Die (fast) perfekte Lüftersteuerung - TMPC1-LCD

AW: Die (fast) perfekte Lüftersteuerung - TMPC1-LCD

Hi,

das genze läuft über PWM. Da ich einen Microcontroller verwende muss dieser auch die entsprechenen PWM Ausgänge haben. (Software PWM ist nicht so toll)

Ich könnte höchstens sagen, das die Dimmfunktion der Hintergrundbeleuchtung wegfällt, dann könnten es theoretisch 6 Kanäle werden.

@Bigyeti: so habe ich es mittlerweile auch geplant

Was meinen die anderen zu den Temeratursensoren?

kurzes OT: Wie mach ich hier ne Umfrage?

ich bin nach wie vor begeistert!

Das mit den Temperatursensoren, die keine Lüfter steuern, find ich unsinn.
Das wäre nur unnötiger Kabelsalat... es sei denn, diese sind optional, also man kann sie abstecken!

Ich weiß nicht, wie das umsetzbar ist, aber ne idee ist es!

Freue mich auf weitere Neuigkeiten!

LG

gut dan halte ich mal fest:

• 5-6 Kanäle allerdings nur 3 Tempsensoren (die 3 müssen sowiso erst mal unter gebracht werden)
  • keine Dimmfunktion der LCD Hintergrundbeleuchtung
was meinen die andern?

Fasse mal zusammen

• 1x 5,25" Schacht (alternativ 2 x 5,25")
  • LC-Display (LCD) inkl. Hintergrundbeleuchtung ("ausschaltbar", evtl. dimmbar, Farbe noch nicht festgelegt)
Vielleicht eines in Blau mit weißer Schrift!?
  • 5-6 Kanäle, evtl. je Kanal ein Temperatursensor (Kanäle jeweils kompatibel zu 3 poligen Lüftern)
Würde eher zu 8 Kanälen tendieren, da mehr Möglichkeiten. Ebenso wäre eine wahlweise PWM in Betracht zu ziehen.
  • Warnton bei zu hoher Temperatur (Temperatur einstellbar, evtl. abschaltbar)
Gut, mit Kanalanzeige auf Display.
  • Temperaturanzeige
Gut, Step by Step oder auch durchlaufend.
  • Automatic-Mode (Lüfter werden mit Temperatur geregelt, evtl. für jeden Kanal getrent einstellbar; evtl. mit Manuell-Mode mischbar d.h. Lüfter 1 Automatic-Mode, Lüfter 2 Manuell-Mode usw.)
Jepp
  • Manuell-Mode (Lüfter laufen bei fester Drezahl, evtl. für jeden Kanal getrent einstellbar; evtl. mit Automatic-Mode mischbar d.h. Lüfter 1 Automatic-Mode, Lüfter 2 Manuell-Mode usw.)
Jepp
  • Warnton bei zu geringer bzw. keiner Drezahl (evtl. abschaltbar)
In Kombination mit Temperatur
  • Drezahlanzeige
Jepp

Dann würde noch fehlen,

Wahlmodus Wasserkühlung, Luft, Mischbetrieb, Durchflussmessung, Störung, Wasserverlust

Vielleicht eines in Blau mit weißer Schrift!?
ja war bis jetzt vorgesehen

• 5-6 Kanäle, evtl. je Kanal ein Temperatursensor (Kanäle jeweils kompatibel zu 3 poligen Lüftern)
Würde eher zu 8 Kanälen tendieren, da mehr Möglichkeiten. Ebenso wäre eine wahlweise PWM in Betracht zu ziehen.
uff... 8 sind ja ne ganze Menge. Da wird der PCB auch ganz schöön groß und die kosten steigen auch nochmal ganz schön. Weiß nicht ob das wirklcih benötigt wird bzw. rentabel ist. Möchte ja möglichst alle die Interesse haben ansprechen

Dann würde noch fehlen,

Wahlmodus Wasserkühlung, Luft, Mischbetrieb, Durchflussmessung, Störung, Wasserverlust

würde mir schon mehrfach empfohlen WaKü auch mit einzu beziehen. Da ich selber aber doch keine gekauft habe wäre ich auf jemanden angeweisen, der mir sagen kann wie ein Duchflussmesser den Durchfluss ausgbiebt bzw. für die Wassertemperatur.

