Die letzte Preview zu Cyberpunk 2077: Eindrücke zur Grafik, Raytracing und Spielewelt vor dem Launch

eben! unmittelbare umgebung kann im notfall auch noch NVME bereit stellen. speicher ist das letzte um das ich mir sorgen machen würde ab 8GB+..
 
Witcher 3 war schon extrem sparsam was den Speicher betraf...

@PCGH_Phil Schade, dass ihr keine Benchmarkdiagramme im Artikel habt. Oder war's eher nicht erlaubt?
Macht einfach wenig Sinn wenn 3 Tage später der Kopierschutz wegfliegt, weitere Performance Optimierungen und GPU Treiber zum Spiel erscheinen.
Und wie im Artikel geschrieben der Kopierschutz am System festhängt, mit wechselnden Karten würde es somit gesperrt.
 
Gerade gelesen das du auch noch ein GTX1080TI Veteran bist :D Mal sehen wie unsere Karte abschneiden wird. In neueren Spielen rutscht die Performance dann doch mal ordentlich ab ggü. Turing.

Ich finde aber auch das die Grafik allgemein auch mit Raytracing nicht der neue Benchmark ist den ich mir etwas erhofft habe. Wenn auf Kosten von Raytracing aber die "normalen" Schatten und co. benachteiligt werden, wäre das schon Sau. Ich habe da immer noch RDR2 in Erinnerung was wirklich teils umwerfend ausgesehen hat.
Ja, die gute alte 1080Ti :D
Echt eine gute Karte, aber so langsam kommt sie schon mal hier und da an ihre Grenzen.
Muss für uns halt noch reichen, an neue Karten kommt man eh nicht ran :lol:
Bin voll und ganz deiner Meinung.
Nur ich weiß nicht ob man CP2077 mir RDR2 so direkt vergleichen kann.
CP2077 ist da viel komplexer im Vergleich zu RDR2, also ich meine vor allem die Spielwelt an sich.
Aber unabhängig davon finde ich auch dass RDR2 deutlich besser aussieht als CP2077 ohne RT.
Grafisch ist es bisher mein Favorit auf dem PC.
Bin mal gespannt wie GTA6 aussehen wird.
 
CP2077 ist da viel komplexer im Vergleich zu RDR2, also ich meine vor allem die Spielwelt an sich.
Weiß nicht was da groß komplexer sein soll, was ich bisher gesehen habe sieht RDR2 meiner Meinung nach technisch deutlich besser aus dazu gabs zum Launch der Konsolenversion kaum Bugs. Für mich wirkt das aktuell leider auch so als hätte sich CDPR mit dem Spiel schlichtweg übernommen die Wertungen der Tester fallen mir auch noch zu schmeichelhaft aus, jedes andere Spiel das mit solchen Bugs gelauncht wäre hätte man deutlich stärker abgestraft.
 
Ja, die gute alte 1080Ti :D
Echt eine gute Karte, aber so langsam kommt sie schon mal hier und da an ihre Grenzen.
Muss für uns halt noch reichen, an neue Karten kommt man eh nicht ran :lol:
Bin voll und ganz deiner Meinung.
Nur ich weiß nicht ob man CP2077 mir RDR2 so direkt vergleichen kann.
CP2077 ist da viel komplexer im Vergleich zu RDR2, also ich meine vor allem die Spielwelt an sich.
Aber unabhängig davon finde ich auch dass RDR2 deutlich besser aussieht als CP2077 ohne RT.
Grafisch ist es bisher mein Favorit auf dem PC.
Bin mal gespannt wie GTA6 aussehen wird.

Ich bin ja immer noch am Überlegen ob ich mir nicht doch eine RTX3090 holen soll. Die Founders Edition ist schon ein tolles Stück Technik aber sie ist sowieso nicht lieferbar und wenn es sie dann ist, bin ich mit Cyberpunk sicher schon durch ^^

Da muss unsere GTX1080TI eben noch eine Ehrenrunde drehen im PCIE Slot :D

Ja ein Vergleich ist da wohl etwas fehl am Platz da auch R* auch deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung hat. Dennoch würde es mich sehr freuen wenn die gezeigten Bilder (welche hier und da doch enttäuschen) am Donnerstag dann nur sehr sehr selten im Spiel zu finden sind.

