News Die Geforce RTX 5090 ... Das denkt das PCGH-Team über die 2.329-Euro-Grafikkarte

Die Grafikkarte läutet einfach den nächsten logischen Schritt in die Weiterentwicklung der grafischen Umgebung ein.

Die Spiele werden immer hübscher und realistischer.

Hoffentlich wird auch die Atmosphäre respektive Story-Tiefe der Spiele weiter verbessert, die bekanntermaßen nicht nur auf die Grafik zurückzuführen ist. Siehe Heroes II und III und dessen Suchtpotential.
Du redest von den Konsolenports, richtig? Die Zeiten von Crysis sind bald 20 Jahre vorbei :D

Ist trotzdem Wahnsinn, bei welchen Preisen wir mittlerweile gelandet sind. Wie's Alk hier schon mal gesagt hat, der VOLLAUSBAU (GTX580) hat nicht einmal ein Drittel der 5090 gekostet:ugly:
Naja, die 90er sind wohl eher mit einer Titan vergleichbar, als mit einer 80er-Karte, und da sahen auch in der Vergangenheit die Preise schon ganz anders aus. Der eigentliche Trick bestand eher darin, die Titan als 90er in die normale Modellpalette einzugliedern, wo sie viel stärker wahrgenommen wird als eine Exoten-Titan, die "man als Gamer eh nicht braucht". Und natürlich darin, die 80er ein Stück weit unattraktiver zu machen - sei es durch den VRAM (3080), den Preis (4080), oder durch so ziemlich alles (5080) - damit die Leute auch einen Grund haben, zur 90er zu greifen. So was kann man halt (leider) machen, wenn man praktisch ohne Konkurrenz den Markt dominiert.

Ein bisschen erinnert mich die 5090 an die 3090, die leistungsmäßig kaum über eine 3080 hinaus kam und ihren Preis praktisch nur über den gigantischen VRAM gerechtfertigt hat. In ähnlicher Weise bekommt die 5090 jetzt acht weitere GB VRAM spendiert, deren praktischer Nutzen für die allermeisten erst mal ungewiss bleibt, um wenigstens einen Teil der $400 Aufpreis zur 4090 rechtfertigen zu können. Vermutlich wäre das Urteil zur 5090 deutlich milder ausgefallen, wenn man sie bei 24 GB belassen und den Preis dafür nur um $100 bis maximal $200 erhöht hätte; das wäre dann noch als ganz normale Modellpflege durchgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da - du bekommst ca. 750€ bei 100% Nutzung. Nicht 1600.
Lies bitte nochmal.

Wie viel du zurück bekommst hängt natürlich von deinem Steuersatz ab.

Und ob du was zurück bekommen kannst, von deinem Beruf.
Okay, mit dem "Je nach Beruf, kann das bis zu 100% sein" waren also 100% der 750 € gemeint, nicht 100% von den 1600 € des Kaufpreises. Danke für die Klarstellung!

Allerdings hast geschrieben dass es bei dir 750 € waren:

Aber, hat das wirklich geklappt? Hast du wirklich 750€ deiner 4090 von der Steuer absetzen können?

Es war insgesamt sogar weit mehr, weil der komplette PC abgesetzt wurde. Die 750€ war der anteilige Wert der 4090.
Du hast also den Höchssteuersatz von 45% bei der Einkommensteuer, um auf 750 € bei eine 1600 - 1700 € Grafikkarte zu kommen, und nutzt den PC mit dieser Grafikarte zu 100% beruflich und zu 0% privat? Oder war die Steuerersparnis dann doch geringer?

Nur um die Erwartungshaltung von vielen Mitlesern mal etwas zu dämpfen, die sich schon auf Steuergeschenke freuen:

Bei einem Brutto-Einkommen von ca. 8500 € monatlich (über 100.000 € jährlich) mit Steuerklasse 1 läge der Einkommensteuersatz dann bei ca. 25 %, also 500 € bei einer 2000€-Grafikkarte. Wenn der Anteil der Privatnutzung dann nicht nachgewiesen werden kann und auf 50 % geschätzt wird, wären es ca. 250 €. Bei einer 1600€-Grafikkarte ca. 200 €.

Bei einem Brutto-Einkommen von 5000 € monatlich (60.000 € jährlich) mit Steuerklasse 1 läge der Einkommensteuersatz dann bei ca. 16 %, also 320 € bei einer 2000€-Grafikkarte. Wenn der Anteil der Privatnutzung dann nicht nachgewiesen werden kann und auf 50% geschätzt wird, wären es ca. 160 €. Bei einer 1600€-Grafikkarte ca. 130 €:

brutto8500 - 25 prozent.PNG brutto5000 - 16 prozent.PNG

Mit Median-Einkommen 2024 (43.750 Euro) liegt man mit Lohnsteuerklasse 1 bei einem Einkommensteuersatz von 12,3 %. Bei einer 1600€-Grafikkarte mit geschätzter Privatnutzung von 50% sind es dann nur noch ca. 100 €.

