News Die größten IT-Flops bis heute: Von Apple bis XGI

AW: Die größten IT-Flops bis heute: Von Apple bis XGI

Separate Ageia Physx-Karten kaufte niemand
Mit der Bild Unterschrift 38 bin ich nicht einverstanden.
Ich habe ein Exemplar von BFG zu Hause, auch wenn ich lange gezögert habe ob ein paar Efekte den Preis wert sind. Deshalb habe ich auch erst im "Schlussverkauf" um 60€ zugeschlagen.
Bei UT3 mit dem Physix Mod, Celfactor und anderen konnte man schon eine Menge Spaß haben.

Seit nvidia das übernommen hat, ist es nicht besser geworden. Für mich eher schlechter da meine GF8800GTS Grafik + Physik nicht ganz schaft. Aber ich tu nvidia nicht den gefallen und kauf eine bessere Karte, sondern habe Physix erstmal abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:

Vista war ein gutes Betriebssystem, was eigentlich nur am Anfang für Probleme sorgte (wenn überhaupt). Schade das ich nur die 32Bit Version hatte, sonst wär 6.1 alias 7 nicht auf meinem Rechner. Aber mal ehrlich: I-wie ist es doch etwas stabiler als Vista. :D

Der Vesa Local Bus war auf dem Papier eine Revolution; durchgesetzt hat er sich nicht.
Ähm, doch?!
Aber dann kam PCI Local Bus und hat ihn abgelöst.

Was ihr meintet, wäre der MCA von IBM, EISA wurde auch nur in Servern genutzt...

AMR- und CMR-Slots fanden sich damals auf jedem Mainboard - genutzt hat sie niemand.
Kein Enduser, jemals.
Dafür waren sie aber auch nicht gedacht.

Die großen Systembuilder haben diese Slots aber tatsächlich genutzt!
Irgendwo müsst ich sogar ein AMR Modem haben.

Na ja, sowohl PCI als auch VLB kamen 1993 auf den Markt. VLB hatte einfach zuviele Krankheiten, wie zum Beispiel Abhängigkeit von der externen Prozessorfrequenz. Wenn man einen i486 DX-50 (nicht DX/2!) betrieb, so lag diese bei 50MHz, was schon außerhalb der Spezifikationen des VLB (40MHz max, nur bis 33MHz ohne Waitstates stabil) lag. Auch gab es kaum Boards für den Pentium, welche mit diesen Slots ausgestattet waren.

Alles in allem war VLB also wirklich ein (vor allem technischer) Flop.

Hatten ma en Board mit DX50 aber ich glaub VLB war da nochnet drauf.

Na ja, das ist von Board zu Board unterschiedlich, aber es gibt durchaus Sockel 3 Boards mit VLB, wie zum Bleistift die, welche IBM in ihrer PS2/ValuePoint Serie verbaut hat. Das war noch echte Männerhardware.

Ey die LS120 Laufwerke waren geil :D Ich habe es genossen die Geschwindigkeit :P ne 1,44 Disk mit IDE zu beschreiben war geil :D

Na ja, die Liste ist wie Ihr schon sagt sehr subjektiv....

- iPhone 4: Das xxxxx Stück Technik, das ich seit Jahren in Händen halten durfte. Ich glaube, ich wollte schon auf dem Kinderspielplatz so etwas. Die RMA-Quote ist übrigens nur 1/3 so hoch wie beim 3er. Ist wohl ne Menge Presse-Hysterie mit dabei.

-Newton: War seiner Zeit einfach zu weit voraus.

-Sega Dreamcast: So schlimm war es nicht. 3DO wäre das bessere Beispiel gewesen.

-Vista: Das beste und ausgereifteste OS, das ich je hatte. Ich sehe überhaupt keinen Grund, auf 7 upzudaten.

