Michi26206
PC-Selbstbauer(in)
Die (fast) perfekte Lüftersteuerung - TMPC1-LCD
Hi @ all,
hier wart vielleicht auch schon auf der Suche anch einer Lüftersteuerung, die einige Optionen haben soll, welche die meisten standart Lüftersteuerungen nicht besitzen. So ging es mir auch.
Nun will ich mir selber eine Lüftersteuerung entwickeln. Zum einen wegen der Freude an der Elektronik und zum anderen das Projekt so zu meistern das ich (und evtl. andere) damit zufireden sind. Vielleicht möcht eich auch die eine oder andere Lüftersteuerung verkaufen. Mal schaun, Ihr könnte ja bescheid geben, wenn Interesse besteht
So zur Steuerung ansich:
zur Kentniss genommen und für "überlegungswert" gehalten:

Hier geht´s aktuell weiter: klick
Hi @ all,
hier wart vielleicht auch schon auf der Suche anch einer Lüftersteuerung, die einige Optionen haben soll, welche die meisten standart Lüftersteuerungen nicht besitzen. So ging es mir auch.
Nun will ich mir selber eine Lüftersteuerung entwickeln. Zum einen wegen der Freude an der Elektronik und zum anderen das Projekt so zu meistern das ich (und evtl. andere) damit zufireden sind. Vielleicht möcht eich auch die eine oder andere Lüftersteuerung verkaufen. Mal schaun, Ihr könnte ja bescheid geben, wenn Interesse besteht

So zur Steuerung ansich:
- 1x 5,25" Schacht
- LC-Display (LCD) inkl. Hintergrundbeleuchtung ("ausschaltbar", evtl. dimmbar, Farbe noch nicht festgelegt)
- 5-6 Kanäle, evtl. je Kanal ein Temperatursensor (Kanäle jeweils kompatibel zu 3 poligen Lüftern)
- Warnton bei zu hoher Temperatur (Temperatur einstellbar, evtl. abschaltbar)
- Temperaturanzeige
- Automatic-Mode (Lüfter werden mit Temperatur geregelt, evtl. für jeden Kanal getrent einstellbar; evtl. mit Manuell-Mode mischbar d.h. Lüfter 1 Automatic-Mode, Lüfter 2 Manuell-Mode usw.)
- Manuell-Mode (Lüfter laufen bei fester Drezahl, evtl. für jeden Kanal getrent einstellbar; evtl. mit Automatic-Mode mischbar d.h. Lüfter 1 Automatic-Mode, Lüfter 2 Manuell-Mode usw.)
- Warnton bei zu geringer bzw. keiner Drezahl (evtl. abschaltbar)
- Drezahlanzeige
zur Kentniss genommen und für "überlegungswert" gehalten:
Was haltet Ihr von den Funktionen? Habt Ihr Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Ideen, Wünsche? Postet einfach, alles ist wilkommen.- such dir bitte spannungswandler aus die genug aushalten. dann kannst du vlt. auch noch einen pumpen modus einbauen

Hier geht´s aktuell weiter: klick
Zuletzt bearbeitet:

dann kannst auch 1080p sachen auf dem display abspielen