Zuletzt bearbeitet:
Das war aber auch noch eine ganz andere Generation von Games und Gamern. Heute beherrschen ja vor allem PvP, PvE, Co-Op und Selbstdarstellung jeder Art den Markt. Die alten Zeiten werden nicht wieder kommen und diese Art von Games bestenfalls in irgendwelchen Nischen blühen.

Was ist aus uns und der pcgh und dem Forum geworden. Selbst der heiligen Gral der Grafik darf -auch nicht im High End- keine 2329 Euro kosten. Der Preis ist so absurd dass man meinen könnte der CEO hätte einfach mal die flache Hand auf den Num-Bereich der Tastatur gehaut und zum Glück für uns war die erste Zifferlder Vierstelligen (!!!) Zahl nur eine 2.

Vierstellig allein ist jenseits der Möglichkeiten oder des Investitionswillens von 90 Prozent der potentiellen Spieler.

Ich habe vor langer Zeit in einem Posting auch pcgh kritisiert dass diese als Anwalt der Spieler das auch noch legitimieren und gut heißen.

Aber scheinbar sind hier ja alle verrückt geworden. Nvidias jahrelange Preis-Inception ist erfolgreich in den Köpfen der Konsumenten verfestigt worden. Nichts anderes haben die mit uns gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist aus uns und der pcgh und dem Forum geworden. Selbst der heiligen Gral der Grafik darf -auch nicht im High End- keine 2329 Euro kosten. Der Preis ist so absurd ...
Marktpreis! Viel absurder sind diese endlosen Diskussionen über das immergleiche Thema. Die sind wirklich sinnlos, dienen einzig dem Zweck, den eigenen Frust loszuwerden. Ändern können sie und werden sie nie etwas. Aber gewiss werden sie immer weitergehen. Ich bin hier jetzt raus, nehme mir vor, hier nie mehr was zu diesem Thema zu schreiben.

btw: ich persönlich finde die Preise durchaus auch sehr hoch und die Preispolitik von Nvidia nicht sympatisch. Aber genausowenig wie über einen verregneten Sommer mag ich über diese Preise jammern. Bringt ungefähr genau gleichviel: nichts.

Was ist aus uns und der pcgh und dem Forum geworden. Selbst der heiligen Gral der Grafik darf -auch nicht im High End- keine 2329 Euro kosten. Der Preis ist so absurd dass man meinen könnte der CEO hätte einfach mal die flache Hand auf den Num-Bereich der Tastatur gehaut und zum Glück für uns war die erste Zifferlder Vierstelligen (!!!) Zahl nur eine 2.
Wenn die 4090-Händler höhere Preise aufrufen und denen die Karten immer noch aus den Händen gerissen werden, beist sich Nvidia jedes Mal auf die Lippe und fragt sich, warum sie selbst nicht so einen hohen Preis aufgerufen haben. Der Fehler wird dann bei der nächsten Generation korrigiert.

Sprich, die 4090 Käufer sind selber schuld an dem höheren Preis der 5090. Sie haben Nvidia gezeigt, dass auch ein höherer Preis ohne zu murren angenommen wird.

Vierstellig allein ist jenseits der Möglichkeiten oder des Investitionswillens von 90 Prozent der potentiellen Spieler.

Ich habe vor langer Zeit in einem Posting auch pcgh kritisiert dass diese als Anwalt der Spieler das auch noch legitimieren und gut heißen.

Aber scheinbar sind hier ja alle verrückt geworden. Nvidias jahrelange Preis-Inception ist erfolgreich in den Köpfen der Konsumenten verfestigt worden. Nichts anderes haben die mit uns gemacht.
Du kannst auch mit einer 500EUR 4070 ohne Probleme gamen, sogar schöner als jemals zuvor, niemand wird gezwungen eine 5090 zu kaufen. Genauso wie keiner gezwungen wird einen Porsche zu kaufen wenn es ein Skoda auch tut.

Die Konkurrenz bzw. Kollegen bei ComputerBase haben dem Meinungsbild der Leser*innen eine ziemlich spitze Überschrift verpasst.

https://www.computerbase.de/news/gr...d-ihr-von-nvidias-575-watt-brechstange.91163/

Wer "den Elefanten im Raum: dem Preis" nicht viel Raum geben will, wird sich freuen, dass der Artikel das auch gar nicht weitergehend behandelt. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die 5090 nicht wirklich als Porsche betrachtet wird ...

Sprich, die 4090 Käufer sind selber schuld an dem höheren Preis der 5090. Sie haben Nvidia gezeigt, dass auch ein höherer Preis ohne zu murren angenommen wird.
Lasst euch doch endlich mal was Neues einfallen, anstatt ständig diesen ewig gleichen Bullshit zu wiederholen. Nvidias Preise wurden und werden offenbar durch die Bank bezahlt, von der 4060 bis zur 4090. Keine Ahnung, warum da ausgerechnet die 4090-Käufer irgendwas Besonderes sein sollen.

