[Review] NZXT Sentry LX Multipanel-Lüftersteuerung

xTc

Volt-Modder(in)
[Review] NZXT Sentry LX Multipanel-Lüftersteuerung

Nach der Sentry 1 stellt NZXT nun eine weitere Lüftersteuerung vor. Dabei handelt es sich um die Sentry LX. Die Sentry LX soll neue Maßstäbe in Sachen „Design“ und „Funktionalität“ setzten. Kernmerkmale der Sentry LX sind dabei das große Display und die makellose Verarbeitung. Ob die Sentry LX allerdings das hält, was sie verspricht und ob sie das Zeug zum Klassenprimus hat, zeigt dieser Test.

102836d1242321495-review-nzxt-sentry-lx-multipanel-lueftersteuerung-img_teaser.jpg

Lieferumfang / Verpackung:

Die Sentry LX wird ein einer kleinen und äußerst schlichten Verpackung geliefert. Farblich wirkt die Verpackung recht dezent und versprüht einen Hauch von Exklusivität. Auf der Vorderseite ist die Steuerung mit aktivierter Beleuchtung abgedruckt. Zusätzlich findet der Käufer einige Hinweise auf die Features. So ist auf der Vorderseite abgedruckt, das die Steuerung z.B. 5 Lüfter steuern kann.
Auf der Rückseite druckt NZXT Merkmale der Sentry LX ab.

Der Lieferumfang der Sentry LX lässt dabei auch keine Wünsche offen. Alle benötigen Kabel liegen dem Lieferumfang bei. Weiterhin packt NZXT noch zusätzlich zwei Ersatz-Temperaturfühler bei. Weiterer Inhalt des Lieferumfangs: 4 Befestigungs-Schrauben, eine Batterie für die Sentry LX, kleine Sticker um die Temperaturfühler zu befestigen, fünf Lüfterkabel und Temperaturfühler. Damit die Steuerung mit Strom versorgt werden kann, liegt auch ein entsprechendes Anschlusskabel bei.
Ein Benutzerhandbuch liegt natürlich auch bei. Dieses enthält eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man die Sentry LX einstellt. Abgedruckt ist die Anleitung 4 Sprachen, darunter auch Deutsch.

Alle entsprechenden Kabel sind an die Steuerung bereits angeschlossen. Die Enden der Kabel sind mit einem kleinen Sticker versehen, damit man erkennt, welches Kabel für welchen Kanal ist. Leider ist es nur möglich, Lüfter mit einem 3-Pin-Anschluss zu steuern. Lüfter die über einen PWM-Anschluss verfügen, lassen sich nicht anschließen. Strom bekommt die Steuerung über einen normalen Strom-Anschluss vom Netzteil.

NZXT hat die Kabel ab Werk schon montiert. Damit die Kabel besser halten, wurden diese mit etwas Heißkleber festgeklebt. Um überflüssige Kabel zu entfernen, müsst Ihr die Klebereste erst entfernen. An sich ist die Idee mit der Fixierung nicht schlecht, sollte wenn aber schon richtig gemacht werden. Bei meiner Steuerung waren zwei Kabel der Temperaturfühler vertauscht. So steckte Kabel 1 am Anschluss 2 und umgekehrt.

Spezifikationen und Produktbeschreibung:

Der Hersteller NZXT ist nicht nur für seine außergewöhnlich guten und meist individuell gestalteten Gehäuse bekannt, auch in puncto Kühlung besitzt der Hersteller so einiges an Know-how. Die hohe Qualität und die zweifelsfrei genialen Features zeichnen die NZXT Produkte ein fürs andere mal aus.

Mit dem Sentry LX stellt der Hersteller nun den Nachfolger für die bereits seit Jahren bekannte und bewährten Sentry 1 Steuerung vor. Die Wünsche und Kritiken der User wurden bei der Entwicklung der neuen Lüftersteuerung berücksichtigt und das Resultat überzeugt auf ganzer Linie!

Was mit Sicherheit zuerst ins Auge sticht, ist das äußerst große LC Display. So nimmt das LCD fast die komplette Frontfläche ein und ermöglicht selbst aus einiger Entfernung noch ein bequemes Ablesen der notwendigen Daten. Besonders nachts kann die Steuerung mit Hilfe der Hintergrundbeleuchtung seine Trümpfe ausspielen.

Die Front der Steuerung besteht übrigens aus gebürstetem Aluminium und wirkt mit den flachen und doch einfach zu bedienenden Tastern wie aus einem Guss. Kein Wunder, dass auch das komplette Gehäuse der Lüftersteuerung aus Aluminium gefertigt wurde und so ein erstaunlich geringes Gewicht und sehr hohe Stabilität aufweist.

Nach dem Einbau der Lüftersteuerung in zwei freie 5,25 Zoll Laufwerksschächte muss diese lediglich an einem freien 4-Pin Stecker vom Netzteil angeschlossen und anschließend die fünf Temperatursensoren verteilt werden. Hier empfehlen sich Punkte wie zum Beispiel der CPU Kühler, der Chipsatz oder die Grafikkarte. Nun die im System befindlichen Lüfter über ihren 3-Pin Molex Anschluss mit der Steuerung verbinden und die Überwachung ist einsatzbereit - natürlich vollautomatisch!

Die Steuerung des Sentry LX kann selbstverständlich mit wenigen Handgriffen vom Automatikmodus auf einen manuellen Modus umgeschaltet werden, damit die Steuerung die Lüfter nach Wunsch in Abhängigkeit der gemessenen Temperaturen steuert. Dies eignet sich besonders für Overclocker und Silent-Fans, denen die automatischen Einstellungen nicht ausreichen. In jedem Fall kann die Lüftersteuerung beim Unter- bzw. Überschreiten eines Wertes einen Alarm ausgeben, damit die teure Hardware keine Schäden erleidet.

Neben der Temperatur und der Umdrehungszahl gibt das große LC Display auch die aktuelle Uhrzeit, das Datum und weitere Statusinformationen aus, damit der Benutzer immer alle notwendigen Informationen auf einen Blick zur Verfügung hat.

Technische Daten:
Maße: 147 x 85 x 140 mm (BxHxT)
Material: Aluminium
Formfaktor: 2x 5,25 Zoll
Temperatursensoren: 5
Lüfteranschlüsse: 5
Anschluss: 4-Pin
maximal 4W pro Kanal

Links:

Emotionen:

Optisch ist die Sentry LX ein echter Leckerbissen. Die Verarbeitung ist wirklich äußerst hochwertig und lässt keine Zweifel für Kritik. Der silberne Rand um das Display wirkt zudem sehr schick und passt perfekt zum schwarz gebürsteten Aluminium.
Auch bei den Knöpfen hat NZXT sich große Mühe gegeben. Die Knöpfe sitzen äußerst fest und wackeln nicht herum. Weiterhin lassen sie sich angenehm drücken und weisen einen kleinen aber spürbaren Wiederstand auf. Bei erfolgreichem drücken erklingt ein leichter Knack-Ton. Des Weiteren sind die Knöpfe gut beschriftet.

Das große Display wirkt sehr pompös gegenüber anderen Lüftersteuerungen, lässt aber darauf schließen, das NZXT sich wirklich viel vorgenommen hat.

Montage:

Zuerst gilt es, die kleine Batterie hinten in die Steuerung zu stecken, damit die Sentry LX die Einstellungen auch bei ausgeschaltetem PC behält. Danach müsst Ihr euer Gehäuse soweit vorbereiteten, dass Ihr von beiden Seiten an die Verschraubung der 5,25“-Schächte kommt. Weiterhin braucht Ihr zwei freie 5,25“ Slots.

Danach könnt Ihr die die Kabel der Sentry von Vorne durch die Schächte schieben.

Nachdem Ihr die Kabel ins Gehäuseinnere gezogen habt, könnt Ihr die Lüftersteuerung in die entsprechenden Schächte schieben.

Damit die Steuerung sich perfekt in die Front einfügt müsst Ihr diese erst justierten. Nach dem justieren…

…könnt Ihr die Steuerung verschrauben. Dazu benötigt Ihr die vier kleinen Schrauben aus dem Lieferumfang. Passt auf, das Euch die Steuerung beim festziehen der Schrauben nicht noch verrutscht.

Nachdem Ihr alle vier Schrauben montiert habt, könnt Ihr eure Gehäuselüfter anschließen. Weiterhin könnt Ihr die Temperaturfühler verbauen. Geeignete Stellen für einen Temperaturfühler wären z.B. an der Festplatte, am Northbridge-Kühler, an der Grafikkarte oder auch am CPU-Kühler. Quasi überall da, wo Ihr den Fühler festmachen könnt.
Vergesst zum Schluss nicht, die Steuerung an euer Netzteil anzuschließen.

