Die letzte Preview zu Cyberpunk 2077: Eindrücke zur Grafik, Raytracing und Spielewelt vor dem Launch

Alleine wenn ich sehe, dass hier einige eine 1080ti oder 2080ti ihr Eigen nennen und damals dafür bestimmt auch noch den vollen Preis gelöhnt haben...
Wo ist das Problem, jedem das seine.
Als ob so eine Grafikkarte die Welt kostet.
Jemand der einen "normal" bezahlten Job hat, kann sich so eine Karte ohne Probleme leisten.
Verstehe dieses ständige Gejammere überhaubt nicht.
Vielleicht mal lernen mit Geld umzugehen ode andere Prioritäten im Leben setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 4K Mainstream wird, vergeht noch eine ganze Zeit. Die meisten sind noch nicht mal bei 1440p angekommen.
Ja toll. Schön deine Beschreibung der aktuellen Situation. Auch korrekt. Nur was hat das mit meiner Kritik an falschen Werbeversprechen zu tun?

Wo ist das Problem, jedem das seine.
Als ob so eine Grafikkarte die Welt kostet.
Jemand der einen "normal" bezahlten Job hat, kann sich so eine Karte ohne Probleme leisten.
Verstehe dieses ständige Gejammere überhaubt nicht.
Vielleicht mal lernen mit Geld umzugehen ode andere Prioritäten im Leben setzen.
Vielleicht mal die Überheblichkeit stecken lassen.
Hier ein Zitat von Bundeskanzler Schröder: "Wir haben einen der größten Niedriglohnsektoren der Welt aufgebaut!".
Und das war vor 15 Jahren. Der Niedriglohnsektor ist seitdem noch gewachsen, Millionen Menschen werden eben nicht "normal" bezahlt, weshalb der Begriff Normal hier auch unangemessen ist.

Selbst wenn Niedriglöhner mal eine Gehaltserhöhung kriegen, kann man nicht davon ausgehen, dass sofort alles ins Sparschwein wandert. Erstmal wird der Lebensstandard ein wenig gesteigert. Was in dem Kontext bedeutet, man leistet sich mal was gutes zu essen (kein Analog-Käse oder Restefleisch), vielleicht sogar mal nen Urlaub oder das Kind kann die Klassenfahrt mal mitmachen.

Also Nein, diese Menschen jammern nicht, sie kritisieren zurecht die extreme Einkommensungleichheit. Meistens fehlen Ihnen aber die Worte, es so pointiert darzustellen. Was auch daran liegt, dass die Verantwortung immer auf den Einzelnen abgewälzt wird. Man ist ja selbst "seines Glückes Schmied" und müsste sich nur mehr "reinhängen". Nur geht das nicht auf, ohne Niedriglöhner keine Hochlöhner, das sind 2 Seiten einer Medaille. Würden Niedriglöhner mehr kriegen, müssten Hochlöhner mit etwas weniger leben (prozentual wäre natürlich ein gewaltiger Schritt bei den Niedriglöhner nur ein winziger Teil bei den Hochlöhnern).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guffelgustav
Eine 1080Ti müsste 1440p auf Ultra ohne RT mit 60+fps laufen. 4k Ultra ist mit dieser aber zuviel für 60fps....

auf der PS5 ist cyberpunk mit 60 fps bestätigt und da läuft es nur im "kompatibilitätsmodus", da es nie für die ps5/xbox series x entwickelt wurde.
die next-gen cyberpunk fassung für die ps5/series x erscheint 2021 - ggf. dann auch mit einem gratis-update der ps4/xbox one fassung.

die grafik von cyberpunk ist jetzt nicht wirklich ein meilenstein. in diesem punkt hätte man sich mehr erwarten können.
es sieht bestenfalls aus wie ein spiel von 2016.

bin mir ziemlich sicher das die ps5 nahezu zur gänze 4k bei 60 fps schaufelt und die next-gen fassung dann ggf. grafisch noch einen drauflegt.
vermutlich wird man dann auch zwei modi bei der ps5/series x zur auswahl haben.

