Die letzte Preview zu Cyberpunk 2077: Eindrücke zur Grafik, Raytracing und Spielewelt vor dem Launch

Raytracing sieht nur auf dem 3. Bild besser aus.
WQHD(!) mit 60 FPS nur mit GTX 3090 und DLSS flüssig spielbar?!

Was wird da bei 4K passieren?
Bin nicht bereit mehr als 50 Euro für eine FE UVP zu bezahlen. RTX 3090 zu teuer.
3080 zu wenig Ram. Mmmmh, was tun...
 
Raytracing sieht nur auf dem 3. Bild besser aus.
WQHD(!) mit 60 FPS nur mit GTX 3090 und DLSS flüssig spielbar?!

Was wird da bei 4K passieren?
Bin nicht bereit mehr als 50 Euro für eine FE UVP zu bezahlen. RTX 3090 zu teuer.
3080 zu wenig Ram. Mmmmh, was tun...
Versuchen zu warten bis die 3080Ti da ist....zumindest mein Plan, falls ich es schaffe durchzuhalten
 
Das gehört schon lange der Vergangenheit an, außerdem wird Denuvo bei einem gecracktem Spiel nicht entfernt, woher habt ihr solche Lügen?
Langer Zeit? Das erste Video war von 2018, dieses hier von 2019. Im Video wird erklärt, wie Denuvo entfernt wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Beim cracken wird Denuvo nicht entfernt. Wenn du dich dahingehen informieren willst und dich etwas mit Assembler auskennst, empfehle ich dir auf YouTube Voksi zu suchen und dir das Video von ihm anzusehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja toll, und Spiele in 2021 kommen dann drüber. 10GB ist für so eine teure Karte einfach wirklich ultramager, da gibt es keine zwei Meinungen. Ich werde meine 8GB Karte nur mit einer 16GB Karte ersetzen. Alles andere ist totaler Quark IMNSHO.
2021 ist 2022 nicht mehr weit mit neuen karten.
falls bis dahin tatsächlich mal mehr als 8GB VRAM benötigt werden, wäre es großartig und ein grund 2022 auf mehr VRAM zu setzen, zusätzlich zur wirklich notwendigen leistungssteigerung.
2020 sind 8GB immer noch ausreichend!
 
"Raytracing sieht nur auf dem 3. Bild besser aus..." Da bin ich anderer Meinung. Besonders bei den Reflexionen auf dem ersten Bild wird es sich mit Sicherheit um Screenspace Reflexionen handeln, die nur sehr gut aussehen, solange die Quelle der Reflexionen im Bild ist und sich kein Gegenstand "im Weg" befindet. Das ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung und die Vorteile wären am besten in einem (Side by Side) Video zu erkennen. Ich habe neulich noch mal Deus Ex Mankind Divided gezockt, da gibt es Szenen die würde ein Laie für echtes Raytracing halten (Screenspace Reflections arbeiten auch mit Strahlen, die Technik ist mit Raytracing verwandt).
 
Ja, aufs Reduzieren der Settings mach ich mich schon schon mal gefasst. Auf Grund der Liefer- und Preissituationen um Grafikkarten ist das aber erstmal so - den Zirkus mach ich nicht mit :D
Mit einer verbesserten Liefersituation bei den GPUs rechne ich sowieso erst mit frühestens April/Mai. Bis dahin kann ich noch ein wenig sparen und bis dahin könnte es sein, dass die Preise sich wieder auf ein erträgliches Niveau angepasst haben.

