Special Die Community hat gesprochen: So wichtig ist Raytracing wirklich

Alle paar Jahre 4000€ für nen PC ist also OK, aber bei der Bildqualität ist dir ein guter Monitor dann zu teuer?
Ich arbeite am PC, habe also oft ein recht statisches Bild und selbst bei LCD schon nach kürzester Zeit Burnin-Erscheinungen.
Da hole ich mir keinen OLED, um alle 6 Monate einen neuen Monitor zu kaufen. Dein Vergleich hinkt.

OLED ist auch nicht so geil, wie viele es immer darstellen. Auch diese Technik hat mit Problemen zu kämpfen.
Color Banding ist hier son Stichwort: https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled-c1-banding-umtausch-oder-behalten.2094547/
Und in hellen Räumen ist OLED auch kacke.
 
OLED als Monitor würde ich mir niemals holen, außer ich habe Geld im Überfluss.
Mein PC klemmt per HDMI am OLED TV. Wenn ich mich dann wieder an meinen Monitor setze, bin ich immer etwas traurig 😅
Die Preise werden auch noch weiter sinken, aber bevor ich 300 Taler mit zu großen Kompromissen ausgeben muss, lege ich gern 700 Taler auf den Tisch und habe lange die deutlich bessere Bildqualifikation.

Da spare ich lieber bei der PC Hardware, da ich diese deutlich öfter tausche als den Monitor.
 
Ich arbeite am PC, habe also oft ein recht statisches Bild und selbst bei LCD schon nach kürzester Zeit Burnin-Erscheinungen.
Da hole ich mir keinen OLED, um alle 6 Monate einen neuen Monitor zu kaufen. Dein Vergleich hinkt.
Tja und du hast diesen Umstand vorher nicht erwähnt.
Und burn in bei LCD nach kurzer Zeit?
Hmm, auf der Arbeit läuft der eine LCD Monitor 24/7 mit dem gleichen Bild, seit Jahren und da ist nichts eingebrannt.
 
Und burn in bei LCD nach kurzer Zeit?
Ja, habe vor ein paar Jahren den Monitor deswegen ersetzt und der neue zeigte ebenfalls nach knapp 1 Jahr genau das gleiche Problem.
Ein kleiner Teil meines Wallpapers hatte sich eingebrannt. Hab das Wallpaper getauscht und mit der Zeit verschwand es dann wieder.
Die helle Windows Taskleiste hatte sich ebenfalls eingebrannt. Nach dem Wechsel aufs dunkle Design verschwand auch das wieder.
 
Solang man 1000€ für min. eine 16GB Karte hinlegen muss, um einigermaßen vernünftig Cyberpunk Qualität in WQHD zocken zu können, noch kein wirkliches Thema

wenn wir irgendwann mal bei einem xx60Ti/x700XT für 500€ bei guter RT Leistung unter WQHD sind, werde ich es gerne nutzen, solang ist es für mich kein wirkliches Thema
Gibt's schon. RTX 4070, DLSS und FG an. Kompromisslos ist das natürlich nicht, aber WQHD flüssig und bezahlbar geht. Man muss sich nur von zwei Fetischen verabschieden: native Auflösung und ausschließlich CPU-induzierte Frames. Was ist schon "echt" in virtuellen Welten voller Hacks, Tricks und Workarounds? ;) Mit einer RTX 4070 TiS (16 GiB ab ca. 850 Euro) bist du allerdings deutlich besser aufgestellt:


MfG
Raff
 
Meine Karte hat nur 500 gekostet und CP ist tatsächlich spielbar,
die da wäre ? eine 4060Ti mit 16GB und in FullHD ? klar gibt es noch so Spielereien wie FG/AFMF und DLSS/FSR, aber wäre schon toll wie bisher in nativ ohne großen Input Lag zocken zu können und bis dahin ist es dann noch etwas hin, von 120+ FPS für Shooter, Renn- oder Flugsim erst gar nicht zu reden und da kommen bisher qualitativ letztere Genre nicht wirklich an ein Cyberpunk ran
Mit einer RTX 4070 TiS (16 GiB ab ca. 850 Euro) bist du allerdings deutlich besser aufgestellt:
sind/ wären mir dir 350€ Aufpreis von einer 7800XT nicht wirklich wert
 
sind mir dir 350€ Aufpreis von einer 7800XT nicht wirklich wert
70 Prozent Aufpreis für ... Trommelwirbel ... 70 Prozent mehr Leistung:


Im Grunde ein sehr geiles Beispiel für "In diesem Fall lohnt es sich". :-D

MfG
Raff
 
@PCGH_Raff wenn man denn entsprechenden wert auf RT Leistung legen würde, für mich gibt es da bisher zu wenige die es qualitativ mit Cyberpunk aufnehmen könnten und für eine Handvoll Spiele die das hergeben, lege ich nicht fast das doppelte hin, auch wenn eine 4070Ti Super im Raster nochmals 35% schneller als eine 7800XT ist
 
RX6800
Ich brauche kein Nativ wenn FSR für mich keinen Unterschied macht. Klar, der Performancemode ist nicht so prall aber es läuft und es ist spielbar, dank AFMF und FSR.