Jemand der einen "normal" bezahlten Job hat, kann sich so eine Karte ohne Probleme leisten.

"kann", wenn die karte seinen ansprüchen entspricht.
eine 8GB vram krücke in form einer 3070, mit der man gerade mal so valhalla vernünftig zocken kann würde ich nicht mal um 400€ kaufen.
das teil ist 2021 am ende, wenn sie schon mit den ersten next-gen-multi-release spielen nahezu überfordert ist.

ich hoffe die RTX4000 serie hat wieder mehr wumms. im moment ist das von nvidia abgelieferte einfach nur lame.
eine mittelklasse GPU ist die 3070 bei der ollen leistung doch gar nicht mehr. das ist nen besseres entry modell.
damals kosteten so karten um die 200€. mehr waren die auch nie wert.

gerade ein spiel wie cyberpunk, das flimmert wie sau am PC (selbige gilt für GTA ....), sollte man doch mit 4k spielen können auf nem 27-30" schirm.
in 1080p bekommt man da ja auf nem 24" schirm nur noch ein pixelgewitter zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das hier schon gefragt wurde oder jemandem aufgefallen ist, aber kann mir einer erklären, warum auf folgendem Bild quasi keine Umgebungsverdeckung vorhanden ist? Das kann doch nicht der Normalzustand sein, wenn kein RTX an ist:confused:

Cyberpunk-2077-Raytracing-02-off-pcgh4.png
 
laut ersten benchmarks langt eine RTX3060ti gerade mal für 1440p medium. :ugly:
und das game sieht aus wie ein titel von 2016.
ganz großes kino, mal wieder absolut keine entwickler-ressourcen in ne pc optimierung gesteckt.
RDR2 (PC) und horizon zero dawn (PC) lässt grüßen.

ganz nach dem motto: hauptsache, es läuft! :lol:
was ne technische krücke.
 
auf der PS5 ist cyberpunk mit 60 fps bestätigt und da läuft es nur im "kompatibilitätsmodus", da es nie für die ps5/xbox series x entwickelt wurde.
die next-gen cyberpunk fassung für die ps5/series x erscheint 2021 - ggf. dann auch mit einem gratis-update der ps4/xbox one fassung.

die grafik von cyberpunk ist jetzt nicht wirklich ein meilenstein. in diesem punkt hätte man sich mehr erwarten können.
es sieht bestenfalls aus wie ein spiel von 2016.

bin mir ziemlich sicher das die ps5 nahezu zur gänze 4k bei 60 fps schaufelt und die next-gen fassung dann ggf. grafisch noch einen drauflegt.
vermutlich wird man dann auch zwei modi bei der ps5/series x zur auswahl haben.
Hab ich eine Konsole erwähnt? Die Konsolen-Version hat keine Ultra Einstellung. Man musste eine Custom Config für Ps4/XBO erstellen damit es passable läuft. Denk daran das ist 7 Jahre alte Hardware...
Auf den neuen Konsolen ist die Config nur mit höherer Auflösung/FPS. Das hat gar nichts mit einer 1080Ti zu tun, welche übrigends immernoch mehr TFLOPS hat als eine PS5...
 
Das hat gar nichts mit einer 1080Ti zu tun, welche übrigends immernoch mehr TFLOPS hat als eine PS5...

ja mehr TFLOPS bedeutet aber noch lange nicht - mehr leistung in der praxis.
die ps5 kann man eher mit einer 2070/2080 vergleichen und das schon zu release.
in nem jahr, sobald die ersten echten next-gen spiele erscheinen wird die ps5 und auch series x noch einen drauflegen.

mit nem mix aus medium-high und low schafft die 1080ti gerade mal 60 fps in valhalla in 4k.
mit durchgehenden high bzw. ultra settings ist die 1080ti bereits überfordert.

