Werbung [ANZEIGE] Früher war alles besser: Oder warum kauft 36 Jahre später noch jeder diese Digitaluhr?

Werbung

Benjamin_G

Redakteur
Lange vor der Erfindung der Smartwatch erschien die Digitaluhr Casio F-91W. Sie verkauft sich noch immer tausendfach bei Händlern wie Amazon und wirkt wie ein Gegenentwurf zum Smartphone.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Früher war alles besser: Oder warum kauft 36 Jahre später noch jeder diese Digitaluhr?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Retro Trends...und noch mehr Elektroschrott, der nicht mal mehr "Up to Date" ist 🙄.
Kann man sich gleich ne mechanische Uhr holen.

Ich habe mir eine 168WA-01 gekauft. Meine Smartwatch liegt seit dem zur Entsorgung bereit. Das ständige Vibrieren, die kurze Akkulaufzeit und den Nichtnutzen der Funktionen haben mich zum Umdenken bewegt. Ich bereuhe den Schritt zurück keine Sekunde. Das Leben hat damit ein klein wenig Komfort verloren, aber Ruhe dazu gewonnen. Inzwischen bin ich vom Smartphone auch angenervt, vielleicht gehe ich da auch mal eine Stufe zurück. Letztlich lenkt mich das Smartphone zu sehr vom Leben ab.

Retro Trends...und noch mehr Elektroschrott, der nicht mal mehr "Up to Date" ist 🙄.

Ich sags mal so, so eine Retro-Uhr läuft in 50 jahren genauso wie jetzt, insofern man sie nicht kaputt macht. Bei einer Smartwatch ist oft nach 3-5 Jahren der Hahn zu, weil nicht mehr supported. Wo fällt wohl mehr Elektroschrott an?

Warum man so ne Uhr haben will?

Ich habe bisher zwei davon besessen in meinem Leben (nicht das exakte Modell aber ähnliche Casios). Mit diesen zwei Uhren habe ich von Kommunion bis nach Studiumsende gelebt. So ein Ding hält eben mal seine 10 Jahre ohne Defekt und ohne Batteriewechsel (!).

Wenn man die mögliche Nutzungszeit betrachtet und ausnutzt ist sowas also das Gegenteil von
noch mehr Elektroschrott
denn so ne "moderne" Smartwatch musste gefühlte 5x neu kaufen bis die Casio erstmals die Batterie tauschen muss (wenn man das tut dürfte die Uhr wohl weitere 10 Jahre laufen :ugly:).

Ich finde es furchtbar, wie manche Leute ihr ganzes Leben offenbar nur noch durch den Filter eines Bildschirms erleben oder ertragen. Sei es im Urlaub oder auf Konzerten. Klar - Navi, Schnappschuss...kein Problem.
Da finde ich es begrüßenswert - auch für die Smombies selber- dass z.B. auf Konzerten der Band "Ghost" Smartphones verboten sind und am Eingang kassiert werden. Man kann dann auf dedizierten "Inseln" das Gerät benutzen wenn man doch Mal dringen was hat. Klar- als ich zuletzt bei "Die Ärzte" war hab ich auch Mal nen Foto der Stage gemacht oder nen Schwenk durch dei Menge. Aber dann wollte ich das Konzert genießen - ungefiltert. Manche haben halt über das gesamte Konzert ihr f*cking Phone in die Luft gehalten. Hätte schon Bock gehabt denen das aus der Hand zu schlagen, weil es halt bei Open-Air im Dunkeln eigentlich zum Erlebnis dazu gehört, dass es ...im Feien dunkel ist. Aber diese Leute sind wahrscheinlich so in ihrem Film, das ihnen egal ist was mit den Leuten um sie herum ist - schließlich haben sie ja dafür bezahlt.