Das sehe ich gar nicht so anders. Nur dann wird es im Verhältnis entsprechend endlich mehr Basisleistung geben, so dass es dort doch dann tatsächlich langsam einen Unterschied machen kann.
Wir stehen ja jetzt so gerade an der Schwelle zu 4k. Aber für mich eben noch nicht ganz angekommen.
Mancher sieht das ganz sicher anders. Is eh alles Einstellungssache. Hab da sowieso meine eigenen Ansichten, wo ich halt manchmal auch mit anecke. ;)

Deswegen mach ich dann meist noch so Aussagen wie: Hauptsache fun !
Wenn das für einen stimmt, is doch alles gut, ganz egal wie(und womit) man zockt, denn was sollen denn erst die 1080p GTX 1060 Zocker(mein Kumpel z.B.) sagen !? :)

PS: Vieles was wir hier so diskutieren, als "Problemchen", sind dann doch sehr extreme Luxusprobleme. ;)
(Und dafür können wir uns glücklich schätzen)
4K ist sowieso nur interessant, wenn ich auf dem TV zocke. Am PC zocke ich mit WQHD. Falls ich die nächsten Monate irgendwann mal eine neue GPU habe, werde ich auch bei dieser Auflösung bleiben und hab dafür mehr FPS. Das reicht mir völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer verbesserten Liefersituation bei den GPUs rechne ich sowieso erst mit frühestens April/Mai. Bis dahin kann ich noch ein wenig sparen und bis dahin könnte es sein, dass die Preise sich wieder auf ein erträgliches Niveau angepasst haben.
Da kann ich nur hoffen, dass du nicht Recht behältst...
SO lange wollte ich nun auch nicht warten :-(
Wenn das so weiter geht mit meiner Ungeduld, wird heute noch irgendwas bestellt...Hilfe :wall::ugly:
 
Da kann ich nur hoffen, dass du nicht Recht behältst...
SO lange wollte ich nun auch nicht warten :-(
Wenn das so weiter geht mit meiner Ungeduld, wird heute noch irgendwas bestellt...Hilfe :wall::ugly:
Du, ich hab auch schon ernsthaft überlegt, mir ne 3090 zu holen. Aber als ich dann in diversen Shops stöberte, wurde ich ganz schnell wieder in die Realität zurück geholt. :ugly:

Big Navi nicht oder nur kaum verfügbar und Features (Super Resolution) fehlen noch. Dazu einfach mal massiv überteuert. Ampere zu wenig VRAM und leistungstechnisch, sowie bzgl. VRAM ist da nur die RTX 3090 interessant...aber halt mit minimum 1700 Euro (günstigstes Custom Modell) einfach viel zu teuer.

Also übe ich mich in Geduld. Am Freitag kommt mein neuer Monitor (WQHD, 144Hz) und ich kann meinen 8 Jahre alten FullHD/60Hz Monitor endlich in Rente schicken. Das reicht mir erstmal.
 
Das vergesse ich nicht :). Deshalb schrieb ich von zeitgenössischen Spielen. Ich hab zudem nur das Marketing-Sprech kritisiert, die Gründe warum 4k nicht im Mainstream landet sind mir schon klar. Finde ich auch nicht schlimm, nur falsche Versprechen (also Werbeversprechen, ist ja synonym) finde ich schlimm.
Bis 4K Mainstream wird, vergeht noch eine ganze Zeit. Die meisten sind noch nicht mal bei 1440p angekommen.
 
Bis 4K Mainstream wird, vergeht noch eine ganze Zeit. Die meisten sind noch nicht mal bei 1440p angekommen.

laut steam statistik spielt die mehrheit sogar noch in old-school 1080p. für mehr langt aktuelle pc hardware wohl aber auch nicht.
siehe assassins creed valhalla. da muss man froh sein wenn man auf nem 2 jahre alten mittelklasse-rechner noch bei 30 fps herumkrebsen kann. noch nicht mal 4gb vram sind im mainstream angekommen.

valhalla ist auf einer 970 eine einzige ruckelorgie und das sogar in 1080p low.
da kann man gleich zur switch fassung greifen, wenn es denn eine gäbe.
1080p low auf nem 1440p schirm :ugly::klatsch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheinbar entspricht der Build den PCGH getestet hat genau der Performance des Final Build mit Day1 Patch und Treibern. Sehr enttäuschend :/
 
