Die Jugend von heute - zu nichts zu gebrauchen oder besser denn je?

Ich bin der Meinung, das es nicht direkt an der Jugend liegt, sondern an den Medien. Man braucht ja nur mal zu sehen, was für ein Schwachsinn Nachmittags in der Glotze läuft. Sowas läßt die Jugend verdummen.
Weg mit diesem sogenanten Realty-Soap Mist. Auch der GZSZ Mist (und alle Abarten davon), verdehen völlig die Realität.

Ich bin der Meinung, das es nicht direkt an der Jugend liegt, sondern an den Medien. Man braucht ja nur mal zu sehen, was für ein Schwachsinn Nachmittags in der Glotze läuft. Sowas läßt die Jugend verdummen.
Weg mit diesem sogenanten Realty-Soap Mist. Auch der GZSZ Mist (und alle Abarten davon), verdehen völlig die Realität.

Darum schau ich keinen Fernseh mehr, ohne davor einmal in die Fernsehzeitung gesehn zu haben!
Klar sind die äußeren Faktoren maßgeblich dafür verantwortlich, was aus einem Jugendlichen wird.

Auf einen grossen / den groesseren Teil duerfte das zutreffen, ja. Das ist dann wohl einer der seltenen Anlaesse, bei dem wir mal einer Meinung sind.

Unterschiedlich duerften dagegen unsere Antworten auf die Frage "Warum?" sein.

Muss ich dich ein bißchen enttäuschen ;)
Ich wollte in meinem letzten Post nicht ausschweifend werden, dass es ab einem Alter von 10-14 Jahren nicht mehr die eigenen Eltern die einflussreichsten Erwachsenen sind, ist auch meine Meinung.
Von Eltern könnte aber am ehesten erwarten, dass sie ihrer Verantwortung gerecht werden (die Medienindustrie hat z.B. gar nicht die Möglichkeit, ihre Produkte gezielt nicht in Kinderhände gelangen zu lassen, wenn die Eltern nicht ihren Teil beitragen) und eine Schlüsselstellung hat imho die Vorbereitung im Kindesalter auf die Einwirkungen und Möglichkeiten, mit denen unsere Individualgesellschaft dann den Jugendlichen konfrontiert.

Teile der Gesellschaft haben jahrzehntelang alles was nach Disziplin, Anstrengung, Gewissenhaftigkeit und Tradition roch systematisch diffamiert.

Diesen Teil nannte man traditioneller Weise "Jugend" ;)
Aber wenn man sich die hervorstechensten Subkulturen im Laufe der Zeit anguckt...
Friedensbewegung in den 60ern
Umweltbewegung in den 70ern
Punk in den 80ern
Techno in den 90ern
Emo in den 00ern

Zwar unangemessen vereinfachend, aber der Trend in Bezug auf gesellschaftspolitische Ambitionen ist auffällig.

Waren es anfangs noch Stimmungen in der Bevoelkerung, haben politische Kraefte a la Linke, NPD und Piratenpartei diese heute laengst als Markt mit teils zweistelligen Wachstumsraten fuer sich entdeckt und schwatzen ihrer Klientel nur zu gerne nach dem Munde.

Ich hab irgendwie nicht den Eindruck, dass irgend eine Partei nennenswerte Teile der Jugend für sich gewinnen kann. Bei der Mehrheit wäre man doch schon froh, wenn das politische "Interesse" reichen würde, um zwei amtierende Politiker mit Namen und Amt zu nennen.

An sowas gewöhnt man sich. Dadurch entwickelt man keinen Ehrgeiz und Fleiß...

Genau das mein ich.

Das mit dem Rauchen stimmt aber, manche rauchen ja schon mit 8 was ein absolutes NoGo ist.

Ich kenn Leute, die mit 14 erfolglos versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören...