Sentry LX in der Praxis:

Auch in der Praxis leistet die Sentry LX wunderbar Ihre Arbeit. Dabei hat man die Möglichkeit, die Lüfter im automatischen oder manuellen Modus zu betreiben.

Viel besser verrichtet die Steuerung ihre Arbeit aber im manuellen Modus. So lassen sich Lüfter in 100rpm-Schritten regeln. Wie weit runter sich ein Lüfter steuern lässt, hängt von dessen eigentlicher Drehzahl ab. Ein Scythe S-Flex 1200 ließ sich so mit minimal 500rpm betreiben. Dabei lag eine Spannung von 5,0V an. Ein Xigmatek XLF-F8253 ließ sich von 2.200rpm auf 600rpm runter steuern und lief mit einer Spannung von nur 3,35V.
Standardmäßig ertönt ein Warnsignal bei einer gemessenen Temperatur von 70,0°. Dieser Wert lässt sich allerdings verändern, das die Sentry LX von 30,0° bis 90,0° Alarm schlägt.
Ein weiteres Gadget ist Datums- / Zeit-Anzeige. Diese trägt zwar nicht sonderlich zur Steuerung bei, ist aber ein netter Nebeneffekt.

Ein weiter Punkt, mit dem NZXT in der Praxis Pluspunkte sammelt, ist das Display. Die Farben sind klar zu erkennen und harmonieren sehr gut mit einander. Die Abbildung des Ventilators dreht sich abhängig von der Lüfterdrehzahl mal schneller oder langsamer. Auch lässt sich die Schrift im Display noch auch steileren Winkeln ohne Probleme betrachten. Gerade der Blickwinkel von oben ist besonders groß. So sind alle Schriften noch ohne Probleme zu erkennen, auch wenn der PC unter dem Schreibtisch steht. Einziges Manko ist, dass das Display etwas tief eingesetzt ist.

Fazit:

Obwohl ich eher der Freund von stufenlosen Lüftersteuerungen mit Drehreglern bin, muss ich zugeben, dass die NZXT Sentry LX wirklich ein erstklassiges Produkt ist. NZXT wird seinen Qualitätsansprüchen gerecht und liefert eine erstklassige Lüftersteuerung ab.
Das Design und die Funktionen sprechen eindeutig für die Sentry LX. Gerade das große Display ist ein Hingucker. Einziger Dorn im Auge ist vielleicht der Preis – für knappe 60,00 Euro könnt Ihr die NZXT Sentry LX bei Caseking erwerben.​

Ein großes Dankeschön geht an Caseking, die mir die Sentry LX für diesen Test zur Verfügung gestellt haben. :)

Kritik, Fragen etc. sind natürlich gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] NZXT Sentry LX Multipanel-Lüftersteuerung

Pic-Dump #1

Zuletzt bearbeitet:

Pic-Dump #2

Zuletzt bearbeitet:

Pic-Dump #3

Zuletzt bearbeitet:

Bin mir sicher "die" Lüftersteuerung gefunden zu haben. Habe einen Thermaltake Soprano Tower mit Fronttür. Wo hast du die Temp. Fühler an die CPU angebaut und befestigt? Machst du noch einen Langzeittest mit der Steuerung? Verschiedene Beastungstest z.B. . Mich interessiert vor allem die Temp. und ob die Lüfter (Drehzahl/Geräusche) bei längerer Belastung zuverlässig geregelt werden .

Wo hast du die Temp. Fühler an die CPU angebaut und befestigt?

Für den Test hab ich einen Sensor an der Festplatte und einen an der Northbridge gehabt. Allerdings kannst du die Werte nicht mit denen vom z.B. Bios vergleichen.

Machst du noch einen Langzeittest mit der Steuerung?

Ich hab die Steuerung die ganze Zeit im Einsatz. ;)

Mich interessiert vor allem die Temp. und ob die Lüfter (Drehzahl/Geräusche) bei längerer Belastung zuverlässig geregelt werden .

Die Steuerung regelt die Lüfter, allerdings werden die so fein geregelt, das mann es kaum wahr nimmt.
Ich nutze größtenteils den manuellen Modus, sprich die Lüfter laufen mit einer voreingestellen Geschwindingkeit.

Die Steuerung meint, die Lüfter mit einer Geschwindigkeit zu betreiben, die ich als noch zu hoch empfinde.

