Die besten X470 Mainboards vs. B450-Boards?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Und was macht der in dem Video dann?
Soweit mein Englisch dafür reicht und ich richtig gehört habe, sagt er ab 5:30 in etwa soviel, daß er den 2700X, der die energiehungrigste AM4-CPU ist, auf dem MSI B450 Tomahawk auf ca. 4,4-4,6 GHz damit ca. 16 Stunden unter Prime hat laufen lassen und das mit einer Wasserkühlung, welche die VRMs nicht mit kühlt. Auch wenn die CPU damit bei diesem extremen OC nicht stabil lief, wurden die VRMs trotzdem nur etwa handwarm...

Hab ich das nur falsch verstanden oder übersetzt? ;)

Falls es nicht an dem ist, folgere ich daraus, daß man auf dem Board locker einen 2700X betreiben kann, stabil vielleicht auch etwas übertaktet, aber eben nicht bis an die Grenze übertaktet, auch wenn die VRMs auch das mitmachen und nicht zu heiß werden würden, aber das nützt einem ja nix, wenns nicht stabil läuft...
Ich gehe aber davon aus, daß man z.B. einen 2600X auf dem Board schon stark übertaktet problemlos betreiben könnte, falsch?

Und warum sollen 3 gedoppelte Phasen bessere Ergebnisse liefern als 4 echte Phasen? Ich denke durch das Doppeln bekommt man nur die VRMs besser gekühlt, aber eben keine saubereren Spannungen, oder hab ich das falsch verstanden?

Bleibt immer noch die Frage, was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, da du eh nicht übertaktest.
Ist doch völlig egal.

Ehmm, das MSI hat auch je 2 Lowside und Highside Mosfets pro Phase, kombiniert mit einer Spule.
Das Design ist sicher einer der besseren unter den B450 Boards, nur ist das alles, aber kein High End. Schon gar nicht mit Richtek Controller und ON Semiconductor Fets.

Nur weil der Kühler handwarm ist, heißt es nicht das die VRM's eine gute Temperatur haben. Kann ja auch sein das eine schlechte Wärmeübertragung herrscht und die VRM's bei 95 Grad am Kochen sind.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Gute VRM gibt es bei den 400er Boards nur bei den Flagschiffen vor allem bei Gigabyte ,bei Asus sind das X470 Pro und das Strix gut aber die B450 sind maximal Ok wenn ein 8 Kerner eingesetzt werden soll.

Naja im anderen B450-Testvideo wurden die VRM-Temperaturen ermittelt, da schnitt das MSI B450 Tomahawk am besten von allen getesteten Boards ab, wenn es zumindest nicht nur rein passiv gekühlt wurde.

Ich könnte aber auch das MSI X470 Gaming Plus nehmen, wenn ihr meint, die Doppelung der Phasen bringt mehr Spielraum und wenn da die Spannungskontroller und das sonstige Reraffel besser sind?
Preislich ist es für mich völlig egal, ob ich jetzt 116 oder 147 Euro ausgebe, nur bei >230 Euro müßte ich mir das nochmal gründlich überlegen.

Bleib bei deinem Board. Das Gaming Plus hat auch nur 4 Phasen. Und wird heiß. YouTube
Mehr Mosfets auf ein Board zu werfen hat nichts mit Phasen zu tun. Je Phase ein Driver. 4 Driver - 4 Phasen, auch mit 50 Mosfets drauf.

4 Phasen haben 90° Phasenverschiebung. 3 gedoppelte, mit 3 Dopplern und 6 Drivern, haben 60° Phasenverschiebung. Deswegen weniger Rippel. Zusammen mit 6 Chokes a 40A würde ich 3 gedoppelte vorziehen. Spulen belastet man nur bis 50% der Sättigungsstromstärke, danach lässt die Leistung relativ stark nach.
Ein 2600 liegt Stock bei 45 Ampere, dafür reicht das Tomahawk doppelt aus. Ein 2700X Stock bei 75A, das ist auch überhaupt kein Problem. Nur hast du halt keinen Spielraum den groß zu übertakten, ohne dass der VRM ineffizient wird.

Mehr Mosfets und Chokes liefern eine größere Oberfläche, das hilft nur den Temps. Wobei 4 IR3555 die 8 Fets auf dem B450 zum Beispiel ersetzten könnten, zum Thema High End und so^^
Doppler teilen das PWM Signal auf, das bietet zusätzlich besseren Rippel und schnellere Reaktionszeiten. Man kann die gedoppelten Phasen aber nur zusammen Regeln (Strom- und Temp-Verteilung), deswegen sind 6 Phasen besser als 3*2.
Voltage Regulator Module (VRM) - WikiChip

4.2 All Core sind bei Ryzen unter Ambient das Limit, das solltest du auch wissen. Das in dem Video 4,5-4,6 anliegen heißt, dass es BCLK OC ist. 4,5 GHz bekommst du auf allen Kernen mit ner AiO nicht gekühlt, Bei den Werten dürftest du geschätzt bei 1,6 Volt liegen und über 150A das macht das Board nicht mit.

Für einen 2600 reichen dir 4 Phasen. leider haben nur wenige Boards vernünftige Heatsinks, wie das Tomahawk z. B. Und ja gute Boards sind teuer, aber man muss auch die Inflation berücksichtigen. 2% per Anno macht in 10 Jahren auch fast 25%.

Gut, also versteh ich das jetzt richtig, daß das MSI X470 Gaming Plus bezüglich VRMs, deren Leistungsfähigkeit und Kühlung, gegenüber dem MSI B450 Tomahawk keine Vorteile hat?