Letztlich lenkt mich das Smartphone zu sehr vom Leben ab.
Naja gut, aber das liegt ja an Dir selber und weniger an dem Smartphone. Ich meine wenn ich jetzt (Donnerstag 9:20) auf mein Phone schaue, hab ich diese Woche eine Nutzungszeit von 5 Std und 43 Minuten. Find ich okay. Können auch schonmal 10 Std die Woche werden aber grundsätzlich begrüße ich es schon, das Wissen der Welt in der Tasche zu tragen und eine Kamera dabei zu haben. Die Dosis macht das Gift.

Lass mich raten, du hast so eine Uhr nie besessen - oder du bist ein völlig anderer Benutzertyp als ich.
Ich trage seit meinen Teenagerjahren ausschließlich G-Shock. Die kann ich überall tragen, ob beim Sport, im Büro, bei der Gartenarbeit oder beim Renovieren. Egal, was ich ihr antue, sie bekommt nicht einen Kratzer und läuft jahrelang ohne Batteriewechsel. Und Updates braucht sie auch nicht, geschweige denn dass ich befürchten müsste, sie mangels Support des Herstellers auf den Müll werfen zu müssen, obwohl sie eigentlich noch funktioniert.

Natürlich hat eine Smartwatch andere Features, aber was ich von einer Uhr erwarte, kann meine Uhr. Dass ich darauf keine E-Mails lesen kann, ist mir vergleichsweise egal, wenn ich sie dafür nicht ständig aufladen muss.
Smartwatches sind für mich unnütze "Satelliten" meines Smartphones mit einer entsprechend kurzen Lebenszeit. Von einer Armbanduhr erwarte ich, dass ich sie mindestens zehn Jahre tragen kann.

Habe eine Citizen Eco Drive Titanium seit einigen Jahren als Alltagsuhr. Die nervt nicht wie die Smartwatches macht das was sie soll die Zeit mir anzeigen. Und braucht keine Batterien die ich wechseln müsste. Und wenn es mal eine schicke Uhr sein soll zu besonderen Anlässen eine Vostok K3 Submarine Automatik Uhr mehr brauch ich nicht.

Lass mich raten, du hast so eine Uhr nie besessen - oder du bist ein völlig anderer Benutzertyp als ich.
Ich trage seit meinen Teenagerjahren ausschließlich G-Shock. Die kann ich überall tragen, ob beim Sport, im Büro, bei der Gartenarbeit oder beim Renovieren. Egal, was ich ihr antue, sie bekommt nicht einen Kratzer und läuft jahrelang ohne Batteriewechsel. Und Updates braucht sie auch nicht, geschweige denn dass ich befürchten müsste, sie mangels Support des Herstellers auf den Müll werfen zu müssen, obwohl sie eigentlich noch funktioniert.

Natürlich hat eine Smartwatch andere Features, aber was ich von einer Uhr erwarte, kann meine Uhr. Dass ich darauf keine E-Mails lesen kann, ist mir vergleichsweise egal, wenn ich sie dafür nicht ständig aufladen muss.
Smartwatches sind für mich unnütze "Satelliten" meines Smartphones mit einer entsprechend kurzen Lebenszeit. Von einer Armbanduhr erwarte ich, dass ich sie mindestens zehn Jahre tragen kann.
Doch habe ich, in den 90er.

War früher wirklich ein Traum sowas.
Auf diese Uhr bin ich ja heftig abgefahren, mit Solar, das war damals Inovation pur.
casio lcd Uhr AL190W

Solch ähnliche Casio-Uhren hatte ich auch in meiner Schulzeit.
Damals sind wir voll drauf abgefahren.:cool:
Aber ich trage jetzt schon seit Ewigkeiten keine Uhren mehr und habe mich dran gewöhnt.
Ich hatte kürzlich noch eine Smartwatch von Samsung. Die hatte ich wieder verkauft weil sie mich gestört hat.
Schmuck trage ich auch keinen... nicht mal einen Ring.
Und meine Brille habe ich auch nicht immer auf.
Keine Ahnung ob das irgendwie alles zusammenhängt.
Von wegen Hochsensibilität oder so. :ka:

Zurück