Ein weiterer Punkt ist auch die Kleidung der Jugend von heute. :kotz:
Von Stil und Eleganz kann da gar keine Rede mehr sein. Schon im Grundschulalter rennen die Kinder hier herum, wie man es bestenfalls von irgendwelchen Ghetto-Rappern erwarten würde. Von den Frisuren fange ich gar nicht an und das traurige daran ist, dass das in erster Linie Österreicher sind und nicht mal Immigranten.
Und wenn dann solche Typen unter meinem Zimmer-Fenster vorbeigehen und dabei ihr abscheuliche "Musik" am Handy auch noch so laut aufgedreht haben, dass man sich schon wieder wundert, ob die Kopfhörerpreise in unleistbare Regionen gestiegen sind, würde ich am liebsten was runterschießen.

Da muss man aber fairerweise sagen:
Seitdem die Kleidungsindustrie andere Produkte als Anzug und Arbeitskleidung kennt, haben Jugendliche ihr äußeres so gestaltet, wie es den älteren Gesellschaftsteilen nicht gefiel. Und laute Musik gehört ebenfalls zur Jugendkultur, seitdem sie sich Wiedergabegeräte leisten kann.

Die Integration von Lautssprechern in Handys war tatsächlich die schlimmste Erfindung der 00er, da muss ich dir Recht geben.

Die Integration von Lautssprechern in Handys war tatsächlich die schlimmste Erfindung der 00er, da muss ich dir Recht geben.

In der Tat, klingt einfach nur scheise.

Ich hab irgendwie nicht den Eindruck, dass irgend eine Partei nennenswerte Teile der Jugend für sich gewinnen kann. Bei der Mehrheit wäre man doch schon froh, wenn das politische "Interesse" reichen würde, um zwei amtierende Politiker mit Namen und Amt zu nennen.

Wie wärs mit der Linken? Der NPD? Denke schon.
CDU/CSU und die anderen eher nicht, is klar ;)

Da muss man aber fairerweise sagen:
Seitdem die Kleidungsindustrie andere Produkte als Anzug und Arbeitskleidung kennt, haben Jugendliche ihr äußeres so gestaltet, wie es den älteren Gesellschaftsteilen nicht gefiel. Und laute Musik gehört ebenfalls zur Jugendkultur, seitdem sie sich Wiedergabegeräte leisten kann.

Jedem steht es frei, die "Musik" zu hören, die im gefällt, aber dann sollen die Leute doch auch bitte so sozial sein, sich zu ihren 800 € Handys Kopfhörer für 20 € dazuzukaufen anstatt unschuldige Mitmenschen damit zu terrorisieren. :ugly:

Warum man eine Kappe schräg, oder überhaupt verkehrt aufsetzen muss hat sich mir noch genau so wenig erschlossen, als warum ein Paar Schuhe verschiedenfärbige Schubänder haben muss, die z.T. gar nicht mehr zugebunden werden.
Und um noch einmal auf die Kappe zurückzukommen: Dass Mitteleuropa eine niederschlagsreiche Region ist, sollte weitläufig bekannt sein, aber dass so viele Jugendliche offenbar derartige Zweifel an der Dichtheit der Gebäudedächer haben, dass sie ihre Kappen sogar in Innenräumen aufbehalten müssen, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. :schief:

MfG, boss3D

Warum man eine Kappe schräg, oder überhaupt verkehrt aufsetzen muss hat sich mir noch genau so wenig erschlossen, als warum ein Paar Schuhe verschiedenfärbige Schubänder haben muss, die z.T. gar nicht mehr zugebunden werden.
Und um noch einmal auf die Kappe zurückzukommen: Dass Mitteleuropa eine niederschlagsreiche Region ist, sollte weitläufig bekannt sein, aber dass so viele Jugendliche offenbar derartige Zweifel an der Dichtheit der Gebäudedächer haben, dass sie ihre Kappen sogar in Innenräumen aufbehalten müssen, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. :schief:

MfG, boss3D

Das ist für mich auch unbegreiflich. Das sag ich als bekenender Capiträger.;)

Ich wuerde mich dem Kreis politisch Interessierter und gesellschaftlich Aktiver zurechnen - aber ich koennte Dir nicht sagen, wer die Landesvorsitzenden von Linke, NPD und Piraten in meinem Bundesland sind. Das hat zwar auch etwas damit zu tun, dass ich zwei davon fuer extremistische Gruppierungen halte und die dritte fuer eine reine Juxtruppe - aber auch damit, dass alle drei statt auf Personen mit Fuehrungsanspruechen- und Qualitaeten eher auf Buzzwords setzen. Diese Simplifizierung halte ich durchaus fuer auf juengere Generationen zugeschnitten: schlicht, schrill, entertaining. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wieviele Lady Gaga waehlen wuerden.

Genau das mein ich.

Im Prinzip meine ich dasselbe. Man hat sich an Erfolg (was ein Begriff mit vielen Grautoenen ist) ohne nennenswerte Anstrengung gewoehnt. So ist man irgendwie durch die Schule gekommen, so kriegt man von irgendwo Geld. Irgendwie ahnt man zwar, dass etwas falsch laeuft, muss sich dann aber entscheiden - den Hintern hochkriegen und etwas daran aendern oder denen applaudieren die sagen, es koenne ewig so weiter gehen: man muesse nur die Reichen mal ordentlich melken, alle Auslaender rausschmeissen oder das Urheberrecht auf Vordermann bringen (je nachdem, welcher der drei von mir genannten Parteien man am ehesten zuneigt).

Etwa das hat wohl auch ein Aussenminister gemeint, als er von spaetroemischer Dekadenz sprach - anstrengungslosen Wohlstand auf gesamtgesellschaftlichem Niveau. Abseits der schwuelstigen Formulierung hat er damit eigentlich nur eine recht zutreffende Lagebeschreibung abgeliefert.

MfG, boss3D

Ich finde dass auch bescheuert. In Irland haben wir eine Schul-Uniform die einen Schlips enthaelt. So gut wie keiner ziehrt den an nur um "in" zu sein. Dass ist irgendwie krank. Nur weil jeder andere es macht meinen die meisten sie muessen gleich mitmachen. Dass ist schlimm wie einfach sich Jugendliche durch irgendwelchen Modeerscheinungen beieinflussen lassen und sich auch noch unter Druck setzen lassen dass sie dass brauchen.:schief:

Ditto.

Meine Eltern schauen sich auch jeden Abend diesen GZSZ Schrott an (der erstaunlicherweise ferner der Realität ist als meine Lieblings Cartoon Sendung).

Kein Wunder, dass die heutige Generation kaum mehr weiss, wie ein Kondom aussieht, geschweige denn wie man es benutzt. Die sehen es in GZSZ ja nicht anders. Da macht auch jeder mit jedem rum, ohne schwanger zu werden oder sich Geschlechtskrankheiten einzufangen. Die Serie erinnert mich ein wenig an die Degus, die ich als Kind hatte. Da wurde auch alles besprungen, was 4 Beine hatte.

Meint ihr nicht ihr übertreibt etwas?! Als ob "die Jugendlichen" als Ganzes eine über einen Kamm zu scherende Gruppen wären. Genau so wie bei erwachsenen Menschen gibt es doch genau so bei Jugendlichen Individualität. Ob jetzt durch Kleidung, Musik oder was auch immer der Außenwelt präsentiert. Sowohl in meiner ehemaligen als auch meiner jetztigen Schulklasse gibt es niemanden (!) der "Rapper"-Kleidung trägt oder über Handylautsprecher Musik hört. Natürlich fallen immer nur die negativ auf, die in Bahn und Bus lautstark HipHop hören (schrecklich!) oder sich anderweitig ohne Rücksicht auf ihre Mitmenschen benehmen, so ist aber bei weitem nicht jeder.