Es ist zumindest so spielbar, dass sich meine Prioritäten beim nächsten GPU Kauf etwas geändert haben. Es ist auch keine Ruckelorgie, nur würde ich gern wenigstens FSR Q nutzen. Aber egal, bis zur nächsten GPU muss es jetzt so laufen.
 
70 Prozent Aufpreis für ... Trommelwirbel ... 70 Prozent mehr Leistung:


Im Grunde ein sehr geiles Beispiel für "In diesem Fall lohnt es sich". :-D

MfG
Raff
Die ist 70% schneller in was? Ach ja DLSS und Konsorten machts möglich. Aber wenn doch schon mit Mogelsoftware eine normale 4070 ausreicht, warum dann doch die teurere Karte?
Warum von Nativ (im natürlichen Zustand befindlich; unverändert) verabschieden? Nur weil sonst moderne Spiele nicht wirklich, abseits einer 4080/4090, spielbar sind?
Und solange es so wie jetzt bleibt, danke aber nein danke.
Gruß T.
 
Alle paar Jahre 4000€ für nen PC ist also OK, aber bei der Bildqualität ist dir ein guter Monitor dann zu teuer?
Ich habe ein Zauberwort ;)
Individuell

Jedem das Seine... Ich gehröe auch eher zu denen die zu lange an einem Monitor sparen...
Erst der neue TV hat mir die Augen geöffnet.

PS: Funfackt am Rande, der neue TV hat HDR 1000 und war auch ähnlich teuer wie die OLED´s, aber ist kein OLED.

Und zwar ganz bewusst, da im Vergleich das Bild in Summe besser war. Klar machten die Oled´s das bessere Schwarz, aber das war es dann auch.

Ich habe mich dann für das nicht perfekte Schwarz entschieden, aber für das in Summe deutiche ruhgiere und schärfere Bild.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde nie pauschal eine Technik ausschließen, oder alleinig auf einen Thron setzen.

Lieber immer direkt und real vergleichen.
 
Die ist 70% schneller in was? Ach ja DLSS und Konsorten machts möglich. Aber wenn doch schon mit Mogelsoftware eine normale 4070 ausreicht, warum dann doch die teurere Karte?
Warum von Nativ (im natürlichen Zustand befindlich; unverändert) verabschieden? Nur weil sonst moderne Spiele nicht wirklich, abseits einer 4080/4090, spielbar sind?
Und solange es so wie jetzt bleibt, danke aber nein danke.
Gruß T.
Oh man,
DLSS Qualität ist besser als Nativ... und wenn AMD möchte das neue FSR das irgendwann demnächst kommt auch.

Nichts Mogelsoftware.

Außerdem geht es um den RT Parcours. Da wird AMD und Nvidia gleichermaßen mit Upscaling getestet unter fairen Bedingungen.

Dort ist eine 4070ti Super mit 70% Aufpreis in 4k 77% schneller.
 
Oh man,
DLSS Qualität ist besser als Nativ... und wenn AMD möchte das neue FSR das irgendwann demnächst kommt auch.

Nichts Mogelsoftware.

Außerdem geht es um den RT Parcours. Da wird AMD und Nvidia gleichermaßen mit Upscaling getestet unter fairen Bedingungen.

Dort ist eine 4070ti Super mit 70% Aufpreis in 4k 77% schneller.
Ich habe extra die Definition mit beigefügt. Und per Definition geht es nicht besser als nativ. Alles andere ist im wahrsten Sinn des Wortes Augenwischerei.
Gruß T.
 
Ich habe extra die Definition mit beigefügt. Und per Definition geht es nicht besser als nativ. Alles andere ist im wahrsten Sinn des Wortes Augenwischerei.
Gruß T.
Jetzt wird die Diskussion interessant. :-) Füttere gerne mal eine Suchmaschine deiner Wahl mit dem Begriff "Ground Truth". So viel vorweg: WQHD als beliebige populäre Auflösung ist vieles, aber sicher kein optimales Abbild dessen, was man will.

MfG
Raff
 
Zurück