Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Nur interessant, dass mab erst dann in die Infrastruktur investieren soll.
Hätte man das vor Jahren gemacht, würde die jüngere Bevölkerung diese Städte oder Gemeinden nicht verlassen.

Es gibt da wenig Arbeit. Kaum Kultur. Die Mieten sind aber nicht so niedrig als das es sich lohnen würde, da zu leben und zu pendeln.

Ich rede speziell über den Fall der Stadt Chemnitz, verglichen mit Leipzig. Ja, Leipzig kostet etwas mehr. Aber den Unterschied habe ich wieder drin, wenn ich 1x aus Chemnitz nach Leipzig am Wochenende fahre, hin & zurück.
Gehste durch die Stadt, siehste nur Rentner (die nicht mehr wegziehen können, selbst wenn sie wollen), Alkis (denen ists egal, Alk kostet überall gleich) und ein paar Leute die noch an irgendwas hängen - Job, Familie etc.
Die TU sorgt da für etwas Durchzug, die Jugend ist da - bleibt aber nicht lange, spätestens wenn sie fertig sind, sind sie weg.
Da gibt es massig Wohnraum der leer steht. 90% davon sind bezugsfertig, 10% müssen renoviert werden, was aber deutlich günstiger und schneller geht als neu zu bauen.
Mir ist klar das es nicht überall so aussieht, Leipzig (wo ich aktuell wohne) hat noch Reserven, die werden aber auch ordentlich genutzt. In 10-20 Jahren gibts hier kein freies Fenster mehr wenn das Haus noch bewohnbar ist - ohne Flüchtlinge.

Edit: ja es ist "ungesund" die Leute so zu verteilen. Aber a) die meisten Flüchtlinge wollen nicht lange bleiben - so lange wie nötig. Und b) welche Alternativen gibt es? Und kommt mir ja net mit "das Boot ist voll!" - die Leute werden herkommen und sie müssen irgendwo unterkommen. Aktuell kann man draussen pennen im Zelt, ohne Geld auszugeben für Heizung etc. Wie siehts aber in 3 Monaten aus?

Hätten wir nicht so einen übermäßigen Staat mit gigantischer Umverteilung, müsste man über diesen Flüchtlingsquatsch gar nicht diskutieren.
Jetzt endet das so oder so in einer Katastrophe.

a) die meisten Flüchtlinge wollen nicht lange bleiben - so lange wie nötig.

Ich möchte nicht alle Flüchtlinge über einen Kamm scheren, werde ich auch nicht.

Aber rein objektiv gesehen. Wenn ich einen Ort suche, der mir Schutz bietet, bis der Krieg in meinem Land vorbei ist, dann ist doch die ganze europäische Union dafür geeignet.

Allerdings, und das hab ich auch außerhalb Deutschlands mitbekommen, wollen (um mal dein Wort zu benutzen) die meisten Flüchtlinge nach Deutschland. In Polen kamen Flüchtlinge in Warschau an, die waren enttäuscht, das sie nun in Polen unterkommen.

Mich kotzten momentan 2 Dinge mächtig an. Einmal die Seite die sagt, alle Flüchtlinge seien Verbrecher und die Seite die um jeden Willen einem erzählen will, alle Flüchtlinge kämen mit einem Heiligenschein zu uns. Wo ich mir aufjedenfall sicher bin, die meisten Flüchtlinge wissen, das es in Deutschland mit am meisten Kohle gibt. Das werfe ich denen jetzt auch nicht negativ vor, würd ich doch auch so machen.

Und zu euren Hartz IV-Asylanten-Geld-Diskussionen immer:
Vorurteile im Faktencheck: Bekommen Flüchtlinge mehr Geld als Hartz-IV-Empfänger? - n-tv.de
Das werte ich einfach mal als Knockout für die meisten. :lol:

Die bekommen 359€ fürs nix tun!
Und mein letzter Stand war was von 140€ das es mittlerweile so schlimm ist ahnte ich nicht...
:daumen2::wall:
Wenigstens bekommen sie nur Arbeit wenn kein Deutscher sie machen will oder Europäer ...:ugly:
Gibt leider zuviele die zu Faul zum Arbeiten sind:motz:

Zuletzt bearbeitet:

Leider dachten wohl einige das es hier sofort nach der Ankunft Jobs und Studiumsplätze gibt. Haben sich vom Schrecken des Krieges erholt und die Forderungen steigen schnell (bereits 2 Tage hier). Das wird Unmut geben, wenn man merkt dass man nicht alles sofort bekommt.

Entlastung durch Abschiebbung scheitert der Staat lässt sich auf der Nase rumtanzen:

"Wenn schließlich die Polizei anrückt, um den Flüchtling zur Abreise zu eskortieren, stehen 50, 70, manchmal 90 Menschen zur Blockade bereit, selbst früh morgens um vier. Nach einer Weile ziehen die Polizisten, von höherer Stelle zur Zurückhaltung angewiesen, dann eben wieder ab. Es soll sogar vorkommen, behauptet "No Lager", dass die Polizei erst gar nicht mehr auftaucht. Der Boykott ist dann reine Formsache."
Flüchtlinge: Die Tricks gegen Abschiebung - DIE WELT

Bild: Protest vor einer Hamburger Erstaufnahmeeinrichtung

Anhänge

• thumb900_phpuw2hgazgbdc5-6m2bu79z41h1hqpjemkf_original.jpg
    thumb900_phpuw2hgazgbdc5-6m2bu79z41h1hqpjemkf_original.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Die Leute können kein Arbeitsvisum etc beantragen, nicht bei den Zuständen die in ihren Ländern herrschen. Viel Spaß in einem Kriegsgebiet ein Visum durchzukriegen und dann noch gemütlich in den Flieger zu steigen etc.
Arbeit und Ausbildung zu fordern ist nu wirklich nix was man verurteilen sollte. Die wollen eben nicht faul rumliegen, sind aber dazu gezwungen...

Und natürlich wollen die Flüchtlinge zu uns. Die meisten haben Familienmitglieder drüben, wenn sie wenigstens 50€ jeden Monat rüberkriegen ist das schon eine ordentliche Menge an Geld.
In manchen Ecken kann man sich für das Geld auch eine AK-47 mit ner ordentlichen Munitionskiste (voll versteht sich) dazu kaufen.
Das nimmt denen keiner übel. Sie wollen hier aber auch Geld verdienen - blöd sind die ja nicht.

Der Satz liest sich nun mal aber eher wie "behaltet euren Scheiß und gebt uns Arbeit! Eir wollen keine Hilfe!".

Ich habe nichts dagegen, dass jemand arbeiten will. Nur benötigt man dafür gewisse Grundvoraussetzungen oder gar Qualifikationen und nicht jeder Flüchtling ist gleichzeitig ein Arzt, nur weil dass den lokalen Medien als Propaganda dient.

Außerdem müssen diese Menschen irgendwie hier her gekommen sein. Entweder reicht das Vermögen und man setzt sich in den Flieger oder man nimmt eine weite Reise auf sich. So oder so, kommt man aber vorher erstmal in ein "krisensicheres" Land. Von dort aus sollte man immerhin die Möglichkeit haben, ein Visum oder ähnliches zu beantragen, wenn man genau weiß, warum man hier her will.

Kleiner Scherz am Rande: Versucht das mal in dieser Art und Weise in den USA [emoji38].

Vielleicht hätte man den Flüchtigen aber auch mal erklären müssen, dass die deutsche Bürokratie sich gerne viel Zeit lässt, vorallem bei einem solchen Ansturm ;). Ist ja nicht so, dass man neben der Arbeit auch mal eine Pause benötigt oder gar Wochenende :o.

Genau so. EU weit gleiche Bedingungen für Asylbewerber. Wer eine Bedrohung durch politische Verfolgung oder Krieg nachweisen kann, kriegt einen Schlafplatz und Sachleistungen in Form von Verpflegung und Bekleidung. Keine Geldleistungen. So wollen dann auch nicht mehr alle Asylbewerber nur nach D, siehe Dänemark. Dort wurden die Geldleistungen für Flüchtlinge gekürzt und die Zahl der Flüchtlinge dort ist seitdem gesunken, während Sie in Deutschland immer weiter explodiert.
Forderungen nach sofortiger Arbeitsaufnahme oder gar Studium sind doch völlig an den Haaren herbeigezogen und widersprechen dem Gedanken des Asylrechts. Asyl bedeutet Schutz vor Verfolgung, begrenzt auf die Dauer dieser. Semesterbeiträge werden bald aber bestimmt auch noch von der öffentlichen Hand übernommen, aber selbstverständlich auch nur für Flüchtlinge. ?