-FDiv-Problem: Total überbewertet. Siehe Punkte iPhone4, "Pressehysterie"

-TLB-Bug: Total überbewertet. Siehe Punkte iPhone4, "Pressehysterie"

-VLB: An der Technik lag es damals nicht. PCI und VLB sind fast gleichzeitig gestartet, um die ISA-Nachfolge anzutreten. EISA hatte es schon vorher versemmelt. Zu Anfang, ein knappes Jahr lang, lag VLB vorne, da die ersten PCI-Boards stark rumgezickt hatten. Als PCI die Kinderkrankheiten überwunden hatte, sattelt alle Boardhersteller auf PCI um. Wenn ich mich richtig erinnere war der Hauptgrund Lizenzkosten.

-Sony Minidisc: Hat sich eigentlich sehr lange gehalten. War damals die erste erschwingliche Lösung (DAT-Recorder gab es kaum unter 2000 DM) Musik digital aufzunehmen. Ist dann aber von MP3 Playern überrollt worden. Sony hatte zu lange am eigenen Codec festgehalten. Es gab damals sogar Mini-Disc Autoradios (ein Freund von mir hatte eins).

-Brainmouse: Ein sehr interessantes Thema. Anfang der 90er habe ich in der Spektrum der Wissenschaft einen sehr interessanten Artikel gelesen, dass die US-Navy seit Mitte der 70er ein Projekt laufen hatte, um die Steuerung der Jets mittels neuronal-Sensoren zu erweitern. Es scheint sehr sehr schwer zu sein...

-OS2: Viele Banken haben bis Ende der 90er OS2 eingesetzt. Ein Wechsel des OS hätte auch den Wechsel sämtlicher Anwendungen bedeutet. Die SW-Anbieter für Banken haben noch lange auf OS2 gesetzt (Dos/Win war für den Heim-PC...), und die setzen Ihre Anwendungen schon mal 10 - 15 Jahre lang ein.

Viele der angeführten Produkte kamen zur falschen Zeit (zu früh, zu spät) oder haben nicht das gehalten, was sich die Entwickler verprochen haben.

Viele der angeführten Produkte kamen zur falschen Zeit (zu früh, zu spät) oder haben nicht das gehalten, was sich die Entwickler verprochen haben.
Na ja, zumindest die letzten beiden Punkte würde ich durchaus als Flop bezeichnen. ;)

-VLB: An der Technik lag es damals nicht. PCI und VLB sind fast gleichzeitig gestartet, um die ISA-Nachfolge anzutreten. EISA hatte es schon vorher versemmelt. Zu Anfang, ein knappes Jahr lang, lag VLB vorne, da die ersten PCI-Boards stark rumgezickt hatten. Als PCI die Kinderkrankheiten überwunden hatte, sattelt alle Boardhersteller auf PCI um. Wenn ich mich richtig erinnere war der Hauptgrund Lizenzkosten.
Schonmal ein VLB Board benutzt? :D Lass dir sagen, das 40MHz FSB+3 VLB Karten (1xATI Mach64, 1x Adaptec AHA2840 SCSI Controller und 1xI/O- IDE- und Floppy Controller) zusammen erhöhen deinen Willen, den Rechner aus dem Fenster zu werfen, drastisch. :D

die umd ist doch lang nicht tot?

nur weil die PSPGo kein laufwerk hat.....

die PSPGo ist auch bis aufs aussehen ein reinfall.
die verkauft sich ganz schlecht. u.a. weil sie nicht flashbar ist, oder nur temporär wie die PSP 3000

Schonmal ein VLB Board benutzt? :D Lass dir sagen, das 40MHz FSB+3 VLB Karten (1xATI Mach64, 1x Adaptec AHA2840 SCSI Controller und 1xI/O- IDE- und Floppy Controller) zusammen erhöhen deinen Willen, den Rechner aus dem Fenster zu werfen, drastisch. :D

Klaro, Number Nine Revolution, Multi-IO, Controller, lief erst mit Cyrix CX40 und dann mit Intel DX2 66 problemlos, nachdem ich ihn aussortiert hatte lief er bei meiner Schwiegermutter weiter. Ich denke, das Ding hat problemlos 7 Jahre gute Arbeit verrichtet.

