Aber wenn ich feststelle, das irgendwie die Konfiguration nicht so funktioniert wie es sollte und es Fehler gibt die ich mir nicht erklären kann, dann bastel ich nicht selber rum, sondern geh zum "Onkel" der mir das System zusammen gebastelt hat, ohne selbst dran rumfummeln... egal ob ich es kann oder glaube es mir zutrauen es zu können. Ich hab ja für die Leistung bezahlt... versteh mich jetzt nicht falsch, aber "der Typ deines Vertrauens" hat Mist gebaut und du hast es mit deiner Aktion des Selbstversuches nicht besser gemacht.
Da stimme ich dir zu, in meinem Fall allerdings hatte ich da schon keine Garantie mehr, also es waren mehr als 24 Monate um und in den 24 Monaten hatte ich den PC ca. 3 mal zu dem Laden gebracht und sie haben oftmals nur ein Problem gelöst, danach kam aber ein neues, oder das alte trat wieder auf, zumindest bei der GTX 660 hatte ich zweimal einen defekte Karte.
Insofern hatte ich weniger als null Vertrauen zu dem Laden, die sollten an mir keinen Cent mehr verdienen und hoffentlich bald konkurs gehen, denn ich vermute mal, daß ich nicht der einzige Kunde war, den sie so verar...t haben.
Die hätten es glatt geschafft mir das PC-Hobby zu zerstören, ich war oft so sauer auf die und den PC, daß ich am liebsten gegen den Tower getreten hätte, aber dafür bin ich glücklicherweise zu beherrscht.
Allerdings hat das ganze auch etwas sehr positives, die Jahre davor wollte ich ja nie selbst Hand an den PC legen, obwohl ich es eigentlich einigermaßen kann, nun aber hab ich durch das viele Umbauen und das Forum hier wieder Mut geschöpft und gemerkt, daß ich vieles ganz ordentlich hin bekomme.
Künftig werd ich alles selbst machen, dann kann ich auch bei großen und meist günstigeren Händlern bestellen und habe endlich auch ein Rückgaberecht und bekomme einwandfreie Ware.
Egal du hast aus dieser Aktion gelernt, auch wenn es lange gedauert hat dich zu überzeugen das Intel nicht der Böse ist der dir dein Spielzeug kaputt gemacht hat... ich finde es gut das Intel jetzt wieder auf deiner Liste steht.
AMD ist mir zwar weiterhin sympathischer, aber letztendlich kaufe ich das, wo ich am meisten Rechenleistung fürs Geld bekommen werde.
PGA wäre mir zwar lieber, allerdings muß ich dazu sagen, daß ich mit PGA in den letzten Jahren keine Erfahrungen mehr habe, dafür aber einige mit LGA und daß mir bei LGA der Arretierungsbügel gut gefällt, das erleichtert die Kühlerdemontage, weil die CPU fest gehalten wird, ich erkenne also an, das auch LGA positive Seiten hat, wenn auch vielleicht etwas weniger als PGA.
Mit Intel hatte ich sonst eigentlich meist sehr gute Erfahrungen. Einmal zwar einen defekten P4-540 und dann halt die Sache mit dem i7-4770K, aber für letzteres kann Intel höchstwahrscheinlich nichts, der P4 damals wurde auf Garantie getauscht, verursachte mir also keine Kosten.
Die Jahre davor, bis etwa zurück zum Jahr 1990 hatte ich nie auch nur die kleinsten Probleme mit Intel-CPUs, allerdings hatte ich damals auch nie einen AMD, kann es also nicht vergleichen, weniger als Null Probleme kann man ja aber nunmal nicht haben.
Schade finde ich nur das es aufgrund deiner Unentschlossenheit und deiner "Perfektion" die GTX 1060 nun neun Monate in der OVP ein stilles Dasein fristet. Du hättest GTA V schon längst durchzocken können...
Ich wollte halt vor dem Rechnerkauf noch diverse andere Dinge erledigen in diesem Jahr. Habe ich den Rechner erstmal wieder aufgebaut oder bin mitten drinn, lasse ich erfahrungsgemäß die anderen Dinge schleifen und das will ich nicht.