Leider dachten wohl einige das es hier sofort nach der Ankunft Jobs und Studiumsplätze gibt.

Tja, die Naivität dieser Menschen ist schon bewundernswert. Es ist ja auch schwerlich möglich ihnen hier sofort eine Arbeitserlaubnis auszustellen ohne ihre genauen Qualifikationen und Kentnisse zu kennen. Schließlich ist in Deutschland alles mit Gesetzen durchgeregelt und für einen Arbeitgeber kann es schnell teuer werden und schwere rechtliche Konsequenzen haben wen jemand auf Grund mangelnder Kentnisse in seinem Berufsfeld Mist baut.
Man stelle sich nur mal vor jemand der in Syrien in einem Supermarkt gearbeitet hat, wo es mit der Kühlkette nicht immer 100%ig genau genommen wird, würde das hier machen.
Oder ein syrischer Arzt würde einen Patienten falsch behandeln weil er bestimmtes Wissen auf Grund von mangelndenen Geldern und modernen Geräten nicht besitzt.
Oder jemand der früher als Putzkraft gearbeitet hat würde hier bei einer Reinigungsfirma anfangen und mangels Kentnisse mit dem Tuch vom Boden die Tische im Büro abwischen.

Es hat schon seinen Grund warum die Flüchtlinge die hier her kommen nicht sofort eine Arbeitserlaubniss in die Hand gedrückt bekommen und drauf losarbeiten dürfen, warum die ihre Qualifikation nachweisen müssen und ggf. 6 Monate bis 2 Jahre Nachschulungen besuchen "dürfen" um in ihrem Berufsfeld deutsche / europäische Standards zu erlangen.
Wer von denen also hier her kommt und denkt ach da such ich mir direkt mal einen Job und verdiene meine eigenen Brötchen muss sich nicht wundern wen er mit seiner Naivität mächtig aufs Maul fliegt und schwer entäuscht wird weil er erstmal Monate und Jahre eben kein eigenes Geld verdienen darf.

Zuletzt bearbeitet:

Und natürlich wollen die Flüchtlinge zu uns. Die meisten haben Familienmitglieder drüben, wenn sie wenigstens 50€ jeden Monat rüberkriegen ist das schon eine ordentliche Menge an Geld.
In manchen Ecken kann man sich für das Geld auch eine AK-47 mit ner ordentlichen Munitionskiste (voll versteht sich) dazu kaufen.
Das nimmt denen keiner übel. Sie wollen hier aber auch Geld verdienen - blöd sind die ja nicht.

Ich dachte das sind arme traumatisierte Fluechtlinge die um ihr Leben gebangt haben usw.
Muessten dann nicht Waffen eine unheimliche Qual fuer sie sein?

Du hast auch Straeflinge mit Fluechtlingen verglichen.
Ich sehe da absolut keine Schnittpunkte.
Ein verurteilter Straefling, hat eine Straftat begangen, vielleicht sogar eine Gewalttat.
Wenn auf engsten Raum viele gewalttaetige Personen zusammentreffen, kann es eher passieren das dort etwas eskaliert.
Deswegen die Trennungen in den Gefaengnissen, von dir angesprochen.

Wie willst du aber die gleiche Behandlung auf Fluechtlinge argumentieren?
Die sind vor Gewalt davongelaufen, die halten nix davon und wollen damit nix zu tun haben.
Zumindest wird das behauptet.
Selbst wenn hier verfeindete Familien aufeinandertreffen, die sind vor der Gewalt weggerannt. Wenn die jetzt in Deutschland uebereinander herfallen, habe ich kein Verstaendniss fuer.
Dann waren die Fluchtgruende nur vorgeschoben, und denen macht Gewalt doch nicht ganz so viel aus.