Hmm... ich hab gerade mal bei Wickelpedia geschaut, dort stehen die 40er Cyrix in zwei Varianten drinnen, einmal als DX und einmal als DX2. Welcher war es denn? Wenns der normale DX war, meinen Glückwunsch, dann hast du offensichtlich viel Glück oder mehr Talent als ich gehabt (was jetzt auch nicht schwer ist... :D). Dass der DX2-66 ordentlich läuft ist auch nicht verwunderlich, denn bei 33MHz FSB hat sich VLB richtig wohl gefühlt.

Aber ich seh schon, wir werden uns hier nur darin einig, dass wir uns nicht einig werden. Jedenfalls mal interessant zu lesen, das es jemanden gibt, bei dem solch eine Konfig (stabil) lief. :)

wenn da an XP denke, das ist hetue noch benutzunfreundlich wie damals, einfach nur schrecklich...

Bullshit. Entschuldigung mal aber Vista wurde einerseits von vielen Zerissen und jetzt Jahre später wirds gelobt. Das selbe gabs bei XP. Was die Übersichtlichkeit anbelangt, kann man XP überaupt nicht anklagen, da sich, im gegensatz zu 7 oder vista, alles an den vorherigen betriebsystemen orientiert hat, oder zumindest umschlaten lies. In der Systemsteuerung ist zum Beispiel fast alles identisch mit 98 o.ä. wobei man, wenn Vista über digital keinen Sound ausgibt schon mal ne weile beschäftigt ist, um alle eintellungen zu finden! Das ist auch mein Hauptgrund, warum ich bis jetzt immernoch XP habe. Das funktioniert einwandfrei (naja bis ich mir ne nvidia karte geholt hab, die wohl Flash 10 nich mag und daher der Treiber immer wieder abschaltet), aber ich weiss, wo was zu suchen ist, es gibt zigtausend Tricks, sodass xp nur noch ca 100mb ram braucht und ältere spiele laufen auch ohne probleme!

Zu Itanium usw: Ja die Teile waren Flops. Haben sich schlecht verkauft und so, was nicht heißt, dass sie Müll waren. Itanium z.b. war schon auf seinem Gebiet stark, aber duch die fehlende x86 kompatibilität usw war er zu dem Zeitpunkt einfach nix. iPhone 4 ist je nach Inhaber auch Fail. Leute die n GameBoy brauchen wird der Empfang nicht stören, aber als Handy ist es einfach "Fail" wenn der Empfang viel schlechter als alles dagewesene ist.
Das ist wie ein schnurlostelefon, was nur 2 meter reichweite hat.

@Vista: ja das war ein Flop. Kommerziell an allen Zielen vorbei, hat man sich viele Kunden vergrault. Nicht weil es unbedingt "schlecht" war, es war zur bekannten Hardware und zu bekannten Programmen von vielen (80%) der User nicht wirklich kompatibel.
Hört auf hier Vista zu beschönigen: es IST nicht so ein Wunderding wie es versprochen wurde. Es ist klar, dass viele hier ja kein Problem damit hatten, aber eben jene 80% kennen sich NICHT so gut am PC aus wie die User hier. Und da fingen dann die Probleme an. Und die Inkompatibilitäten, Ressourcenhunger usw waren auch nicht gerade "Werbung pur". Zumal Vista nicht wirklich was kann, was man nicht in XP auch könnte, außer die künstlichen Beschränkungen von XP, wie etwa die von DX 10+11, aber da sich das aufgrund der Konsolen eh extrem schleppend durchsetzt, lachen viele XP User heute noch.

@Probleme mit Vista/ME: oft sitzt das Problem vor dem PC. Dass viele aber mit bekannter&guter Hardware aufgrund Treiberinkompatiblitäten nicht auf Vista umsteigen konnten oder wollten ist verständlich und saß dann nicht mehr vorm PC. Da sind dann die Hardwarefirmen "schuld". Ich bin auch heute noch ein Paralleluser, weil viel Hardware unter XP einfach besser läuft (moderne wiederum allmählich unter Win Vista/7.) Vista schlecht und Win 7 gut zu reden macht übrigens keinen sinn, da beide technisch beinahe Ident sind...

