News Nvidias Geforce RTX 4070 Super ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

Da muss man keine 50 Jahre warten. Euer Vergleich ist auch schon heute schwer verständlich. ;-)
DLSS sorgt nicht für mehr Leistung, sondern für weniger Leistungsbedarf. Das ist kein Turbo für einen kleinen Motor, sondern dass ist die Entfernung von allem, was schwer ist aus einem untermotorisiertem Auto: Kommt dann zwar genauso von 0 auf 100, wie eine dickere Karre, fühlt sich aber holpriger an.*

Und auch Speicher ist kein "Hubraum", der Leistung "auf die Straße bringt". Hubraum bringt, solange alle anderen Parameter gleich bleiben, nur Leistung. Aber auf die Straße muss die über Kupplung, Getriebe und Reifen. Viel Speicher sorgt dafür, dass bei dieser Übertragungskette nichts bricht/rutscht/abraucht, wenn hinten ein mit vielen Grafikdetails beladener Hänger dranhängt. Aber dabei ist es egal, ob man einen kleinen Motor mit hoher Drehzahl (= Takt), mit hohem Betriebsdruck (= mehr Rechenschritte auf einmal erledigende Ausführungseinheiten) oder mehr Hubraum (= mehr Ausführungseinheiten) habe. Hauptsache irgend eins von den dreien sorgt für mehr Leistung (= Flops).


*Anm.: Grafikkarten fahren nur Drag. Die normalerweise zu befürwortenden Vorteile eines leichteren Autos auf spaßigen Kurven entfallen daher.
 
Weil das AMD Gegenstück nicht an die RT Leistung heran kommt. Dein Autovergleich hinkt doch sehr. Wenn ich jetzt nur 45 FPS erreiche, was hab ich dann in 1 bis 2 Jahren?! Und mir gefällt dlss auch deutlich besser als fsr.
Um aber wirklich sichtbar "mehr" oder "bessere" RT/PT-Effekte und -Darstellung zu haben muss man halt bei NV deutlich mehr Geld auf den Tisch packen - und ich bestreite ja auch den Vorsprung, den NV diesbzgl. hatr auch nicht. Aber die AMD GPUs können durchaus auch ganz gut RT so etwa ab einer 6800XT aufwärts bis in 4K hinein, sofern man die verfügbaren Regler clever bedient.

Der Autovergleich war auch mehr auf den heutzutage teils vorherrschenden FPS-Fetisch mancher Nutzer bezogen. Außer in kompetitiven Shootern, wo höhere FPS meist einher gehen mit niedrigerer Latenz, sollte in den meisten Spielen alles ab 40 ... 60 FPS flüssig laufen, solange der Monitor sauber synchronisiert und es nicht im Bildaufbau zu auffallenden Latenzen kommt. Insofern reichen mir bei einem vergleichsweise langsamen Spiel wie CP2077 auch die relativ stabilen 45FPS. Vllt. bin ich auch einfach als Teil der Generation "Boomer" noch Spiele wie einen MS FS 98, 2004 oder FSX gewohnt, der seinerzeit selbst die stärkste Hardware unter 20 FPS festschrauben konnte, weil die Softwaretechnik einfach nicht mehr hergab. Und das war zu der Zeit auch gut spielbar. Wenn einem FPS über alles gehen, braucht man halt auch Formel-1-Hardware - und die kostet.

Und ob DLSS nun generell besser ausieht oder funktioniert als FSR kommt m.E. auch entscheidend auf die Implementation im Spiel an - und bzgl. letzterem hapert es halt leider bei AMD regelmäßig in der Umsetzung. Ich würde gerne auf beides verzichten. Denn um beim Autovergleich zu bleiben: Ein Turbolader kann einem leistungsschwachen Motor nur immer zusätzlich auf die Sprünge helfen, oben raus kann er aber mangelnde PS und Drehmoment nicht ersetzen. Wo ich die Technik v.a. bislang schätzen gelernt habe, war in Form von DLAA, was wirklich gegenüber bisherigen Verfahren mir als echter Mehrwert erscheint.
 
Ich habe auch damals auf meinem 486er gezockt. Die Ansprüche steigen halt mit den Jahren. Dlss Qualität bietet schon einen Mehrwert genauso wie dlaa. Die Mehrleistung bei NV unter RT ist schon ein Sprung im Vergleich zu AMD. Um auf dein Autovergleich einzugehen, die Aufgabe des Turboladers ist genau diese, mehr PS und Drehmoment auch am Drehzahlende zu erreichen. Und zwar mit Ladedruck. Ich möchte auch niemanden seine AMD Karte absprechen , jeder hat da seinen anderen Einsatzzweck. Nur muss man leider eingestehen, dass Nvidia das rundere Paket hat. Was die AMD Karten jetzt nicht schlecht macht. Und RT wird mir der Zeit einfach immer bedeutender. Ich hoffe das AMD aufschließen kann, denn das ist am Ende für alle Spieler gut.
 
1.jpg

Eine Nvidia Karte kann, auf Grund ihrer 12GB Vram, Raytracing nicht mehr vernünftig auf den Bildschirm bringen....aha
2.jpg
Während das auch bei der schnellsten/teuersten AMD kein Problem ist...da werden einfach die Regler clever bedient.

Ich bin auch für Regler bedienen...ohne geht es halt meist nicht.
Vielleicht gesteht ihr den Nvidia Nutzern ebenfalls zu die Regler clever zu bedienen.
 
Zurück