Störung war bis jetzt für Lüfte rund Temperatursensoren vorgesehen könnte daher erweiter werden. Wahlmodus ist denk ich mal auch nicht so wild.

Wasserverlust setzt entweder Wasserdruckmesser vorraus oder eben den Durchflussmesser (Alarmwert für Wasserverlust einstellbar)

Mal ne andere Frage was wäre für euch ein annehmbarer Preis, wenn die Steuerung/Regelung diesen Funktionsumfang bringen würde.

Was anderes: Wei wichtig ist euch die Unterstützung von 4 Poligen Lüftern (z.B. CPU Lüfter, die das PWM Signal direkt bekommen) bzw. wie viel wäre euch die Mehrpreis wert? Alle Kanäle oder nur eine Anzahl?

uff... 8 sind ja ne ganze Menge. Da wird der PCB auch ganz schöön groß und die kosten steigen auch nochmal ganz schön. Weiß nicht ob das wirklcih benötigt wird bzw. rentabel ist. Möchte ja möglichst alle die Interesse haben ansprechen...

PCB wird nicht größer werden. Ob nun 5 - 6 oder 8 x I/O...

Würde mir schon mehrfach empfohlen WaKü auch mit einzu beziehen. Da ich selber aber doch keine gekauft habe wäre ich auf jemanden angeweisen, der mir sagen kann wie ein Duchflussmesser den Durchfluss ausgbiebt bzw. für die Wassertemperatur.

Wasserverlust setzt entweder Wasserdruckmesser vorraus oder eben den Durchflussmesser (Alarmwert für Wasserverlust einstellbar)

Inkrementalgeber für die Drehzahl WP, Anlegethermometer für die Temperatur und Füllstandssensor oder Feuchtedetektor.

Mal ne andere Frage was wäre für euch ein annehmbarer Preis, wenn die Steuerung/Regelung diesen Funktionsumfang bringen würde.

10 Euro incl. Verpackung und Einbau:daumen:

Was anderes: Wie wichtig ist euch die Unterstützung von 4 Poligen Lüftern (z.B. CPU Lüfter, die das PWM Signal direkt bekommen) bzw. wie viel wäre euch die Mehrpreis wert? Alle Kanäle oder nur eine Anzahl?

Sehr wichtig, denn dann kann die Kiste mal richtig ruhig gestellt werden...

Denke mal, 50 - 60 Euronen sollte es schon Wert sein:daumen::daumen::daumen:

also ich würde sagen,dass 5 kanäle reichen sollten aber dann halt mit ner hohen leistung.also so dass man dann auch 2 lüfter pro kanal benutzen kann(weil wer z.B ne wakü hat und nen quadradiator,der verwendet sicherlich die gleichen lüfter,womit dann auch 2 an einen kanal gehängt werden könnten).und bei nem durchflussensor muss man dann halt kuken,weil das signal als lüfterumdrehungen ausgegeben wird. also der Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchflusssensor Bach DFS 1/25io Transparent G3/8" AG - Highflow 71048 hat z.B. 1000 pulse pro liter

uff... 8 sind ja ne ganze Menge. Da wird der PCB auch ganz schöön groß und die kosten steigen auch nochmal ganz schön. Weiß nicht ob das wirklcih benötigt wird bzw. rentabel ist. Möchte ja möglichst alle die Interesse haben ansprechen...

PCB wird nicht größer werden. Ob nun 5 - 6 oder 8 x I/O...

es geht ja nicht nur um die Anschlüsse, der Kanal muss ja auch Hardwaremäßig einstellbar sein ;)

Würde mir schon mehrfach empfohlen WaKü auch mit einzu beziehen. Da ich selber aber doch keine gekauft habe wäre ich auf jemanden angeweisen, der mir sagen kann wie ein Duchflussmesser den Durchfluss ausgbiebt bzw. für die Wassertemperatur.

