Die Geforce RTX 3080 Ti ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Geforce RTX 3080 Ti ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Die Geforce RTX 3080 Ti ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die Geforce RTX 3080 Ti ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Für die UVP fehlt es der Karte vorne und hinten an VRAM, mit 20GB wäre es akzeptabel gewesen, wenn man es in Relation zur RTX3090 setzt.

Im Moment kann Nvidia allerdings jeden Mist verkaufen, selbst mit 6GB wäre die Karte wohl noch weggegangen und in Zukunft wird sich Nvidia wohl merken, dass ein großer Teil der Zocker bereit ist auch den 2-3 fachen Preis zu zahlen. Solange der Miningboom anhält und Intel bzw. AMD keinen Preiskrieg vom Zaun bricht, sehe ich schwarz, was halbwegs akzeptable Preise angeht.
 
Ja, geiler Beitrag von Stephan. Ist er eigentlich die deutsche Syncronstimme von Imperator Palpatine? ^^ ;-P
Die Wall of Phil triffts aber auch, kann ich voll zustimmen, auch wenn ich am Ende kein Konsolero werden würde - denn irgendwer hat mich gerade zur dunklen Seite der Macht bekehrt. ;-)

PS: dank Stephan weiß ich nun, wofür IGP eigentlich steht: des Imperators Geheime Pläne ^^
 
Die RTX 3080 Ti find ich grundsätzlich auch ziemlich geil. Aber für den Preis eher nicht. Da würde ich eher n bissl mehr in die Hand nehmen und gleich zur RTX3090 greifen.

Die 12GB VRAM hätte es schon bei der 3080 geben müssen.
 
So gerne ich eine neue GPU hätte, solch einen Quatsch wie aktuell mache ich beileibe nicht mit...
Diese Preise sind nur noch als lächerlich anzusehen und als Unterstützer davon, möchte ich nicht gelten...

Man kann Raff nur zustimmen, die besten Gerüchte gabs und man hat sich für die unattraktivste Version entschieden...
 
Stephans Kommentar ist mal wieder der beste :lol::lol:
Jup, absolut top. :daumen:
Solange der Miningboom anhält und Intel bzw. AMD keinen Preiskrieg vom Zaun bricht, sehe ich schwarz, was halbwegs akzeptable Preise angeht.
Geht mir ähnlich. Vor allen Dingen sehe ich auch schwarz für den Ampere-Refresh in 7nm und HBM, der technisch (siehe miserablen Rasterizer-Effizienzgewinn von Ampere gegenüber Turing) eigentlich dringend nötig wäre.

Sowohl Intel als auch AMD hätten in den nächsten Jahren allerdings vielleicht wirklich die Mittel zu einem Preiskrieg: Intel, weil sie prinzipiell Marktanteile erobern müssen. Einer der sinnvollsten Schritte wäre jeweils die Vorstellung einer exklusiven DualGraphicsLösung für den Desktop, die dafür sorgen würde, dass eine Intel-GPU kombiniert mit einer Intel-APU in Punkto Desktopbetrieb uneinholbar effizient werden würde. Das gleiche könnte AMD auch machen, sofern sie ihre CPUs auch APUisieren würden. Dann stände Nvidia, mangels eigenen Desktop-APUs, nämlich auf verlorenem Posten; keine Hitzeentwicklung im Leerlauf wäre ein ziemliches Killerfeature.

AMD hat zusätzlich die Chance, Nvidia auf Performanceebene mit Chiplets im Heimspiel fertig zu machen, sofern sie es denn hinbekommen, ein Raytracing-Chiplet zu produzieren. Wenn das klappt, hat Nvidia mindestens eine Gen im Marketing hammerhart das Nachsehen.

Würde ich mir allein schon wünschen, damit Nvidia endlich mal gezwungen wird, in Punkto B-Noten ordentlich zu arbeiten und das Treiberpanel aus der XP-Ära rausholt... :motz:
...und gute Arbeit für DLSS 3.0 zu leisten...
...und sich um SGSSAA in DX11 zu kümmern...
 
Man kann Raff nur zustimmen, die besten Gerüchte gabs und man hat sich für die unattraktivste Version entschieden...
Trotzdem ist die 3080TI Leistungsmäßig viel näher an der 3090 als an der 3080.

999€ war zwar die öfters genannte Einschätzung - für mich aber trotzdem die unwahrscheinlichste. Weil eine fast 3090-Leistung nicht für unter UVP1000€ geben kann - nicht mit Ampere.