Und wenn es überhaupt jemanden gibt, dem der Preis der 5090 nun wirklich vollkommen egal sein kann, dann sind es genau die 4090-Käufer, weil die mit ihrer aktuellen Karte wenig Grund zum Aufrüsten haben.

Keine Ahnung, warum da ausgerechnet die 4090-Käufer irgendwas Besonderes sein sollen.
Sind sie nicht! Naja, schon etwas, weil sie schmerzunempfindlicher sind.
Ich habe es nur auf die 4090-Käufer bezogen, weil es in dem Thread um die 5090 geht und der Vorgänger ist nun mal die 4090.
Würde es im Titel um die 5080 gehen, wäre meine Argumentation genau die Selbe, nur eben bezogen auf die 4080-Käufer.

Solang der Markt die höheren Preise annimmt und Nvidia dadurch mehr Geiwnn macht als vorher, werden die Preise nun mal erhöht. Erst wenn der Gewinn durch den höheren Preis weniger wird, korrigiert man nach unten. Die Suche nach dem Gleichgewichtspreis, sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mit dem "Je nach Beruf, kann das bis zu 100% sein" waren also 100% der 750 € gemeint, nicht 100% von den 1600 € des Kaufpreises. Danke für die Klarstellung!

Du hast also den Höchssteuersatz von 45% bei der Einkommensteuer, um auf 750 € bei eine 1600 - 1700 € Grafikkarte zu kommen, und nutzt den PC mit dieser Grafikarte zu 100% beruflich und zu 0% privat? Oder war die Steuerersparnis dann doch geringer?

Nur um die Erwartungshaltung von vielen Mitlesern mal etwas zu dämpfen, die sich schon auf Steuergeschenke freuen:
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich habe ca. 750€ von den 1600€ für die Grafikkarte zurück bekommen.
Insgesamt waren es ca. 1.500€, die ich für den gesamten PC zurück bekommen habe.

Mein Job legitimiert durchaus eine 100% Abschreibung des PCs, d.h. ich habe den *vollen* Betrag des PCs und damit der Grafikkarte angegeben können.
Das würde auch einer Prüfung durch das Finanzamt standhalten.

Man sollte zu einem Steuerberater gehen, wenn man so etwas vor hat. Der kann eine Aussage treffen, wie es bei einem selbst ist.

Und ja das funktioniert nur, wenn man sehr viele Steuern bezahlt.

"Ungewöhnlich" ist, dass man überhaupt in die Situation kommt, den Kauf eines Luxusprodukts verteidigen zu müssen oder zu sollen - seltsamerweise immer nur in den deutschsprachigen Foren, in denen ich unterwegs bin, niemals in den englischsprachigen. Scheint wohl ein Kulturding zu sein.
Subjektive Wahrnehmung vielleicht. Ich bin im ocuk und bei newegg unterwegs und da wird auch gemeckert. Der Unterschied ist aber, bei uns hier diskutiert wird, teilweise sachlich und teils nicht, während da drüben einfach unreflektiert und unbegründet geschrieben wird "*** off Nvidia" oder "ist's crap."
HIer wird nur immer alles was der eigenen Einstellung nicht zusagt als Gemecker abgestempelt, statt als Kritik, oder Meinungsäußerung.

Bei einem Brutto-Einkommen von ca. 8500 € monatlich (über 100.000 € jährlich) mit Steuerklasse 1 läge der Einkommensteuersatz dann bei ca. 25 %, also 500 € bei einer 2000€-Grafikkarte. Wenn der Anteil der Privatnutzung dann nicht nachgewiesen werden kann und auf 50 % geschätzt wird, wären es ca. 250 €. Bei einer 1600€-Grafikkarte ca. 200 €.

Bei einem Brutto-Einkommen von 5000 € monatlich (60.000 € jährlich) mit Steuerklasse 1 läge der Einkommensteuersatz dann bei ca. 16 %, also 320 € bei einer 2000€-Grafikkarte. Wenn der Anteil der Privatnutzung dann nicht nachgewiesen werden kann und auf 50% geschätzt wird, wären es ca. 160 €. Bei einer 1600€-Grafikkarte ca. 130 €:

Anhang anzeigen 1482259 Anhang anzeigen 1482260

Mit Median-Einkommen 2024 (43.750 Euro) liegt man mit Lohnsteuerklasse 1 bei einem Einkommensteuersatz von 12,3 %. Bei einer 1600€-Grafikkarte mit geschätzter Privatnutzung von 50% sind es dann nur noch ca. 100 €.
Ja, man muss eine Menge Steuern bezahlen, wenn man so viel zurückbekommen möchte.

Die Nutzung kann beim Finanzamt jederzeit nachgewiesen werden.

Für dich auch der Tipp - du musst mir nicht glauben - geh zu deinem Steuerberater und frag ihn, ob das machbar ist.

Zurück