News Die Geforce RTX 5090 ... Das denkt das PCGH-Team über die 2.329-Euro-Grafikkarte

Du hast aber ein sehr negatives Bild von deinen Mitmenschen. Meiner Beobachtung nach sind die Leute, denen es vollkommen klar ist, dass die Entscheidung, ob man Preis x für Produkt y zahlt, eine rein persönliche und individuelle ist, immer noch klar in der Mehrzahl, auch und selbst in Foren wie diesen. Und die wollen auch niemanden bekehren. Das Problem ist eher - wie so häufig - die laute Minderheit, die das anders sieht. Bekehren macht in diesem Kontext ja auch überhaupt keinen Sinn, weil mein Kauf auf andere überhaupt keine Auswirkungen hat (auch wenn es Traumtänzer gibt, die ernsthaft der Meinung sind, eine 4060 würde billiger werden, wenn die Leute massenhaft auf den Kauf einer 4090 verzichten). Den von dir beschriebenen Bekehrungseffekt sehe ich eher in einem Kontext, wo mich die Entscheidungen anderer tatsächlich betreffen, z.B. im politischen Kontext bei Diskussionen wie Wirtschaftswachstum vs. Klimanachhaltigkeit o.ä.

"Ungewöhnlich" ist, dass man überhaupt in die Situation kommt, den Kauf eines Luxusprodukts verteidigen zu müssen oder zu sollen - seltsamerweise immer nur in den deutschsprachigen Foren, in denen ich unterwegs bin, niemals in den englischsprachigen. Scheint wohl ein Kulturding zu sein.

Anders herum wird ein Schuh draus: Die Hauptkritik und der Hauptrechtfertigungsdruck kommt häufig und ausgerechnet von genau den Leuten, die aus ganz prinzipiellen Gründen das kritisierte Produkt sowieso niemals kaufen würden, und damit überhaupt nicht zur Zielgruppe gehören. Aus derart unterschiedlichen Richtungen kommend, ist eine gedeihliche Diskussion natürlich schwierig bis unmöglich - und im Prinzip auch sinnlos, weil eine gemeinsame Grundlage fehlt.
Die meisten Bekennerschreiben der Art, "Ich werde 2000€ für die Karte zahlen, weil sie gerade gut genug für mich ist!", kommen ziemlich spontan um die Ecke, geradezu ungefragt. Man könnte auch einfach schweigen. Nein, es muss raus, man will also Resonanz erzeugen.

Das Geschehen ist so politisch wie ein Boykottaufruf. Zudem ist bereits der Preis maßlos: die Marge überstieg deutlich die der anderen 4000er, d.h. der Preis wurde willkürlich erhöht, wodurch sich der Zielgruppe - ja, auch alle User dieses Forums sind gemeint - die Frage aufzwingt: dürfen die das?
Sie dürfen, denn die Käufer gaben Recht.

Im Falle der 4090 war zuträglich, dass man einen unglaublich großen und mächten, schier beneidenswerten dicken Balken über der geifernden Menge hin und her schwenken konnte. Eine nie da gewesene Sensation, um den Quacksalberjargon zu bemühen, der leider nicht mehr ganz so gut greift, wenn eine im aktivierten Zustand mit 217 FPS gemessene Leistung bepriesen wird, die ohne KI niemals möglich gewesen wäre, weil's eigentlich doch nur schlappe 27 FPS sind.

