Die besten X470 Mainboards vs. B450-Boards?

Der Asus-Telefonsupport konnte mir nichtmal sagen, ob das Prime X470 Pro ein 6-Layer- oder 4-Layer-Board ist.

Es gibt aber einen Punkt, den ich zu meiner Schande die ganze Zeit total vernachlässigt habe, die Zuverlässigkeit bzw. Qualität des gesamten Boards, damit meine ich, wieviele Leute es wegen einem Defekt recht schnell zurück geben, hier schaue ich gerade nochmal bei Newegg die Nutzerbewertungen durch.
So prickelnd finde ich steht das MSI X470 Gaming Plus da leider nicht da und das MSI B450 Tomahawk ist noch viel zu neu für so eine Statistik.

Außerdem wenn ich richtig geschaut habe, hat das Asus den wesentlich besseren onboard-Soundchip?
 
Ich glaub mittlerweile, du hast ein ganz grundlegendes Problem, das nicht der PC ist. Und das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das mit den Caps haben wir glaub 5 mal durch. 6 Layer PCB oder 4 ist so wichtig wie 8 oder 10 Zylinder Motor in der 30er Zone mit deinem RAM.
"NUR" 4 Phasen VRM ist für deine Zwecke immer noch overkill. LLC braucht selbst hier im Forum zum übertakten nur eine Minderheit, du schon 3 mal nicht.

Du drehst dich nur im Kreis. Wenn nachher einer sagt, die VRM Frequenz bei Board X sein besser diskutieren wir dann das 2 Tage aus, um hinter her fest zu stellen, dass das beste Board da dann aber zu wenig Kupfer drin hat, oder?

Reg dich doch nicht über Marketing blabla auf. Ich für meinen teil bin jedenfalls raus, wenn du dich noch einmal über so einen irrelevanten Scheiß wieCaps oder Layer auslässt, das ist dann nämlich auch mir zu blöd.

Edit: Wenn deine Anlage nicht 200€ gekostet hat, kannst du den Unterschied zwischen den beiden Soundchips eh nicht raus hören.
 
Das Asus Board hat wirkt einen sehr guten Onboard Sound. Einer der Gründe warum ich es gekauft habe :)
Wieviel besser/schlechter der Sound zu MSI ist kann ich nicht sagen. Ich glaube in der aktuellen PCGH werden doch genau die Soundchips getestet, müsste ich mal nachlesen was die Experten dazu sagen.

Ansonsten Kauf dir doch das ASRock Taichi und Blende den Preis einfach aus^^ So ein Board verwendet man meist auch 2-3: Generationen da kann man sich einfach mal was leisten sofern das Geld dafür vorhanden ist. Dein 2600er wird sich jedenfalls freuen :)
 
Gerade deswegen weil mir gesagt wurde, daß alle genannten Boards für mich gleichwertig sind, fällt es mir so schwer mich zu entscheiden!
Falls sie gleichwertig sind, ist es scheiß egal, welches du nimmst. Meine Güte, weißt du nicht, was das Wort gleichwertig bedeutet?

Das Asus Prime X470 Pro hat zwar angeblich 6 echte Phasen (dafür aber auch ohne Doppelung), dafür aber keine Diagnose LEDs und es ist ca. 35 Euro teurer.

Falls das die einzigen Hinderungsgründe sind, dann kaufe es endlich. Für Out-of-the-Box-Betrieb innerhalb der Spezifikationen und mit dem ausdrücklichen Wunsch, das BIOS überhaupt nie anzurühren, brauchst du keine Diagnose-LEDs. Dafür reicht selbst ein billiges Einsteiger-Board.

Das Asrock X470 Taichi wäre perfekt, ist er sündhaft teuer und völlig übertrieben für den R5-2600.