Wenn schließlich die Polizei anrückt, um den Flüchtling zur Abreise zu eskortieren, stehen 50, 70, manchmal 90 Menschen zur Blockade bereit, selbst früh morgens um vier. Nach einer Weile ziehen die Polizisten, von höherer Stelle zur Zurückhaltung angewiesen, dann eben wieder ab. Es soll sogar vorkommen, behauptet "No Lager", dass die Polizei erst gar nicht mehr auftaucht. Der Boykott ist dann reine Formsache.
Wenn die Polizei versagt haben wir immer noch Militär...

Das ist falsch,
unter gewissen Voraussetzungen darf sie auch im Inneren agieren. Damit meine ich kein Hochwasser etc

Es ist möglich und sollte im Notfall auch gemacht werden.

So gesehen geht es den Flüchtlingen viel zu gut bei uns und das ist dass was ich seitens meiner Regierung und einigen Mitbürgern nicht verstehen kann. Es sind hier nur noch Wirtschaftsflüchlinge!
Ja genau die Aussage wieder!:stick:
Sie wollen hier Arbeiten um Asyl geht es hier nicht mehr.
Nicht alle schwebten in Lebensgefahr sondern deren Regierung bekommt nur nix auf die Reihe um für arbeit zu sorgen.

Dann hätten sie schlichtweg ein Arbeitsvisum beantragen sollen.
Allein schon die Frechheit, die sich in diesem Satz wiederfindet...
Da fällt mir nichts mehr ein.

Ich las vor einigen Monaten, dass wir viele unbelegte Studienplätze in Deutschland haben. Die Frau mit dem Schild zeigt Integrationswillen, will studieren und könnte sogar einen der freien Studienplätze bekommen. Was ist daran verwerflich? Zwei Posts vor deinem schimpft ein User, dass Asylanten zu faul sind zum arbeiten und nichts tun, nur rumliegen und du schimpfst darauf, dass sie studieren und arbeiten wollen. Merkste was? Das ist typisch für vorurteilsbelastetes Geschwätz. Sie können es euch gar nicht recht machen. Es sind immer, egal was sie wollen oder tun, die dummen kleinen Flüchtlinge, die hier entweder "unsre Joobs klaun" oder nur schmarotzen und faul sind. ;)

Mir persönlich ist es egal wer sie sind, deshalb würde ich auch nie alle über einen Kamm scheren, aber insgesamt sind es zu viele erst Recht auf Dauer.

Ich las vor einigen Monaten, dass wir viele unbelegte Studienplätze in Deutschland haben. Die Frau mit dem Schild zeigt Integrationswillen, will studieren und könnte sogar einen der freien Studienplätze bekommen. Was ist daran verwerflich? Zwei Posts vor deinem schimpft ein User, dass Asylanten zu faul sind zum arbeiten und nichts tun, nur rumliegen und du schimpfst darauf, dass sie studieren und arbeiten wollen. Merkste was? Das ist typisch für vorurteilsbelastetes Geschwätz. Sie können es euch gar nicht recht machen. Es sind immer, egal was sie wollen oder tun, die dummen kleinen Flüchtlinge, die hier entweder "unsre Joobs klaun" oder nur schmarotzen und faul sind. ;)
Hast du dir eigentlich die Mühe gemacht, zu lesen, was ich danach schrieb?

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, aber der Ton spielte schon immer die Musik ;).

Hat sich jemand überhaupt schon mal Gedanken gemacht, wer für die Gebühren aufkommt in Abhängigkeit des Studiums?
Nebenbei arbeiten? Gerne, aber was, wenn dafür keine Zeit bleibt? Dann empfinde ich für solche Menschen nämlich genau das selbe, wie für einen Hartz IV- Empfänger, der noch nie gearbeitet hat, nämlich Abscheu.

Außerdem muss erstmal belegt sein, dass die Person die nötigen Qualifikationen besitzt. Ich kann mich nämlich auch nicht einfach einschreiben, wenn ich nicht die nötigen Voraussetzungen mitbringe ;).

Dein letzter Satz zeigt mir übrigens, dass es egal ist, was man sagt, sofern man Bedenken an der Situation äußert. Ich könnte vermutlich ewig schreiben, was für Leute ich toleriere und welche nicht. Als Antwort kommt nur dummes Standard-Blabla samt Zitat aus einer South Park - Folge :wall:.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück