Die letzte Preview zu Cyberpunk 2077: Eindrücke zur Grafik, Raytracing und Spielewelt vor dem Launch

alles redet über WQHD. Bin ich der einzige dem 16:9 aus dem jahr 2010 (iMac) im jahr 2020 nicht mehr genug ist?
UWQHD, UWQHD+, UHD etcpp wollen auch bedient werden.
WQHD my ass. immerhin kein HD
Naja, da 4K immer noch nur eine recht kleine Nische ist, ist eine Konzentration auf das was der Großteil der Spieler nutzt nicht verkehrt. Darüber hinaus hat THW ja auch bereits 4K-Werte geteasert: 3090 in Ultra ohne RT: 46 Fps im Mittel, 41 Fps für die 3080 und 34 Fps für eine 6800 XT. Der Titel ist grafisch offensichtlich sehr anspruchsvoll, insbesondere wenn maxed-out.

Weiterer Rückschluss aufgrund der erste Vorabergebnisse: Solange AMD kein DLSS-Äquivalent anbieten kann, wird Raytracing bei diesem Titel auf AMD-Hardware wohl eher wenig sinnvoll sein.
In Ultra mit RT und native erreicht eine 3090 in FullHD gerade mal 61 FPs, eine 3080 nur 54 Fps. In WQHD native mag man sich das schon nicht mehr anschauen: 3090 mit 40 Fps, 3080 mit 36 Fps.
Hier kann man nur hoffen, dass da noch etwas ungenutztes Potential für spätere Optimierungen liegt, nachdem man mal die ersten dringenden Patches bereitgestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann wäre Quality bei einem 1440p Monitor also intern 960p?
Was für geringe Auflösungen das sind bei einem 1440p Monitor ^^

Ich denke auch das man zwischen Ultra und Hoch nicht extreme Unterschiede feststellen wird. Das hoffe ich jedenfalls. Andernfalls sehe ich schwarz mit meiner 1080ti :D
Das ist richtig, ja, bei meinem 3440*1440P Monitor dann wie folgt:
1607381193031.png

Performance, Balanced und Quality.
Ich muss aber dazu sagen dass ich einige Vergleiche zwischen Quality Mode DLSS und nativ gemacht habe, und mir Quality DLSS deutlich besser gefällt, selbst Balanced mode sieht meiner Meinung nach noch etwas besser wie nativ aus, während man bei Performance jedoch schon eine gewisse Unschärfe sieht bei 1440P.
Sofern das bei CP 2077 genauso gut implementiert ist würde ich definitiv auf Balanced setzen.

Die 1080Ti hat durch das fehlende DLSS natürlich einen gewissen Nachteil, man sieht ja an der RTX 2060, die eigentlich eine ordentliche Ecke schwächer wie die 1080ti ist was für einen Impact DLSS hat (4K/54 FPS Average/Medium ist doch eine Hausnummer - heißt 1440P/60 FPS/Medium-High dürfte problemlos drin sein).

Habe nur die Performance-Leistung insgesamt betrachtet, nicht PCGH-Preview kritisiert (danke dafür, habe es verschlungen!!!) :)
Geht mir ebenso. Hab mir gerade nen 4K Fernseher zum zocken geholt und was ist? Schon gleichzeitig mit den Grafikkarten erscheinende Spiele (WD Legion ja auch) können nicht in 4k bedient werden. Wie sieht das erst in Zukunft aus? Ich hoffe sehr, dass die Performance an ein paar Einstellungen hängt, deren niedrigere Stufen auch nicht anders aussehen. Vor RT war das für mich meist die Umgebungsverdeckung. Den Performanceverlust absolut nicht wert und katapultiert die FPS meistens richtig hoch. Wenn das jetzt per RT geregelt ist muss ich was neues suchen. Ich hoffe das RT mittel/hoch da Kandidaten sind. Oft gibt es ja auch Sachen wie das Gras in TW Troya oder auch GTAV, wo man viel rausholen kann.

Aber all das Marketing Blabla über 4K Gaming Karten ist ja trotzdem Quatsch. Wenn ich in 4K trotzdem Kompromisse machen muss, hat sich nicht viel zu früheren Karten geändert was die 4K Fähigkeit mit zeitgenössischen Spielen angeht.

Für mich hat sich CDPR komplett übernommen und vermutlich irgendwann festgestellt, dass man Abstriche machen muss, klassisch technisch am Markt vorbei entwickelt, dann nachgebessert weil es auch auf Konsolen laufen muss, was auch optisch sichtbar bleibt und auch sonst wird es dem Vorab-Hype nicht gerecht.

Eine monatelange Werbeveranstaltung, irgendwann kommt dann das Produkt und es ist wie immer. Ernüchternd...es sieht optisch ansprechend aus (auch nicht immer) und das wars auch schon, es sicht einfach nur optisch ansprechend aus. Wirkt zuweilen recht eckig/hakelig und an die Tiefe eines Witcher3 wird es niemals heranreichen.

Die sogenannte Hypefalle in der Entwicklung, hat in dem Fall voll zugeschlagen.