Es ist "sündhaft teuer", weil es so gut ist. Wenn die niedrigere Preisklasse die gleichen Funktionen und Bauteile hätte, gäbe es das Taichi nicht.
Du hast irgendwie ein Problem damit, dass man für außergewöhnliche Wünsche auch außergewöhnlich viel Geld bezahlen muss. Finde dich damit ab und kaufe das Taichi, oder lass das Lamentieren und kauf ein günstigeres Board.

Für deine Anforderungen ist es nicht übertrieben, sondern die unterste Grenze, bis zu der du gehen kannst. Entweder passt du also deine für eine Mittelklasse-CPU komplett abgehobenen Vorstellungen an die Preisklasse der CPU an, oder du kaufst eben für die CPU ein Oberklasse-Board, das deine überzogenen Anforderungen erfüllt.
Anders wirst du zu keinem Ergebnis kommen und das merkt man!

Mir würde es schon reichen, wenn ich wüßte, daß das MSI B450 Tomahawk auch keinen VCore Offset hat und die VRMs dort nicht kühler sind als beim MSI X470 Gaming Plus, dann würde ich letzteres bestellen und gut ist, natürlich nur wenn ich VCore Offset nie brauche, aber woher soll ich das wissen? :huh:

Du meinst, man kann die Prozessorspannung beim B450 Tomahawk nicht durch einen Offset herauf- oder herabsetzen? Du willst doch nicht etwa durch höhere Spannungen die Verlustleistung erhöhen oder durch niedrigere Spannungen Instabilitäten des Systems provozieren? Und was meinen eigentlich die Spezifikationen von AMD, die du ja nicht verlassen möchtest, zu deinen Spielchen mit der Spannung? Ins BIOS wolltest du ja angeblich auch nicht, wie verstellst du bei deinem Spiel mit dem Feuer die Werte dann überhaupt?

Merkst du schon gar nicht mehr, wie du dir ständig selbst widersprichst?
 
Ist gut möglich, daß ich irgendwann mit Wasserkühlung anfange, momentan hält mich das Leckrisiko und das Problem der VRM-Kühlung noch davon ab, aber das wäre sicher ein interessantes Thema um sich bei Zeiten am geeigneten Ort darüber mal ausführlich auszutauschen! :D Gute Idee! :daumen:

Bei deinen ganzen Ängsten, kommt eine richtige Wakü uberhaupt nicht in Frage.

In der Rubrik, wirst du mit deiner Art und Weise auch recht schnell zerlegt :ugly:
 
Du meinst, man kann die Prozessorspannung beim B450 Tomahawk nicht durch einen Offset herauf- oder herabsetzen? Du willst doch nicht etwa durch höhere Spannungen die Verlustleistung erhöhen oder durch niedrigere Spannungen Instabilitäten des Systems provozieren? Und was meinen eigentlich die Spezifikationen von AMD, die du ja nicht verlassen möchtest, zu deinen Spielchen mit der Spannung? Ins BIOS wolltest du ja angeblich auch nicht, wie verstellst du bei deinem Spiel mit dem Feuer die Werte dann überhaupt?

Merkst du schon gar nicht mehr, wie du dir ständig selbst widersprichst?

Du bist aber fleißig im Erfinden von Aussagen, die ich gar nicht gemacht habe. Nur weil ich nicht stundelang Speichertimings ausprobieren will heißt es nicht, daß ich das BIOS meide, im Gegenteil, ich werde oft ins BIOS gehen, zum einen wegen der Lüftersteuerung, zum anderen wegen der Hardwareüberwachung (die ich im BIOS für genauer halte als die Software unter Windows), außerdem eventuell zum undervolten, sofern die VCore relativ hoch angesetzt ist. Sollte mir die CPU-Leistung mal nicht reichen, werd sich auch geringfügig übertakten, aber ohne Spannungsanhebung, auch das hab ich an anderer Stelle schon erwähnt, man muß halt nur lesen und sich merken was ich schreibe und nicht was dazu phantasieren. :schief:

Außerdem ist mir das mit den Layern nicht mehr so wichtig, ebenso die Elkos nichtmehr, solange es ordentliche sind, aber es gibt zwei Punkte, die wichtig sind und die ich beide bisher vergessen habe:
a) Welches Board die bisher geringste Fehlerquote hat, also bei welchem am wenigsten defekt zurück gehen und die Kundenzufriedenheit am höchsten ausfällt.
b) Die Lüftersteuerung, des Board muß 1-2 CPU-Fans und 4 Gehäuselüfter per PWM wirklich gut regeln können.
 
