Die besten X470 Mainboards vs. B450-Boards?

Jetzt hast du solange gewartet, zig Threads zu allem möglichen gemacht, hier auf 17 Seiten diskutiert und jetzt willst du deine Entscheidung von der Verfügbarkeit abhängig machen?

Das ist jetzt noch das I-Tüpfelchen gewesen.
Merkst du nicht dass euch der nur veräppelt?:D Er macht es nur besonders gut.:devil:
 
Tim, soll das jetzt dein verdammter Ernst sein? Du lässt dich über Seiten beraten, willst noch gestern extra eine Pro-/Contra-Abwägung der Boards von uns (Hauptsache nichts selbst machen, egal wie viel Zeit du hast. Dafür müsstest du ja mit Google umgehen können ...), ziehst den Kauf über Wochen in die Länge und am Ende kaufst du das andere Mainboard als empfohlen, weil das schneller verfügbar ist?
Das hättest du von Anfang an sagen können, dann hätten wir uns seitenlange komplett nutzlose Diskussionen und viel Lebenszeit gespart. Stattdessen verbrennst du mal wieder komplett sinnbefreit unsere Zeit, nur um dann doch wieder das Gegenteil von dem zu machen, was du in mühsamer Kleinarbeit empfohlen bekommst.

Das ist einfach nur unverschämt.
 
Tim ganz ehrlich, einige von uns hier sind sicher Servicetechniker, Berater oder Support Mitarbeiter, sollen wir dir mal alle eine Rechnung schicken?

Es ist unsere Freizeit die wir immer und immer wieder investieren um dir deine Fragen zu beantworten.

Dass jetzt so ein Schnellschuss von dir kommt ist unter aller Sau.

Dabei willst du doch immer alles ausdiskutiert haben?

Dass sowas mal in einer Kaufberatung passiert die über 2 Seiten geht ok, aber allein dieser Thread hat 18 Seiten.

und du hast 10+ weitere....


Ich helfe gerne, Hardware und das Arbeiten damit sind Beruf und Leidenschaft für mich, aber ich bin ehrlich froh, wenig Zeit in dich investiert zu haben. Und nur ab und zu in deine Threads geschaut habe.


Du machst dich mit sowas nur unbeliebter.



BTT: nach schnellem lesen ist das MSI X470 Gaming Plus einen ticken besser was die Ausstattung betrifft und ist zu bevorzugen, zumindest wenn sie sich Preislich nichts nehmen.

und wieder hab ich was zu deinem Thema geschrieben...
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, daß ich die Beratung ignoriere und dann schnell irgendwas kaufe, sondern wenn ich zwischen zwei nahezu gleich guten Produkten die Wahl habe und nur eines davon verfügbar ist und ich mir endlich (wie mir in den Threads mehrfach empfohlen wurde!) ein strenges Zeitlimit gesetzt habe, damit ich überhaupt mal irgendwas kaufe, dann halt das in die Entscheidung mit einzubeziehen, ist das so unlogisch?

Es ist ja nicht so, daß ich nach zig Threads über Monate hinweg plötzlich etwas völlig anderes kaufe, sondern ich hab die Wahl zwischen zwei nahezu gleichteuren und in etwa gleich guten Boards von denen mir hier niemand direkt abgeraten hat, also kann ich in diesem Fall doch die Verfügbarkeit mit als Argument einbeziehen.
 
Klar ich kauf mir nach 18 Seiten Beratung auch auf einmal was anderes, nur weil es nicht sofort verfügbar ist.
Oder anderes.
Hättest du nicht so lange rumgeiert, wäre dein PC schon seit Wochen fertig.
 
1. Asrock X470 Master SLI
2. Asrock X470 Fatal1ty Gaming K4
3. Asrock X470 Taichi
4. MSI X470 Gaming Plus
5. MSI X470 Gaming Pro
6. Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming

Diese Boards stehen bei mir zur Wahl,....

