Die (fast) perfekte Lüftersteuerung - TMPC1-LCD

AW: Die (fast) perfekte Lüftersteuerung - TMPC1-LCD

ups. das hab ich ja ganz verschwitzt. Sorry Leute. Morgen gibt es Bilder muss sie noch von der Cam tun.

Geht zurzeit etwas hektisch zu bei mir. Dauert also leider noch.

edit: hier die Bilder. Ein Bild vom Programmer werde ich auch noch nachreichen

edit2: Das "Drehrad" ist etwas zugroß da werde ich ein anderes verwenden. Ansonsten seht ihr auf den anderen Bildern den Leistungsteil.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Michi26206!

Echt klasse Projekt was Du da am laufen hast :daumen::daumen::daumen:

Ich war vor kurzem selber auf der Suche nach einer Lüftersteurung. Anfangs war ich auf eine mit Display aus. Da haben mit persönlich am besten die Varianten von Zalman ZM-MFC2 bzw. ZM-MFC3 gefallen. Wobei die MFC2 angeblich ein Problem hat, was Ablesbarkeit aus unterschiedlichen Richtungen betrifft. Daran leiden laut den vielen Reviews die ich gelesen habe anscheinend fast 50% aller Steuerungen am Markt. Also unbedingt drauf achten ;-) .

Das Display sollte meiner Meinung nach keine kunterbunte Lichterorgel sein.

Die ZM-MFC3 ist es nicht geworden da sie nur 4 Kanäle hat und ich mir nicht wirklich sicher war, wie sie mit mehr als einem Quirl pro Kanal fertig wird. Mein Gehäuse alleine hat schon 6 Propeller.

Dann noch etwas zur Steurung. Ich fände es gut wenn neben einer großen "Wahlscheibe" auch noch 6 kleine Taster (einer pro Kanal) vorhanden wären. So könnte man sehr einfach zw. den einzelnen Lüftern umschalten und müßte sich nicht so weit durch irgendwelche "Menues" hangeln.

Zur Größe der Steurung: Ich würde auf jeden Fall zu 5.25 Zoll raten, da viele "moderne" Gehäuse schon keine richtigen 3.5 Zoll Schächte mehr haben und man sich mit irgendwelchen Hilfskonstruktionen behelfen müßte.

Schließlich habe ich die Suche nach einer Steurung mit Display aus oben genannten Gründen aufgegeben. Inzwischen arbeitet die ZM-MFC1 Plus (schwarz) in meinem Gehäuse. Bin bis auf das fehlende Display sehr zufrieden mit dem Ding.

Ich werde diesen Thread aber auf jeden Fall weiter verfolgen. Eventuell schaffst Du ja wozu Hersteller wie NZXT, Zalman und Co nicht fähig sind. 60 € für die Eier legende Wollmichsau, da würde ich bei gefallen zuschlagen.

Gruß

Folterknecht

Hi,

danke für deine nette Antwort.

Das mit den Tastern ist u.u. gar nicht so doof. Das werde ich mir mal genauer überlegen.
Als Gehäuße ist im Moment 1x 5,25" vorgesehen.

Zum Verlauf des Projekts:

Ich versuche gerade einen neuen Chip zum "laufen" zubringen. Ich hoffe das ich das demnächst hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du n wirklich grosses Display willst solltest du dir vielleicht mal n PSP-Display überlegen.
Das hat gute Farben, die Leuchtkraft ist einstellbar und für 20 Ocken biste mit am Start. Müsstest dir nur halt nen Adapter dafür basteln.:ugly:

Ich hab ne schlechte Nachricht für euch, es wird sich etwas verzögern da ich ein Projekt vorschieben muss. Da aber einige Parallelen zwischen den Projekten bestehen hoffe ich, dass ich die parallel machen kann.

Ach ja das mit den Temperatursensoren klappt nciht so wich ich mir das vorgestellt habe. Da mus sich mir uach noch was überlegen.

Manche denken sich vielleicht hier geht's nicht mehr weiter. Diese muss ich aber leider enttäuschen ;)

zum Projekt: ich habe in letzter Zeit einige Temperatursensoren ausprobiert. Und jetzt scheint es so als wie wenn ich den richtigen gefunden habe. Allerdings muss ich noch etwas an der Genauigkeit arbeiten.

