AW: Die größten IT-Flops bis heute: Von Apple bis XGI
@Vista: ja das war ein Flop. Kommerziell an allen Zielen vorbei, hat man sich viele Kunden vergrault. Nicht weil es unbedingt "schlecht" war, es war zur bekannten Hardware und zu bekannten Programmen von vielen (80%) der User nicht wirklich kompatibel.
Hört auf hier Vista zu beschönigen: es IST nicht so ein Wunderding wie es versprochen wurde. Es ist klar, dass viele hier ja kein Problem damit hatten, aber eben jene 80% kennen sich NICHT so gut am PC aus wie die User hier. Und da fingen dann die Probleme an. Und die Inkompatibilitäten, Ressourcenhunger usw waren auch nicht gerade "Werbung pur". Zumal Vista nicht wirklich was kann, was man nicht in XP auch könnte, außer die künstlichen Beschränkungen von XP, wie etwa die von DX 10+11, aber da sich das aufgrund der Konsolen eh extrem schleppend durchsetzt, lachen viele XP User heute noch.
@Probleme mit Vista/ME: oft sitzt das Problem vor dem PC. Dass viele aber mit bekannter&guter Hardware aufgrund Treiberinkompatiblitäten nicht auf Vista umsteigen konnten oder wollten ist verständlich und saß dann nicht mehr vorm PC. Da sind dann die Hardwarefirmen "schuld". Ich bin auch heute noch ein Paralleluser, weil viel Hardware unter XP einfach besser läuft (moderne wiederum allmählich unter Win Vista/7.) Vista schlecht und Win 7 gut zu reden macht übrigens keinen sinn, da beide technisch beinahe Ident sind...
@Itanium: ich bin immer wieder von seiner Leistung überrascht. Manchmal im negativen Sinne im direkten Vergleich zu anderen Serverprozessoren, aber meist positiv. Und kommerziell ist er seit Jahren erfolgreich, auch wenn schon lange nicht mehr mit dem Druck dran gearbeitet wird wie früher.
Und zum Thema Ageia und PhysX:
Hätte man damals seitens der Spieler und Spieleentwickler etwas mehr Phantasie und Weitsicht gezeigt, anstatt Ageia zu ignorieren, wäre uns diese
Diskussion wohl erspart geblieben...
dann müssten wir uns jetzt alle eine zusätzliche Physikkarte kaufen, obwohl sämtliche Physik inklusive Levelzerstörung ein moderner Prozessor (CPU, nicht GPU) schon verarbeiten kann? Nein Danke, gut, dass damals keiner diese "Weitsicht" hatte...
Ich kann nicht verstehen warum die Optimus Maximus in totaler Flopp sein soll .... Ok das Teil ist mehr als Arsch teuer ... aber an sich ne verdammt geniale Idee ... die auch extrem praktisch ist. Grad wenn man Spiele oder komplexe Anwendungen anschaut, kann man sich die Tastatur dann so anpassen, wie man es grad braucht.
Ums mit anderen Worten zu sagen, ich würde sowas kaufen, wenns nich so brutal teuer wäre ... aber im Laufe der Zeit wird sowas bestimmt mal noch günstiger auf den Markt kommen.
die Formulierung im "Artikel" ist dazu etwas ungeschickt: einerseits ist sie gefloppt, andererseits kaum verfügbar weil sie sich scheinbar so gut verkauft hat... aha!
Also das halte ich für einen riesigen Gerücht!

In diesem Moment habe ich Vista64 drauf. Das erste OS, mit dem man endlich ordentlich Speicher nutzen konnte. Und dass es auch noch schlechter als ME sein soll, ist ja wohl ein Oberwitz.

Warum überhaupt? Nur weil es einem noch einigermaßen Spielraum für Entscheidungen lässt, was man von 7 nicht behaupten kann. Und dann auch dieses Obermegaidiotische Startmenü, dass bei 7 nicht mehr abgeschaltet werden kann? Dank der Studienlizens hatte ich 7 eine Woche auf meinem System drauf, länger konnte ich den Shit nicht ertragen und dann flog es in hohem Bogen wieder von der Platte. Und seit dem läuft wieder Vista.
dieser Kommentar ist in mehrerer Hinsicht etwas... ich sag mal, weil ich nicht ausfallend werden möchte "wenig durchdacht". Win 7 und Vista sind beinahe Ident, bis auf Grafik und einige andere Einstellungen die man aber beim jeweils anderen System auch so treffen kann. Hinzu kommt, dass man auch auf XP (32 UND 64 Bit) mit mehr als 4 GB Ram was machen konnte, wenn man beim 32er einen Trick anwandte
also ich steh zu mein Vista, ist das OS was bei mir noch keine Fehler gemacht hat und sauber läuft, bei XP unnötige abstürze und bei WIN 7; inkompatibel zu einigen programmen und spielen
vista und win7 sind selber zu einigen Spielen inkompatibel, zu denen XP wiederum kompatibel ist.
Hinzu kommt, dass XP einfach den besseren "Sound" hat, also besseren Soundsupport. Das liegt zum Teil an Creative, der eigentliche Sündenbock ist da aber Microsoft
Naja, als Flop würde ich den Phenom I nicht sehen, er war nur seiner Zeit voraus. Bei späteren Games (GTA IV) zeigte sich die höhere Leistungsfähigkeit gegenüber dem Konkurrent Q6600.
gemessen an den großen Erwartungen, dem Imageschaden und der Leistung der Konkurrenz war der Phenom sehr wohl ein Flop und hat bis heute auch in vielen Punkten nicht aufgeholt, einer davon ist Effizienz bei hoher Rechenleistung, die ist nämlich im Vergleich zum 45nm Core 2 Quad noch "schlecht" und wurd seit der Einführung von den Core i3/5 und 7 Prozessoren nicht wirklich besser im Vergleich zur Konkurrenz
Besonders die TDP war ihrer Zeit weit voraus...sie war damals schon auf dem Level eines 980x
wenn du den i7 980X meinst, der hat einen DEUTLICH geringeren Strombedarf als der Phenom 1, tatsächlich sehe ich den 980X als sehr effizient: 6 Kerne bei hoher Leistung braucht weniger als der 4 Kerne Vorgänger bei gleicher Taktrate usw. Klar der 32nm Prozess, aber eben dadurch effizient und auch in 3-4 Jahren noch gut zu gebrauchen, jede Wette