Diese MBs standen am Anfang auf der Auswahlliste und JETZT wird nach 18 Seiten Thread IMHO das Schlechteste davon ausgewählt, weil es früher lieferbar ist...
:hmm: :what:

DAS muss ich jetzt nicht verstehen...
 
Naja, das MSI B450 Tomahawk ist ja zur anfänglichen Auswahl noch dazu gekommen und war bis jetzt mein Favorit.
Die anderen Boards liegen preislich oft sehr stark auseinander, viele fielen deswegen schon recht schnell aus der Auswahl raus.

Aber was ist am MSI X470 Gaming Plus z.B. schlechter als am Asrock X470 Master SLI?
 
Die vielen unterschiedlichen Meinungen machen mir die Entscheidung natürlich nicht leichter, irgendeinen Nachteil scheint jedes Board ja zu haben, zumindest in der ~140-180 Euro Preisklasse.

Nun hab ich mir mit dem Kauf endlich ein Ultimatum gesetzt und nun heißt es deswegen ich würde alle Ratschläge ignorieren? :hmm:
 
Um den Affentanz mal ein Ende zu setzen, gehst du jetzt auf die Seite von Cyberport.
Dort suchst du das B450 Tomahawk, legst es in dem Warenkorb und kaufst es, bevor es nicht mehr verfügbar ist.
 
Warum sollte es nicht mehr verfügbar sein? Ist doch gerade erst ganz frisch auf den Markt gekommen und vermutlich deshalb noch nicht so schnell lieferbar.

Was ich allgemein schade finde, auch wenn ich darauf eigenetlich nicht weiter eingehen wollte, das mir immer wieder unterstellt wird, ich würde die Teilnehmer hier verarschen. :(
Ich nehme die Ratschläge sehr ernst, aber oft gibt es gegenteilige Meinungen oder Punkte, mit denen ich einfach nicht leben kann, wie z.B. eine erhöhte Spannung einer Komponente, daher kann ich nicht jeden Ratschlag auch umsetzen, aber die meisten doch schon, das sieht man ja z.B. beim Gehäuse.
 
Das Board ist als sofort verfügbar gelistet. Also mach hin.

ich bin wirklich ein Temperaturfetischist, desto kühler alles läuft, desto zufriedener bin ich, solange nichts abschmiert oder lahmt. :D

Dann würdest du dich bestimmt nicht mit einer Luftkühlung zufrieden geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist gut möglich, daß ich irgendwann mit Wasserkühlung anfange, momentan hält mich das Leckrisiko und das Problem der VRM-Kühlung noch davon ab, aber das wäre sicher ein interessantes Thema um sich bei Zeiten am geeigneten Ort darüber mal ausführlich auszutauschen! :D Gute Idee! :daumen:

Zum Thema Boards, ich meine gelesen zu haben, daß das MSI X470 Gaming Plus kein VCore-Offset hat, stimmt das?
Falls ja, ist das ein gravierender Nachteil und hat das B450 Tomahawk einen?
Was den Soundchip angeht, scheint mir das X470 Gaming Plus und Pro doch gleich zu sein, obwohl das Pro minimal teurer ist.

Die Bestellung wird in wenigen Tagen erfolgen, dann muß ich mich entscheiden.
 
Nee gerade nicht, ein paar Tage brauche ich noch Tips und Ratschläge, danach dann nicht mehr!
Außer was den Zusammenbau angeht, aber dafür wird es einen entsprechenden neuen Thread geben!
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, daß ich die Beratung ignoriere und dann schnell irgendwas kaufe, sondern wenn ich zwischen zwei nahezu gleich guten Produkten die Wahl habe und nur eines davon verfügbar ist und ich mir endlich (wie mir in den Threads mehrfach empfohlen wurde!) ein strenges Zeitlimit gesetzt habe, damit ich überhaupt mal irgendwas kaufe, dann halt das in die Entscheidung mit einzubeziehen, ist das so unlogisch?

Das Problem ist nicht, dass du etwas anderes als empfohlen kaufst. Und auch nicht, dass du die Verfügbarkeit mit einbeziehst.