7 von 10...und man muss es als weiteres Großstadt RPG mögen. Höhen und Tiefen halt, bei durchwachsenem Balancing, Schade. Wer gerne umherrennt und sich Städte anguckt, ist dort gut aufgehoben.

Sich dafür extra eine 1000 oder 2000 Euro GPU zu kaufen, dass ist es auf keinen Fall Wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das gehört schon lange der Vergangenheit an, außerdem wird Denuvo bei einem gecracktem Spiel nicht entfernt, woher habt ihr solche Lügen?

Puh, da bin ich mal gespannt, wie meine GTX 1070 sich noch schlägt in WQHD o.O

Schaff ich damit irgendwas zwischen 40 und 50 FPS bei hohen Einstellungen? Sollte eigentlich klappen, oder?

Puh, da bin ich mal gespannt, wie meine GTX 1070 sich noch schlägt in WQHD o.O

Schaff ich damit irgendwas zwischen 40 und 50 FPS bei hohen Einstellungen? Sollte eigentlich klappen, oder?
Ich bin auch mal gespannt, wie sich meine GTX1080 unter WQHD schlägt. AC: Valhalla läuft unter WQHD und max. Details zwischen 45-60fps. Ich vermute mal, dass es bei Cyberpunk ähnlich laufen wird. Vielleicht auch ein wenig besser. Oder schlechter.

Solange sich die optischen Unterschiede aber in Grenzen halten, setze ich die Settings eben auch mal ne Stufe niedriger.

Aber all das Marketing Blabla über 4K Gaming Karten ist ja trotzdem Quatsch. Wenn ich in 4K trotzdem Kompromisse machen muss, hat sich nicht viel zu früheren Karten geändert was die 4K Fähigkeit mit zeitgenössischen Spielen angeht.
Seh' ich auch so.
Sieht man scheinbar hier wieder sehr schön, am Beispiel CP77.

Hab früher schon dazu gesagt: Für mich kommen richtige 4k Karten frühestens in 2 GPU Generationen raus, da ich gern richtig flüssig spiele, ohne dieses zähe Gefühl von 40-60 fps.

Weder die 3080, noch die 3090 sind für mich 4k Karten(jetzt mal realistisch betrachtet, abgesehen vom Marketing).

Ich werd erst 2025 wieder schauen was es Neues gibt(komplett neues System+neuer Monitor).
Mein "System 2025" is fertig. :)

Seh' ich auch so.
Sieht man scheinbar hier wieder sehr schön, am Beispiel CP77.

Hab früher schon dazu gesagt: Für mich kommen richtige 4k Karten frühestens in 2 GPU Generationen raus, da ich gern richtig flüssig spiele, ohne dieses zähe Gefühl von 40-60 fps.

Weder die 3080, noch die 3090 sind für mich 4k Karten(jetzt mal realistisch betrachtet, abgesehen vom Marketing).

Ich werd erst 2025 wieder schauen was es Neues gibt(komplett neues System+neuer Monitor).
Mein "System 2025" is fertig. :)
Dabei vergesst ihr aber, dass Spiele optisch wie technisch auch immer aufwendiger werden. Auch 2 Gens später wirst du mit Sicherheit bei dem ein oder anderen AAA-Spiel Kompromisse eingehen müssen, wenn du auf 4K spielst. Da verwette ich gern einen Kasten Bier drauf. :)

Ich bin auch mal gespannt, wie sich meine GTX1080 unter WQHD schlägt. AC: Valhalla läuft unter WQHD und max. Details zwischen 45-60fps. Ich vermute mal, dass es bei Cyberpunk ähnlich laufen wird. Vielleicht auch ein wenig besser. Oder schlechter.

Solange sich die optischen Unterschiede aber in Grenzen halten, setze ich die Settings eben auch mal ne Stufe niedriger.

Ja, aufs Reduzieren der Settings mach ich mich schon schon mal gefasst. Auf Grund der Liefer- und Preissituationen um Grafikkarten ist das aber erstmal so - den Zirkus mach ich nicht mit :D

Auch 2 Gens später wirst du mit Sicherheit bei dem ein oder anderen AAA-Spiel Kompromisse eingehen müssen, wenn du auf 4K spielst. Da verwette ich gern einen Kasten Bier drauf.

Das sehe ich gar nicht so anders. Nur dann wird es im Verhältnis entsprechend endlich mehr Basisleistung geben, so dass es dort doch dann tatsächlich langsam einen Unterschied machen kann.
Wir stehen ja jetzt so gerade an der Schwelle zu 4k. Aber für mich eben noch nicht ganz angekommen.
Mancher sieht das ganz sicher anders. Is eh alles Einstellungssache. Hab da sowieso meine eigenen Ansichten, wo ich halt manchmal auch mit anecke. ;)

Deswegen mach ich dann meist noch so Aussagen wie: Hauptsache fun !
Wenn das für einen stimmt, is doch alles gut, ganz egal wie(und womit) man zockt, denn was sollen denn erst die 1080p GTX 1060 Zocker(mein Kumpel z.B.) sagen !? :)

PS: Vieles was wir hier so diskutieren, als "Problemchen", sind dann doch sehr extreme Luxusprobleme. ;)
(Und dafür können wir uns glücklich schätzen)

Für mich hat sich CDPR komplett übernommen und vermutlich irgendwann festgestellt, dass man Abstriche machen muss, klassisch technisch am Markt vorbei entwickelt, dann nachgebessert weil es auch auf Konsolen laufen muss, was auch optisch sichtbar bleibt und auch sonst wird es dem Vorab-Hype nicht gerecht.

Eine monatelange Werbeveranstaltung, irgendwann kommt dann das Produkt und es ist wie immer. Ernüchternd...es sieht optisch ansprechend aus (auch nicht immer) und das wars auch schon, es sicht einfach nur optisch ansprechend aus. Wirkt zuweilen recht eckig/hakelig und an die Tiefe eines Witcher3 wird es niemals heranreichen.

Die sogenannte Hypefalle in der Entwicklung, hat in dem Fall voll zugeschlagen.

7 von 10...und man muss es als weiteres Großstadt RPG mögen. Höhen und Tiefen halt, bei durchwachsenem Balancing, Schade. Wer gerne umherrennt und sich Städte anguckt, ist dort gut aufgehoben.
Nunja, da gibt es aber auch so einige andere Meinungen / Reviews.

Gamestar Wertung 91
Metacritic Wertung 91
Opencritic Wertung 91

Es gibt eben Leute denen das Setting nicht gefällt. Oder die sich an den Bugs mehr stören als andere. Ich für meinen Teil warte seit meinen Pen&Paper Tagen (vor ungefähr 20 Jahren..) auf ein richtig gutes Cyberpunk Spiel und kann es kaum erwarten. Über das nicht perfekte Gunplay, ein paar Bugs und den "schlechten" Loot sehe ich erst mal hinweg und geniesse die Story. Patches und DLC's werden garantiert noch einiges richten, dafür ist CDPR ja bekannt.

Sehe ich genauso Chris. Für mich persönlich fühlen sich 50-60FPS eher zäh an, wobei es natürlich aufs Spiel drauf ankommt. 60FPS ist eher so das Minimum für P1, was ich bei einer Frametimemessung sehen will. Ich bin auch immer wieder fasziniert, dass manche keinen nennenswerten Unterschied zwischen 60 und 120 FPS wahrnehmen, aber die menschliche Wahrnehmung ist halt individuell verschieden.

@PCGH_Phil Schade, dass ihr keine Benchmarkdiagramme im Artikel habt. Oder war's eher nicht erlaubt?

Hatte mich schon gefreut, dass CP2077 und die 6800XT mehr oder weniger zeitgleich rauskommen und ich es mit anständigen FPS in hoher Qualität zocken kann.
Tja zu früh gefreut sage ich da nur.
Hoffe meine 1080Ti reicht noch für 3440x1440@min.60FPS mit Custom Grafik Settings ohne dass das Spiel dabei aussieht wie The Witcher 1.
Ansonsten schiebe ich es vorerst lieber auf meinen Backlog.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel sieht gut aus, allerdings finde ich die Bilder als gut bis sehr gut aber weit weg von Next Gen.
Ohne RT sieht das Spiel auf den Bildern etwas trist aus wenn es um die Beleuchtung geht. Es fehlen ja ganze Schatten (wie auf dem Bild wo man einen Fußweg sieht) was ich nicht ganz verstehen kann. Das hat man so woanders schon besser gesehen.
Klar ist es kein Next Gen, ist ja schließlich ein Cross-Gen Spiel.
Hatte deshalb sowieso keine hohen Erwartungen was Grafik angeht, hauptsache das Spiel wird gut.
Aber ich stimme dir zu ohne RT sieht das Spiel in einigen Scenen richtig altbacken aus.
Das hatte ich aber befürchtet, denn es ist halt auch ein Zugpferd für Nvidias neue Grafikkarten.

Klar ist es kein Next Gen, ist ja schließlich ein Cross-Gen Spiel.
Hatte deshalb sowieso keine hohen Erwartungen was Grafik angeht, hauptsache das Spiel wird gut.
Aber ich stimme dir zu ohne RT sieht das Spiel in einigen Scenen richtig altbacken aus.
Das hatte ich aber befürchtet, denn es ist halt auch ein Zugpferd für Nvidias neue Grafikkarten.

Gerade gelesen das du auch noch ein GTX1080TI Veteran bist :D Mal sehen wie unsere Karte abschneiden wird. In neueren Spielen rutscht die Performance dann doch mal ordentlich ab ggü. Turing.

Ich finde aber auch das die Grafik allgemein auch mit Raytracing nicht der neue Benchmark ist den ich mir etwas erhofft habe. Wenn auf Kosten von Raytracing aber die "normalen" Schatten und co. benachteiligt werden, wäre das schon Sau. Ich habe da immer noch RDR2 in Erinnerung was wirklich teils umwerfend ausgesehen hat.

Zurück