Die (fast) perfekte Lüftersteuerung - TMPC1-LCD

Michi26206

PC-Selbstbauer(in)
Die (fast) perfekte Lüftersteuerung - TMPC1-LCD

Hi @ all,

hier wart vielleicht auch schon auf der Suche anch einer Lüftersteuerung, die einige Optionen haben soll, welche die meisten standart Lüftersteuerungen nicht besitzen. So ging es mir auch.

Nun will ich mir selber eine Lüftersteuerung entwickeln. Zum einen wegen der Freude an der Elektronik und zum anderen das Projekt so zu meistern das ich (und evtl. andere) damit zufireden sind. Vielleicht möcht eich auch die eine oder andere Lüftersteuerung verkaufen. Mal schaun, Ihr könnte ja bescheid geben, wenn Interesse besteht ;)

So zur Steuerung ansich:

• 1x 5,25" Schacht
  • LC-Display (LCD) inkl. Hintergrundbeleuchtung ("ausschaltbar", evtl. dimmbar, Farbe noch nicht festgelegt)
  • 5-6 Kanäle, evtl. je Kanal ein Temperatursensor (Kanäle jeweils kompatibel zu 3 poligen Lüftern)
  • Warnton bei zu hoher Temperatur (Temperatur einstellbar, evtl. abschaltbar)
  • Temperaturanzeige
  • Automatic-Mode (Lüfter werden mit Temperatur geregelt, evtl. für jeden Kanal getrent einstellbar; evtl. mit Manuell-Mode mischbar d.h. Lüfter 1 Automatic-Mode, Lüfter 2 Manuell-Mode usw.)
  • Manuell-Mode (Lüfter laufen bei fester Drezahl, evtl. für jeden Kanal getrent einstellbar; evtl. mit Automatic-Mode mischbar d.h. Lüfter 1 Automatic-Mode, Lüfter 2 Manuell-Mode usw.)
  • Warnton bei zu geringer bzw. keiner Drezahl (evtl. abschaltbar)
  • Drezahlanzeige
Legende: grün = wird vorhanden sein; orange = wird evtl. vorhanden sein; rot = im Thread durch User abgelehnt

zur Kentniss genommen und für "überlegungswert" gehalten:
- such dir bitte spannungswandler aus die genug aushalten. dann kannst du vlt. auch noch einen pumpen modus einbauen
Was haltet Ihr von den Funktionen? Habt Ihr Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Ideen, Wünsche? Postet einfach, alles ist wilkommen. ;)

Hier geht´s aktuell weiter: klick

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die (fast) perfekte Lüftersteuerung

bist du seeeehr bewandert in elektronikkenntnissen???

wenn nicht kannst du dir zumindest das Display schonmal abschminken...

ansonsten kannst du dich schonmal drauf einstellen, das das ding auf jeden teurer wird als käufliche sachen

viel glück wünsch ich trotzdem

bist du seeeehr bewandert in elektronikkenntnissen???

wenn nicht kannst du dir zumindest das Display schonmal abschminken...

ansonsten kannst du dich schonmal drauf einstellen, das das ding auf jeden teurer wird als käufliche sachen

Das es teuerer wird ist mir klar. Dafür ist sie halt auch (fast) perfekt ;)

zu den Elektronikkentnissen: ich bin davon überzeugt, das ich das mit dem Display hinbekomme ;)

Display kein Problem, Steuerung kein Problem, Programm kein Problem.

Teuer!? Na ja, vielleicht beim Prototypen. In der Serie wirds dann nur noch ein paar Euro kosten...

Solltest Dir nur im vorhinein Gedanken über das Display machen. Dann noch, die Bedienung (Sensortasten), Temperaturaufnahme mit PTC oder NTC.

Alternativ bietet sich dann noch der PC selbst an, eine I/O Karte und ein bischen an Software!

Du kannst Dir zum testen mal hier ein Programm herunterladen. Hier kann Du erst einmal Deine Gedanken zuende denken und ausprobieren.

Produkte

(ProfiLab4 unter Download)

Ebenso gehts mit Sprint Layout usw. Habe diese Programme in Vollversion seit Ewigkeiten...

Sind zwar nur Demo Programme, geht aber:daumen:

Hm... ma schaun nutze bis jetzt Eagle und zur Programmierung Basecom-AVR bzw. PonyProg2000
Für Temperatur nehm ich nen LM75

Durch den Thread hier hoffe ich auch das ich n paar Anregungen wie man es besser machen könnte (wie andere Steuerungen) bzw. was mit rein sollte.

Werde nacher/morgen mal n kleines Demo Programm für das LCD machen. Und n Video davon bei YouTube hochladen.

Die Zalman MFC-2 sollte auch deinen Vorstellungen entsprechen ...

Die Zalman MFC-2 sollte auch deinen Vorstellungen entsprechen ...

ich glaube du hast nicht mitbekommen dass er das aus spass selber entwickeln will :nene:

ich find die idee super!
kannst ja nV´s Tegra verwenden :ugly: dann kannst auch 1080p sachen auf dem display abspielen :devil:

na ernsthaft die funktionen die du vor hast fehlen mir eh bei jeder lüfter steuerung find ich

achso such dir bitte spannungswandler aus die genug aushalten.. dann kannst du vlt. auch noch einen pumpen modus einbauen

und display verwend vlt. nicht so ein hässliches wie das aquaduct von aquacomputer

"kleines" lcds gibts recht günstig

Eine integration in ein oder zwei 5,25" Schächte wäre vielleicht auch nicht schlecht, niemand möchte zigtausend Geräte auf dem Schreibtisch stehen haben.

war für mich klar. nehm es mal mit in die Liste auf

kannst ja nV´s Tegra verwenden :ugly: dann kannst auch 1080p sachen auf dem display abspielen :devil:
abgelehnt :P
achso such dir bitte spannungswandler aus die genug aushalten.. dann kannst du vlt. auch noch einen pumpen modus einbauen
da war ich auch schon am überlegen. ma schaun ob sich noch mehr melden.

Schlagt mal noch n paar Sachen vor, dann mach cih mal ne Umfrage was die andern davon halten

Zuletzt bearbeitet:

So nun spricht das Display:

attachment.php

Was haltet ihr von zusätzlichen Temperatursensoren? Also welche die keine Lüfter ansprechen, sondern nur abgefargt bzw. angezeigt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die (fast) perfekte Lüftersteuerung - TMPC1-LCD

interessantes Projekt. Wie weit bist denn damit schon?

Wie willst die Front gestalten?

Hab bis jetzt mal das Menü zu ca. 50% fertig fehlen noch auswahlmöglichkeiten.

Frot wird evtl. so:
attachment.php

kleiner Kreis ist n Taster der große Runde n Drehrahd mit Tasterfunktion, das große Rechteck soll das LCD darstellen

und das Menü ist bis jetzt mal so geplant:
attachment.php

interessantes Projekt, bin mal gespannt was am ende raus kommt:daumen:

die idee finde ich sehr gut.
nur würde ich nicht nur 3 kanäle machen. 5 oder so sind viel besser. sowas würden sich dann ja auch nur echte zocker kaufen, die habe fast immer mehr als 3 lüfter im gehäuse.
wenn du es kannst, solltest du noch eine spezielle funktion für tricool-lüfter machen. die laufen nämlich nur mit min. 5 V an. so dass beim pc start z.b. 7V uf die lüfter geh und dann auf das eingestellte wieder runter.
ansosnten finde ich die sache echt gut

also temperatursensoren find ich nur sinnvoll,wenn die lüfter damit auch gesteuert werden.ich würde vielleicht einen temperatursensoren einbauen,mit dem wahlweise kein,einer,zwei oder alle drei lüfter gesteuert werden.das find ich am sinnvollste.achja und wieviel watt werden dann pro kanal zur verfügung stehen?

Hi,

im Moment sind für jeden Kanal (im Moment 4) je 1 Temperatursensor + 1 zusätzlicher geplant. Steuerung kann man auswählen: Temperatur - Manuell (wahrschenblich sogar für jeden Kanal extra)

@PC-freak: könntest du mir evtl. nähere Infos zu diesen Lüftern zukommen lassen? Habe mir auch schon überlegt die min. Spannung einstellbar (für jeden Kanal) zu machen, da wäre das dann mit drin.

@MetallSimon: im Moment sind 20W je Kanal angepeilt. Kann dir allerdings noch nicht genaueres sagen.

Sonst noch Ideen?

wow. wenn du wirklich 20W anpeilst geht da ja richtig was :devil:

Habe mal nen x-beliebigen Billiglüfter mit LED´s (steht kein Hersteller drauf) aus meiner Hardwarekiste angeschaut und da standen 3,4 W drauf

Das Problem mit dem Lüfteranlaufen könnte man umgehen, in dem du einbaust, dass beim Start die Lüftersteuerung 12 Volt ausgibt und nach ein 1-2 Sek sich auf die gewünschte Drehzahl runterregelt.

Sehr interessantes Projekt, habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, sowas selbst zu bauen. Alternativ bin ich Momentan aber auf die Skythe Server Regelung ausgewichen weil solch ein Projekt viel Zeit in anspruch nimmt.
Drei Lüfter finde ich auch ein bisschen wenig. Für den Prototypen OK aber für ein evtl. späteres Update sollten es schon so 5 - 6 sein. Der Mehraufwand von 3 auf 6 Lüfter sollte sich in Grenzen halten. Die Temperatursensoren spielen keine so große Rolle, ich habe mit der Skythe Server die Erfahrung gemacht, dass vier T-Sensoren schon mehr als genug sind. Bei sechs Lüftern würden sich drei Sensoren denk ich mal anbieten, wobei jeder Sensor für die Regelung zweier Lüfter zuständig ist.
Das ganze System würde ich in Modulbauweise auslegen, sodass ein zusätzlicher Lüfter in der Software nur durch eine Ergänzung der Laufvariablen für die Kontrolle der einzelnen Lüfter ergänzt werden muss. Sprich im Hauptmenü eine fortlaufende Nummerierung von 1 - n (n: Anzahl der Lüfter) über die man dann in das Konfigurationsmenü des jeweilen Lüfters gelangt.
Was evtl. noch interessant wäre, ist die Ansteuerung über ein PWM Signal. Soweit ich weiß, ist der Programmieraufwand dafür nicht all zu aufwendig.
Ansosnten ne coole Sache, vielleicht finden sich ja auch hier im Forum noch Leute die sich an dem Projekt beteiligen würden. Ich würde mich anbieten an der ein oder anderen Stelle ein wenig aktiv zu werden. Als angehender Maschinenbauer sind meine Programmierkenntnisses jedoch nicht sehr weitreichend aber was die Elektrik angeht, sollte ich da schon ein wenig helfen können.

Zurück