Inkrementalgeber für die Drehzahl WP, Anlegethermometer für die Temperatur und Füllstandssensor oder Feuchtedetektor.
Ja das da Impulse rauskommen dachte ich mir schon aber weiveile?
Sind es überall 1000/l wie MetallSimon sagte?

Werde mich jetzt mal auf 6 Kanäle je 20W beschränken. Irgendwelche Einwände?

Ja das da Impulse rauskommen dachte ich mir schon aber weiveile?
Sind es überall 1000/l wie MetallSimon sagte?

Werde mich jetzt mal auf 6 Kanäle je 20W beschränken. Irgendwelche Einwände?
ja 6 kanäle mit je 20W sind schon echt viel also das reicht auf alle fälle.
und die durchflussensoren haben meist alle unterschiedliche impulse
(Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161 hat 169 Impulsen pro Liter;Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) 71045 hat 256 Impulse pro Liter.....)also da müsstest man es dann halt so einstellen,das man einen regelbereich von c.a.100-1000 impulsen pro liter hat und das dann je nach gerät einstellen kann.
achja und wird die steuerung dann mit einem internen usb kabel mit dem pc verbunden?(man könnte es ja so machen,dass man an der steuerung selbst nur ein großes display hat und die einstellung alle mit nem kleinem programm einstellt oder wäre das zu kompliziert?)

achja und wird die steuerung dann mit einem internen usb kabel mit dem pc verbunden?(man könnte es ja so machen,dass man an der steuerung selbst nur ein großes display hat und die einstellung alle mit nem kleinem programm einstellt oder wäre das zu kompliziert?)

xD das habe ich mir auch überlegt. Allerdings ist das mit USB ne echt harte Nuß. Aber nachdem die nachfrage wohl da ist, kann ich ja mal schaun.

Allerdings könnte ich mir denken das das ganze dan ganz schön im Preis steigt. Kann aber nichts genaues sagen.

ganz ehrlich der ganze schnickschnack mit wasserkühlung und usb-steuerung ist für mich Persönlich unnütz. Ebenso wie die Unterstützung 4-poliger Lüfter. Wenn das ganze den preis stark anhebt, werde ich das nicht kaufen, weil ich es ja eh nicht benötige!

!Das ist meine Meinung! Also bitte jetzt nicht über mich herfallen!

Schon mal auf die Idee gekommen zwei versionen zu bauen?
Eine die den ganzen "schnickschnack" kann und
Eine die sich auf "normale" (3-pol) Lüfter beschränkt und ohne USB-Steuerung zurechtkommt?

Schon mal auf die Idee gekommen zwei versionen zu bauen?
Eine die den ganzen "schnickschnack" kann und
Eine die sich auf "normale" (3-pol) Lüfter beschränkt und ohne USB-Steuerung zurechtkommt?

darauf wird es, wenn es teuer, wird auch raus laufen.

Allerdings hat heir noch keiner davon gesprochen, dass überhaupt USB mit rein kommt. Es wurde dannach gefragt und ich habe gesagt, ich schaue mal.

Gruß Michi26206

PS: 4-Pol unterstützung wird evtl. über Adapter realisiert => "Upgrade"

ja ich glaub das ist die beste lösung,wenn man erstmal ein grundgerüst ohne den ganzen schnikschnak hat und da dann mit ner erweiterung(noch ne platine oder so,die man dann da ransteckt?)das alles hinzufügen kann.
gibts eigentlich schon irgendwelche pläne für nen prototypen oder so?

pläne gibts keine gibt allerdings schon nen "Prototyp" der auf ner Entwicklungsplatine aufgebaut ist^^

Werde nacher mal noch den Cod fertig erweitern denn heut ist der Encoder (das Rad zum Drehen) gekommen.

Wenn ich Lust habe, zeichne ich nacher mal was ;)

ja ich glaub das ist die beste lösung,wenn man erstmal ein grundgerüst ohne den ganzen schnikschnak hat und da dann mit ner erweiterung(noch ne platine oder so,die man dann da ransteckt?)das alles hinzufügen kann.
gibts eigentlich schon irgendwelche pläne für nen prototypen oder so?

hab ich mir auch schon überlegt weiß allerdings noch nciht ganz wie ich das mit der Befestigung machen soll etc.