RDR2 finde ich am PC auch optisch und vom Flair am beste. GTA6 wird dann hoffentlich zum niederknien. Dauert sicher nur noch 5 Jahre ^^
 
Ja, die gute alte 1080Ti :D
Echt eine gute Karte, aber so langsam kommt sie schon mal hier und da an ihre Grenzen.
Muss für uns halt noch reichen, an neue Karten kommt man eh nicht ran :lol:

Hier ein weiterer Veteran der guten alten 1080Ti !
Mir geht es genauso wie euch beiden.
Mache mir da meine Sorgen, ob das Spielerlebnis nicht darunter leiden wird.
Aber eine 3080 für >1.000€ kommt nicht in Frage. Da müssen wir eben durch...
Finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie Cyberpunk ohne RT aussieht.
Ein so stark gehyptes Spiel auf das "alle" gewartet haben, wird grafisch verunstaltet für jeden, der keine GPU der neuesten 30xx Generation hat.
RT ist ja schön und gut, aber laut den Bildern fallen da Dinge bei der Optik weg....ob das ohne RT nicht darzustellen ist, bezweifle ich.
 
Weiß nicht was da groß komplexer sein soll, was ich bisher gesehen habe sieht RDR2 meiner Meinung nach technisch deutlich besser aus dazu gabs zum Launch der Konsolenversion kaum Bugs. Für mich wirkt das aktuell leider auch so als hätte sich CDPR mit dem Spiel schlichtweg übernommen die Wertungen der Tester fallen mir auch noch zu schmeichelhaft aus, jedes andere Spiel das mit solchen Bugs gelauncht wäre hätte man deutlich stärker abgestraft.

Welche Bugs meinst du denn? Ich habe nichts groß gelesen was wirklich nennenswert wäre. Das hier und da ein paar Bugs auftreten lässt sich in einer Open World kaum verhindern. Das ist auch so bei RDR2 oder co.

Der Day One Patch kommt ja auch noch. Anschließend lässt sich da noch nichts sagen aber bisher klingt das Spiel sehr gut.
Hier ein weiterer Veteran der guten alten 1080Ti !
Mir geht es genauso wie euch beiden.
Mache mir da meine Sorgen, ob das Spielerlebnis nicht darunter leiden wird.
Aber eine 3080 für >1.000€ kommt nicht in Frage. Da müssen wir eben durch...
Finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie Cyberpunk ohne RT aussieht.
Ein so stark gehyptes Spiel auf das "alle" gewartet haben, wird grafisch verunstaltet für jeden, der keine GPU der neuesten 30xx Generation hat.
RT ist ja schön und gut, aber laut den Bildern fallen da Dinge bei der Optik weg....ob das ohne RT nicht darzustellen ist, bezweifle ich.

Ja das denke ich auch aber wie gesagt erstmal abwarten bis das Spiel draußen ist inkl. Patch und Treiber. Umgebungsverdeckung (komme gerade nicht auf den Namen in den Settings) gab es ja schon beim Witcher 3. Ich hoffe und denke nicht, das wir alten Veteranen und unsere Kinder ala GTX1060-1080 Besitzer da extreme Einschnitte hinnehmen müssen ^^

Falls doch lehnen wir uns einfach auf. Immerhin sind wir noch in der Mehrheit :D
 
Aber unabhängig davon finde ich auch dass RDR2 deutlich besser aussieht als CP2077 ohne RT.
Grafisch ist es bisher mein Favorit auf dem PC.
Bin mal gespannt wie GTA6 aussehen wird.
Sehe ich auch so, mit der Reshade Grafikmod von Nexusmods, fällt mir aktuell kein Spiel ein was RDR2 das Wasser reichen kann.
 
Welche Bugs meinst du denn? Ich habe nichts groß gelesen was wirklich nennenswert wäre. Das hier und da ein paar Bugs auftreten lässt sich in einer Open World kaum verhindern. Das ist auch so bei RDR2 oder co.
Also hab mir einige Reviews auf YT angesehen und da wurde von teils horrenden Bugs berichtet die auch nach dem 50 Gb Patch nicht gefixt wurden, scheinbar auch der Grund wieso für die Reviews nur Gameplaymaterial aus den Trailern verwendet werden durfte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also hab mir einige Reviews auf YT angesehen und da wurde von teils horrenden Bugs berichtet die auch nach dem 50 Gb Patch nicht gefixt wurden, scheinbar auch der Grund wieso für die Reviews nur Gameplaymaterial aus den Trailern verwendet werden durfte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau ich mir heute Abend mal in aller Ruhe an. Ich habe bei Game Pro, Game Star und co. Davon eben eher gutes Gehört.

Danke für das Video :)
 
Weiß nicht was da groß komplexer sein soll
Meinte damit, dass RDR2 einfach viel "ebene Flächen" und Natur beinhaltet, wo größtenteils nicht viel los ist.
Die kleinen Städte bestehen aus kleineren Holzhütten etc.
Sehr ansehnlich ist es auf jeden Fall, gefällt mir ja auch besser als CP2077 ohne RT, wie ich ja auch erwähnt habe.
CP2077 hingegen hat mehr Details pro Fläche, größere komplexere Bauten/Gebäude, ist belebter etc. zumindest auf dem PC.
Das meinte ich mit komplexer.
Hier ein weiterer Veteran der guten alten 1080Ti !
Mir geht es genauso wie euch beiden.
Mache mir da meine Sorgen, ob das Spielerlebnis nicht darunter leiden wird.
Aber eine 3080 für >1.000€ kommt nicht in Frage. Da müssen wir eben durch...
Finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie Cyberpunk ohne RT aussieht.
Ein so stark gehyptes Spiel auf das "alle" gewartet haben, wird grafisch verunstaltet für jeden, der keine GPU der neuesten 30xx Generation hat.
RT ist ja schön und gut, aber laut den Bildern fallen da Dinge bei der Optik weg....ob das ohne RT nicht darzustellen ist, bezweifle ich.
Ja mal sehen wie es dann letztenendes für uns aussehen wird, aber ändern kann man daran ja eh nichts.
Eine Grafikkarte über UVP kommt für mich auch auf keinen Fall in Frage.
Ich bin ja immer noch am Überlegen ob ich mir nicht doch eine RTX3090 holen soll. Die Founders Edition ist schon ein tolles Stück Technik aber sie ist sowieso nicht lieferbar und wenn es sie dann ist, bin ich mit Cyberpunk sicher schon durch ^^

Da muss unsere GTX1080TI eben noch eine Ehrenrunde drehen im PCIE Slot :D

Ja ein Vergleich ist da wohl etwas fehl am Platz da auch R* auch deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung hat. Dennoch würde es mich sehr freuen wenn die gezeigten Bilder (welche hier und da doch enttäuschen) am Donnerstag dann nur sehr sehr selten im Spiel zu finden sind.

RDR2 finde ich am PC auch optisch und vom Flair am beste. GTA6 wird dann hoffentlich zum niederknien. Dauert sicher nur noch 5 Jahre ^^
Die 3090 ist ganz klar eine geile und starke Karte, vorallem in 4k, aber viel zu teuer mMn.
Würde erst mal die 1080Ti noch behalten, dürfte noch bis zur nächsten Gen reichen.
Ausser CP2077 gibt es die nächste Zeit eh kein Spiel, das eine neue GK rechtfertigt mMn.
Vielleicht Dying Light 2 und Vampire Masquerade 2 die mir jetzt spontan so einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die diese Bugs nicht beheben können, mit dem Day1-Patch, dann gute Nacht. Dann war der Hype absolut ein Flop. Bugs hat jedes Spiel, aber doch nicht schwebende Köpfe und son Zeug, offensichtlichste Dinge MÜSSEN schleunigst behoben werden. Aber ich weiß schon, die haben die letzten Monate für die Konsolenversionen und für RTX und das Gameplay benutzt, schon klar. Der Rest ist scheinbar egal....
 
Ich habe zwar seit gestern einen 5900X, gottsei dank puenktlich vor Release von Cyberpunk angekommen, aber als Grafikkarte auch "nur" eine 1080Ti. Ich spiele auf WQHD. Da ich mich fuer Raytracing absolut noch gar nicht interessiere und ich deshalb auch keine Vergleiche zwischen RT aus und an gesehen habe, werde ich denke ich nicht enttaeuscht sein ueber die Grafik in CP2077. Ich hoffe nur, dass die 1080Ti noch stark genug ist fuer WQHD und hohen Einstellungen.
 
Ja mal sehen wie es dann letztenendes für uns aussehen wird, aber ändern kann man daran ja eh nichts.
Eine Grafikkarte über UVP kommt für mich auch auf keinen Fall in Frage.
Für mich persönlich ist die UVP der FE nicht unbedingt die Grenze.
Ich wäre bereit 150-200€ drauf zu zahlen, wenn es ein gutes Custom-Design ist, was mir auch optisch gefällt.
Meine Wunsch-Karte wäre die Suprim X. Die liegt aber konstant 300€ über der UVP der FE.
Das schmeckt mir dann eher weniger.
Ich war eben kurz davor sie trotzdem für 999€ zu bestellen, aber die Vernunft hat mich kurz vorm "Jetzt Bezahlen"-Button noch eingeholt (glücklicherweise) :ugly:

Jedenfalls hoffe ich, dass Cyberpunk halbwegs gut auf der 1080Ti laufen und ausschauen wird.
Ohne jegliche Spiegelungen etc., wie es auf manchen Bildern aussieht, muss ich es auch nicht spielen.
Wenn die gesamte Spielewelt aus sowas besteht und das nur mit RT ermöglicht wird, geht die Atmosphäre flöten.
Wobei ich nach wie vor glaube, dass man das hätte besser lösen können als es auf den Bildern ohne RT aussieht.
Abwarten und in 2 Tagen selbst testen.
Schlimmstenfalls bekomme ich nen Ausraster und dann liegt die 3090 im Warenkorb....alles ist möglich :lol:
 
Scheint wohl ein Bugfest.
Bin gespannt, ob es ein ähnlich umfangreiches Grafikeinstellungsmenü haben wird wie RDR2. Das war vorbildlich von Rockstar Games. So sollte es bei jedem PC Game aussehen.
Na ja, hab es eh erst vor zu kaufen wie The Witcher 3, wenn es als GOTY zu haben ist mit allen DLCs. Bis dahin sollte es auch fertig gepatcht sein. ;)
 
Für mich persönlich ist die UVP der FE nicht unbedingt die Grenze.
Ich wäre bereit 150-200€ drauf zu zahlen, wenn es ein gutes Custom-Design ist, was mir auch optisch gefällt.
Meine Wunsch-Karte wäre die Suprim X. Die liegt aber konstant 300€ über der UVP der FE.
Das schmeckt mir dann eher weniger.
Ich war eben kurz davor sie trotzdem für 999€ zu bestellen, aber die Vernunft hat mich kurz vorm "Jetzt Bezahlen"-Button noch eingeholt (glücklicherweise) :ugly:

Jedenfalls hoffe ich, dass Cyberpunk halbwegs gut auf der 1080Ti laufen und ausschauen wird.
Ohne jegliche Spiegelungen etc., wie es auf manchen Bildern aussieht, muss ich es auch nicht spielen.
Wenn die gesamte Spielewelt aus sowas besteht und das nur mit RT ermöglicht wird, geht die Atmosphäre flöten.
Wobei ich nach wie vor glaube, dass man das hätte besser lösen können als es auf den Bildern ohne RT aussieht.
Abwarten und in 2 Tagen selbst testen.
Schlimmstenfalls bekomme ich nen Ausraster und dann liegt die 3090 im Warenkorb....alles ist möglich :lol:
Klar UVP bezog sich auf die Ref. Karte. Für eine gute Custom Karte bin ich auch bereit bis zu 100 Euro mehr zu bezahlen. Hätte gerne die 6800XT Red Devil oder die XFX MERC aber die liegen auch bei 250 - 300 über UVP :ugly:
wenn man sie denn überhaupt bekommt.
Bin auch der Meinung, dass das Spiel auf jeden Fall hätte besser aussehen können ohne RT.
Aber es muss ja auch einen guten Grund geben, die neuen GK zu kaufen :D
Würde dir auf jeden Fall davon abraten die 3090 zu kaufen. Ist zwar zugegebenermaßen eine sehr starke Karte vorallem für 4K, aber extrem überteuert.
Scheint wohl ein Bugfest.
Bin gespannt, ob es ein ähnlich umfangreiches Grafikeinstellungsmenü haben wird wie RDR2. Das war vorbildlich von Rockstar Games. So sollte es bei jedem PC Game aussehen.
Na ja, hab es eh erst vor zu kaufen wie The Witcher 3, wenn es als GOTY zu haben ist mit allen DLCs. Bis dahin sollte es auch fertig gepatcht sein. ;)
Haben auch viele über TW3 behauptet, aber ich persönlich bin kaum auf Bugs gestoßen, zumindest keine game breaking bugs.
RDR2 war Anfangs auch nicht viel besser auf dem PC, das ist nicht mal gestartet und wenn es dann gestartet ist hat es nach kurzer Zeit gecrasht, aber mittlerweile läuft es richtig gut mit Vulkan zumindest.
 
Dabei vergesst ihr aber, dass Spiele optisch wie technisch auch immer aufwendiger werden. Auch 2 Gens später wirst du mit Sicherheit bei dem ein oder anderen AAA-Spiel Kompromisse eingehen müssen, wenn du auf 4K spielst. Da verwette ich gern einen Kasten Bier drauf. :)
Das vergesse ich nicht :). Deshalb schrieb ich von zeitgenössischen Spielen. Ich hab zudem nur das Marketing-Sprech kritisiert, die Gründe warum 4k nicht im Mainstream landet sind mir schon klar. Finde ich auch nicht schlimm, nur falsche Versprechen (also Werbeversprechen, ist ja synonym) finde ich schlimm.
 
Klar UVP bezog sich auf die Ref. Karte. Für eine gute Custom Karte bin ich auch bereit bis zu 100 Euro mehr zu bezahlen. Hätte gerne die 6800XT Red Devil oder die XFX MERC aber die liegen auch bei 250 - 300 über UVP :ugly:
wenn man sie denn überhaupt bekommt.
Bin auch der Meinung, dass das Spiel auf jeden Fall hätte besser aussehen können ohne RT.
Aber es muss ja auch einen guten Grund geben, die neuen GK zu kaufen :D
Würde dir auf jeden Fall davon abraten die 3090 zu kaufen. Ist zwar zugegebenermaßen eine sehr starke Karte vorallem für 4K, aber extrem überteuert.
Naja, wenn man von der UVP der beiden Modelle ausgeht und sich die aufgerufenen Preise der Customs anschaut, ist die 3090 "günstiger" als die 3080 - also rein auf den Aufschlag bezogen.
Meiner Meinung nach wäre die 3090 aber nur zum Zocken ziemlich unnötig.
Mal schauen, ob ich mich weiterhin zurückhalten kann. Vorhin war es, wie gesagt, echt knapp :ugly:
 
Zurück