Schon mal gut. Nur Hoch! Nicht Ultra, Hyper oder wahnsinnige Einstellungen. Hoch und gut is.
Tja naja, neue Grafikkarten gibt es, aber RTX zieht uns wieder stark runter, in allen Belangen. Erst gings in Richtung 4k (besonders dank DLSS), jetzt gehts wieder in Richtung 1440p (mit RTX). Schade, aber was solls.
Dennoch kann das Spiel nicht gut optimiert sein, wenn (laut tomshardware) eine 3080 in 4k OHNE RTX (immerhin ohne DLSS) 34-40fps schafft.....So grandios sieht das Spiele ohne RTX jawohl nicht aus....
Ich finde meinen UWQHD Monitor mit 3440x1440@100hz immer noch fetzig (ohne HDR). Bin immer noch zufrieden seit über 4 Jahren. Gefällt mir übrigens immer besser mit jedem Spiel. Sobald es den Monitor mit 5.160 x 2.160 gibt und dieser HDR10+ unterstützt bei adäquater CPU Befeuerung (>144 fps/Utopiasettings) werde ich wieder aufrüsten. Solange trinke ich Winzer-Glühwein und zocke AC:V.
 

Anhänge

  • CP2070Settings.JPG
    CP2070Settings.JPG
    77 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheinbar entspricht der Build den PCGH getestet hat genau der Performance des Final Build mit Day1 Patch und Treibern. Sehr enttäuschend :/
Jop. Wenn das die finale Performance ist, dann ist das echt dürftig. Klar kann man die Performance sicher noch tweaken, aber mMn. scheint da noch ordentlich was an Performance Updates nachkommen zu müssen. 28 FPS mit nativer WQHD Auflösung trotz RT, halte ich für absurd mt einer 2080 Ti.
 
laut steam statistik spielt die mehrheit sogar noch in old-school 1080p. für mehr langt aktuelle pc hardware wohl aber auch nicht.
siehe assassins creed valhalla. da muss man froh sein wenn man auf nem 2 jahre alten mittelklasse-rechner noch bei 30 fps herumkrebsen kann. noch nicht mal 4gb vram sind im mainstream angekommen.

valhalla ist auf einer 970 eine einzige ruckelorgie und das sogar in 1080p low.
da kann man gleich zur switch fassung greifen, wenn es denn eine gäbe.
1080p low auf nem 1440p schirm :ugly::klatsch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oh man du schließt von Steam auf Gaming PCs?
Wie fern der Realität kann man eigentlich sein? Da ist sogar mein Core2duo Notebook dabei und was heißt das jetzt?
Da sind auch 3 Monitore von mir dabei und einer ist nicht mal 1080p!

Für Indy Games reicht auch oft ein Notebook hast bestimmt noch keine auf Steam gesehen oder?
Stell dir vor es gibt Leute die spielen nur Counter Strike und stell dir vor das sind nicht mal wenige.
Meinst die brauchen einen High-End PC, oder für Dota 2 von den ganzen Indys ganz zu schweigen.


Jetzt mal ein Tip für dich schau doch einfach welche GPUs verwendet werden. Das wäre mal eine Sache
bevor man so einen Bullshit verzapft. Meist genutzte GPU ist die 1060 aber denken kannst nicht aber Trollen.

Bei dem Namen ist das auch Programm, einfach nur daneben der ganze Post.
Ja, die gute alte 1080Ti :D
Echt eine gute Karte, aber so langsam kommt sie schon mal hier und da an ihre Grenzen.
Muss für uns halt noch reichen, an neue Karten kommt man eh nicht ran :lol:
Bin voll und ganz deiner Meinung.
Nur ich weiß nicht ob man CP2077 mir RDR2 so direkt vergleichen kann.
CP2077 ist da viel komplexer im Vergleich zu RDR2, also ich meine vor allem die Spielwelt an sich.
Aber unabhängig davon finde ich auch dass RDR2 deutlich besser aussieht als CP2077 ohne RT.
Grafisch ist es bisher mein Favorit auf dem PC.
Bin mal gespannt wie GTA6 aussehen wird.
Komplexer CP2077?
Nee ganz bestimmt nicht da gibt es bis auf Ansprechen praktisch keine Interaktion.
Das ist alles andere als Komplex, das erinnert stark an eine Kulisse. NPCs reagieren entweder
mit zusammen kauern oder laufen weg. Ansonsten kannst da gar nichts machen, das ist eigentlich
das Gegenteil von Komplex.