Ich hab mir eben mal die Asus-Anleitung angeschaut, da gibt es ein Panel für die Gehäuseanschlüsse anscheinend auch beim Prime X470 Pro, dazu den sehr viel besseren Soundchip, Audio ist mir schon wichtig, auch wenn ich sicherlich mein Steinberg UR22 anschließe, ist es dennoch möglich, daß ich zum Spielen den onboard-Sound nutzen will, vielleicht auch mal mit Surround-Kopfhörern oder Lautsprechern.
Es kostet zwar ca. 34 Euro mehr als das MSI X470 Gaming Plus, aber ich denke es ist auch hochwertiger was die VRMs angeht, und etwas kühler, dazu der bessere Soundchip und das Q-Panel und die gute Bewertung des Boards auf Newegg, Torsten hat es ja auch schon getestet... vielleicht sollte ich es einfach nehmen, dann hab ich Board und Karte von einem Hersteller und eventuell kann ich dann die Karten-Temperatur auch mit der Lüftersteuerung des Boards kombinieren, wäre dann ja beides von Asus.
 
Du bist aber fleißig im Erfinden von Aussagen, die ich gar nicht gemacht habe. Nur weil ich nicht stundelang Speichertimings ausprobieren will heißt es nicht, daß ich das BIOS meide, im Gegenteil, ich werde oft ins BIOS gehen, zum einen wegen der Lüftersteuerung, zum anderen wegen der Hardwareüberwachung (die ich im BIOS für genauer halte als die Software unter Windows), außerdem eventuell zum undervolten, sofern die VCore relativ hoch angesetzt ist. Sollte mir die CPU-Leistung mal nicht reichen, werd sich auch geringfügig übertakten, aber ohne Spannungsanhebung, auch das hab ich an anderer Stelle schon erwähnt, man muß halt nur lesen und sich merken was ich schreibe und nicht was dazu phantasieren. :schief:

Doch, genau das heißt, dass du das BIOS meidest. Das Einstellen der Lüfter dauert, wie von JoM79 schon bemerkt, einmalig ein paar Minuten.
Und warum du plötzlich die Kernspannung absenken willst (Spannung senken, Testen, Spannung weiter senken, Testen, etc... - dauert eine Weile), dir das Übertakten des RAM mit XMP-Profil (läuft bei nicht allzu hohem Takt auf Anhieb, an den Timings der Hersteller pfuscht dabei keiner rum) aber zu lange dauert und zu viel Instabilitätspotential birgt, weiß wohl auch nur der liebe Gott. Aber Hauptsache du bügelst in anderen Threads jeden Vorschlag für den RAM damit ab, du wolltest dringendst die Spezifikationen von AMD einhalten.

Wie du Hardwareüberwachung im BIOS betreibst, möchte ich gerne mal sehen. Da wird dann Prime95 angeschmissen und aufgeheizt, dann der PC schnell heruntergefahren, die Temperatur im BIOS ausgelesen und anhand dessen hochgerechnet, wie sie zum Zeitpunkt der Last gewesen sein muss? Du hast Recht, diese Messung wird konkurrenzlos exakt sein.

Außerdem ist mir das mit den Layern nicht mehr so wichtig, ebenso die Elkos nichtmehr, solange es ordentliche sind, aber es gibt zwei Punkte, die wichtig sind und die ich beide bisher vergessen habe:
a) Welches Board die bisher geringste Fehlerquote hat, also bei welchem am wenigsten defekt zurück gehen und die Kundenzufriedenheit am höchsten ausfällt.