Solange die Ampere die aktuelle GPU-Architektur ist, wird man bis 4k wohl nie wirklich in Speicherprobleme kommen und wenn man später mehr braucht, gibt es schon die nächste GPU-Generation. ....Wenn im November 2020 sowohl die 3080TI als auch die 3090 verfügbar gewesen wäre - hätte ich eine 3080TI genommen. Weil es für 2 Jahre sicher gereicht hätte.

Außerdem gabs eine 2080TI FE auch nicht billiger - UVP 1259€ (Hätte ich damals nur gekauft wenn deren RT-Leistung viel versprechender ausgessehen hätte.)

Wirklich zufreidenstellende RT-Leistung erwarte ich ohnehin erst mit der 50XX Generation (Aber mit der Generation 40XX wird man trotzdem erheblich glücklicher sein (Als RT-Liebhaber) als mit Ampere...

Für NV ist 12GB die logische Wahl, weil 16GB ordentlich anzubinden ein zusätzlicher preistreibneder technischer Aufwand ist, und die Karte bei etlichen für ein zulange vermeintliche Zukunftssicherheit gesorgt hätte, was nie NVs Ziel ist und für 20GB nach wie vor die 2GB Module fehlen. Mit 20GB wäre die 3080TI ja eine 3090 LE geworden und hätte auch eine UVP von 1389€ bedingt.
 
Für NV ist 12GB die logische Wahl, weil 16GB ordentlich anzubinden ein zusätzlicher preistreibneder technischer Aufwand ist, und die Karte bei etlichen für ein zulange vermeintliche Zukunftssicherheit gesorgt hätte, was nie NVs Ziel ist und für 20GB nach wie vor die 2GB Module fehlen. Mit 20GB wäre die 3080TI ja eine 3090 LE geworden und hätte auch eine UVP von 1389€ bedingt.
Die eigentliche beste Wahl wäre durch 1,5GiB-GDDR6X-Module ermöglicht worden: Einfach 18GiB Ram. Würde auch eine 3080 mit 15GiB ermöglichen. Allerdings hat man von diesen Modulen schon lange nichts mehr gehört...
 
Finde die UVP der Ti viel zu hoch, da kann man auch gleich richtig Geld ausgeben und eine 3090 kaufen, die hat viel mehr Speicher und auch mehr Leistung gegenüber einer 3080 .... da die aktuelle Marktlage aber eh einen Kauf fast unmöglich macht, halte ich es ähnlich wie "David Ney" und spiele Titel die eh noch gut bei mir laufen ( z.B Anno / Gears / Forza / Sea of Thieves ) oder nicht so viel Leistung brauchen.

Wenn mein PC kaputt gehen sollte und sich die Lage für Maus & Tastatur an der XBox noch weiter verbessert, wird zur Not bei den Konsolen zugeschlagen! ( Dann ist seit dem Pentium 100Mhz das erste Mal bei mir die Konsole Trumpf und das PC Gaming ins Hintertreffen geraten )

Bei dem aktuellen Wetter kann man sein Geld auch für andere Hobbys ausgeben, da gibt es so viele Möglichkeiten habe schon gar keine Lust mehr mich über die aktuelle Marktlage aufzuregen, da gebe ich mein Geld lieber mal wieder für`s Fallschirmspringen aus oder kaufe mir noch ein neues Luftdruckgewehr mit einem guten Rotpunktvisier bzw. Scope und mache mit den Leuten am Grillabend nen Zielschießen-Tunier auf unserem Gelände.
 
Vielen Dank mal wieder für dieser von mir sehr geschätzte Rubrik! :daumen:

Herr Reuther bringt es voll auf den Punkt:

"Die RTX 3080 Ti ist knapp zwei Drittel teurer als die RTX 3080, bietet dafür gerade mal 10 Prozent mehr Leistung und kümmerliche 2 GiByte zusätzlichen Speicher, verbraucht dafür erschreckende Mengen Strom und bekam in der FE-Fassung von Nvidia trotz gesalzenem Preis und tendenzieller Sauferei den unterdimensionierten Kühler der originalen RTX 3080 spendiert, passenderweise gerade jetzt, wo die Temperaturen über 30 Grad klettern – eine die Performance, Lautheit, Stablilität und Langlebigkeit der GPU unterminierende Spardoktrin bei 1.200 Euro, ernsthaft?!"

Das könnte man genau so einfach auf die Titelseite packen und sich jegliche weitere Berichterstattung zur 3080Ti in Zukunft komplett schenken. Da würde niemand was verpassen ...
 
