intels hingegen stufe ich momentan als kaufentscheidendes Argument ein, selbst wenn ich für die CPU dann 80 Euro mehr bezahlen muß.
Leisten könnte ich mir auch einen i9 oder Threatripper, nur können und wollen sind eben zwei Paar Schuhe, ich will möglichst effektiv kaufen, also so viel ausgeben wie nötig um ein ausgewogenes und sehr hochwertiges Highend-System zu bekommen, was mir auch in vielen Jahren noch ausreicht, aber so wenig wie möglich um Geld zu sparen, für wichtigere Dinge im Leben, oder ggfs. fürs nächste Upgrade.