Mal eine kleine Rechnung:
Du hast ne RTX4090 für 1600€ gekauft.
Davon als Privatmann (!) ca. 750€ von der Steuer (1 Jahr Abschreibung möglich) wiederbekommen. (hängt vom Job und der Steuerlast ab).
Quelle https://taxfix.de/ratgeber/steuern-sparen/computer-absetzen/
Quelle https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2024/312/wie_kann_ich_einen_computer_von_der_steuer_absetzen
Je nach Beruf, kann das bis zu 100% sein - frag deinen Steuerberater.
Macht nach Adam Riese 850€ real für die 4090 bezahlt. Die vertickst du für 1400€ in der Bucht. Macht 550€ Plus!
Jetzt kaufst du dir die 5090 für 2329€ und setzt sie von der Steuer ab.
Da bekommst du im nächsten Jahr mit der Steuererklärung ca. 1000€ wieder.
Macht ca. 1329€ - 550€ (Erlös für die 4090) = 779€ für ne 5090, die du für den Betrag X wieder verticken kannst, wenn die 6090 raus kommt.
Und jetzt die Frage - wenn du so eine Möglichkeit hättest, würdest du dir eine 5090 kaufen oder lieber das Geld Vater Staat überlassen?
Wie dem auch sei: interessante Perspektive. Würde der Frontmann von Nvidia die Möglichkeit, das Teil von der Steuer abzusetzen als eine Art Cashback-Aktion vermarkten, dürfte das eine Menge gieriger Geister zum Kauf verleiten.
Aber, hat das wirklich geklappt? Hast du wirklich 750€ deiner 4090 von der Steuer absetzen können?

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei: interessante Perspektive. Würde der Frontmann von Nvidia die Möglichkeit, das Teil von der Steuer abzusetzen als eine Art Cashback-Aktion vermarkten, dürfte das eine Menge gieriger Geister zum Kauf verleiten.
Aber, hat das wirklich geklappt? Hast du wirklich 750€ deiner 4090 von der Steuer absetzen können?
Es war insgesamt sogar weit mehr, weil der komplette PC abgesetzt wurde. Die 750€ war der anteilige Wert der 4090.

Ich weiß, dass man nicht alles glauben kann, was in so einem Forum steht.
Quellen hatte ich im Ursprung Post angegeben.

Deshalb auch der Hinweis mal seinen Steuerberater zu fragen.
Da kann man dann auch erfahren, ob für sich selbst eine solche Möglichkeit gibt und wenn ja, wie viel man zurück bekommt.

Diesen Effekt gibt es ganz unabhängig von Preisen: Man ist von den eigenen Entscheidungen überzeugt und sieht abweichende Ansichten als Irrlehre, die es zu bekehren gilt. Normalerweise beobachtet man das aber eher nach erfolgter Entscheidung – Besitzer von Produkten einer Marke werden zum Beispiel bevorzugt diese Marke als das Non-Plus-Ultra darstellen, selbst wenn sie gar keinen Vergleich haben. (Da sie Produkte der Mitbewerber eben nicht gekauft haben.) Ungewöhnlich bei Luxus-Produkten und deren Preisen ist, dass diese schon vor dem Kauf verteidigt werden und sogar in Fällen, in denen u.a. wegen dem Preis nie ein Kauf geplant ist.
Es ist sehr schwer, mitunter schmerzhaft, gegen die liebsten eigenen Gedanken zu denken. Anders ist es, wenn ein anderer Gedanke (dieses Mal im roten Kleid) noch liebreizender erscheint. Dann wird die 4090 verkauft bevor die 5090 überhaupt auf dem Markt ist. :lol:

Es war insgesamt sogar weit mehr, weil der komplette PC abgesetzt wurde. Die 750€ war der anteilige Wert der 4090.

Ich weiß, dass man nicht alles glauben kann, was in so einem Forum steht.
Quellen hatte ich im Ursprung Post angegeben.

Deshalb auch der Hinweis mal seinen Steuerberater zu fragen.
Da kann man dann auch erfahren, ob für sich selbst eine solche Möglichkeit gibt und wenn ja, wie viel man zurück bekommt.
Du Schlingel konntest das Amt also glauben machen, eine 4090 sei fürs Homeoffice nunmal nötig, ja? Nicht schlecht. Und danke für den Tipp.