In jeder normalen Marktsituation würde die 3080 Ti nicht existieren.
Warum nicht? Warum gab es denn eine 780Ti, 980Ti, 1080Ti und 2080Ti in normalen Marktsituationen?

Außer dass NVidia seine Titan-Karte der Generation dieses Mal nicht Titan sondern xx90 genannt hat ist das Karten/Namensschema doch dasselbe wie immer. Auch dass die Ti nach der Titan als deren Resterampe erscheint ist schon immer so gewesen.
 
Ganz erlich, ich brauche zur Zeit keine neue Grafikkarte und das trifft wohl für die Mehrheit (das sind mehr als 50%) der PC-Spieler zu.
Bewahrt doch einen klaren Kopf und denkt mal genau drüber nach was euch wirklich dazu drängt?
Ganz klar nur die Medien! Auch dieser Bericht hier.

Ich meine Kommentare wie, "mimimi, ich musste eine GTX1050 für 200Euro kaufen!", ??
WtF?
Habt Ihr erst gestern angefangen zu spielen? Habe meine (Schnellere) R390(2015) etwa 2016 gekauft und das erste Mal versucht zu verkaufen 2018.
Und sonst müsst Ihr eben FSR benutzen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eine Verknappung anpreisen oder Produkte zurückhalten ist ein uralter Trick im Verkauf. Kombiniert mit "jetzt ist die Gelegenheit" schnell für 1200 kaufen danach kannst du sie für 3000 verkaufen. Last das nicht an euch ran.
Eine Grafikkarte ist keine Investition sondern eine Ausgabe.
Erinnert mich stark an Tulpenzwiebeln, hoffe Ihr wisst was ich meine.
 
Die 3080 Ti ist mal so dermaßen uninteressant und preislich (also die realen Preise, nicht der feuchte UVP-Traum) viel zu nahe an der 3090.

Das ist so eine Karte für die Unwissenden, die doch tatsächlich glauben, dass ein Kürzel namens "Ti" etwas super(haha)tolles sein muss. Glaubt man nicht? Selbst erlebt, wenn Leute anrufen und Grafikkarten aus der "Ti-Serie" haben wollen und nichts anderes, auch wenn es leistungsmäßig bessere, nur eben ohne "Ti"-Kürzel versehene, Nvidia-Karten gibt. Denke mal, dass ist dann die Käufergruppe für diesen Speicherkrüppel, neben Scalpern und glücklichen FE-Bot-Ausnutzern auf NBB.
 
Bei der Bepreisung der 3080TI hat Nvidia die Maske fallen lassen.

Sämtliche Lippenbekenntnisse ihrer "Gamer blablablubb" sind damit genau zu dem geworden: Lippenbekenntnisse.

1200€uro (200€uro mehr als erwartet) UVP sind ziemlich genau das Maximale was sie nehmen können bevor die Leute direkt zur 3090 greifen. Selbst die ursprünglich kolportierten 1000€ wären schon im oberen Spektrum der Erwartungen was UVP angeht gewesen. Das hat man halt unter den

Die 12Gb sind btw immer noch nicht zukunftssicher, was sich innerhalb der nächsten zwei Jahre bei einigen Games auf höheren Auflösungen dann doch bemerkbar machen wird. Das wäre selbst bei einer normalen 3080 für 700 schon grenzwertig aber für diese Fehlproduktion sollen die Leute dann halt tatsächlich 1200 hinblättern.

Arrogant und frech sowas zu verkaufen. Leider wird auch die Karte weggehen wie warme Semmeln.

Hoffentlich kann sich Intel mit ihren dedizierten GPUs am Markt behaupten.
 
Trotzdem ist die 3080TI Leistungsmäßig viel näher an der 3090 als an der 3080.

"Viel näher" also? Ist aber auch nur relativ betrachtet richtig. Die 3080ti ist etwa 8-10% schneller als die 3080 und etwa 5% langsamer als die 3090. Dazu kommt aber noch der Grafikspeicher und der Lüfter, die auf 3080 Niveau steckengeblieben sind. Für mich ist das ein minimales 3080 Update mit immens höherem Preis.

Die 3090 hingegen spricht mit dem Speicher auch wieder andere Gruppen an.
 
Arrogant und frech sowas zu verkaufen. Leider wird auch die Karte weggehen wie warme Semmeln.
Naja, ganz so einfach gehen die Grafikkarten zu dem Preis dann doch nicht weg, Alternate hat seit erscheinen immer noch zwei Grafikkarten gelistet und eine davon für 2789 Euro. Der Witz an der Sache ist, bereits für nur 10 Euro mehr gibt es eine 3090 zu kaufen. :D
 
Zurück