Dann warte fünf Jahre und du weißt, wie die Fehlerquote des bis dahin komplett veralteten Systems ausfällt. Innerhalb von ein paar Wochen wirst du Fabrikationsfehler (müssen Händler oder Hersteller im Rahmen der Gewährleistung eh tauschen), aber nicht die geringste Tendenz für die Langlebigkeit sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Argument mit Hardwareüberwachung im BIOS zieh ich zurück, das würde maximal Sinn machen wenns um die gelegendliche Spannungsüberwachung geht und beim Einstellen der Lüfterprofile.

Ansonsten sind wir / bin ich, doch schon einen ordentlichen Schritt weiter gekommen in diesem Thread, ich fasse mal die neuen Erkenntnisse zusammen:

1. Elkos interessieren mich nicht mehr, solange es kein Billigschrott ist (was bei keinen der erwähnten Boards der Fall zu sein scheint.
2. Layer des Mainboards interessieren micht nicht mehr
3. Stattdessen sind mir Tests und Nutzerbewertungen wichtig, vorallem wenns um die Häufigkeit von Fabrikationsfehlern geht, denn das ist verdammt ärgerlich, wenn einen das trifft.
4. B450-Boards sind raus, weil sie zu neu sind, hier gibt es bisher zu wenig Tests und Nutzererfahrungen und das BIOS muß eventuell erst noch reifen.
 
Ich hab mir eben mal die Asus-Anleitung angeschaut, da gibt es ein Panel für die Gehäuseanschlüsse anscheinend auch beim Prime X470 Pro, dazu den sehr viel besseren Soundchip, Audio ist mir schon wichtig, auch wenn ich sicherlich mein Steinberg UR22 anschließe, ist es dennoch möglich, daß ich zum Spielen den onboard-Sound nutzen will, vielleicht auch mal mit Surround-Kopfhörern oder Lautsprechern.
Es kostet zwar ca. 34 Euro mehr als das MSI X470 Gaming Plus, aber ich denke es ist auch hochwertiger was die VRMs angeht, und etwas kühler, dazu der bessere Soundchip und das Q-Panel und die gute Bewertung des Boards auf Newegg, Torsten hat es ja auch schon getestet... vielleicht sollte ich es einfach nehmen, dann hab ich Board und Karte von einem Hersteller und eventuell kann ich dann die Karten-Temperatur auch mit der Lüftersteuerung des Boards kombinieren, wäre dann ja beides von Asus.
Wenn dir Audio wichtig wäre, würdest du dir ne ordentliche Soundkarte holen und dazu bestimmt keine Surroundkopfhörer.
Zudem steht auf dem Qpanel auch nichts anderes als auf dem Board.

@Thomas_Idefix:
JoM79 bitte, sonst fühle ich mich alt.:schief:
 
3. Stattdessen sind mir Tests und Nutzerbewertungen wichtig, vorallem wenns um die Häufigkeit von Fabrikationsfehlern geht, denn das ist verdammt ärgerlich, wenn einen das trifft.
4. B450-Boards sind raus, weil sie zu neu sind, hier gibt es bisher zu wenig Tests und Nutzererfahrungen und das BIOS muß eventuell erst noch reifen.

Nein, Fehler in der Gewährleistung sind nicht die ärgerlichen. Falls sie erst danach auftreten, wird es deutlich ärgerlicher. Dann sitzt du nicht nur ohne Board da (Wartezeit), sondern musst den Schaden auch noch selbst bezahlen.

Letztlich ist das aber ohnehin ein komplett unsinniger Kaufgrund bei Mainboards. Um statistisch verlässliche Aussagen über die Ausfallquoten zu bekommen, müsstest du für jedes Modell tausende verkaufter Boards erfassen. So hältst du plötzlich ein kaum verkauftes Board mit nur drei Google-Treffern zu Ausfällen für absolut zuverlässig, wohingegen der Top-Seller mit sechs Treffern zu Ausfällen als der letzte Schrott dasteht.