Oder ich widerspreche. Immerhin ist der stete Wunsch nach dem Heil im gekauften Glück nicht unerheblich für den ganzen Schlamassel. ;)
Das Schlamassel (welches?) sehe ich zwar nicht. Aber Deinen Gedanken finde ich sehr gut! :hail::-):-)

Antworte ich unseren Kindern auch immer, wenn die zu mir kommen und sagen, "Papa, das Fully von Oli hat 5000€ gekostet -ich habe aber ein günstiges für 3000€ gefunden.." :fresse:

Ist es eigentlich das erste Mal, dass NV keinen Node-Shrink für eine volle neue Generation bringt ?
Abgesehen von der GTX 600-GTX 700 Augenwischerei, das war ja eine Architektur?

"Preiswert" war schon immer subjektiv. Heute bekommst du eventuell bei Ebay sogar 2.000 Euro, weil derzeit keine 5090 erhältlich ist und die 4090 neu auf perverse ~2.500 €uro gestiegen ist ... :ugly:

MfG
Raff
Ist trotzdem Wahnsinn, bei welchen Preisen wir mittlerweile gelandet sind. Wie's Alk hier schon mal gesagt hat, der VOLLAUSBAU (GTX580) hat nicht einmal ein Drittel der 5090 gekostet:ugly:

Selbst 'nur' 1000€ für eine Pixelschubse sind ne Stange Geld. Da muss ne Omma lang für stricken. Da hilft mMn auch kein schönreden a la: ich kann die alte Graka ja noch gut in der Bucht verticken...

Gruß

natürliche ein frage der priorität, aber ich sehe es wie frank. wenn ich das geld für eine 5090 hätte, würde ich sie trotzdem nicht kaufen und lieber in audio technik stecken, weil das geld vorallem langfristig gesehen, viel besser angelegt ist.

Ist trotzdem Wahnsinn, bei welchen Preisen wir mittlerweile gelandet sind. Wie's Alk hier schon mal gesagt hat, der VOLLAUSBAU (GTX580) hat nicht einmal ein Drittel der 5090 gekostet:ugly:

Selbst 'nur' 1000€ für eine Pixelschubse sind ne Stange Geld. Da muss ne Omma lang für stricken. Da hilft mMn auch kein schönreden a la: ich kann die alte Graka ja noch gut in der Bucht verticken...

Gruß
Stimmt schon. Das ist Schönrechnen aus Mangel an Alternativen. Aber hey, wenn man nur dieses Hobby hat - ist längst nicht das Teuerste.

MfG
Raff

Die schier unerschütterliche Haltung, dass nur nativ berechnete Frames tolerierbar sind, muss aber aus den Köpfen – ansonsten werden sehr viele Leute sehr lange nicht aufrüsten. Jahrelang mit Ruckeln zu leben, weil einem die vollständig virtuellen, also durch und durch künstlichen, Frames nicht „echt“ genug sind, ist albern.
Danke! Genau so sehe ich das auch. Hier wird sich viel zu sehr von vielen wieder nur an alten Techniken und Sichtweisen festgekrallt, obwohl sie längst widerlegt wurden.

Nostalgia Bias nennt sich das.

Native sieht schlechter aus und bringt weniger Leistung. Wer da noch auf die "echten" künstlichen Nativebilder steht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal eine kleine Rechnung:
Du hast ne RTX4090 für 1600€ gekauft.
Davon als Privatmann (!) ca. 750€ von der Steuer (1 Jahr Abschreibung möglich) wiederbekommen. (hängt vom Job und der Steuerlast ab).
Quelle https://taxfix.de/ratgeber/steuern-sparen/computer-absetzen/
Quelle https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2024/312/wie_kann_ich_einen_computer_von_der_steuer_absetzen
Je nach Beruf, kann das bis zu 100% sein - frag deinen Steuerberater.
Inwiefern kann das denn je nach Beruf 100% der Anschaffungssumme sein?

Selbst wenn man die 1600 € GPU zu 100% für die Arbeit nutzt, bekommt man doch keine 1600 € Steuervergünstigung, sondern die zu versteuernde Restsumme verringert sich um 1600 €.