Gruß

Hi,
habe auch einmal mit dem Gedanken gespielt, mir diese Lüftersteuerung zu kaufen,
aber offenbar kann man damit keine 230mm Lüfter ansteuern, zumindest die des HAF nicht.
Nur mal so als Randbemerkung, falls jemand das HAF besitzt und sich das Gerät hier zulegen möchte.
Wäre interessant zu wissen, ob dem wirklich so ist.

MfG

Habe 2x 120mm Gehäuselüfter von Alpenföhn mit 4 pin Anschluss und außerdem den Groß Clockner Blue Edition als CPU Kühler ebenfalls mit 4 pin Anschluss. Diese möchte ich auf ein niedrigeres Geräuschniveau drosseln. Das Mainboard steuert nicht zu meiner Zufriedenheit ( Asus P5N- EM) . Will dieses bei Gelegenheit( mehr Kohle in der Kasse ) gegen das P5Q Pro oder P5Q Pro Turbo tauschen.
Werde den Beitrag auf jedenfall weiter verfolgen. Vielleicht ergiebt sich ja noch was neues.
Danke bis dann.

Hi Leute
kann mir von euch einer sagen ob diese Lüftersteuerung über die Möglichkeit verfügt eine Zieltemperatur einzustellen?
Und hat sie eine Stillstandserkennnung?
Wäre echt wichtig für mich. Da ich sie nicht wie üblich für den PC einsetzen möchte, sondern als Aquariumkühlung.:)
Vielen Dank.
Grüße Andi

Du kannst eine Temperatur einstellen, bei welcher die Steuerung einen Alarm auslöst. Unter dieser Temperatur steuert die Steuerung den Lüfter. Dies klappt mal gut, oder auch mal weniger gut, da es vom verwenderen Lüfter abhängt.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, ist die Steuerung für deinen Einsatzzweck eher ungeeignet, da du eine minimale Temperatur von 30,0° Grad angeben kannst.

Gruß

Hi

Danke für die antwort.

Und ja leider ist sie für meine zwecke ungeeignet müsste minimal 25 Grad einstellen können.

auchhabenwill....

aber da ich mir bald ein Lian Li mit 2 Laufwerkschächten kauf und kB auf externes Laufwerk hab bleibts wohl dabei das ich es haben will...

toller review

Tolles Review.

Die Lüftersteuerung werde ich mir vermutlich auch zulegen.
Ich brauch nämlich ein flaches, da Steuerungen mit Drehpotis nicht in mein PC-P60 passen (Fronttür sei Dank ;))

Seit ein paar Tagen darf ich diese Steuerung mein ,,eigen" nennen ^^
habe ein cosmos 1000 und da passen drehknopfe unsw bekanntlich nicht ;)
bin hin und weg sieht sehr nice aus :)

Man kannst aber nicht mit 4 Pins betreiben hab das spiel durch mit 1er serie und adapter brauchte auch nix für alte bords geht das also 3Pins aber 4 leider nogo ,!!

Hallo,

ich habe seit Ende 2008 die NZXT Sentry LX im Einsatz. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufriesden, nur seit einer Weile werden bei jedem Start die eingestellten Werte auf die Standartwerte zurückgesetzt. Das deutet auf eine leere Batterie hin.
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Hält die Batterie bei euch auch nur 3-4 Monate?

Weiß jemand von Euch, welche Batterie verwendet wird, ohne dass ich nachsehen muss, bevor ich Ersatz kaufe? Ist es eine LR2032?

thomania

In meiner Sentry LX ist eine CR2032.

Gruß

Würde die steuerung gerne auserhalb des pc´s verwenden, ist es möglich die kabel erheblich zu verlängern ?

Würde die steuerung gerne auserhalb des pc´s verwenden, ist es möglich die kabel erheblich zu verlängern ?

Willkommen im Forum. ;)

Zu deiner Frage, ja es ist möglich die Kabel zu verlängern. Einfach eine Verlängerung wie diese kaufen und das Problem sollte gelöst sein.

Gruß

Habe auch 2 von denen und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Trotzdem gibt es 2 kritikpunkte.

- Temperatursensoren habe unterschiedliche Werte. Sprich an einem Punkt können unterschiede von bis zu 1nem grad sein

- Bei beiden Steuerungen gibt es nach nichtbetätigen der Tasten manchmal Displayfehler, sprich teile der Zahlen (Uhrzeit, Datum) oder auch der beleuchtete Ring leuchten nicht mehr, was man mit einem druck auf MODE beheben kann.

Zurück