Die neue ~200 Euro Preisklasse aktueller CPUs verglichen, Eure Meinung?

Das mit dem Testen lassen ist nicht so einfach, erstmal muß man jemand finden, der noch ein funktionstüchtiges Z87/Z97-Board hat, ich hab deswegen schon rumtelefoniert gehabt und hätte einen Laden gefunden, aber die wollen auch mindestens 20 Euro fürs Testen und wenn er kaputt ist, sind die 20 Euro + Fahrkosten (und Zeitaufwand) umsonst gewesen.
Wenn er funktionieren sollte, würde es meiner Ansicht nach nicht lohnen, nochmal eines der wenigen noch verfügbaren Z97-Boards zu kaufen, außerdem bräuchte ich dann noch RAM, da ich die 2x 4GB im A10-System lassen möchte. Ich könnte also den 1x 8 GB DDR3-1600 der beim Kauf im A10-System war nehmen und versuchen dazu einen zweiten passenden 8 GB Riegel zu kaufen, aber fraglich ob ich sowas noch finde und ob es sich lohnt. Ein neues Netzteil müßte ich dann auch noch kaufen und genau genommen auch ein neues Gehäuse, weil der P4 ja nun in den Gehäuse verbaut ist und ich den auch noch nicht weg werfen möchte...
Selbst wenn ich in den 4770K soviel investieren sollte, bleiben ja immer noch die Auffälligkeiten und Probleme, wegen derer ich ihn damals ja überhaupt erst zerlegt habe...

naja das schlimmste was passieren kann ist, dass du 20€ ausgegeben hast. ist doch nicht so schlimm. wenn er noch geht kannst du ihn verkaufen und hast schon nen dicken batzen für den neues system.

naja, vor 5 jahren hätte man dir aber wahrscheinlich gesagt, dass dein 2600k overkill ist und garnicht nötig.
erinnert euch doch mal ein paar monate zurück, da wurde ständig gesagt, dass ein i7 für gaming völlig unnötig ist, ein i 5 reicht völlig.
und preis-leistungs-sieger war der i7 damals definitiv auch nicht...
grade dein beispiel belegt doch grade, dass ne gute cpu 5 jahre und länger halten kann

Ein i5 reicht meiner Meinung nach noch immer zum Spielen - in Anwendungen wird es halt je nachdem was man macht ziemlich knapp, aber so ein 6600k oder 7600k @4,5GHZ reicht meiner Meinung noch aus. Und bei Anwendungen ist ja auch immer so: Es kommt darauf an was man macht bzw. wie viel "Zeit" man hat, kann ja sein das jemand z.B seine Grafik rendern will es ihm aber egal ist ob das nun 0:30min dauert oder 1 Stunden - solange Zeit = Geld nicht zutrifft und es einem egal ist....für Spiele reicht das Ding jedenfalls noch und zwei VM's in die Richtung kann man auch noch ganz gut damit laufen lassen! ^^

Wenn er funktionieren sollte, würde es meiner Ansicht nach nicht lohnen, nochmal eines der wenigen noch verfügbaren Z97-Boards zu kaufen, außerdem bräuchte ich dann noch RAM, da ich die 2x 4GB im A10-System lassen möchte. Ich könnte also den 1x 8 GB DDR3-1600 der beim Kauf im A10-System war nehmen und versuchen dazu einen zweiten passenden 8 GB Riegel zu kaufen, aber fraglich ob ich sowas noch finde und ob es sich lohnt. Ein neues Netzteil müßte ich dann auch noch kaufen und genau genommen auch ein neues Gehäuse, weil der P4 ja nun in den Gehäuse verbaut ist und ich den auch noch nicht weg werfen möchte...
Selbst wenn ich in den 4770K soviel investieren sollte, bleiben ja immer noch die Auffälligkeiten und Probleme, wegen derer ich ihn damals ja überhaupt erst zerlegt habe...

Sollte er funktionieren würde ich den RAM und das Gehäuse dem 4770K zugute kommen lassen, die anderen Komponenten kannst du hinsichtlich RAM und Gehäuse auch in ein paar Monaten nachrüsten...wenn der 4770K richtig übertaktet ist dann reicht der locker noch für heute....es sei denn du machst wirklich was stark Anwendungslastiges.

Ein i5 reicht meiner Meinung nach noch immer zum Spielen - in Anwendungen wird es halt je nachdem was man macht ziemlich knapp, aber so ein 6600k oder 7600k @4,5GHZ reicht meiner Meinung noch aus. Und bei Anwendungen ist ja auch immer so: Es kommt darauf an was man macht bzw. wie viel "Zeit" man hat, kann ja sein das jemand z.B seine Grafik rendern will es ihm aber egal ist ob das nun 0:30min dauert oder 1 Stunden - solange Zeit = Geld nicht zutrifft und es einem egal ist....für Spiele reicht das Ding jedenfalls noch und zwei VM's in die Richtung kann man auch noch ganz gut damit laufen lassen! ^^

Und wohlbemerkt haben die neuen i5 ja nunmehr 6 echte Kerne, also haben sie noch wesentlich mehr Reserven und mehr Zukunftssicherheit als die alten Quadcore i5!

Da aber so viele i7 in Spielerechnern stecken, AMD ja nun mit dem R5-1400 und 1500X in der niedrigen Preisklasse auch einen 8-Therader anbietet, die Spielkonsolen schon lange 8 Kerne haben, hätte ich dennoch beim i5-8600K ein wenig Sorge, daß es vielleicht in ein paar Jahren schon Spiele gibt, die gerne 8 Threads haben wollen um perfekt zu laufen und das es mit dem 6-Threader dann eng werden könnte.
Für rund 140 Euro mehr bekäme man ja den i7-8700K mit 12 Threads, sofern er verfügbar ist! ;)

Sollte er funktionieren würde ich den RAM und das Gehäuse dem 4770K zugute kommen lassen, die anderen Komponenten kannst du hinsichtlich RAM und Gehäuse auch in ein paar Monaten nachrüsten...wenn der 4770K richtig übertaktet ist dann reicht der locker noch für heute....es sei denn du machst wirklich was stark Anwendungslastiges.

Er hat den Schwerpunkt auf Gaming und möchte auf 4k gehen. Da reicht der 4770k bzw ein i5 locker.
Wenn man sich die bisherige Entwicklung der Technik anschaut voraussichtlich auch die nächsten 6 Jahre.
Jetzt die 1060 verkaufen und das so übrige Geld in eine ordentliche GPU zu stecken wäre weitaus sinnvoller.
Und der Bullshit von wegen Zukunftssicherheit... wenn ein 4770 oder ein i5 in 4k am Ende sind, ist es ein aktueller 6 oder 8 Kerner auch.
Wurde aber auch schon mehrfach erwähnt, soll er halt machen wie er denkt, ist nicht mein Geld.

Und der Bullshit von wegen Zukunftssicherheit... wenn ein 4770 oder ein i5 in 4k am Ende sind, ist es ein aktueller 6 oder 8 Kerner auch.
Wurde aber auch schon mehrfach erwähnt, soll er halt machen wie er denkt, ist nicht mein Geld.

Du meinst die ca. 43%, die der i7-8700K im Multicore vor dem i5-8600K liegt werden in Spielen nie relevant werden?

Zum Preis von 220€ der AMD Ryzen 5 1600X, der AMD Ryzen 5 1600 für gerade einmal 20€ weniger erfordert die Übertaktung und ist womöglich eine schlechte Selektierung, insofern AMD seiner Linie treu bleibt. Für 270€ bietet sich der Intel Core i5-8600K an und diesen rate ich an zu visieren, denn er nimmt das gesamte Ryzen-Feld auseinander!

ich hätte schon mal so grundsätzlich keine lust von 8 threads auf 6 zu wechseln. schon klar, echte kerne sind besser als simulierte, fühlt sich trotzdem irgendwie falsch an ....

Auf 50 Euro mehr oder weniger kommt es mir da nicht an, sogar 150 Euro mehr wären kein Problem gemessen an der Gesamtsumme, die ich sowieso investiere müßte (CPU+MB+RAM+Netzteil+Gehäuse+Kühler+Lüfter...).
Die aktuellen Ryzen CPUs werd ich wahrscheinlich nicht mehr in Betracht ziehen, weil ich keine 8 Kerne brauche, jedoch aber sehr an einer enormen Monoleistung interessiert bin. Zen+ aber könnte noch interessant für mich sein, die werd ich versuchen noch abzuwarten, allerdings ist fraglich ob ich noch soviel Geduld haben werde.

Wenn man super englisch kann, hat man natürlich mehr von solchen Videos. ;)
Leider sind auch alle CPUs stark übertaktet, ich hätte lieber einen Vergleich mit Werkstakt oder wenn schon OC, dann ohne Spannungserhöhungen, weil ich selbst die Spannung nie erhöhen werde.

Was mich bei den Benchmarks da sehr wundert ist, daß der i5-8600K manchmal sogar in der minimalen Framerate schneller zu sein scheint, als der i7-8700K, einmal bei "For Honor" bei etwa 2:05s in dem Video, ist der i5-8600K angeblich ca. 80% schneller als der i7-8700K, das kann doch eigentlich nicht wahr sein, oder?

Na erstmal bleibe ich ja bei FHD, da meine GTX 1060 für 4K wohl zu schwach sein wird und ich nicht gewillt bin 950 Euro für eine neue Karte auszugeben. 4K wird für mich erst ein Thema, wenns da für sagen wir mal 500 Euro eine Grafikkarte gibt, die stabil immer mehr als 60 fps mit höchsten Einstellungen in jedem Spiel schafft.

Momentan überlege ich aber einen 144 Hz FHD-Monitor zu kaufen, man angenommen ich nutze diesen mit meiner GTX 1060 die keine 144 fps schafft, ist es dann mit 60 fps immer noch flüssig und vielfach besser als jetzt mit meinem 40" Smart TV als Monitor?

@Xaphyr

Was hat die Bildauflösung mit dem Postprocessing zu schaffen? 10 Cars bleiben 10 Cars - 30 Enemies bleiben 30 Enemies; - von deren Physik sind seitens dem Hauptprozessor nicht wenigere zu berechnen nur weil die Texturauflösung und die Polygoneanzahl eine andere ist.
Das HyperThreading deaktiviert spürt man, egal ob Grand Theft Auto V, Watch Dogs 2 oder Tom Clancy's - The Division.

Na erstmal bleibe ich ja bei FHD, da meine GTX 1060 für 4K wohl zu schwach sein wird und ich nicht gewillt bin 950 Euro für eine neue Karte auszugeben. 4K wird für mich erst ein Thema, wenns da für sagen wir mal 500 Euro eine Grafikkarte gibt, die stabil immer mehr als 60 fps mit höchsten Einstellungen in jedem Spiel schafft.

Momentan überlege ich aber einen 144 Hz FHD-Monitor zu kaufen, man angenommen ich nutze diesen mit meiner GTX 1060 die keine 144 fps schafft, ist es dann mit 60 fps immer noch flüssig und vielfach besser als jetzt mit meinem 40" Smart TV als Monitor?
Dann sag doch gleich dass du erst ab dem Jahr 2030 4k anstrebst, bisher klang das anders. Aber auch für FHD (drunter ist erzwungener Benchmarkmist) reicht ein i5 8600k völlig. Hohe Taktraten, 6 echte Kerne, kein HT, mehr braucht kein Gamer.

Wird das noch bis 2030 dauern, bis man für 4K eine Karte zu einem vertretbaren Preis bekommen wird? :huh:
Ich fand meine GTX 1060 mit ca. 329 Euro schon sauteuer, aber ist auch die Asus ROG Strix mit hohem Werks-OC und 6 GB RAM, also fast schon eine GTX 1070@Stock. ;)

Nochmal zum Thema SMT in Spielen, ist das in der Regel heute in Spielen schon ein Vorteil, oder manchmal auch noch eher ein Nachteil?

Wird das noch bis 2030 dauernt, bis man für 4K eine Karte zu einen vertretbaren Preis bekommen wird? :huh:
Ich fand meine GTX 1060 mit ca. 329 Euro schon sauteuer, aber ist auch die Asus ROG Strix mit hohem Werks-OC und 6 GB RAM, also fast schon eine GTX1070@Stock. ;)
War Sarkasmus, aber so unrealistisch finde ich es nicht. 4K ist noch nicht einmal wirklich im Mainstream angekommen, viele User sind erst seit 2-3 Jahren bei FHD.

edit: Selbst hier im Forum ist 4k nicht wirklich präsent: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2017)

Zurück