Die letzte Preview zu Cyberpunk 2077: Eindrücke zur Grafik, Raytracing und Spielewelt vor dem Launch

Naja, GimpWorks ist dafür ausgelegt die Performance in den Keller zu ziehen, es war also erwartbar dass die Performance nicht gut sein wird.

Zumindest kann man es diesmal nicht auf den bösen Kopierschutz Denuvo schieben, da DRM frei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Cyberpunk 2077 auf kurz oder lang auf der Switch Cloud erscheinen wird, samt RT, Control hat es ja vorgemacht wie es auf der Switch klappt.

Es kommen noch Treiber und Schieberegler auf Anschlag (meist eh für zukünftige Hardware) muss auch nicht sein.

Zumindest kann man es diesmal nicht auf den bösen Kopierschutz Denuvo schieben, da DRM frei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Cyberpunk 2077 auf kurz oder lang auf der Switch Cloud erscheinen wird, samt RT, Control hat es ja vorgemacht wie es auf der Switch klappt.
Die jetzt getestete Version HAT aber einen Kopierschutz der laut Entwicklern auch Perfomance kostet. Erst ab 10.12. ist die offizielle, DRM-freie, Version und der Day-0 Patch verfügbar.

Wow. Das sieht echt rattenscharf aus, was ich da so an Screenshots sehe.
Ich hoffe mal, dass ich mit Reduzierung einiger Optionen, dann inkl. RT und DLSS einigermaßen flüssige fps in WQHD hin kriege.

Hab gerade pünktlich mein "System 2025" fertig(nun auch mit 850W Netzteil für die 3080).
CP77 wird das erste Game, was ich auf meine neue M.2 SSD packe, damit auf jeden Fall alles so fluffig wie möglich läuft.

Freu mich drauf. :)

Schöner Technik Ersteindruck :daumen:
Spiel ist bereits installiert und wartet nur darauf gestartet zu werden^^

Die Performance würde ich jetzt noch nicht bewerten da wie gesagt sowohl der Kopierschutz vorhanden ist als auch noch der Day 1 Patch inkl. Game Ready Treiber fehlen.

Das Spiel sieht gut aus, allerdings finde ich die Bilder als gut bis sehr gut aber weit weg von Next Gen.
Ohne RT sieht das Spiel auf den Bildern etwas trist aus wenn es um die Beleuchtung geht. Es fehlen ja ganze Schatten (wie auf dem Bild wo man einen Fußweg sieht) was ich nicht ganz verstehen kann. Das hat man so woanders schon besser gesehen.

Da meine Karte sowieso nicht für RT geeignet ist, werde ich es nur mal als Vergleich zuschalten und sehen was die RTX3080 und 3090 Besitzer genießen dürfen. Ich hoffe mein System schafft natives 1440p bei hohen Einstellungen mit ~ 60Fps.

Ansonsten geht es mir bei dem Spiel ganz klar um den Inhalt und nur sekundär um die Optik :)

Die jetzt getestete Version HAT aber einen Kopierschutz der laut Entwicklern auch Perfomance kostet. Erst ab 10.12. ist die offizielle, DRM-freie, Version und der Day-0 Patch verfügbar.

Das ist immer so der typische DRM-move. Ich selbst hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit Denuvo. Selbst bei Titel, wo er im Nachhinein entfernt wurde, lief genau so geschmeidig wie vorher auch.

alles redet über WQHD. Bin ich der einzige dem 16:9 aus dem jahr 2010 (iMac) im jahr 2020 nicht mehr genug ist?
UWQHD, UWQHD+, UHD etcpp wollen auch bedient werden.
WQHD my ass. immerhin kein HD
Das hier ist eine (bzw. die hoffendlich letzte) Preview. Der "richtige" Performance-Artikel kommt zum Launch. Dann natürlich auch mit 3.440 × 1.440 Pixeln. :)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer so der typische DRM-move. Ich selbst hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit Denuvo. Selbst bei Titel, wo er im Nachhinein entfernt wurde, lief genau so geschmeidig wie vorher auch.
Ich habe nur Deine Aussage widerlegt und wiedergegeben was die Entwickler den Testern gesagt haben. Erst Quatsch erzählen und dann, nach Widerlegung (ich kann Dir auch die Quellen raussuchen), umschwenken auf den "typischen DRM-move"? Das ist für mich ein typischer "fail-move".

Der "richtige" Performance-Artikel kommt zum Launch. Dann natürlich auch mit 3.440 × 1.440 Pixeln.
Ich könnte mir vorstellen, dass grafisch durchaus anspruchsvolle Titel eben auch besser in WQHD laufen, gerade wenn man, wie ich, auf flüssige fps steht und wenn für einen flüssig erst ab 60 fps anfängt.

