Ich achte nun stärker auf die VRMs, denn was nützen mir die besten 12K Elkos wenn die VRMs viele Jahre früher durch brennen?
Bei deiner (Nicht-)Nutzung brennt da ohne technischen Defekt auch in zwanzig Jahren gar nichts durch.
Kann man so sehen, aber das würde etwa 125 Euro Mehrpreis aus machen und mich beim Zusammenbau noch mehr unter Druck setzen, denn ich habe bei einem 235 Euro Highend-Board noch schwitzigere Hände als bei einem 116 Euro Oberklasse-Board.
Wenn du nicht mit diesem "Risiko" des Selbstbaus umgehen kannst, dann lass es einfach mit dem Zusammenbau und kauf dir einen Fertigrechner mit Versicherung. Das ist teurer, aber idiotensicher und das Risiko trägt der Händler. Anders wirst du deine Betriebsgarantie nicht bekommen und mit dieser Aussicht scheinst du nicht klarzukommen.
Es ist unglaublich, was du hier für ein Theater wegen eines 120 Euro (bestenfalls)
Mittelklasse-Boards abziehst. Da gebe ich im Monat mehr für Essen in der Mensa aus und dir werden die Hände beim Einbau schwitzig.
Ich hab nie behauptet, daß der Rechner nach 1-2 Jahren nur noch für Office dient, Zweitrechner
bedeutet bei mir, daß er durchaus noch voll gefordert wird, nur eben weniger mit Spielen und dafür mehr mit Anwendungen, Multimedia, Encoding usw..
Erzähl doch nichts vom Pferd. In einem deiner unzähligen anderen Threads hast du die Entscheidung für den 2600 nur unter der Bedingung verkündet, ihn definitiv nächstes Jahr gegen das künftige Topmodell auszutauschen, weil du es anders nicht vor dir selbst rechtfertigen könntest.
Und dass du über Jahre mit deinen antiken Kisten zurecht kommst und so niedrige Ansprüche hast, darauf sogar zu spielen, plötzlich aber in einem Zweit-PC anfängst regelmäßig zu encoden, kannst du jemand anderem erzählen. Das kauft dir hier eh keiner mehr ab.
Du brauchst für das bisschen Multimedia, das du (wie auch Encoden) noch viel besser auf deinem Spielerechner könntest, weder einen Zweit-PC, noch überhaupt eine Mittelklasse-Ausrüstung. Das könnte jeder Einsteiger-PC aus dem örtlichen Media-Markt.
Die Stundenzahl der Elkos von 105°C auf einen anderen Wert runter zu rechnen kann ich nicht, denn die werden bei 52,5°C sicherlich nicht nur halb so lange halten und ich weiß ja nichtmal wie heiß sie bei mir werden...
Ich kann es auch nicht, aber im Gegensatz zu dir glaube ich anderen, die Ahnung davon haben und mir die absolute Unbedenklichkeit versichern.
Bevor dein Mainboard an Alterung der Kondensatoren stirbt, hast du längst beim Basteln etwas anderes selbst demoliert. Nicht weil ich davon ausgehe, dass du beim ersten Zusammenbau gleich den PC schrottest, sondern einfach weil das Mainboard ohne Fremdeinwirkung durch dich ewig halten wird.
116 Euro sind schon ein ordentlicher Batzen für ein AMD-Board mit B-Chipsatz, die Bauteile und deren Güte beim MSI B450 Tomahawk würde ich ohne zu zögern als Oberklasse einstufen. Es gibt auch schon Boards für weniger als die Hälfte!
Zum Glück stellst du in jedem deiner Beiträge aufs Neue klar, du hättest keine Ahnung von den verwendeten Bauteilen und müsstest deswegen ständig danach fragen. Da ist diese fachmännische Einschätzung doch schon mal was wert.
Es gibt auch Tastaturen für 15 Euro, deswegen ist man bei 30 Euro noch lange nicht bei der Oberklasse angekommen. Bei dir ist irgendwie alles Oberklasse, was über eine Office-Gurke für Einsteiger hinaus geht.
Warum sollte ich auch 3200 MHz Singlerank RAM gegenüber 2666 MHz Dualrank RAM bevorzugen und dafür noch horrende beim Board drauf zahlen um 6 Layer zu bekommen?
Dass du für eine bessere Leistung keinen Cent bei Board und RAM draufzahlen müsstest, haben wir dir anhand Dutzender Vorschläge und Beratungen schon bewiesen. Du ignorierst es nur einfach. Wenn du völlig beratungsresistent bist, dann kauf von mir aus einfach irgendein Zeug. Aber tu bitte nicht so, als hättest du keine besseren Vorschläge bekommen.
Ich werd nun also das MSI B450 Tomahawk bestellen und hoffen, daß mein erstes MSI-Board nicht mein letztes wird, denn ich will ein qualitativ sehr hochwertiges Board was sehr stabil läuft und lange hält.
Dann gewöhn dich bitte endlich an die Vorstellung, dass man für überdurchschnittliche Qualität auch überdurchschnittlich in die Tasche greifen muss und erwarte nicht bei jeder Standardkomponente aus der Mittelklasse, dass nur feinste Technik verbaut ist.
Lüfter auch (3x BQ Silent Wings 3 PWM 140mm und 1x BQ Silent Wings 3 PWM 120mm), RAM wird wohl dieser: Ballistix Sport LT Rot DDR4-2666 CL16 (16-18-18) 16GB (2x8GB) .
Das Board werd ich die nächsten Tage bestelle, wenn keine Einwände mehr kommen und wenn ich nicht doch noch was zum sich drann hochziehen finde (glaub ich aber nicht, ich brüte ja schon einige Tage da drüber).
Du bestellst eh, was du dir zum Zeitpunkt der Bestellung in den Kopf gesetzt hast. Dafür braucht es keine fünf parallelen Threads hier im Forum. Vom RAM haben wir dir zum Beispiel oft genug abgeraten und bessere Alternativen empfohlen, das kümmert dich nicht im Geringsten. Dafür wirst du morgen mit dem nächsten komplett irrelevanten Pseudo-Problem die Boardwahl betreffend um die Ecke kommen.