Die (fast) perfekte Lüftersteuerung - TMPC1-LCD

AW: Die (fast) perfekte Lüftersteuerung - TMPC1-LCD

Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte noch nicht die Zeit dazu. Oben angegebene Veränderungen sind eingebaut allerdings habe ich das Demo-Programm noch nicht aktualisiert.

Hier mal die aktuellen Funktionen:

• 2 Zeiliges beleuchtetets LCD mit 16 Zeichen
  • 1 Taster, 1 Encoder (Drehschalter) zum navigieren durch das Menü
  • 6 voneinander unabhänige Kanäle je 20W (außer bei Temerpatur, da sind 2 Kanäle zusammengefasst)
  • 3 Temperatursensoren
  • Manuell- und Automatic Mode (Manuell: jeder Lüfter in 255 Stufen einstellbar; Automatic: je 2 Lüfter werden durch einen Temperatursensor geregelt, max. Temperatur einstellbar [max. Temperatur = Lüfter dreht auf 100%])
  • Alarm bei zu geringer Drehzahl und zu hoher Temperatur (Temperatur einstellbar)
  • Temperatursensoren abfragbar, Drehzahlen abfragbar

Habe auch mal die Komponeten zusammen geschrieben. Im Moment liegt die Steuerung (kein SMD; 4Pol. Molex Lüfter werden nur über Adapter unterstützt) bei ca. 60€ (nur grober Richtwert). Da das einiges an "Schotter" ist hab ich hier noch n paar Ideen wo man Sparen könnte:

1. Summer (Alarmsignal) statt 90dB 83dB nehmen = 2,25€
  2. statt Encoder (Drehschalter) - 3 Taster = 2,99€
  3. Leistung (10W) je Kanal senken = 0,10€ je Kanal

Ich außer evtl. dem Summer halte ich nichts davon :ugly:. Was meint Ihr? Hat wer noch Ideen wo man sparen könnte bzw. was sagt Ihr überhaupt dazu?

Gruß

edit: Gibts eigentlich jemand von euch, der Interesse an so einer Steuerung hätte?

Zuletzt bearbeitet:

Den leiseren Summer zu verwenden, finde ich sinnvoll!

Ich kann nur bestätigen, was ich schon mal gesagt habe; wenn die Steuerung fertig ist, werde ich eine nehmen!

by the way: mir ist was durch den kopf gegeistert; was passiert, wenn die Steuerung kaputt gehen sollte (ohne fremdeinwirkung)? gibst du so was wie Garantie?

Gruß

Hi,

das ist schön zu hören^^

Das ist ne gute Frage.

Im moment sieht es so aus:
- Die Steuerung muss zu mir (Versand zahlt der Besitzer)
- Dann werde ich schaun was los ist. Dannach entscheide ich ob es wirtschaftlich ist oder nicht.
- Wenn ja: Die Bauteile besorgen und tauschen. (bis zu einem Bestimmten Wert [den ich noch nicht festlegen will], gehen diese Kosten auf meine Kappe. Was darüber ist auf die des Besitzers)
- Versand der Steuerung an den Besitzer (auf meine Kosten)

Aber genaueres lass ich noch von mir hören ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hm... ich würde gerne mal Bilder des Prototypen sehen, das wäre sehr interessant.

Im Menü (beim schwarzen * im gelben Rechteck) kann man nun für jeden Kanal den Lüfter in 255 (ein/aus mitgezählt) Stufen einstellen.

Evtl. wäre es hier auch einfacher, wenn man statt den unterschiedlichen Stufen einfach direkt die Spannung eingeben könnte, oder? Also z.B. von 0-12V in 0,1V-Schritten.

Aber respekt.. Interessantes Projekt :)

Hi,

das das ganze in 0,1 V Schritten geregelt wird, erfordert noch einiges an Rechenaufwand. Zudem ist es in 255 Schritten feiner einzustellen. Daher würde ich es bei dieser Einstellung belassen. Es wäre allerdings evtl. möglich das ganze als Balken darstellen zulassen. Wenn Ihr das wollt.

