Die (fast) perfekte Lüftersteuerung - TMPC1-LCD

AW: Die (fast) perfekte Lüftersteuerung - TMPC1-LCD

würde es euch stören, wenn wir gleich auf Display und Taster verzichten würden und die Lüftersteuerung via. USB anbinden? Vom Preis dürfte nicht viel um sein. Und dann hätten wir auch nicht das Problem, dass beim ein oder anderen die Displaybeleuchtung farblich nicht passt.

Ich hab mal einen Temperatursensor machen lassen. Werde nacher n Bild hochladen.

So. Ne kleine Info: Schaltplan ist jetzt fertig. Prototyp werde ich demnächst bestellen. Melde mich dann mit Bildern des Prototyps :)

Wenn Anmerkungen da sind immer her damit.

aktueller Stand: 6 Kanäle a 30W (Pumpe anschließbar) USB - kein LCD/Taster

Moin, bin grad auf das hier gestoßen und muss sagen interessantes Projekt. Auch wenn ich es nicht ganz so gut finde das der LCD letztendlich verschwunden ist. Wie soll jetzt eigentlich die Ansteuerung erfolgen. USB kenn ich, mhmm, kann mir da jetzt trotzdem nix drunter vorstellen, also per extern angeschlossender Steuerung oder wie? Wär nett wenn mir das mal jemand erläutert.
Wenn es dann auch irgendwann mal wieder was zu lesen gibt und mir das Ergebniss gefällt hätte ich vielleicht auch Interesse an einem Gerät.

@ ryokage: ich denke mal er meint die inneren usb-ports (diese 5pins, meist unten am mainboard gedoppelt als 2 x 5) an denen man auch frontusb, cardreader usw. anschließt.

@michi: soll die "bediensoftware" für die steuerung eigentlich open werden, oder willst du das für dich behalten? wie stehts mit linux-kompatibilität?

Hallo @ all,

zur Zeit Suche ich einen Lieferant für die Poweranschlüsse dann werde ich testweiße mal ne Platiene machen.

ja die Steuerung wird an den internen USB angeschlossen. Das Display hast dann auf dem Desktop. Soll so Art Widgets geben. Des weiteren ist ne Unterstützung für die G15 geplant. Außerdem wurde, glaub ich, auch schonmal eingebracht das man ein LC-Display als Erweiterung realisieren könnte.

Über die Software habe ich mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht. Allerdings kenn ich mich mit Linuxprogrammierung nicht aus. Aber evtl. erklärt sich ja wer bereit diesen Teil zu übernehmen. Vorrausgesetzt es gibt nen Linuxtreiber für den geplanten USB-Controller.

Zuletzt bearbeitet:

Mhmm, ok, extern am Gehäuse hätte mir besser gefallen, dann kann man z.B. auch regeln ohne ein Game oder einen Film zu erst minimieren zu müssen. Aber mal sehen was du draus machst, vielelicht überzeugt es mich ja noch.

ja wiegesagt evtl. gibts das ja zur optionalen erweiterung ;)

habe heute ne E-Mail bekommen. Die Stecker haben 4 Wochen Lieferzeit. Dauert also noch etwas.

Hallo Leute ;)

da demnächst wohl die PCIe 8-Pin Stecker kommen möchte ich mal fragen wie deren Anschlüsse bei euch aussehen. Da meiner anders aussieht wie der, den ich im Modding-FAQ gefunden habe. Trotz googeln hab ich auch keine (noch) Spezifikation gefunden.

Meiner sieht so aus:
attachment.php

schreibt mir einfach kurz ob er bei euch auch so aussieht. Wenn wer nen Link zu ner Spezifikation hat immer her damit :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

danke dir. Von der Belegung ist meiner gleich. Ist ja schon mal nicht schlecht :)

Sonst noch wer was?

Gruß

Hallo Leute,
lang ist's her ;)

Heute sind endlich die PCIe Buchsen gekommen. Wird allerdings noch etwas dauern bis ich wieder dazu komme. Melde mich dann.

Gruß

Wie sieht es denn im Momment aus?Haste mal wieder ein paar Neuigkeiten?

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die lange Wartezeit. Aber ich bin nicht wirklich weiter gekommen. Zeit mäßig geht's bei mir im Moment etwas drunter und drüber. Ich hoffe zwar, dass das ganze noch was wird aber im Moment sieht es so aus das sich das ganze noch ziemlich zieht.

Das nächste Problem ist dann, dass einige meiner Interessenten abgesprungen sind, zwar nicht wegen der Wartezeit, sondern weil sie auf Laptop etc. umgestellt haben.

Gruß

Ich melde mich hiermit als Interessent!:daumen:

Die Abkehr vom LCD stört mich überhaupt nicht, wenn die Oberfläche im OS übersichtlich, schlicht und gut einstellbar ist.

Du bekommst von mir, genauso wie dein gesamtes Projekt ein fettes :

Saaaaaahne!:D

Wenns weitergeht und mich das Endergebnis überzeugt bin ich definitiv Käufer.

Der angepeilte Preisbereich von 60€ ist bei der Austattung absolut super.

Ich würde mich ja gerne irgendwie an dem Projekt beteiligen und helfen, nur wüsste ich nicht wie, elektronisch habe ich nur ansatzweise n Plan.:(

Mach umbedingt weiter, der Thread ist abonniert!

Hallo zusammen,

nachdem Blauschwein angefragt hat, ob das Projekt gestorben ist, wollte ich schnell mitteilen, dass dies nicht der Fall ist, ihr euch aber euch noch einige Zeit gedulden müsst, bis es weiter geht.

Gruß Michi

hallo

super was ihr mit lüftersteuerung geplant hat.

Ich habe eine einfache aber leistungsfähige lüftersteuerung gebaut.

PWM_regler mit PIC 16F84, inkl. Leistungtransistor. Regelt mit zu heiße Transistor Delta FFB1212EHE. Hitzeentwicklung liegt an zu geringe Stromverstärkung von Endtransistor.

Hier Link zur meine PWM Regler: http://extreme.pcgameshardware.de/t...aum-messung-von-pwm-regler-2.html#post2103845

Zurück