Kein Wunder, dass die heutige Generation kaum mehr weiss, wie ein Kondom aussieht, geschweige denn wie man es benutzt.

"leicht" fernab der Realität :schief:

Trifft mittlerweile leider auf das allgemeine Fernsehprogramm zu, einer der Gründe, warum mein Fernseher nur sporadisch genutzt wird. Außer den 20:15 Spielfilmen gucke ich nur noch DVDs..

Wie wärs mit der Linken? Der NPD? Denke schon.

Die Linke würde ich überhaupt nicht nennen. Die meisten politisch interessierten Jugendlichen, die ich kenne (zugegeben: die sind eigentlich auch nicht mehr jugendlich) waren entweder so realistisch, dass sie sich von der Linken nicht verarschen ließen (was nicht alle davon abhält, sie als "kleinstes Übel" der Bundestagsparteien anzusehen) oder soweit links, dass sie aus Prinzip MLPD oder gleich APPD gewählt hätten. Man muss auch einfach sagen, dass sich die Wahlkampfthemen der Linken weiterhin primär an Arbeiter und neuerdings auch an HartzIVer richten, mir wäre aber keine gezielte Jugendarbeit bekannt.
NPD ist ein besseres Beispiel und die Grünen sowieso (wobei ich da den Eindruck habe, dass sie sich die Hälfte der Arbeit sparen können, weil politisierte Jugendliche sich naturgemäß von alleine ein paar Gedanken zur Zukunft machen), aber auch wenn beide größere Zahlen junge Wähler haben (bei ersteren würde ich von "erschreckend viel" sprechen), ist das imho nichts im Vergleich zu der Masse an Jugendlichen, denen Politik mal sowas von egal ist.

Jedem steht es frei, die "Musik" zu hören, die im gefällt, aber dann sollen die Leute doch auch bitte so sozial sein, sich zu ihren 800 € Handys Kopfhörer für 20 € dazuzukaufen anstatt unschuldige Mitmenschen damit zu terrorisieren. :ugly:

Das hat nichts mit dem Besitz von Kopfhörern, sondern mit gemeinsamen Musikhören zu tun. Selbst wenn die Dinger umsonst beilagen wird trotzdem die Umgebung genervt. Imho das gleiche, wie voll aufgedrehte Autoradios, nur dass man auf die erst in einem Alter Zugriff hat, in dem viele wenigstens ein bißchen Rücksicht nehmen.

Nachvollziehbar ist das für mich genausowenig, wie oversized Hosen im usedlook mit antifit (früher hieß das "Altkleidersammlung). Aber fairerweise muss ich sagen: Das geht mit mit Kleidungsstücken, die nur aus Nieten, Löchern und Aufnähern bestehen genauso und ich verstehe auch, warum einige Leute Batik nicht wirklich hübsch finden.
Das fällt für mich dann einfach unter "Stil" und solange es nicht schlichtweg ekelerregend ausfällt (ich forder weiterhin eine minimales höhen/breite Limit für Tops, damit man entweder hoch genug für den eigenen Bauchumfang ist oder das Top zwangsweise bis zur Hose geht) oder eine Geruchsbelästigung generiert (sei es durch mangelnde Pflege oder weil Turnschuhe und Hochsommer eine schlechte Kombination sind), sollte das imho jedem selbst überlassen bleiben. Auf alle Fälle ist es kein spezifisches "Problem" der aktuellen Jugend, diesen Konflikt mit den Vorstellungen Älterer kann man bequem bis zu den Halbstarken der 50er zurückverfolgen. (und mit Aufwand vermutlich noch weiter)

Ich wuerde mich dem Kreis politisch Interessierter und gesellschaftlich Aktiver zurechnen - aber ich koennte Dir nicht sagen, wer die Landesvorsitzenden von Linke, NPD und Piraten in meinem Bundesland sind.