Bin mal gespannt, welche Abstriche ich machen muss, um das noch flüssig zocken zu können.
GI RT würde ich gern haben, z.B. .
Auf viele Sachen kann ich aber verzichten, gerade Verschlimmbesserungen, wie chromatic aberration, Motion blur usw. .
Aber auch manch andere Option würde ich runterschrauben, falls ich dadurch inkl. RT(vieles davon wenigstens) in zumindest "hoher" Qualität und DLSS on ziemlich flüssig zocken kann.
Wenn nicht mit 100 fps average, dann wenigstens mit ~70 fps wäre schon fein. :)

edit: Könnte mir vorstellen, dass es mit UHD schwierig wird, das zu erreichen, was ich möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tja, mit 6GB GraKas ist "medium" die goldene Mitte @1080p :D
Der Grafikkartentest zu Cyberpunk 2077 wird so brutal und gnadenlos sein, zieht euch warm an:lol:

Die eigene Spielfigur ist nicht in den Raytracing-Spiegelungen zu sehen, jedenfalls nicht in Ego-Perspektive. Denn in dieser Ansicht existiert Ihre Figur nicht als solche.

Das MUSS sich ändern...ich will ja die Spielfigur wenigstens in Spiegelungen sehen XD

Mein Performance Ziel mit einer 3080 war es 1440p auf komplett Ultra mit DLSS Qualität durchgehend 60fps zu haben...Allerdings habe ich noch einen i7-7700k XD

Laut TomsHardware scheint es mit RT sehr hardwarehungrig zu sein, ich tippe mal dass ich für UWQHD RT auf Medium schalte und DLSS auf Balanced für stabile 60 FPS+, aber vielleicht holt der Day 1 Patch und Nvidia's Game Ready Treiber noch was raus.
Bin mir aber ziemlich sicher dass es da sehr viel Tweakingpotential gibt, alles Schalter auf Ultra zu stellen ist immer mit viel (unnötigem) Performanceverlust verbunden.

Laut TomsHardware scheint es mit RT sehr hardwarehungrig zu sein, ich tippe mal dass ich für UWQHD RT auf Medium schalte und DLSS auf Balanced für stabile 60 FPS+, aber vielleicht holt der Day 1 Patch und Nvidia's Game Ready Treiber noch was raus.
Bin mir aber ziemlich sicher dass es da sehr viel Tweakingpotential gibt, alles Schalter auf Ultra zu stellen ist immer mit viel (unnötigem) Performanceverlust verbunden.

Was wäre das dann für eine interne Auflösung?
Ich lese zu den einzelnen DLSS Stufen immer etwas anderes. Mal sind es interne 1080p statt native 1440p, dann wieder nur 900p. Ist das von Spiel zu Spiel anders oder bin ich einfach nur zu ... :ugly:

Ansonsten bin ich wirklich mal gespannt wie die karten zum Release abschneiden werden. Mein ursprünglicher Plan war ja Mitte 2020, GTX1080ti in die Vitrine und die größte Ampere Karte inkl. 4K @144Hz Monitor kaufen und auf Ultra in 3840p spielen via DLSS bei 60Fps.

Tzja daraus ist nichts geworden ^^

Was wäre das dann für eine interne Auflösung?
Ich lese zu den einzelnen DLSS Stufen immer etwas anderes. Mal sind es interne 1080p statt native 1440p, dann wieder nur 900p. Ist das von Spiel zu Spiel anders oder bin ich einfach nur zu ... :ugly:
Kommt auf die Auflösung an die Du wählst:
1607378238608.png

Ultra Performance hat eine 9 fache Skalierung.

Ich denke das Spiel hat jedoch massiv Tweakpotential, selbst eine normale RTX 2060 schafft mit DLSS Performance in 4K und Medium Settings 54 FPS average, da sollte einiges drin sein.
In The Witcher 3 hat man auch jede GPU gegrillt wenn man Hairworks mit 8 AA aufdrehte, ich denke wir werden sehr bald sehen was optimale Settings sein werden.

Kommt auf die Auflösung an die Du wählst:
Anhang anzeigen 1345065

Ultra Performance hat eine 9 fache Skalierung.

Ich denke das Spiel hat jedoch massiv Tweakpotential, selbst eine normale RTX 2060 schafft mit DLSS Performance in 4K und Medium Settings 54 FPS average, da sollte einiges drin sein.
In The Witcher 3 hat man auch jede GPU gegrillt wenn man Hairworks mit 8 AA aufdrehte, ich denke wir werden sehr bald sehen was optimale Settings sein werden.

Okay dann wäre Quality bei einem 1440p Monitor also intern 960p?
Was für geringe Auflösungen das sind bei einem 1440p Monitor ^^

Ich denke auch das man zwischen Ultra und Hoch nicht extreme Unterschiede feststellen wird. Das hoffe ich jedenfalls. Andernfalls sehe ich schwarz mit meiner 1080ti :D

Jetzt muss ich als Raytracingfetischist selbst sagen, dass von den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe (zumindest vom "Mood" her) mir die RTX off Version an vielen Stellen besser gefällt, da es teilweise riesen Unterschiede in der Helligkeit zu geben scheint.

Aber gerade ohne RTX haut mich das Ganze grafisch nicht sonderlich vom Hocker. Mal schauen wie es nach dem Embargo aussieht wenn mehr bewegte Bilder da sind.

Zurück