Dann wären es 1600 € x Einkommensteuersatz (maximal 45%, vermutlich weniger).

Bei 50% Privatnutzung und 50% dienstliche Nutzung wären es 800 € x Einkommensteuersatz (maximal 45%, vermutlich weniger).

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Stimmt schon. Das ist Schönrechnen aus Mangel an Alternativen. Aber hey, wenn man nur dieses Hobby hat - ist längst nicht das Teuerste.

MfG
Raff
Das Geld ist nur für die meisten schlicht besser wo anders aufgehoben. Man darf auch nicht immer von unserer recht informierten Blase ausgehen. Die meisten User sind kaum informiert und glauben so einen Stuss wie 5070 auf 4090 Niveau.... Solchen Aussagen muss man einfach den Wind aus den Segeln nehmen.

Allein die Zusatzinvestitionen, die für die Meisten bereits notwendig sein dürften um diese Karten überhaupt betreiben zu können. Viele User haben z.B. auch schlicht Monitore, die einfach nicht zu dem Setup passen. Monitore sind stark im Preis gefallen, dort kann man mit vergleichsweise wenig Geld viel mehr an Optik herausholen als von einer 4090 auf eine 5090 zu upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schlamassel (welches?) sehe ich zwar nicht. Aber Deinen Gedanken finde ich sehr gut! :hail::-):-)
Mit Schlamassel meinte ich zunächst, dass eine sich selbst und die CPU aufheizende 600W-Karte ohne Hotspot-Angabe für 2300€ überhaupt angeboten wird. Hätte man vor 5 Jahren nicht mit gerechnet. Sicher, der Erfolg der 4090 und die Option, Bildschirme mit 144 Hz und mehr bespielen zu können, zwingt Nvidia zu dieser Brechstange. Aber mit etwas Abstand betrachtet ist das pervers.
Allgemein meinte ich aber auch alles, was am ökonomischen Wachstum und der damit einhergehenden Konsequenzen kritisiert wird; hatte den Begriff vermieden, weil es dann auch im engeren Sinn politisch wird ...

Inwiefern kann das denn je nach Beruf 100% der Anschaffungssumme sein?

Selbst wenn man die 1600 € GPU zu 100% für die Arbeit nutzt, bekommt man doch keine 1600 € Steuervergünstigung, sondern die zu versteuernde Restsumme verringert sich um 1600 €.

Dann wären es 1600 € x Einkommensteuersatz (maximal 45%, vermutlich weniger).

Bei 50% Privatnutzung und 50% dienstliche Nutzung wären es 800 € x Einkommensteuersatz (maximal 45%, vermutlich weniger).

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Steht doch da - du bekommst ca. 750€ bei 100% Nutzung. Nicht 1600.
Lies bitte nochmal.

Wie viel du zurück bekommst hängt natürlich von deinem Steuersatz ab.

Und ob du was zurück bekommen kannst, von deinem Beruf.

Mit Schlamassel meinte ich zunächst, dass eine sich selbst und die CPU aufheizende 600W-Karte ohne Hotspot-Angabe für 2300€ überhaupt angeboten wird. Hätte man vor 5 Jahren nicht mit gerechnet. Sicher, der Erfolg der 4090 und die Option, Bildschirme mit 144 Hz und mehr bespielen zu können, zwingt Nvidia zu dieser Brechstange. Aber mit etwas Abstand betrachtet ist das pervers.
Allgemein meinte ich aber auch alles, was am ökonomischen Wachstum und der damit einhergehenden Konsequenzen kritisiert wird; hatte den Begriff vermieden, weil es dann auch im engeren Sinn politisch wird ...
Guten Morgen :D 04:42....

Ja, die Leistung der 5090 ist ja okay, wenn auch nicht überragend vom Zugewinn für 4090-Besitzer. Allerdings, was Du ansprichst ist ja Fakt und macht die 5090 nicht gerade zu einem runden Produkt. Bin gespannt ob da noch Ausbesserungen nachgeliefert werden.

Zurück