Gruß

PS: Ich meld mich nacher dann mal wenn der Encoder dran ist.

Also 6 Kanäle mit jeweils 20W sollten wohl jeden zufrieden stellen. Das währen dann mindestens 12 Lüfter :daumen:. Wem das nicht reicht, der braucht sich zwecks Lautstärke auch keine Gedanken mehr über eine Regelung machen.

Für die ganzen Features, die die Regelung in der momentan maximalen Ausbaustufe haben wird, sind 60€ denk ich mal nen angemessener Preis. Wenn das ganze dann noch in einem soliden 3,5" Schacht mit optisch ansprechender Blende daher kommt, perfekt.

Die Regelung komplett über USB und eine kleine Software zu steuern, ist ja mal richtig geil. Der Mehraufwand hierfür ist allerdings erheblich, würde sich aber meiner Meinung nach Lohnen.

Zwei Varianten, mit verschiedenen Ausstattungen, sollten kein Problem sein, wenn man das High End Modell nimmt und einfach alles weglässt, was nicht benötigt wird.

Für den 3,5" Schacht und die Blende könnte ich, wenn ich ein grobes Layout bekommen würde, ein 3d CAD Modell erstellen, dann kann man sich mal ein Bild machen wie das ganze in fertig mal ausschauen könnte.

Hallo zusammen,

hat doch etwas gedauert ;)

Dafür ist jetzt der komplete Manuelleteil der Steuerung implementiert.
Im Menü (beim schwarzen * im gelben Rechteck) kann man nun für jeden Kanal den Lüfter in 255 (ein/aus mitgezählt) Stufen einstellen.

Beim roten * im gelben Rechteck kann man noch die maximale Temperatur im Automatic-Mode einstellen. (bei der Quasi der Lüfter auf 100% läuft, nach dieser Temperatur regelt er dann auch runter; Regel intervall ist aber noch nicht festgelegt)

Hier noch das Update vom Menü:

attachment.php

Und noch ein paar Updats:

- Temperatur des Temperaturalarms einstellbar (ohne Komma z.B. 42°C, 36°C)
- Temperatureinstellung pro Kanal im Automatic-Modus (Temperatur = max. Temperatur; bei dieser dreht der Lüfter mit 100%)

@Animaniac Danke für das Angebot ich werde wahrscheinlcih darauf zurück kommen ;)

Gruß Michi26206

PS: Noch Anregungen oder Wünsche?

Zuletzt bearbeitet:

So meine Damen und Herren,

es gab wieder ein Update:

Lüfter ist im Moment komplett im Manuell-Mode verwendbar. Platinen für Temperatursensoren sind bestellt sowie die Sensoren selbst. Dürften im laufe der nächsten 2 Wochen kommen.

Um euch schon einen Vorgeschmack zu bieten habe ich mal ein Demoprogramm zum Ausprobieren des Lüftersteuerungsmenüs (sowie es im Moment ist) geschreiben. Wenn Ihr nen Bug findet, meldet euch bitte.

Ich hoffe ich bekomme etwas Feedback.

Gruß Michi26206

boa:wow: also das ist schon echt gut:daumen::daumen:
aber wenn man bei der modiwahl auf manuell klickt,dann kann man von 0-255 einstellen.was is das dann??kann man da dann die lüfterspannung einstellen?

ich finde es auch absolut Super!

Das mit den 255 Schritten hab ich schon mal wo gelesen; also 0 entschpricht 0% also Lüfter aus, und 255 entspricht 100% Leistung, sprich volle Leistung.

LG

Im Menü kann man nun für jeden Kanal den Lüfter in 255 (ein/aus mitgezählt) Stufen einstellen.

ja genau. Habe ich weiter oben schon mal geschrieben. (Beim Release werde ich natürlich ne Beschreibung beilegen) Wenn sonst noch Frage offen sind gebt einfach bescheid.

Werde wahrscheinlich heute dann mal den Temperatur- und Drehzahlalarm implementieren und morgen dann das Update posten.

Gruß Michi26206

Zurück