@Thomas_Idefix:
JoM79 bitte, sonst fühle ich mich alt.:schief:

Ups, tut mir Leid. Wird korrigiert. :D
 
Wenn dir Audio wichtig wäre, würdest du dir ne ordentliche Soundkarte holen und dazu bestimmt keine Surroundkopfhörer.

Ich hab doch eine Highend-Soundlösung, ein Steinberg UR22 USB-Audiointerface.
Trotzdem ist nicht sicher, ob ich dieses immer an diesem PC habe und zum drüber zu spielen ist es auch irgendwie zu schade, hat ja auch kein Surround, den ich für Spiele vielleicht mal nutzen möchte.

Zudem steht auf dem Qpanel auch nichts anderes als auf dem Board.

Sieht mir aber sehr viel besser beschriftet aus, auch mit + und -, als das winzige Gekritzel auf den Boards. Ich erinnere mich noch drann wie ich letztes mal Power und Reset anschließen wollte und nichtmal erkennen konnte ob die Stecker horizontal oder vertikal gesteckt werden, viele haben ja nur 2 Pins und es gibt zwei Pinreihen übereinander auf den Boards, ganz doof wirds dann bei den LEDs, da gibt es jeweils nur einen Ministecker, ich glaube + und - steht da auch nicht drauf. Also dieses Rätsel raten und alle erdenklichen Möglichkeiten durchprobieren macht wirklich keinen Spaß, das stell ich mir mit dem Q-Panel schon sehr viel komfortabler vor.

@Thomas_Idefix:
JoM79 bitte, sonst fühle ich mich alt.:schief:

Ja, er hat dich einfach mal eben 9 Jahre altern lassen! :lol:
 
Das ist es wieder, das Highend.

Sieh es endlich ein und hol dir Hilfe beim zusammenbauen.
Wer nicht in der Lage ist die Beschreibung des Mainboards zu lesen, der sollte da auch nix rumbasteln.
Das ist nämlich kein Rätsel, nur für jemanden der sich zu doof anstellt.
 
Das Steinberg UR22 ist nun wirklich High-End, möchte mal eine PC-Soundkarte sehen, die da ran kommt...
Übrigens stand auf jedem meiner Gehäuselüfter BQ Silent Wings 3 PWM auch High-End drauf! :D

Zu den Gehäuseanschlüssen, blöd stellte sich da nur der jenige an, der die beschriftet hat und zwar auf beiden Seiten, denn es ist eine Unverschähmtheit da nicht überall + und - drauf zu setzen, ebenso die Bereiche auf dem Board für die einzelnen Stecker nicht zum umrahmen, damit ersichtlich ist in welcher Ausrichtung der Stecker rauf muß, außerdem sind die Abkürzungen auf dem Board nicht immer ideal gewählt und winzig klein, selbst für jemand wie mich, der sehr gut nah sehen kann.
 
Soweit ich weiß ist ein USB-Audiointerface eine externe Soundkarte mit eben den Anschlüssen, die Profis zum Aufnehmen oder Monitoring benötigen. Klanglich hat diese Lösung viele Vorteile, getrennt von PC und dessen EM-Abstrahlung in einem eigenen stabilen Metallgehäuse.
 
Weil eine Bauform gegenüber einer Anderen Vorteile bietet ist nicht gleich jedes Produkt mit dieser Bauform High-end. :wall:
Nur weil ein Kombi in der Regel bauartbedingt etwas mehr Platz oder Stauraum bietet als eine Limousine macht ihn das noch lange nicht zu einer high-end Limousine, sondern zu einer eigenen Produktkategorie, dem Kombi (Überraschung ;)).
 
Gerade nochmal geguckt, kann man als externe Soundkarte zu verwenden.
Dachte der USB Anschluss dient als Stromversorgung only.
Highend würde ich aber trotzdem anders definieren.

Ist denn jetzt endlich ein Board bestellt?
 
Zurück