Aber du ziehst hier seitenlang die Diskussion über drei Mainboards, von denen wir dir deutlich mehr als einmal gesagt haben, dass sie alle für dich etwa gleichwertig sind und es daher komplett egal ist, welches davon du kaufst. Immer wieder wird das Thema aufgewärmt und noch gestern wolltest du wieder einen Vergleich von uns.

Um dann plötzlich die Verfügbarkeit entscheiden zu lassen und einfach irgendeins der drei zu kaufen.
Ja, da kommt man sich durchaus verarscht vor.

Verlange entweder nicht seitenlang unsere Hilfe ODER kaufe dann auch genau das, was dir empfohlen wurde. Beides zusammen ist reine Beschäftigstherapie für uns und damit machst du dir definitiv keine Freunde. Es hat schon seinen Grund, dass in jedem deiner Threads frustrierte Helfer rumtrollen...

Die Bestellung wird in wenigen Tagen erfolgen, dann muß ich mich entscheiden.

Heute Nacht noch musste die Verfügbarkeit entscheiden, weil du ja partout keine Zeit hast, auf das eine Board zu warten und die eh alle gleich gut seien. Jetzt plötzlich musst du mit der Bestellung noch einige Tage abwarten, um dich zu entscheiden.

Das ist doch einfach nur noch lächerlich.
 
Gerade deswegen weil mir gesagt wurde, daß alle genannten Boards für mich gleichwertig sind, fällt es mir so schwer mich zu entscheiden!

Es gab ja auch durchaus kritische Anmerkungen zu den verschiedenen Boards, die es mir schwer machten:
Das MSI X470 Gaming Plus hat laut einer Aussage hier eine schlechte VRM-Kühlung, das MSI B450 Tomahawk hat einen guten VRM-Kühler, dafür aber nur 4 Phasen führt die VCore, die nichtmal gedoppelt sind (hier ist das X470-Modell im Vorteil).
Das Asus Prime X470 Pro hat zwar angeblich 6 echte Phasen (dafür aber auch ohne Doppelung), dafür aber keine Diagnose LEDs und es ist ca. 35 Euro teurer. Das Asrock X470 Master SLI hat relativ hohe VRM-Temperaturen, angeblich minimal höher als beim ca. 15 Euro günstigeren MSI X470 Gaming Plus, außerdem hat es keine Load Line Calibration, die das MSI X470 Gaming Plus aber wahrschlich hat, dafür vermutlich die besten Elkos. Dem MSI X470 Gaming Plus fehlt dafür wohl der VCore Offset. Das Asrock X470 Taichi wäre perfekt, ist er sündhaft teuer und völlig übertrieben für den R5-2600.

Ist das so unlogisch, daß ich bei so vielen Variabeln mir mit der Entscheidung so lange wie irgend möglich Zeit lasse?

Mir würde es schon reichen, wenn ich wüßte, daß das MSI B450 Tomahawk auch keinen VCore Offset hat und die VRMs dort nicht kühler sind als beim MSI X470 Gaming Plus, dann würde ich letzteres bestellen und gut ist, natürlich nur wenn ich VCore Offset nie brauche, aber woher soll ich das wissen? :huh:
 
Ist das so unlogisch, daß ich bei so vielen Variabeln mir mit der Entscheidung so lange wie irgend möglich Zeit lasse?

Ja, schon allein aus dem Grund, dass du weder der Erste, noch der Letzte bist, der sich so ein System konfiguriert.

Ich hab beruflich die Finger noch an Boards mit laufenden AMD Duron Systemen und ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass die Umgebungsbedingungen viel entscheidender sind als die von dir verlangten Anforderungen an die Caps und Wandler.

Darum wiederhole ich mich erneut, es ist schlicht und ergreifend EGAL.

Entscheidend ist wie du mit der Hardware umgehst und unter welchen Bedingungen das System läuft.

Eventuell ein Hersteller mit deutscher Support Hotline, man muss ja bei dir voraus denken. ;)
 
Zurück