Wenn es wieder was neues gibt melde ich mich.

Gruß

PS: Im Moment sieht es so aus, dass ich auch ne USB-Version mache.

Jo das gefällt :)

Wenn man damit eine Laingpumpe und 6 Lüfter Temperaturabhängig regeln kann ist es so gut wie meins.

Eine USB Version wäre Toll, aber dann bräuchte man auch eine ausgereifte Software.
Oder was ist sonst der Vorteil vom USB ausser der Bedienung ?

Wenn einer der Kanäle 30 Watt hätte wäre schon geil :)

E: Ich habe jetzt mal eiskalt ein paar Features vom großen Aquaero hier reinkopiert die ich gerne sehen würde ^^:

- Freie Vergabe von Sensornamen, auch Sonderzeichen möglich
- Einstellbare Korrekturfaktoren zur genauen Justierung der Sensoren

- Drei Regelprogramme zur Regelung nach Temperatursensoren: Lineare, Progressive und Sollwert-Regelung
- Möglichkeit 2 Sensoren einem Lüfter zuzuweisen (z.B. Festplatte 1 und Festplatte 2)

- Aktivierung des Entlüftungsprogramms am aquaero oder über PC-Software
- Einstellbare Leistung der Pumpe

- Version ohne Display??

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ich denke das Meiste müsste aber realisierbar sein :)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

wenn es soweit ist hätte ich auch interesse.
und evtl. wenn es nicht zu kompliziert ist 3 varianten ?

- Einsteiger nur das Nötigste
- Profi alles was genannt wurde außer wakü
- Profi + Wakü alles auch die Funktionen für eine wakü halt

Nur ne idee aber auf alle fälle super projekt und bleib dran.

Gruß Kaspar

lol hier gibts ja schon viele vorstellungen von dem gerät.
schau erstmal,dass du das möglichst schnell zum laufen kriegst und stell es uns dann mal vor.
wir geben dir dann ratschläge zur verbesserung und/oder erweiterung

sind nur ideen ich meine ich hab kein problem wenn es nur eine vers gibt aber
wenn jemand etwas weniger ausgeben will und meint das er sich keine wakü
kaufen will reicht doch auch ne version ohne die features ich würde evtl
sogar mit wakü nehmen weil ich am überlegen bin mir eine zuholen finde nur
das es ******* aussieht aber die temp unterschieden reichen jawohl als
argument.

bis dann

Abend zusammen, sry das es etwas gedauert hat.

ja ich schaue das ich das hinbekomme.

@MetallSimon: nein natürlich nicht. wird ne richtige Platine so wie bei den "professionellen" Herstellern halt auch.

Bin gerade dabei diese zu "erstellen".

edit: Ich hätte mal noch ne grundlegende Frage: Wie ist euch die Steuerung lieber? Über Taster (mein Favourit) oder über einen Encoder/"Drehrad" (habe ne Zeit damit rumgespielt ist nciht so das wahre)?

Zuletzt bearbeitet:

ein drehrad ist einfacher bedienbar, einfach intuitiv...

mit tastern kann man besser sofortzugriffe regeln...

dann würde es deiner Meinung nach also ne Kombo aus beidem machen?

Fände ich nicht ganz schlecht

gut was sagen die anderen?

Nächstes Problem: Die 4Pin Molex sind nur bis 6,5 A zugelassen da wir bei 180W aber 15A haben brauchen wir mindestens 3. Etwas "unschön" oder? Hätte wer ne alternative Anschlussmöglichkeit? Evtl. 1x PCI-Express Stecker 8pol. (mein Favorit) oder 2x PCI-Express Stecker 6pol. oder 1x PCI-Express Stecker 6pol. + 1x 4Pin Molex. Wer mit den Bezeichnungen nichts anfangen kann: klick

Gruß

edit: Ich habe jetzt noch senkrechte 4pin Molex gefunden welche für 10A ausgelegt sind. D.h. es wären 2 nötig. Die stehen dan allerdings von der Platine weg und sind nicht so schön angebracht wie bei den Laufwerken.

edit: 2 ich werde jetzt den 8pol PCI-Express verwenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück