[Review] NZXT Sentry LX Multipanel-Lüftersteuerung

AW: [Review] NZXT Sentry LX Multipanel-Lüftersteuerung

Der Test ist aus dem Mai 2009 und ich habe noch die erste Batterie drinne. ;)

MFG

Danke!

hab da jetzt schon sehr unterschiedliche aussagen gelesen.
Ich denk ich kauf sie mir und finds dann selber raus :)

Bonjour!

Habe jetzt auch die Sentry LX und auch die Probleme :ugly:.
Folgendes: Habe 2x 140mm Led Lian Li Lüfter, wenn ich starte erscheint kurz die Geschwindigkeitsleiste und dann ist sie auch schon weg. Anschließend laufen die beiden Lian Li`s mit max. Drehzahl (1000rpm) und ich kann sie nicht regeln :(.
Mit dem Trick neuzustarten, kurz nach PC-Start PC neustarten oder das Sentry zu reseten, helfen aber sind irgendwie auch keine endgültige Lösung.
Daher wollte ich fragen, ob User-Erfahrungen mit der Sentry LX und dem blauen Xigmatek (Xigmatek Crystal blau, 140x140x25mm, 1000rpm, 102.17m³/h, 16dB(A) (CLF-F1451) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) gibt? Hab keine Lust 20€ in den Sand zu setzen ;).

Mfg
Jam

...oder anders gefragt:
Hat jmd. eine Empfehlung für einen günstigen und leisen 140mm blaue LED Lüfter, der kompatibel mit dem Sentry LX ist?

MfG
Jam

also das mit den Lüftern hab ich jetzt auch mal getestet, hatte 2 x 140mm aerocool lüfter der shark reihe verbaut, und diese lüfter haben bei der steuerung nur probleme gemacht egal ob auf manuel oder auto

dazu kommt noch das die standart 120 mm lüfter von coolermaster nur mit 500 rpm angesteuert werden, desweiteren hab ich nen 3000rpm lüfter von scythe angeschlossen (120mm) genau das selbe, der lüfter lief auch nur 1000rpm.

der einzige lüfter der bis jetzt zu 100% mit der steuerung ohne probleme lief war von aerocool, baureihe streamliner.

Hatte auch schon einen von Silenx getestet, PCGH hatte mal einen Lüfter von Silenx im test mit 38mm dicke, dieser lüfter wird auch sehr gut angeteuert, zwar nur mit maximal 1600 rpm (120mm) aber er wird dafür hoch und runtergesteuert ohne aussetzer, das selbe gilt wie gesagt auch für den aerocool streamliner black. alle anderen lüfter hatten immer die steuerung zum piepen gebracht -.-*.

die aerocool streamliner 120mm funzen auch net nur die 140mm

Ich würde mir auch gern diese Lüftersteuerung zulegen. Mich würde interessieren, ob man die Steuerung irgendwie programmieren kann, sodass sie die Lüfter automatisch runter regelt, wenn der PC im idle arbeitet? Oder geht es nur, wenn man diese Sensoren einbaut?

also das mit den Lüftern hab ich jetzt auch mal getestet, hatte 2 x 140mm aerocool lüfter der shark reihe verbaut, und diese lüfter haben bei der steuerung nur probleme gemacht egal ob auf manuel oder auto

dazu kommt noch das die standart 120 mm lüfter von coolermaster nur mit 500 rpm angesteuert werden, desweiteren hab ich nen 3000rpm lüfter von scythe angeschlossen (120mm) genau das selbe, der lüfter lief auch nur 1000rpm.

der einzige lüfter der bis jetzt zu 100% mit der steuerung ohne probleme lief war von aerocool, baureihe streamliner.

Hatte auch schon einen von Silenx getestet, PCGH hatte mal einen Lüfter von Silenx im test mit 38mm dicke, dieser lüfter wird auch sehr gut angeteuert, zwar nur mit maximal 1600 rpm (120mm) aber er wird dafür hoch und runtergesteuert ohne aussetzer, das selbe gilt wie gesagt auch für den aerocool streamliner black. alle anderen lüfter hatten immer die steuerung zum piepen gebracht -.-*.

die aerocool streamliner 120mm funzen auch net nur die 140mm

Hab mir die blauen Aerocool Sharks 140mm gekauft und die machen keine Probleme (laufen auch auf höchster Geschwindigkeit).
Insgesamt ist die Lüftersteuerung eine Diva :ugly:, da sie recht viele Macken hat. Hab häufiger das Problem, dass das Datum nicht mehr richtig angezeigt wird oder alle Lüfter plötzlich auf 100% gehen, aber dann wieder runterregeln.
Behalte sie aber, da mich die Macken nicht so sehr stören und es ein vergleichbares Produkt mit solch einem großen Display+schwarzem Alu-Rahmen zu dem Preis schlichtweg nicht gibt.

@InRainbows
Man kann nur zwischen Automatisch und Manuell wechseln. Mehr Einstellungen habe ich bisher nicht gefunden.

Könnte mir jemand noch einen Tipp geben, wo ich die Sensoren am besten befestige? Bei der Graka (oder Grakas, wenn ich meine zweite 580er habe) weiß ich es bereits, da lege ich den Sensor auf die Rückseite neben GPU. Wo würdet ihr die restlichen Sensoren unterbringen?

gibts das thema hier noch offen?? :P

wenn nich kram ich das mal aus der versenkung da ich auch das Problem bei meiner Sentrx LX hab das mir andauernd die datumsanzeige flöten geht...

is nervig wenn man die bei jedem einschalten neu programmieren muss ^^
Batterie ist drinne die die dabei war und die ist jetzt keinen monat alt die steuerung...

kann ja also nich leer sein...

Achja meine Enermax Cluster laufen wie ne 1 und auch nen 230er BitFenix Spectre sowie 120er BeQuiet Silentwings kriegt die ohne murren befeuert...
manchmal braucht der Spectre nur nen bissln bis der auf Drehzahl ist aber danach gibts fast garkeine Probleme mehr... (außer der kommt mal unter "kritische" Drehzahl was bei solch großen Lüftern mal vorkommen kann)

Hat sich erledigt Batterie saß nicht richtig im halter -_-

ist extrem locker als knopfzellenhalter im gegensatz zu dem was ich sonst gewohnt bin...

Hallo zusammen,
muss erstmal sagen das ich mit der Steuerung sehr zufrieden bin.

Das einzigste was mich stört das die Temperaturen nicht genau sind. Weiss jemand wie ich sie kalibrieren kann?

Hallo,
Habe da auch mal eine frage würde mir die auch kaufen, nur wird es probleme geben wen ich 2 Lüfter an eine steuerung anschließe wegen mein H100? hatte vorher eine andere steuerung und da ist leider die steuerung 1 wo halt die beiden Lüfter dran waren kaputt gegangen.

Wenn du sagst was für eine Leistungsaufnahme die oben genannten Lüfter besitzen können wir dir das ganze auch beantworten :)

alos ich hab auf dme Volltouch Sentry gleich 3x140 auf einer Leitung :ugly::daumen:

oh stimmt also die habe ich drauf. Also laut datenblat Leistungsaufnahme: 0,45A

oh stimmt also die habe ich drauf. Also laut datenblat Leistungsaufnahme: 0,45A

Die NZXT Sentry LX kommt leider nur mit schlappen 6 Watt pro Kanal zu recht. Bei einer maximalen Leistungsaufname von 0.45 Ampere pro Lüfter (bei 12 V) wären das alleine schon etwa 5,5 Watt.
Also würde das schonmal nicht klappen.Du müsstest also eine Lüftersteuerung mit mehr Leistung kaufen.
Ich hab zum Beispiel eine mit 6 Kanälen mit je 15 Watt Ausgangsleistung.

Hier kannst du dir Ampere in Watt umrechnen lassen http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

mfg

Zurück