Komplex wäre wenn ich einfach im Laden eine Schlägerei anfange, etwas klauen oder sonst etwas.
CP 2077 ist eigentlich nichts anderes als ein besser Sozialhub und das überhaupt mit RDR 2 zu vergleichen
ist schon falsch. Weil das gar nicht in der Liga spielt, das Spiel ist halt Story Gameplay hakelig
und Items gibt es so gut wie gar nicht.

Die Openworld ist echt nicht das was viele erwarten, es ist halt eine Kulisse zu einem Interaktionspunkt.
Das ist kein GTA, RDR, kein Teso es ist viel viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja mal erfreut, wenn Spiele nicht immer auf unrealitischen HighEnd-PCs getestet würden, sondern vielleicht auf realistischer Mittelklasse.

Ich meine hier bei PCGames-Hardware sind auch (nicht überraschend) viele unterwegs, die vollkommen unrealistische Konfigurationen haben, offenbar weil Geld nicht bei jedem eine Rolle spielt.
Alleine wenn ich sehe, dass hier einige eine 1080ti oder 2080ti ihr Eigen nennen und damals dafür bestimmt auch noch den vollen Preis gelöhnt haben...
Ok, wenn man sein Hobby liebt und Geld hat, dann naja.

Ich denke aber mal, dass der Durchschnitt eher bei der 1660 liegt...
 
Weiß nicht was da groß komplexer sein soll, was ich bisher gesehen habe sieht RDR2 meiner Meinung nach technisch deutlich besser aus dazu gabs zum Launch der Konsolenversion kaum Bugs. Für mich wirkt das aktuell leider auch so als hätte sich CDPR mit dem Spiel schlichtweg übernommen die Wertungen der Tester fallen mir auch noch zu schmeichelhaft aus, jedes andere Spiel das mit solchen Bugs gelauncht wäre hätte man deutlich stärker abgestraft.
RDR2 ist in erster Linie für Konsolen entwickelt worden. Erst viel später kam die PC-Version...
Cyberpunk 2077 ist ein PC-Spiel, welches auf Konsolen portiert wurde....
KEIN Tester hat den Day-1 Patch bisher, egal was für Patches sie bekommen haben sollen. Den 50GB Patch den du später erwähnt hast sind vermutlich nur die Sprachausgaben.

@Guffelgustav
Eine 1080Ti müsste 1440p auf Ultra ohne RT mit 60+fps laufen. 4k Ultra ist mit dieser aber zuviel für 60fps....

Ich wäre ja mal erfreut, wenn Spiele nicht immer auf unrealitischen HighEnd-PCs getestet würden, sondern vielleicht auf realistischer Mittelklasse.

Ich meine hier bei PCGames-Hardware sind auch (nicht überraschend) viele unterwegs, die vollkommen unrealistische Konfigurationen haben, offenbar weil Geld nicht bei jedem eine Rolle spielt.
Alleine wenn ich sehe, dass hier einige eine 1080ti oder 2080ti ihr Eigen nennen und damals dafür bestimmt auch noch den vollen Preis gelöhnt haben...
Ok, wenn man sein Hobby liebt und Geld hat, dann naja.

Ich denke aber mal, dass der Durchschnitt eher bei der 1660 liegt...
Für ein großes Hobby hast du nicht mal 500€ im Jahr? Es gibt Leute die haben andere Hobbies und geben VIEL mehr aus XD. Ein Kolleg von mir macht sich z.b. nix aus zocken, verballert aber mal 2000€ für einen Sportauspuff....
Außerdem meine aktuelle 3080FE wurde zur Hälfte refinanziert durch meine gebrauchte 1080Ti. :p
 
Zurück