@Itanium: ich bin immer wieder von seiner Leistung überrascht. Manchmal im negativen Sinne im direkten Vergleich zu anderen Serverprozessoren, aber meist positiv. Und kommerziell ist er seit Jahren erfolgreich, auch wenn schon lange nicht mehr mit dem Druck dran gearbeitet wird wie früher.

Und zum Thema Ageia und PhysX:
Hätte man damals seitens der Spieler und Spieleentwickler etwas mehr Phantasie und Weitsicht gezeigt, anstatt Ageia zu ignorieren, wäre uns diese Diskussion wohl erspart geblieben...
dann müssten wir uns jetzt alle eine zusätzliche Physikkarte kaufen, obwohl sämtliche Physik inklusive Levelzerstörung ein moderner Prozessor (CPU, nicht GPU) schon verarbeiten kann? Nein Danke, gut, dass damals keiner diese "Weitsicht" hatte...
Ich kann nicht verstehen warum die Optimus Maximus in totaler Flopp sein soll .... Ok das Teil ist mehr als Arsch teuer ... aber an sich ne verdammt geniale Idee ... die auch extrem praktisch ist. Grad wenn man Spiele oder komplexe Anwendungen anschaut, kann man sich die Tastatur dann so anpassen, wie man es grad braucht.

Ums mit anderen Worten zu sagen, ich würde sowas kaufen, wenns nich so brutal teuer wäre ... aber im Laufe der Zeit wird sowas bestimmt mal noch günstiger auf den Markt kommen.

die Formulierung im "Artikel" ist dazu etwas ungeschickt: einerseits ist sie gefloppt, andererseits kaum verfügbar weil sie sich scheinbar so gut verkauft hat... aha!
Also das halte ich für einen riesigen Gerücht!:evil: In diesem Moment habe ich Vista64 drauf. Das erste OS, mit dem man endlich ordentlich Speicher nutzen konnte. Und dass es auch noch schlechter als ME sein soll, ist ja wohl ein Oberwitz.:lol::nene: Warum überhaupt? Nur weil es einem noch einigermaßen Spielraum für Entscheidungen lässt, was man von 7 nicht behaupten kann. Und dann auch dieses Obermegaidiotische Startmenü, dass bei 7 nicht mehr abgeschaltet werden kann? Dank der Studienlizens hatte ich 7 eine Woche auf meinem System drauf, länger konnte ich den Shit nicht ertragen und dann flog es in hohem Bogen wieder von der Platte. Und seit dem läuft wieder Vista.:daumen:
dieser Kommentar ist in mehrerer Hinsicht etwas... ich sag mal, weil ich nicht ausfallend werden möchte "wenig durchdacht". Win 7 und Vista sind beinahe Ident, bis auf Grafik und einige andere Einstellungen die man aber beim jeweils anderen System auch so treffen kann. Hinzu kommt, dass man auch auf XP (32 UND 64 Bit) mit mehr als 4 GB Ram was machen konnte, wenn man beim 32er einen Trick anwandte
also ich steh zu mein Vista, ist das OS was bei mir noch keine Fehler gemacht hat und sauber läuft, bei XP unnötige abstürze und bei WIN 7; inkompatibel zu einigen programmen und spielen
vista und win7 sind selber zu einigen Spielen inkompatibel, zu denen XP wiederum kompatibel ist.
Hinzu kommt, dass XP einfach den besseren "Sound" hat, also besseren Soundsupport. Das liegt zum Teil an Creative, der eigentliche Sündenbock ist da aber Microsoft