Soweit wollte ich auch nicht gehen (könnte ich auch nicht) - ich meinte tatsächlich "2 Politiker", nach Wahl des Befragten. "Merkel, Bundeskanzler" kriegen vermutlich die meisten gerade noch hin (ggf. soger "-kanzlerin"), aber ich würde mich nicht wundern, wenn ein erheblicher Teil der Jugend nicht einen einzigen aktuellen Minister nennen kann.

schlicht, schrill, entertaining. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wieviele Lady Gaga waehlen wuerden.

Solange sie dafür das Haus verlassen müssen: Vermutlich wenige.
Online sähe es anders aus ;)

Etwa das hat wohl auch ein Aussenminister gemeint, als er von spaetroemischer Dekadenz sprach - anstrengungslosen Wohlstand auf gesamtgesellschaftlichem Niveau. Abseits der schwuelstigen Formulierung hat er damit eigentlich nur eine recht zutreffende Lagebeschreibung abgeliefert.

Hmm. Ich hatte da den Eindruck, dass er mit dieser Formulierung nur die Ansichten oder gar nur die Forderungen eines eingeschränkten politischen Spektrums meinte und keine gesamtgesellschaftliche Kritik, die sich auch gegen seine eigenen Wähler gerichtet hätte.
Passend war der Ausdruck imho aber so oder so nicht, da die spätrömische Dekadenz in erheblichen Anteilen den Machtmissbrauch einer Minderheit beinhaltete. Falsche Wertvorstellungen einer Mehrheit sind ein ganz anderes -und innerhalb einer Demokratie wesentlich größeres- Problem, falsches Verhalten/falsche Zielvorstellungen einer großen Gruppe ebenfalls.

NPD ist ein besseres Beispiel und die Grünen sowieso (wobei ich da den Eindruck habe, dass sie sich die Hälfte der Arbeit sparen können, weil politisierte Jugendliche sich naturgemäß von alleine ein paar Gedanken zur Zukunft machen), aber auch wenn beide größere Zahlen junge Wähler haben (bei ersteren würde ich von "erschreckend viel" sprechen), ist das imho nichts im Vergleich zu der Masse an Jugendlichen, denen Politik mal sowas von egal ist.

Mich erschreckt bei der NPD eher was Anderes. Nämlich dass 3/4 aller "Abgeordneten" ein dermaßen unzureichendes Deutsch sprechen, dass sie sich eigentlich selber ausweisen müssten, sollten sie tatsächlich einmal irgendwo an die Macht kommen. :D

Was die Grünen angeht. Wenn ich mir als Jugendlicher Gedanken um die Zukunft gemacht habe, gingen diese Gedanken immer mehr in Richtung finanzieller und arbeitstechnischer Natur. Ich denke nicht, dass dies bei vielen Jugendlichen anders ist.
Das schönste Grün des Grasses und der schönste Azur strahlende See erfreuen einen recht wenig, wenn man für sich selbst keine Zukunft in der Arbeitswelt sieht.

Da gibts unterschiedliche Prioritäten.
Mich erfreut eine Zukunft auf dem Arbeitsmarkt jedenfalls herzlich wenig, wenn es keine Welt mehr gibt, in der ich leben möchte.
Und eine Jugend, die daran gewöhnt ist, dass sich Erfolg von allein einstellt, sieht ihre Zukunft auf dem Arbeitsmarkt ggf. gar nicht so schlecht, wie sie ist - aber vor der Umweltvernichtung kann sie die Augen nicht verschließen.
(d.h. da mit dem Bildungsniveau sowohl die Chancen auf dem Arbeitsmarkt als auch das politische und das Umweltbewußtsein steigen: Diejenigen, für die es so rabenschwarz aussieht, dass sie es sich nicht mehr schönreden können, die kümmern sich oft auch nicht mehr um Politik -wenn dann über den Umweg des Rechtsextemismus- und um die Umwelt sowieso nicht.

Zurück