und in nem jahr kann man die 1080ti knicken. valhalla ist nämlich noch nicht mal ein reines next-gen spiel.
die kommen erst noch.

cyberpunk läuft auf dem pc ähnlich mies wie valhalla.
erste benchmarks zeigen, das cyberpunk auf der ps5 nämlich tatsächlich fast durchgehend, day one, solid 60 fps erreicht, genauso wie das auch bei valhalla der fall war.

wer gibt da was auf tflops?

damit du in 4k 60 fps erreichst, benötigst du eine 3090 und keine 1080ti krücke.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mehr TFLOPS bedeutet aber noch lange nicht - mehr leistung in der praxis.
die ps5 kann man eher mit einer 2070/2080 vergleichen und das schon zu release.
in nem jahr, sobald die ersten echten next-gen spiele erscheinen wird die ps5 und auch series x noch einen drauflegen.

mit nem mix aus medium-high und low schafft die 1080ti gerade mal 60 fps in valhalla in 4k.
mit durchgehenden high bzw. ultra settings ist die 1080ti bereits überfordert.

und in nem jahr kann man die 1080ti knicken. valhalla ist nämlich noch nicht mal ein reines next-gen spiel.
die kommen erst noch.

cyberpunk läuft auf dem pc ähnlich mies wie valhalla.
erste benchmarks zeigen, das cyberpunk auf der ps5 nämlich tatsächlich fast durchgehend, day one, solid 60 fps erreicht, genauso wie das auch bei valhalla der fall war.

wer gibt da was auf tflops?

damit du in 4k 60 fps erreichst, benötigst du eine 3090 und keine 1080ti krücke.
Schön, das du nur den letzten Satz zitierst. Denn was ich vor dem Satz geschrieben hatte, würde deinen Kommentar nutzlos machen.
Ich schreibe es gerne nochmal:
CP2077 auf der PS5 läuft mit Einstellungen die auf einer PS4 laufen müssen, und die hat nur 1,84Tflops, kein RT..etc.. NOCH gibt es kein Ps5-Upgrade.
Ps5 kann man mit einer durchaus mit einer 2080 vergleichen, nur das die 1080Ti mind genausoviel Leistung hat wie eine 2080. Rein von den Tflops ist die 1080Ti sogar 10% besser. Der Rest ist Treiberoptimierung...

Treiberoptimierung ist auf der Konsole einfach, da es nur 1-2 Systeme gibt. Daher hat eine Konsole IMMER einen Vorteil mit einem PC der die selbe Leistung hat. Aber auch die neuen Konsolen haben schon beim Release nicht mehr die schnellste Hardware, da das Preislich für die Masse nicht machbar ist.

Ich empfehle dir mal den Youtube Channel Digital Foundry.

Außerdem ECHTE Next Gen Spiele für der Konsole wird es für PC nicht geben, z.b. Demon's Souls, weil diese die proprietäre Hardware der Konsolen nutzen. Aber wo sind diese Spiele überhaupt? Wenn die ersten RICHTIGEN NEXT-Gen Spiele rauskommen, sind die Konsolen bereits ein Schritt in Richtung Last Gen. Aber keine Sorge Sony und MS bringen bestimmt dann die Pro Versionen der Konsolen raus...
 
Ich weiß nicht, ob das hier schon gefragt wurde oder jemandem aufgefallen ist, aber kann mir einer erklären, warum auf folgendem Bild quasi keine Umgebungsverdeckung vorhanden ist? Das kann doch nicht der Normalzustand sein, wenn kein RTX an ist:confused:

Anhang anzeigen 1345420
Entweder ist es ein Versehen oder es wurde gemacht damit RTX besser glänzt. Auf dem Shot ist in der Tat keinerlei Umgebungsverdeckung aktiviert. Sieht man sehr gut am Rohr über dem Automaten.
 
Zurück