Naja, als Flop würde ich den Phenom I nicht sehen, er war nur seiner Zeit voraus. Bei späteren Games (GTA IV) zeigte sich die höhere Leistungsfähigkeit gegenüber dem Konkurrent Q6600.
gemessen an den großen Erwartungen, dem Imageschaden und der Leistung der Konkurrenz war der Phenom sehr wohl ein Flop und hat bis heute auch in vielen Punkten nicht aufgeholt, einer davon ist Effizienz bei hoher Rechenleistung, die ist nämlich im Vergleich zum 45nm Core 2 Quad noch "schlecht" und wurd seit der Einführung von den Core i3/5 und 7 Prozessoren nicht wirklich besser im Vergleich zur Konkurrenz ;)
Besonders die TDP war ihrer Zeit weit voraus...sie war damals schon auf dem Level eines 980x
wenn du den i7 980X meinst, der hat einen DEUTLICH geringeren Strombedarf als der Phenom 1, tatsächlich sehe ich den 980X als sehr effizient: 6 Kerne bei hoher Leistung braucht weniger als der 4 Kerne Vorgänger bei gleicher Taktrate usw. Klar der 32nm Prozess, aber eben dadurch effizient und auch in 3-4 Jahren noch gut zu gebrauchen, jede Wette

Zuletzt bearbeitet:

Also ich war damals derart unzufrieden mit WinXP, dass ich zu Win 2000 zurückgegangen bin.
Nachdem Windows Vista erschien, leistete ich mir die Business X86 Variante. Ein sehr gut strukturiertes und vor allem stabiles Betriebssystem für Mehrkernprozessoren. Dass man das nicht auf einem 4 Jahre alten Singlecore mit 1 GB RAM installieren brauch, war vielen Leuten damals leider nicht klar (ich hatte einen Phenom 9600 BE mit 4 GB RAM).

Zuletzt bearbeitet:

oh oh oh .. ich hatte auch eine HD 2900 XT -_-, wirklich blödes Ding, sehr laut, heiß und nicht gerade Performant. Zum Glück ging sie aufgrund der hitze irgendwann innerhalb der Garantizeit kaputt und ich bekam meine HD4870 ^_^, welche wirklich klasse ist.

Dass man das nicht auf einem 4 Jahre alten Singlecore mit 1 GB RAM installieren brauch, war vielen Leuten damals leider nicht klar (ich hatte einen Phenom 9600 BE mit 4 GB RAM).

Na ja, installier mal Windows 7 aufnem Pentium III (Dual) mit 1 - 2GB RAM. Das geht noch ganz gut ab, kein Vergleich zu Vista. Ich möchte hier jetzt nicht Vista schlechtreden, ich habe es selbst lang genug benutzt und war zufrieden, aber im Vergleich zu Win7... na ja...

wundervoller artikel und nette bildkommentare

aber dreamcast und gamegear sind keine fails ;)

Jupp, über den Gamegear hab ich mich auch ein wenig aufgeregt. Die Spieleauswahl war gar nicht so übel. Die Dreamcast... na ja, man merkt dem Ding schon an, das Sega da geschlampt hat. Die Dinger gehen leicht kaputt (ich sag nur "Streichholzmod"), sind irre laut und überaus billig verarbeitet. Wird, meines Erachtens nur noch vom Commodore CD32 unterboten. Ach ja, die Controller waren auch absolut billigst.

Jupp, über den Gamegear hab ich mich auch ein wenig aufgeregt. Die Spieleauswahl war gar nicht so übel. Die Dreamcast... na ja, man merkt dem Ding schon an, das Sega da geschlampt hat. Die Dinger gehen leicht kaputt (ich sag nur "Streichholzmod"), sind irre laut und überaus billig verarbeitet. Wird, meines Erachtens nur noch vom Commodore CD32 unterboten. Ach ja, die Controller waren auch absolut billigst.

also, meine dreamcast-analogsticks sind noch besser in schuss als jeder N64-controller es je war ;)

streichholzmod hat sich bei mir durch simples warten erledigt...

aber das wirklich schlimme an der DC war dieses grässlich laute laufwerk :daumen2:

Zurück