Eigentlich ist es kein richtiger Prototyp. Nur ne Art "Entwicklungsaufbau" zum testen. Werde allerdings die nächsten Tage das ganze nochmal auf einem Steckbrett aufbaun. Da gibts dann auch Bilder.

Hier mal Bilder vom aktuellen Aufbau. Sorry für die Teilweise miese Qualität abe rich glaub die Cam hat nen Schuss^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

joa. im moment hab ich ne "Zwangsruhepause" da ich noch auf n paar Bauteile warte. Platinen für die Temperatursensoren sind gekommen. Da ich gestern aber erst aus dem Urlaub gekommen bin hatte ich noch keine Zeit weiter zumachen. Werde mich melden wenn die Bauteile da sind bzw. wenn die Temperaturermittlung funktioniert.

Zum "Standpunkt" des Projekt:

• Drehzahlerkennung fehlt noch
  • Temperatur fehlt noch
  • dynamsiche Reglung im Automatic-Mode fehlt noch

sonst ist im Moment alles soweit mit drin.

Nette Projekt!:daumen:

Meinst du die Spawas halten auch 30Watt pro Kanal aus? Wegen meinen Lüftern am Radiator.

Kann die Steuerung Lüfter kicken, also startet mit etwas höherer Spannung und regelt dann runter?

MfG Speed-E

Nette Projekt!:daumen:

Meinst du die Spawas halten auch 30Watt pro Kanal aus? Wegen meinen Lüftern am Radiator.

Kann die Steuerung Lüfter kicken, also startet mit etwas höherer Spannung und regelt dann runter?

MfG Speed-E

nein. hält keine 30W aus. Aber ich kann es so machen das sie 30W verkraftet.

Ja sie kann "kicken". Steht auch irgwendwo.

so wie sich das anhört bis du jemand der einiges an Kühlutensielien hat. Hättest du noch ein paar Tipps bzw. Verbesserungsvörschläge?

30 Watt müssten auch für eine Pumpe reichen.

Sonst fällt mir gerade nichts ein.

Sieht echt perfekt aus.:daumen:

Ich hätte eventuell auch interesse an einem Exemplar.
Warte noch auf ein paar Bilder.

Ich hätte gerne eine schwarze Front!

im moment hat sich noch nichts getan. der chip ist erst heute gekommen. ich weiß allerdings nicht, ob ich gleich dazu komme. ist gerade etwas hektisch.
Desweiteren warte ich noch auf nen neuen Programmer. Damit ich den Chip schnelelr machen kann.

Wie sieht es denn mal mit nem Schaltplan aus? Würde mich brennend interessieren.
Oder ist das Top-Secret? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

nö ist es nicht. Allerdings habe ich kein passendes Programm dazu. Habe noch Eagle "lite" da ist die Größe begrenzt.

Naja, EAGLE Light sollte für das Projekt ausreichen. uC, Treiber, Display, Temp-Sensor, ISP-Con und Tastergeraffel sollte noch auf eine Schaltplanseite gehen. Insbesondere wenn du die Peripherie modular aufbaust und immer die Netze ordentlich benennst.
Sollte das nicht reichen, dann schau dir mal Target3001 an. Einschränkung in der Freeware sind dort 400Pins/Pads und max 2 Layer.

Zuletzt bearbeitet:

naja muss ich mal schaun. wollte da eigentlich kein "Open-Project" machen.

Gruß

PS: Die Idee mit dem Aufteilen ist gut. Als Schaltplan reichts.

so. sorry Leute das Ihr so lange nichts mehr gehört habt.

Der Programme rist gekommen funktioniert aber leider nicht. D.h. iich muss ihn erst wieder umtauschen.

Ich habe allerdings etwas den Prototypaufbau verfeinert. Bilder gibt es Anfang nächster Woche.

Zurück