Wiegesagt, preislich wäre es für mich völlig egal, ob ich das X470 Gaming Plus oder das B450 Tomahawk nehme, mir ist da nur eines wichtig, welches der Boards die bessere Kühlung hat und vermutlich länger halten wird, auch falls ich den R5-2600 doch mal etwas übertakten werden, denn spätestens nach Ende der Garantie werd ich das sicherlich mal versuchen, vielleicht auch schon früher.

Beste vrms = x470 aorus gaming 7 wifi
Sehr gute vrms + gutes Bios= x470 taichi.

Im Prinzip wird dir aber ein x470 pro ähnliche Performance bieten, mit der Ausnahme, dass die Spannungswandler 10° wärmer werden.

Ich glaub die Entscheidung fällt zwischen dem a) MSI B450 Tomahawk und dem b) MSI X470 Gaming Plus (oder c) Pro).

Können wir mal abstimmen, wer ist dafür, daß ich welches davon kaufe, aber bitte mit sinnvoller Begründung!

@Offtopic Die VRMs des Gaming 7 sind gut (5*2 40A )und haben den besten Kühler, aber das CH7 5*2 60A und des Taichi 6*2 40A sind doch relevant besser. Das X470-F ist etwa gleich 6* 60A.

Welches Pro? Das Plus hat die leicht(!) besseren VRMs, aber einen Schrottkühler. Die beiden geben sich insgesamt fast nichts, wenn das Plus keine Features hat die du brauchst und dir die USB-Ports ausreichen, nimm das B450.
Abstimmen ist Bullshit, es ist deine Entscheidung, also triff sie.

Na natürlich das MSI X470 Gaming Pro, das dem MSI X470 Gaming Plus ja abgesehen von der IO-Blende und den Farben so ähnlich zu sein scheint, das bisher niemand einen weiteren Unterschied erwähnte.

Das Plus hat die leicht(!) besseren VRMs, aber einen Schrottkühler. Die beiden geben sich insgesamt fast nichts, wenn das Plus keine Features hat die du brauchst und dir die USB-Ports ausreichen, nimm das B450.
Abstimmen ist Bullshit, es ist deine Entscheidung, also triff sie.

Da ich ein USB2.0-Hub für die Gamecontroller und Tastatur und Maus anschließe, denke ich reichen mir die USB-Ports hinten am IO und vorne an der Front.
Es kommen ans USB2.0 Hub ran:
1. Thrustmaster Hotas Warthog Stick
2. Thrustmaster Hotas Warthog Throttle
3. Saitek Rudder Pedals
4. Logitech G502 Maus
5. Corsair Vengeance K65 Keyboard

Dann noch direkt ans USB3.0:
1. das USB 3.0 Blueray-Brennerlaufwerk von LG , was ich erst noch kaufen muß.
2. Bei Bedarf Festplatten, Sticks usw.
3. Lenkrad- und Pedalsystem, vermutlich Logitech G920, was ich auch noch kaufen muß.
4. Steinberg UR22

Ansonsten ist mir bei dem Board wichtig, das es kühl läuft, ich bin wirklich ein Temperaturfetischist, desto kühler alles läuft, desto zufriedener bin ich, solange nichts abschmiert oder lahmt. :D
Da du (moonshot) schriebst, der VRM-Kühler des MSI X470 Gaming Plus sei schrott, entnehme ich dem, das der des MSI B450 Tomahawk sicherlich besser ist? Wie groß ist hier der Unterschied?

Das Pro hat ne Abdeckung und nen andern Soundchip. Das X470 hat nen Alu-Block, das B450 hat nen Alu-Block der immerhin Ähnlichkeit mit einem Kühlkörper hat.

Jetzt sollen wir also bestimmen was du kaufst?
Oh man, das hätten wir bei allen Teilen von Anfang an machen sollen.
Dann hätte 1 Thread gereicht und die Sache wär in 2-3 Tagen durch gewesen.

Immerhin ist das Gehäuse nun da und die Lüfter sind fertig montiert, also kann jetzt die nächsten Tage der Rest bestelle und dann gleich verbaut werden.
Das größte Hemmnis war das Gehäuse, das kostete mich die größte Überwindung, also ist der schwerste Schritt schon geschafft.
Ein Dank an thehate91, der mich überzeugen konnte das Gehäuse zu kaufen. :daumen:

Zum Mainboard, es wird auch etwas von der Verfügbarkeit abhängen, wenn z.B. das MSI B450 Tomahawk wirklich 10 Tage braucht und das MSI X470 Gaming Plus/Pro nur 3 Tage, wird es wohl letzteres werden.
Gibt es eurer Meinung nach eigentlich etwas was das X470 Plus definitiv besser kann oder an Komponenten besser hat als das B450 Tomahawk?

Jetzt hast du solange gewartet, zig Threads zu allem möglichen gemacht, hier auf 17 Seiten diskutiert und jetzt willst du deine Entscheidung von der Verfügbarkeit abhängig machen?

Nur wenn es nicht anders geht, der PC muß jetzt in etwa 10 Tagen fertig werden, wenn das MSI X470 Gaming Plus oder Pro in keiner Hinsicht schlechter ist als das MSI B450 Tomahawk, aber eine Woche schneller geliefert werden kann und dezente Vorteile durch den X470 Chipsatz hat, wird es dies werden.

Nein, aber ich hab die nächsten 11-12 Tage extrem viel Zeit, darum möchte ich alles in dieser Zeit erledigt haben, inklusive Installation der Software und Tests der Hardware.

Zurück